KATHARSIS

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: KATHARSIS

Beitragvon Eike » Samstag 16. Juli 2011, 16:58

Morringwen hat geschrieben:11. Liegen lernen -aber bitte in kleinen Dosen.
Hier erwartet mich wieder ein deutscher Song. Und nachdem ich jetzt schon weiss, dass Nummer 2 und 3 von Such a Surge sind, kann ich mal mit 80%iger Sicherheit sagen, dass es sich auch hier wieder um diese Band handelt.
Korrekt.

Noch einmal Deutschsprachiges, allerdings versehen mit einer kurzen Auskoppelung aus dem Bestand britischer Traditionsdoomster. Zum Blues passt dieses Stück sowohl thematisch als auch musikalisch, denn die den Briten entliehene Tonfolge wurde auf einem klassischen Bluesinstrument gespielt.

Morringwen hat geschrieben:12. Doom ist kein Zauberwerk - aber rocken wirkt Wunder.
Ist das eine Mundharmonika, mit der es da losgeht?
Ja, ich glaube schon. Mal ein wenig reingehört und überrascht, denn die Band kenne ich. Das ist definitiv Black Sabbath.
Aber was zur Hölle ist das für ein Song?
Freilich darf das Original, aus dem das in obigem Song verlangsamt abgespielte Sample stammt, nicht fehlen: Zauberhafter Rock aus Birmingham mit starken Rhythm-n'-Blues-Wurzeln.
"Ein nebliger Morgen... Wolken am Himmel..."
Ab hier schlägt die Stimmung langsam um: Auf das Getrieben-Sein folgt das Sich-selbst-Antreiben; dazwischen steht dieses Stück, das den Wandel markiert.

Morringwen hat geschrieben:13. Der Witz liegt darin, das Wiederaufrichten lieben zu lernen.
Nun steh ich wieder mal auf dem Schlauch. Das kenn ich überhaupt nicht, oder?
Es geht knackig los und wird von schönen Gitarren eingeleitet. Also, mir gefällts mal in jedem Fall.
Dann - zum Text übergehend - wird der Sound langsamer und die Drums setzen mit ein.
Eine klare, männliche Stimme singt mir etwas vor. Ich würde die Zeit des Songs so Ende der 80er einschätzen, gemütlicher Sound, nicht zu schnell.
Immer wieder erklingt die Zeile " get knocked down"
Den Kampf aufnehmen! Die nun zu hörende Gruppe mit ihrem äußerst charismatischen Sänger trat dieses Jahr beim "Wave Gotik Treffen" in Leipzig auf.

Morringwen hat geschrieben:14. Kurze Schauer wirken belebend. Abwarten, Tee trinken.
Das erinnert mich irgendwie an "Walzing Matilda".
Definitiv gefallen mir aber diese Stimme und der Song.
Sanfte Klaviertöne stimmen ein, eine rauchige, rauhe Stimme singt etwas über "german dwarfs" ??? und "rain".
Ich glaube rausgehört zu haben "a little rain never hurt anyone".
Ach, dieser Song spricht definitiv meine sanfte Seite an.
Ich würde dieses Lied mal in die 90 Jahre stecken, vom Style erinnert es mich sehr an Joe Cocker, der ist es aber definitiv nicht.
Wer singt Zeilen wie "Jetzt tanzen sie auf dem Dach, und die Decke fällt herab. Ich schlafe mit meiner Schaufel und meinen Lederhandschuhen" und "Man muss etwas riskieren, das etwas bedeutet"? Einer meiner Lieblingskünstler ist es.

TOM WAITS 'A Little Rain'

Jesus hat geschrieben:15 ist ROSE KEMP mit 'Flawless'.
Morringwen hat geschrieben:Los geht es mit Klavierklängen, die teilweise etwas schräg und ungekonnt klingen. So geht es mir leider auch mit der Stimme dieser Frau.
An irgendwas erinnert sie mich aber dann doch.
Der Song ist eine klassische Ballade. Ich glaube, ihre Stimme würde besser zu etwas Rockigerem passen.

17.
Morringwen hat geschrieben:Der letzte Song des Albums beginnt mit einem sehr kurzen HipHop-Part, geht dann in spährisches über und wird zu einem Mix aus Elektro, Beat und HipHop.
Klingt spannend. Eine Frau singt immer wieder kurze Texte, ein Mann rappt zwischendurch, aber dies alles sehr zurückhaltend und hintergründig. Im Vordergrund stehen die Instrumente, denke ich.
Ein ziemliches Chaso, aber durchaus sehr spannend.
"Inside, Forside, Warside ..."
Das meine ich am Anfang zu hören. Textlich kann ich leider kaum was sagen, kann es absolut nicht zuordnen.
Und zum Abschluss noch etwas Turntable-Rocking. Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Egal! Einfach im Moment sein. Leben!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 16. Juli 2011, 17:08

Der Zwischenstand:

1.
2.
3. SUCH A SURGE
4. SUCH A SURGE
5. DORNENREICH 'Meer'
6. <CODE> 'The Rattle Of Black Teeth'
7. THERAPY?
8. MOTÖRHEAD 'Lost In The Ozone'
9. SELIG 'Ich geh nochmal spazieren'
10.
11. SUCH A SURGE
12. BLACK SABBATH
13.
14. TOM WAITS 'A Little Rain'
15. ROSE KEMP 'Flawless'
---
17.

Jesus: 28 Punkte
Morringwen: 26 Punkte
123_7: 10 Punkte
Teichfrosch: 6 Punkte
Julian: 3 Punkte
Eike

Beitragvon Jesus » Samstag 16. Juli 2011, 20:09

Eike hat geschrieben:Jesus: 28 Punkte

Beeindruckend. Sturzbetrunken um vier Uhr abends (oder morgens?) erkenne ich zumindest noch einige meiner liebsten Lieder. Go me.

Eike hat geschrieben:
Morringwen hat geschrieben:12. Doom ist kein Zauberwerk - aber rocken wirkt Wunder.
Ist das eine Mundharmonika, mit der es da losgeht?
Ja, ich glaube schon. Mal ein wenig reingehört und überrascht, denn die Band kenne ich. Das ist definitiv Black Sabbath.
Aber was zur Hölle ist das für ein Song?
Freilich darf das Original, aus dem das in obigem Song verlangsamt abgespielte Sample stammt, nicht fehlen: Zauberhafter Rock aus Birmingham mit starken Rhythm-n'-Blues-Wurzeln.
"Ein nebliger Morgen... Wolken am Himmel..."
Ab hier schlägt die Stimmung langsam um: Auf das Getrieben-Sein folgt das Sich-selbst-Antreiben; dazwischen steht dieses Stück, das den Wandel markiert.

Mal ganz blöd gefrägt: 'Warning'? Obwohl das technisch gesehen kein Original ist, auch wenn niemand auf diesem Planeten die AYNSLAY DUNBAR RETALIATION kennt.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Sonntag 17. Juli 2011, 12:17

Nö, der gesuchte Song findet sich auf der anderen Seite von "Black Sabbath".
Eike

Beitragvon Feamorn » Sonntag 17. Juli 2011, 12:22

Dann "The Wizard"?
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 17. Juli 2011, 12:32

Damit gehen 5 Punkte an Feamorn.
Eike

Beitragvon Eike » Montag 18. Juli 2011, 23:06

Möchte hier noch jemand raten oder Vermutungen anstellen?
Eike

Beitragvon Falkner » Montag 18. Juli 2011, 23:16

Ich bin ratlos.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Morringwen » Dienstag 19. Juli 2011, 06:44

Ich habe geplant, nochmal genauer drüber zu gehen, komm aber erst heute abend dazu ^^
Morringwen
Whimp

Beitragvon Eike » Freitag 22. Juli 2011, 22:02

Morringwen, könntest Du bitte noch mal nachschauen, welche Gesamtspielzeit die CD hat? Ich wüsste gerne, ob ich den fehlenden Song aus Platzgründen noch in letzter Minute rausgeworfen oder ihn schlichtweg bei der Endzusammenstellung vor dem Brennen vergessen habe.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses