Wenns dann auchnoch eher metallisch und eher klassisch bleibt haben wir einen Verdächtigen. Jetzt ist es an Eike Indizien zu sammeln ...|
|
Sommerwichteln 2011: Gríbben Får FríRe: Sommerwichteln 2011: Gríbben Får FríBei dem Titel des Samplers würde wohl jeder Rüdiger vermuten
Wenns dann auchnoch eher metallisch und eher klassisch bleibt haben wir einen Verdächtigen. Jetzt ist es an Eike Indizien zu sammeln ...
Re: Sommerwichteln 2011: Gríbben Får FríIndizien sind da schon: Die recht eigenen Stimmen, die klare Leadgitarrenorientierung, die Mischung aus Tradition und Wiedererkennbarkeit, der nordische Einschlag des Covers. Mal hören, wie es weitergeht...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Sommerwichteln 2011: Gríbben Får Frí# 1 hat sich beim zweiten Hören schon eingegroovet, und # 2 wurde nach dem dritten Durchlauf zum Ohrwurm des Tages. Auf den vierten Hör habe ich mich dann richtig darin verliebt. # 3 ist etwas leiser abgemischt, fällt etwas aus dem Rahmen, aber ist auch nicht schlecht.
Doch weiter voran... # 4 Nach folkigem Intro wird's heavy - und leicht schunkelig. Das hat was nordisches, eine Art AMORPHIS-Rhythmus, klingt insgesamt aber noch traditioneller: Grooviger Heavy Metal mit folkigen Akustikgitarreneinsprengseln, stellenweise BLIND GUARDIAN-mäßig; man könnte auch sagen, hymnisch. # 5 Der Anfang erinnert an THE ALAN PARSONS PROJECT: Tasteninstrumente mit '70er-Flair, ein federnder Bassrhythmus, mid-tempo Melodik; doch dann treten die drahtig-warmen E-Gitarrenklänge hinzu, die mein Wichtel so schätzt, und mit denen er bei mir auch auf offene Ohren trifft. Das Stück hat einen sehr angenehmen Flow, der sich durchgängig über einige abwechslungsreiche Stimmungs-, Leitinstrument- und Tempowechsel hinweg erstreckt. So mag ich meinen Progressivrock: Geschmeidig, fließend, flexibel, abwechslungsreich, episch ohne zu schmalzen. Heißt dieser Song vielleicht 'The Great Deceiver'? Und könnte der Sänger Ronnie James Dio sein? # 6 Wieder ein Song, der mich beim Ersthören an die "Hangover Music Vol. VI" erinnert, dabei aber noch sanfter auf mich wirkt. Den habe ich sofort ins Herz geschlossen, er hat etwas beruhigendes an sich. Akustikgitarre vermengt sich mit einlullendem männlichen Gesang, im Hintergrund vernehme ich dezent eine zarte Begleitstimme (weiblich oder Chor?). # 7 Ein zähflüssiger Groover, der wie Sirup in mein Ohr tropft, angeröstete bzw. karamellisierte E-Gitarrentöne und müder, lethargischer Gesang stonerdoomen leicht verlangsamt durchs trotz einer gewissen Eintönigkeit recht unübersichtliche Gelände, in dem das Kraut schon recht hoch steht. Heavy, groovy, smooth. Schmusemetal. # 8 Ein spoken word intro, das mich an CRIPPLED BLACK PHOENIX' 'The Northern Cobbler' erinnert, weil der Tonfall vermuten lässt, das da jemand aus seinen Lebenserinnerungen erzählt, eröffnet das kurze Stück, welches sich daraufhin in zarten, ätherischen, folkig angehauchten Flötenklängen verliert. Ein Zwischenspiel oder Intro... # 9 ...und metallisch geht es weiter! Thrashig inspiriert, zugleich aber folkig geprägt; mit Flöten, Schellen, viel rollendem Schlagzeug und schunkelnden Bratgitarren wird hier harmonisch gelärmt, zwischendurch gibt es weiblichen Folkgesang und Harfe/Zither(?) zu hören; ein gemütlicher Bass hält Wildes und Besinnliches wie durch ein Lederband lose verbunden aber sicher im Zaum. Ungewöhnlich und gut! # 10 Toller Übergang zu diesem Stück - davon könnte mancher DJ noch etwas lernen! Der Beginn ist noch lebhaft, später wird es jedoch melancholisch, langsam, traurig, monoton im Rhythmus, obwohl darunter Ansätze von Abwechslung und positivere Ahnungen gedämpfter Kreativität schlummern. Ein echtes Depressionsstück mit einem zarten Hoffnungsschimmer. # 11 - # 14 Oh, wie schade, ab hier ruckelt die CD gewaltig, da ist wohl beim Brennen etwas schiefgelaufen, was mitunter gar zu seltsamen Scratcheinlagen führt. Lieber Wichtel, könntest Du mir diese Zusammenstellung noch einmal zukommen lassen? Soweit lässt sich das alles gut an, eine geschmäcklichere Zusammenstellung, würde ich sagen. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Sommerwichteln 2011: Gríbben Får FríDa wir ja nicht groß über den Urheber grübeln müssen, will ich gleich mal ein paar Antworten oder Hinweise geben:
Da können die Kollegen wohl noch nicht mit raten. Freut mich sehr, dass dir insbesondere #2 so gut gefällt.
Ich glaube, dass das bei der Beschreibung niemand erkennen wird. Interessant, dass du den Sänger nicht erwähnenswert findest. Den halten viele für sehr speziell. Singt bei ziemlich vielen Bands in diesem stilistischen Sektor.
Gut erkannt. Kerry Livgren (KANSAS) feat. Ronnie James Dio mit "Mask Of The Great Deceiver".
Das ist ein absoluter Kultsänger und Kultgitarrist der traditionellen Metalszene mit seinem akustischen Soloprojekt. Ich meine, dass Backing-Vocals seiner Tochter und eines ehemaligen Bandmitglieds mit auf der Platte sind.
Das ist auch das unbekanntere aber sprudelnd kreative Nebenprojekt einer relative kultigen Band ihrer Szene. Gern gesehener Gast auf Doom-Festivals.
#8 und #9 gehören in der Tat zusammen. Wieder ein Nebenprojekt etlicher ziemlich berühmter Musiker aus gänzlich verschiedenen Szene. Der eine ist in seinem Heimatland eine richtige Berühmtheit, auswärts aber fast völlig unbekannt. Beim anderen ist es nicht unbedingt umgekehrt, weil er zu Hause schon auch berühmt ist, aber er ist im Ausland auf jeden Fall eine noch viel größere Nummer als seine Partner. Des einen Ehefrau ist auch mit von der Partie. Es geht weniger um persönliche Erfahrungen und Erinnerungen als vielmehr um Volksmythen. Das Hauptinstrument ist dieses hier: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... ngerfiedel
Ja. So nehme ich das auch wahr. Das ist ein sehr typisches Produkt für ein kleines deutsches Qualitätslabel, das sehr unaufgeregte und klischeefreie Bands vertreibt, die alle aus der gleichen geographischen Ecke stammen, viele personelle Überschneidungen haben, sich aber trotzdem auf ganz unterschiedliche Weise ähnlichen Stimmungen und Erfahrungen nähern. Dürften die wenigsten kennen. Jesus und Graf Zahl vielleicht. Für diese beiden könnte dieses Label jedenfalls einiges im Programm haben.
Bei mir lief sie... hast du es auf verschiedenen Geräten probiert? Insbesondere am Computer? Ich brenne sie dir gerne noch einmal, kein Thema. Alternativ kann ich dir die vier Songs auch noch per Mail schicken. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Sommerwichteln 2011: Gríbben Får FríMein Computer ist derzeit noch ausgefallen, und mein alter CD-Player hat den Geist aufgegeben, sodass ich meiner Musik momentan (von den seltenen LP-Tagen abgesehen) nur über Discman & Kopfhörer bzw. Miniboxen hören kann. Aus finanziellen Gründen wird das auch noch länger so bleiben. Denn die nächste Ausstattung, auf die ich spare, soll nicht das gleiche Schicksal ereilen.
Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Sommerwichteln 2011: Gríbben Får FríDa kann es natürlich sein, dass dein Discman irgendwie inkompatibel mit meinem Brennprogramm oder meinen Rohlingen ist. Per Mail schicken bzw. Hochladen wird dann auch nicht gehen, oder? Wie bist du im Moment online?
Sonst würde ich noch mal einen Versuch machen und nur die vier fehlenden Stücke auf eine CD brennen. Am CD-Anfang hatte dein Discman ja scheinbar kein Problem. alias Hugin der Rabe.
Re: Sommerwichteln 2011: Gríbben Får FríHast Du etwas mehr auf die CD gequetscht, als die eigentliche Kapazität hergab?
Ansonsten kann auch einfach "langsames" Brennen helfen, Problemen vorzubeugen. Also statt 48x oder so, einfach die Geschwindigkeit was runterregeln.
Re: Sommerwichteln 2011: Gríbben Får FríBrennprobleme...
Ich glaube, dieser Sampler ist gar nicht von Rüdiger, sondern von Jhonny als Rüdiger getarnt... ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Sommerwichteln 2011: Gríbben Får FríDer CD-Anfang verläuft völlig problemlos, den habe ich auch schon ein paarmal genossen. Mein Eindruck bisher ist, dass Du den Sampler bewusst auf mich zugeschnitten hast, stimmt das? Wie auch immer: Verbindlichsten Dank für die Mühe! Das ist eine schöne Auswahl, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Die vier fehlenden Stücke auf CD wären perfekt, die könnte ich dann schonmal vorab hören und bei Gelegenheit dann bei einer Freundin (oder hoffentlich in Bälde auch wieder bei mir daheim) zusammen mit den ersten Stücken auf eine neue CD umbrennen. Hochladen würde zur Not auch gehen, falls die Daten dann nicht nach ein, zwei Wochen schon wieder vom Server gelöscht werden. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Sommerwichteln 2011: Gríbben Får Frí
Hmm. Ich hätte die hoch geladen und sofort gelöscht, wenn du sie herunter geladen hast. Aber ich brenne dir nochmal die vier Songs, ich denke das ist am einfachsten. Dann musst du halt noch ein paar Tage darauf warten. alias Hugin der Rabe.