|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 14. Juli 2011, 15:48
@ xyphel:
Über den Sinn und Zweck einer Notengebung kann man sicher streiten. Wir waren lange glücklich damit und auch ein bisschen stolz darauf, keine Noten zu geben, haben sie aber irgendwann doch eingeführt, um zum einen den Soundcheck machen zu können und zum anderen im Einzelfall insbesondere bei Spitzennoten auch den Werbeeffekt der Aussage "10 Punkte bei POWERMETAL.de" nutzen zu können.
Da wir aber nach wie vor deine Meinung teilen, dass die Notenvergabe eines einzelnen eine völlig subjektive und keineswegs allgemein gültige Einschätzung ist, haben wir unsere Notenskala extra mit sehr subjektiven Beschreibungen definitiert. Der Punktewert gibt also an, wie sehr sich der jeweilige Rezensent wünscht, das Album öfters wieder zu hören. Du hast also Recht damit, dass die Note an sich den Leser nur wenig informiert. Die Information erhält der Leser über den geschriebenen Review-Text und ich meine und hoffe, dass wir hier im Regelfall sehr viel Information wiedergeben. Einen weitergehenden Informationsgehalt kann aber auch die Note gewinnen, und zwar ab dem Zeitpunkt, wo der Leser gelernt hat, die Wertungen eines Schreibers einschätzen zu können, also eine gewisse Bindung zwischen Leser und Schreiber entsteht.
Deine Anregung, auf unserer Seite Hörproben einzubinden, werden wir vermutlich nicht umsetzen können und auch nicht umsetzen wollen. Soweit verfügbar, verlinken wir in unseren Artikeln zu den Bandseiten oder MySpace-Seiten, wo ihr oft Hörbeispiele finden könnt. Außerdem gibt es über den von dir angesprochenen Amazon-Link auch völlig problemlos deren Schnipsel zum Aufrufen, sofern welche da sind. Diesen einen Klick mehr müssen wir euch dann doch selbst überlassen.
Unsere Seite widmet sich im Prinzip der redaktionellen Besprechung von Alben und im Rahmen der Community (Forum, Leserbeteiligung) auch der Diskussion der entsprechenden Erkenntnisse mit unseren Lesern. Jeder Leser ist eingeladen, durch Leserwertung und Leserreview seine Meinung zu teilen und zu einer "objektiveren" Einschätzung der Alben beizutragen. Auf Hörproben verweisen wir gerne, wenn wir Links dazu haben. Selbst Hörproben bereit zu stellen sehen wir aber - unabhängig von rechtlichen Fragen, Kosten und Realisierungsaufwand - nicht als Teil der Aufgabe unseres Magazins.
Dennoch vielen Dank für dein Feedback. Wir freuen uns immer über Anregungen und Kritik.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Donnerstag 14. Juli 2011, 16:32
@Enemy:
Woher weißt du, dass die COMMUNIC Platte des Monats im Rock Hard ist. Das Heft erscheint doch erst nächste Woche Mittwoch??
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Teichfrosch » Donnerstag 14. Juli 2011, 16:46
Das überraschend gute Abschneiden (wenn auch in einem im Durchschnitt scheinbar eher schwachen Monat) von AUGUST BURNS RED und UNEARTH freut mich sehr. Beides Bands die mich schon lange begleiten und die durchgehend hohe Qualität abzuliefern wissen, "Leveler" habe ich bereits und die Platte von UNEARTH werde ich mir auch besorgen. Logischerweise würde ich "Leveler" eher mit einer 9,5 bewerten, für mich bestätigt die Band damit ihre Stellung als Metalcore-Flaggschiff. Die ruhigen Passagen sind schön und passen gut zur Platte, und wenns rund geht dann richtig. Durchaus gelungene Sache, allerdings könnte die Platte im Langzeittest etwas nach unten rutschen einfach weil die wirklich neuen Elemente zu spärlich vorhanden sind und die Band mit dem Vorgänger einfach schon ein überragendes Werk, welches in eine ähnliche Kerbe schlägt, abgeliefert hat. Ganz zu schweigen von den ebenfalls großartigen Platten vorher...
Tjo, und UNEARTH machen wohl da weiter wo sie zuletzt aufgehört haben, wuchtiges und tolles Gebrülle und schleche Cleanvocals mit schönen Riffs. Den Noten der Soundchecker nach zu urteilen steht der wirkliche Oberhammer für die Band noch aus, aber eine sehr gute Metalcore Band sind sie wohl nach wie vor. Ich freu mich auf die Platte!
Ansonsten scheint wohl nicht allzu viel dabei zu sein, ach halt, doch: FAIR TO MIDLAND! 9,0 von Kubi und 8,5 von Frank? Blindkauf. Bzgl. QUEENSRYCHE vertrau euch einfach mal und ignorier die Platte auch wenn andere Medien die wohlwollender bewertet haben, die Durchschnittsnote und besonders die Einzelwertungen der entsprechenden Redakteure schrecken mich ab.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Chavo89 » Donnerstag 14. Juli 2011, 18:07
Havoc hat geschrieben:@Enemy:
Woher weißt du, dass die COMMUNIC Platte des Monats im Rock Hard ist. Das Heft erscheint doch erst nächste Woche Mittwoch??
Nicht für Abonnenten. Ich hab meine auch heute schon gekriegt.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Frozen » Donnerstag 14. Juli 2011, 18:16
HA, das nenn ich mal ne Vorhersage von mir xD
Mein Favorit holt mit einem starken Album den Titel. Und ich stimme bedenkenlos zu. ANVIL hat hier ein starkes stück traditioneller Stahl dargeboten.
Auf das Review von SPELLCASTER hab ich vertraut, war überzeugt und auch der Blindtipp sticht. Abwechslungsreich und fesselnd ohne Ausfälle. Übrigens mit einem Sänger der mir, von den nicht immer passenden Shouts abgesehen, hervorragend gefällt. Kraftvoll und nicht zu hoch, so mag ichs ^^
Und ACCUSER, die al einzige verbleibende Band dieses SC noch auf meiner Liste sind, auf Platz 4.
Wo ist mein Preis? xD
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von xyphel » Donnerstag 14. Juli 2011, 21:25
@ Rüdiger Danke für deine Ausführungen. Ich denke das hilft mir das Notensystem aus einem andern Betrachtungswinkel zu sehen - und auch weniger ernst zu nehmen.
@topic Ist die neue Anvil wirklich so stark oder war die Konkurrenz so..durchschnittlich? Ich finde, und ich glaube ich bin mit der Meinung nicht ganz allein, dass Anvil einfach ein Sänger fehlt. Ein richtiger Sänger. Trotzdem werde ich jetzt gleich mal Myspace aufsuchen und doch mal ein Ohr risikieren.
-
xyphel
- Whimp
-
von Frozen » Donnerstag 14. Juli 2011, 22:42
xyphel hat geschrieben:@topic Ist die neue Anvil wirklich so stark oder war die Konkurrenz so..durchschnittlich? Ich finde, und ich glaube ich bin mit der Meinung nicht ganz allein, dass Anvil einfach ein Sänger fehlt. Ein richtiger Sänger. Trotzdem werde ich jetzt gleich mal Myspace aufsuchen und doch mal ein Ohr risikieren.
Ich glaube ein bisschen was von beidem, ist ähnlich wie beim ersten SC den ich miterlebt habe - Mit U.D.O.'s "Dominator" als Sieger, glaub September '09. Das Album wird Fans des Genres absolut gefallen, ist Bandintern mit beim besten und hat auch genreübergreifend zumindest nicht zu Brechreizen geführt. Allerdings haben die meisten SCs deutlich mehr und deutlich stärkere Alben als dieser. Die meisten SCs haben ja Sieger im Bereich von 8.5 im Schnitt. ANVIL ist also definitiv etwas für traditionalisten. Die Vocals fallen mir jetzt nicht störend auf, im Gegenteil, in einer Zeit in der viel zu viel eierkneifendes geshoute rausgegeben wird tun solche rauen, tiefen Vocals gut im klassischen Heavy Metal. Stilistisch sind ANVIL klar in den 80ern stehen geblieben, ich höre ab und zu Ansätze von SAXON raus, einiges geht in Richtung ACCEPT, also die Kerbe in die sie hauen ist klar. Ich bleibe dabei, dass es kaum wirklich herausragende Songs hat, aber einen sehr hohen Schnitt hält. Es hat schnelle Kracher wie "When Hell Breaks Loose" oder "Running", klassische Stampfer wie "Juggernaut of Justice", Groovigen Sound in "New Orleans Voodoo" und echte Stimmungssongs von denen ich vor allem Live einiges erwarte wie "Fuken Eh!" und "On Fire". Über die ganze Länge ist es vielleicht etwas Monoton, vor allem wenn man auf die Vocals schaut, aber es ist ein hervorragendes Beispiel traditionellen Heavy Metals. Ich bin aber auch genau in der Zielgruppe von ANVIL. Ich mag diesen 80er Jahre Stahl. Ich würde der Scheibe wohl eine 8.5 geben. Rückblickend wird das aber dieses Jahr schon schwer für die Top 10. Darum kann man sagen: Traditionalisten bekommen hier ein Solides Stück Stahl, alle anderen müssen sich das Album aber wohl nicht unbedingt antun. Habe irgendwie das Gefühl dass SPELLCASTER bei mir auf Lange Sicht sogar bessere Chancen haben könnten.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 26. Juli 2011, 16:17
die 30 Scheiben für den August stehen auch schon und das liest sich wie folgt:
ANTERIOR - Echoes Of The Fallen ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance ATTICK DEMONS - Atlantis BLACK TIDE - Postmortem BLOODWORK - Ultima Ratio CHIMAIRA - The Age Of Hell CRIMINAL - Akelarre EAT THE GUN - Runner EDGUY - Age Of The Joker EPYSODE - Obesessions EXCRUCIATOR - Devouring FLESHGOD APOCALYPSE - Agony GHOST BRIGADE - Until Fear No Longer Defines Us H.A.T.E. - Inject The Infection HACKNEYED - Carnival Cadavre ICS VORTEX - Storm Seeker LEPROUS - Bilateral MANILLA ROAD - Playground Of The Damned MINUSHUMAN - Bloodthrone NIGHTBRINGER - Hierophany Of The Open Grave SEVEN - Freedom Call SILVERDOLLAR - Morte SINNER - One Bullet Left SKULL FIST - Head Öf The Pack THUNDERBLAST - Invaders From Another World TOXIC HOLOCAUST - Conjure & Command TRIVIUM - In Waves VADER - Welcome To The Morbid Reich VOICES OF EXTREME - Break The Silence WOLFPAKK - Wolfpakk
-

Peter Kubaschk
-
von Eike » Dienstag 26. Juli 2011, 18:22
Könnte ich da einmal auf Probe mitmachen? Ich habe wieder etwas Luft, um auszuprobieren, wie ich damit hinkomme; und Lust auf Metal! Mein PC dürfte nächste Woche mit XP brandneu aufgesetzt auch wieder laufen. Yippieh! 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Jhonny » Dienstag 26. Juli 2011, 22:56
Was halte ich von den Scheiben, was erwarte ich? ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonanceda bin ich mal drauf gespannt... könnte interessant werten. ATTICK DEMONS - Atlantisdas dürfte mir hoffentlich taugen... CRIMINAL - Akelarredie Chilenen? Die Fand ich ganz gut... EDGUY - Age Of The Jokerhab mich mit der letzten leider nicht so anfreunden können. Soundcheck-Sieger werden die hier eher nicht. MANILLA ROAD - Playground Of The DamnedPflicht-Kauf. Vielleicht auch Soundcheck-Sieger? Für mich eine der meisterwartetsten Scheiben des Jahres. SINNER - One Bullet Leftmanche hören wohl nie auf... mit der Band hab ich mich leider noch nie ernsthaft beschäftigt! SKULL FIST - Head Öf The PackKlingt altback. Die sind bestimmt gut, oder? TOXIC HOLOCAUST - Conjure & Commandsahen immer ganz sympathisch aus - muss ich mal reinhören. TRIVIUM - In Wavesmal schaun, wie ihr die findet. Ich fand The Crusade ziemlich geil. Für mich kaum noch Core, eigentlich reiner Metal. VADER - Welcome To The Morbid Reicheine der wenigen DM-Bands, der ich bei euch eine gute Platzierung zutraue. Mein Tip: Arch / Matheos gewinnen den Soundcheck, Vader und Manilla Road sind Anwärter auf die Top 5 - in guter Form auch Edguy oder Trivium. Attick Demons traue ich eine Überraschung nach oben hin zu. Und wenn ich voll daneben liege ist es auch nicht schlimm 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar