Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 14. Juli 2011, 09:03

für mich bedeutet es meist, dass ich es schnell einordnen kann und gibt weniger Aufschluss darüber, wie gut ich ein Album finde.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 14. Juli 2011, 09:49

Wir haben da sogar den Luxus eines ausreichenden Zeitraums. Andere Magazine haben die doppelte oder dreifache(!) Albenlast in einem ähnlichen Zeitraum. Ihr kennt die Magazine, ihr wisst um welche es geht. Dass ein Album dort vollständig und mehrfach gehört wird, ist - und das ist jetzt der Eindruck einiger dieser Soundchecker - schlicht unmöglich. Da lobe ich mir unser System, das zwar eine Auswahl darstellt, aber ermöglicht, sich mit dem Zeug auch zu beschäftigen. Obwohl sicher keiner unserer SCler bestreiten würde, dass auch das durchaus anstrengend sein kann.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon xyphel » Donnerstag 14. Juli 2011, 11:00

Die Frage war ja auch nicht böse gemeint.
Ich finde es sehr beachtlich in so einer kurzen Zeit so eine Fülle von Alben bewerten zu können. Ich selber vermag soetwas nicht. Zumindest nicht, wenn ich nebenbei noch für meinen Lebenszunterhalt sorgen muss.

Ich selber bin ein Gegner der Punkvergabe durch eine einzelne Person. Klar darf ein Rezensent das Album bewerten, jedoch sollte diese Punktzahl veränderbar sein, z.B. durch die Leser, die sich auch mit dem Album beschäftigt haben. Deshalb funktioniert, wie ich finde das Bewertungsprinzip bei Amazon so gut. Ich schaue da erst auf die Anzahl der Sterne und dann darauf, wie diejenigen, die ein Album schlecht bewertet haben, ihre Meinung begründen. Denn was für den einen ein Contra Argument ist, kann für den anderen ein Pro Argument sein, es geht ja schließlich um den persönlichen Geschmack.
Problem bei diesem System ist natürlich der höhere Administrationsaufwand.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei euch intern genug Diskussionen zu dem Thema gab, besonders als ihr seinerzeit das Punktesystem eingeführt habt. Die Labels spielen da auch sicher mit rein, die eine Punktebewertung besser und plakativer nutzen können. Ich wollte es nur einmal irgendwo hingeschrieben haben.

Was ich super fände, wäre wenn in jeder Rezension ein Song(-schnipsel), der mehr oder weniger repräsentativ für ein Album steht, zu finden wäre. Ja ich weiß das ist kaum umsetzbar, da es keinen zentralen Ort gibt, an dem Bands einen Song(-schnipsel) ihres Albums hochladen. Myspace nutzen zwar viele, aber nicht alle und die Einbindung in andere Seiten wissen sie immer wieder zu verhindern. Klar kann man selbst nach der myspace Seite der Band googlen und oft genug steht die URL der myspace-Seite als Homepage der Band im Kopfteil der Rezension, aber eben nicht immer.
Aber ich fände es halt total geil sich eine PM-Rezension durchzulesen und dann daneben kurz auf play zu drücken um nachvollziehen zu können, was der Rezensent meint. Zumal es einer solchen Rezension einen unerreichbaren Vorsprung gegenüber der eines Printmediums verschaffen würde. (Das alles gilt natürlich nur wenn man die Rezension in seine Kaufentscheidung einfließen lassen möchte.)

Vielleicht mißverstehe ich aber auch den Sinn einer Rezension. Vielleicht geht es ja wirklich nur primär darum dem Label und der Band eine Rückmeldung zu geben und nicht die Leser zu informieren, die dann mit ihren Kaufverhalten Rückmeldung an die Band und die Labels geben.

Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. ICh habe mir einfach mal gerade ein paar Gedanken über das Thema gemacht.

PS: lasst euch nicht von dem jungen Beitrittsdatum blenden, ich bin schon seit vielen vielen Jahren treuer Website-besucher und hab mich primär für das wacken gewinnspiel angemeldet....für umme würd ich da nochmal hinfahren :)
xyphel
Whimp

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 14. Juli 2011, 11:21

xyphel hat geschrieben:Die Frage war ja auch nicht böse gemeint.

Das weiß ich. Wir hatten nur schon häufiger Diskussionen darum, wie oft man ein Album hören muss, um es "richtig" bewerten zu können. Nur dem wollte ich vorbeugen.

xyphel hat geschrieben:Ich finde es sehr beachtlich in so einer kurzen Zeit so eine Fülle von Alben bewerten zu können. Ich selber vermag soetwas nicht. Zumindest nicht, wenn ich nebenbei noch für meinen Lebenszunterhalt sorgen muss.

Ich & einige andere im Team sind mit der glücklichen Gelegenheit gesegnet, bei der Arbeit Musik hören zu können. Das macht es natürlich deutlich einfacher. Wenn man pro Tag zwischen 5 und 15(!) Alben hören kann, schafft man das durchaus ganz gut. Aber die in unserem Team, die diesen Vorteil nicht haben, haben da schon auch Stress. Keine Frage.

xyphel hat geschrieben:Ich selber bin ein Gegner der Punkvergabe durch eine einzelne Person. Klar darf ein Rezensent das Album bewerten, jedoch sollte diese Punktzahl veränderbar sein, z.B. durch die Leser, die sich auch mit dem Album beschäftigt haben. Deshalb funktioniert, wie ich finde das Bewertungsprinzip bei Amazon so gut. Ich schaue da erst auf die Anzahl der Sterne und dann darauf, wie diejenigen, die ein Album schlecht bewertet haben, ihre Meinung begründen. Denn was für den einen ein Contra Argument ist, kann für den anderen ein Pro Argument sein, es geht ja schließlich um den persönlichen Geschmack.
Problem bei diesem System ist natürlich der höhere Administrationsaufwand.

Nun, Leserbewertungen und -reviews haben wir ja grundsätzlich auch. Es liegt an euch das mit (noch) mehr Leben zu füllen. Ich selbst verlasse mich allerdings lieber auf Einzelne als auf die Masse der Leute. Ich weiß z.B., dass ich mit dem Kollegen Frank Jäger sehr häufig konform gehe und es andere gibt, deren Geschmack mir weit weniger zusagt.

xyphel hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei euch intern genug Diskussionen zu dem Thema gab, besonders als ihr seinerzeit das Punktesystem eingeführt habt. Die Labels spielen da auch sicher mit rein, die eine Punktebewertung besser und plakativer nutzen können. Ich wollte es nur einmal irgendwo hingeschrieben haben.

Stimmt. Diese Diskussionen gab es. Sehr lange, sehr ausführlich und sehr kontrovers. Aber klar, der mögliche Werbeeffekt hat da auch eine gewichtige Rolle gespielt. Zudem hätte man ohne auch nur schwerlich den Soundcheck ins Leben rufen können.

xyphel hat geschrieben:Was ich super fände, wäre wenn in jeder Rezension ein Song(-schnipsel), der mehr oder weniger repräsentativ für ein Album steht, zu finden wäre. Ja ich weiß das ist kaum umsetzbar, da es keinen zentralen Ort gibt, an dem Bands einen Song(-schnipsel) ihres Albums hochladen. Myspace nutzen zwar viele, aber nicht alle und die Einbindung in andere Seiten wissen sie immer wieder zu verhindern. Klar kann man selbst nach der myspace Seite der Band googlen und oft genug steht die URL der myspace-Seite als Homepage der Band im Kopfteil der Rezension, aber eben nicht immer.
Aber ich fände es halt total geil sich eine PM-Rezension durchzulesen und dann daneben kurz auf play zu drücken um nachvollziehen zu können, was der Rezensent meint. Zumal es einer solchen Rezension einen unerreichbaren Vorsprung gegenüber der eines Printmediums verschaffen würde. (Das alles gilt natürlich nur wenn man die Rezension in seine Kaufentscheidung einfließen lassen möchte.)

Ja, das würden wir auch gerne machen, aber das ist leider ziemlich schwierig umzusetzen. Schnipsel gibt es meist nicht im Netz (außer bei Amazon) und müssten wir demnach selbst schneiden und hochladen. Das ist nicht praktikabel. Und bei vollen Songs hat man die Gema am Hals. Nachher müssten wir PM.de noch zu einer Bezahl-Seite machen. Das will natürlich niemand.

xyphel hat geschrieben:Vielleicht mißverstehe ich aber auch den Sinn einer Rezension. Vielleicht geht es ja wirklich nur primär darum dem Label und der Band eine Rückmeldung zu geben und nicht die Leser zu informieren, die dann mit ihren Kaufverhalten Rückmeldung an die Band und die Labels geben.

Ich hoffe doch stark, dass wir sowohl Band/Label Rückmeldung geben als auch den Leser zu informieren. Falls du den Eindruck hast, dass das nicht der Fall ist, können wir das gerne offline (also per PM oder Mail) noch besprechen.

xyphel hat geschrieben:Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. ICh habe mir einfach mal gerade ein paar Gedanken über das Thema gemacht.

Feedback ist immer gut.

xyphel hat geschrieben:PS: lasst euch nicht von dem jungen Beitrittsdatum blenden, ich bin schon seit vielen vielen Jahren treuer Website-besucher und hab mich primär für das wacken gewinnspiel angemeldet....für umme würd ich da nochmal hinfahren :)

na dann. Viel Erfolg. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 14. Juli 2011, 11:53

Schön, ein neuer Soundcheck.

Für mich ist im Grunde nur die Top 3 interessant.
Anvil fehlen in meiner Sammlung noch komplett!

Spellcaster scheinen eine der interessanteren neuen Underground-Bands zu sein.

Und Communic - bisher hab ich alle, richtig umgehauen haben mich aber nur die ersten beiden. Weiß nicht, ob ich da sofort ne neue brauche.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 14. Juli 2011, 12:07

Amüsante Notendiskrepanz bei ALL TIME LOW. Wobei ich den Kommentar "Kommerz hoch x und weichgespült ohne Ende" auch gerne letztes Mal bei JOURNEY gelesen hätte ;)
Scheint wohl diesmal gar überhaupt nix für Schafe dabei zu sein, wenn ich das hier richtig überblicke. Schade.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 14. Juli 2011, 12:10

Das hättest du verklausuliert in der GT in meinem Beitrag zu JOURNEY lesen können :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 14. Juli 2011, 12:17

Naja, 6 Punkte für Anti-Rockmusik ist kein verklausulierter Verriss. Für solche Hausfrauenbeschallung gilt das bereits als Auszeichnung ;)

Taugen diese FORNOST ARNOR wirklich was oder ist das wieder nur so schmalzgotisch angehauchtes OPETH-Klon-Gedudel wie ATHELA, IN MOURNING und IKUINEN KAAMOS? Die Noten klaffen ja auch weit auseinander.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon xyphel » Donnerstag 14. Juli 2011, 12:18

Hallo Peter,
danke, dass du so schnell auf meinen Beitra geantwortet hast.
Nun, Leserbewertungen und -reviews haben wir ja grundsätzlich auch. Es liegt an euch das mit (noch) mehr Leben zu füllen. Ich selbst verlasse mich allerdings lieber auf Einzelne als auf die Masse der Leute. Ich weiß z.B., dass ich mit dem Kollegen Frank Jäger sehr häufig konform gehe und es andere gibt, deren Geschmack mir weit weniger zusagt.

Mir fällt gerade ein:
Eure Rezension wird ja zu einem Zeitpunkt erstellt an dem der Leser noch keine Möglichkeit hat sich selbst ein Bild vom Album zu machen. Von daher ist ein Vergleich mit Amazon von meiner Seite aus unfair. Dort ist die Bewertung ja erst ab Release möglich.
Ich glaube dann ist mein einziges Problem wohl generell die Bewertung einer einzelnen Person und damit die Punktewertung.
Aber das lässt sich ja nicht ändern, wenn das Album (noch) nicht öffentlich "einhörbar" ist. Und ohne Punktewertung würdet ihr von den Labels wohl keine Albens mehr zugeschickt bekommen.

Ja, das würden wir auch gerne machen, aber das ist leider ziemlich schwierig umzusetzen. Schnipsel gibt es meist nicht im Netz (außer bei Amazon) und müssten wir demnach selbst schneiden und hochladen. Das ist nicht praktikabel. Und bei vollen Songs hat man die Gema am Hals. Nachher müssten wir PM.de noch zu einer Bezahl-Seite machen. Das will natürlich niemand.

Das mit Amazon wäre doch aber ne super Idee, kann man deren Player nicht einbauen oder direkt verlinken? Und ja an die GEMA hatte ich vernachlässigt in meiner Überlegung, obowlh ich selbst schon genug mit denen zu tun hatte.

Ich hoffe doch stark, dass wir sowohl Band/Label Rückmeldung geben als auch den Leser zu informieren. Falls du den Eindruck hast, dass das nicht der Fall ist, können wir das gerne offline (also per PM oder Mail) noch besprechen.

Ich denke, wie ich oben schon geschrieben habe, ist wohl eher die Punktewertung an die Labels gerichtet...bzw wird von diesen gefordert. Dass der Rezensent trotzdem seine eigene Meinung behält, davon gehe ich aus.

na dann. Viel Erfolg. :)

danke
xyphel
Whimp

Beitragvon xyphel » Donnerstag 14. Juli 2011, 12:21

damn, ich hätte nochmal drüberlesen sollen... gibt es ne editierfunktion? wenn ja, wo?
xyphel
Whimp

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar