KATHARSIS

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

KATHARSIS

Beitragvon Morringwen » Samstag 9. Juli 2011, 08:20

Mein Wichtel-Sampler ist schon angekommen, eine geschlagene Woche schon liegt er hier rum.
Und immer wieder die Gedanken: "Ich will es jetzt endlich hören." Und immer wieder das Problem mit der Zeit.
Ja, ich gehöre schon in die Kategorie der Ü30 Generation und brauche daher auch manchmal meinen Schlaf ;)
Daher für heute der feste Vorsatz: Hören, kommentieren, rätseln :)

Ich wollte nur schon mal ankündigen, dass KATHARSIS heute in die genaueste Betrachtungsrunde geht und ich extrem gespannt bin, was mir mein Wichtel so "angetan" hat. Schließlich muss ich ja zugeben, war ich bislang im Forum noch nicht so wirklich aktiv (auch hier der Vorstatz, dass sich das endlich ändern muss) und bin daher wohl eher schwer einzuschätzen ;)

Aber ich bin in jedem Fall gespannt...

**************************************************************************************************************************

Titel der CD
KATHARSIS
Ist der Titel zufällig gewählt? Kennt mich der Wichtel zu gut? Ist ein Lied der Band Katharsis auf dem Album? Oder beschreibt er schlicht und ergreifend in einem Wort die Musikwahl? Dann erwartet mich wohl "Reinigendes". In jedem Fall ist der Titel mysteriös und ich mach mir vielleicht auch mehr Gedanken darüber, als der Wichtel wollte.

Subtitle
per aspera ad astra
Und wieder die Frage: Meint der Wichtel diesen genialen Song von den Apokalyptischen Reitern? Oder freu ich mich da zu früh? Es könnte einfach aber auch wortwörtlich gemeint sein, dann hab ich mich auch auf etwas zu freuen. Nämlich Musik von Zart bis Hart. Ich bin gespannt...

Aufmachung
Soll ich ehrlich sein? Im ersten Moment war ich enttäuscht. Nur so ne "olle" Papierhülle...
Aber die hat es in sich. Mein Wichtel hat sich echt Gedanken gemacht und für jeden Titel eine wunderschöne Umschreibung gefunden. Mal sehen, ob mich die im Zweifelsfall weiterführen werden um an den Kern des Songs zu geraten...
Achso, ja: Allein diese Titel machen alles andere wett!
Morringwen
Whimp

Re: KATHARSIS

Beitragvon Morringwen » Dienstag 12. Juli 2011, 11:13

1. Nicht alleine die immergleiche Suppe auslöffeln!
Warum auch immer, bei diesem Song fühle ich mich 20 Jahre jünger. Na gut, das ist übertrieben, es sind wohl eher 15 ;) .
Mit einem knalligen Drums-Start - das sehr meinen Geschmack trifft - wird ein schöner, rockiger Song eingeläutet. Abwechselnd gibt es ruhigere Parts mit rockigem.
Kennen tu ich den Song nicht. Eine Zeile erkenne ich aber: "the people are shit" und was noch zu hören ist, ist in einem ruhigeren Teil "my girlfriend say"
Leider wird ja nicht gegooglet ;)

2. Mit frischem Hemd und einem Lied auf den Lippen die Leidenschaft im Leben finden.
"no one knows what it`s like, no one knows how it feels..."
Eine angenehme Mid-Tempo Nummer schleicht sich mir ins Ohr und setzt sich fies fest. Woher kenn ich das nur? Es kommt mir so bekannt vor. Diese "knödlige" (Ja, das ist übertrieben) Stimme, aber klarer Gesang.
Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Menno, wenn mir aber auch immer die Bandnamen einfallen würden ^^

3. Aus sich herausgehen und den Strudel des Fremdartigen genießen.

Langsam steigt eine eintönige Melodie auf und es wird deutsch gesungen.
Schon wieder kommt es mir bekannt vor, obwohl es mir zu sehr dahinplätschert.
"vielleicht hab ich meine letzte Chance verpasst?"
Ok, langsam steigert sich das Tempo, die Stimmen versuchen agressiver zu werden... Aber bevor es spannend wird, geht es wieder ins dahinplätschern zurück.
Für mich ist der Song eine Mischung aus ein bisserle Rap, knapp an Metal vorbeigeschrappt, vielleicht ein bisserle Hardcore.
Klingt chaotisch? Fühlt sich auch so an, ich kanns aber nicht besser beschreiben.

4. So eine Verausgabung erfüllt.

Es geht deutsch weiter. Und das ist definitiv die gleiche Stimme wie in Song 3.
Und mir wieder etwas zu seicht und geplätschert... Menno, was zur Hölle ist das?
Okay, im Refrain trifft dieser Song meinen Geschmack - geht in die gotische Richtung. Ja, das mag ich :)
"Alles muss raus" --- warum geht es nur nicht so weiter wie im Refrain? Dann könnt es definitiv Manson auf Deutsch sein ;)
Gefühlsmässig würde ich den Song in dieses Jahrtausend stecken.
Morringwen
Whimp

Beitragvon Morringwen » Dienstag 12. Juli 2011, 17:32

Im Moment habe ich übrigens noch garnkeinen Plan, wer mein Wichtel sein könnte.
Aber das wird sich schon auch noch ergeben *g*

Im Moment bin ich am weiterhören und analysieren.
Und hoff auf Unterstützung :)
Morringwen
Whimp

Beitragvon Heydulf » Dienstag 12. Juli 2011, 17:43

Ich würde dich gerne unterstützen, aber da bin ich gerade selber höchst planlos
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Falkner » Dienstag 12. Juli 2011, 17:52

Beim Text von Nummer 2 muss ich an 'Behind Blue Eyes' von The Who denken, auch wenn das keine Midtempo Nummer ist und du den Song wohl erkennen würdest.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Dienstag 12. Juli 2011, 18:14

Falkner hat geschrieben:Beim Text von Nummer 2 muss ich an 'Behind Blue Eyes' von The Who denken, auch wenn das keine Midtempo Nummer ist und du den Song wohl erkennen würdest.

Könnte, wenn der Song stimmt, ja theoretisch auch Fred Durst mit Limp Bizkit sein. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Falkner » Dienstag 12. Juli 2011, 18:38

Feamorn hat geschrieben:
Falkner hat geschrieben:Beim Text von Nummer 2 muss ich an 'Behind Blue Eyes' von The Who denken, auch wenn das keine Midtempo Nummer ist und du den Song wohl erkennen würdest.

Könnte, wenn der Song stimmt, ja theoretisch auch Fred Durst mit Limp Bizkit sein. ;)

Welcher, wenn ich mich recht erinnere, recht nah am Original ist und somit auch nicht im Midtempo und ebenso erkennbar. *Augenzwinkersmiley*
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Dienstag 12. Juli 2011, 18:50

Ganze Sätze lesen ist zur Zeit nicht drin. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Falkner » Dienstag 12. Juli 2011, 19:04

Verwirr mich nicht. :(
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Dienstag 12. Juli 2011, 19:27

Da habe ich auf mich bezogen. Nun aber Schluss hier, ich wollte den Thread nicht kapern. :) Bin gespannt auf weitere Beschreibungen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses