|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Manuel Diepolder » Montag 4. Juli 2011, 09:54
Hallo zusammen! Ich schreibe im Moment an einer Studienarbeit und habe dafür meine Leidenschaft zum Thema gemacht: Metal. Ziel der Untersuchung ist es, die Unterschiede in der sozialen Selbstwahrnehmung und der allgemeinen Wahrnehmung aufzuzeigen. Dazu habe ich u.a. einen Fragebogen erstellt, der mir eben diese Unterschiede aufzeigen soll. Dieser basiert auf theoretischen Erkenntnissen über die Subkultur und ist provokativ an Vorurteile über eben diese angelehnt - deshalb nicht erschrecken  Jeder, der diesen Fragebogen ausfüllt, hilft erstens mir bei meiner Studienarbeit und zweitens bei der (bisher vernachlässigten) wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Metal. Das Ausfüllen dauert nur wenige Minuten und ist natürlich streng vertraulich, anonym und wird ausschließlich für diese Arbeit verwendet. Hier der Link: http://www.makesurvey.net/cgi-bin/surve ... 92CBB02ACBVielen Dank an alle Teilnehmer! Beste Grüße Manuel
-
Manuel Diepolder
- Whimp
-
von Heydulf » Montag 4. Juli 2011, 10:22
aus diesen Fragen lässt sich eine wissenschaftliche Arbeit stricken? *staun*
-

Heydulf
- Pampersrocker
-
von Loenz » Montag 4. Juli 2011, 10:38
Ich hab da mal mitgemacht. Es wirkt auf mich aber auch etwas dünn.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Manuel Diepolder » Montag 4. Juli 2011, 11:09
Ja, Heydulf, der Fragebogen ist der quantitative Teil dieser empirischen Sozialforschung. Da kommt es darauf an, die Meinung der Bevölkerung abzufragen. Da ich zwei Gruppen, sprich Metaller und Nicht-Metaller, mit nur einem Fragebogen befrage, musste ich mir ein Konzept einfallen lassen, die Fragen zu formulieren. Aufgrund der bisherigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema lag die Möglichkeit, Vorurteile/Stereotypen abzufragen, auf der Hand. Deshalb wirkt es auf dich, Loenz, vielleicht etwas dünn, hat aber seine theoretische Begründung. Auf jeden Fall vielen Dank für's Mitmachen  Gerne auch weitersagen/-senden!
-
Manuel Diepolder
- Whimp
-
von Teichfrosch » Montag 4. Juli 2011, 11:11
Au Backe. Für mich persönlich nicht mit den Erfahrungen und Eindrücken die ich habe zu beantworten, für mich wirken viele der Fragen, wenn nicht alle, zu schwarz/weiß ergebnisorientiert. Ich würde mal vermuten dass mit so einem Fragebogen die Qualität der Antworten extrem stark von der Bildung/kritischen Betrachtungsfähigkeit des Ausfüllenden abhängt, ein offener Geist muss sich eigentlich an der der Art und Weise der Thesenformulierung stören.
Das Unterschiede in der Wahrnehmung bestehen wird so warscheinlich wirklich herauskommen, interessanter wäre aber die Frage wie diese Unterschiede entstehen. Wie dem auch sei, ich jedenfalls kann leider guten Gewissens den Fragebogen nicht ausfüllen.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Feamorn » Montag 4. Juli 2011, 11:47
Ich hab ihn ausgefüllt, aber auch mit etwas Bauchweh...
Ich habe hier ähnliche Bedenken wie mein Vorredner. Am Anfang die Thesen sind in meinen Augen noch okay, aber sind gegen Ende nicht etwas wenig "invertierte" Fragestellungen? (Also in dem Sinne, dass man, einen gewissen antwortenden "Archetyp" vorausgesetzt, nicht einfach alles mit "ja", oder alles mit "nein" ankreuzt? Ich bin Laie in dem Gebiet, daher ist das eher eine kritische Frage als echte Kritik.)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Loenz » Montag 4. Juli 2011, 12:05
Mir hätte das auch besser gefallen, wenn man die Antworten hätte begründen dürfen. Dann wäre da etwas mehr Tiefe in der Umfrage entstanden. Aber okay du hast es ja scheinbar direkt auf diese Stereotypen abgesehen.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Drumtier » Dienstag 5. Juli 2011, 00:36
Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich die Umfrage mit meiner Teilnahme eigenmächtig auf Österreich ausgeweitet hab, aber ich denke nicht, dass sich die Situationen groß unterscheiden. Die Fragen sind schon sehr oberflächlich, gerade auch wegen mangelnder Kommentarmöglichkeit, aber so wie du's erklärt hast, versteh ich deinen Ansatz schon. Leider bin ich jetzt aber durchschaut worden, dass für mich Prügeleien und nicht die Musik der Hauptgrund für meine Szenezugehörigkeit sind 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Julian Rohrer » Dienstag 5. Juli 2011, 17:32
Für dich auch? Cool, dann lass uns doch mal auf nen "Metal-"Abend treffen 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Eike » Samstag 25. Juni 2022, 03:05
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar