|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Samstag 25. Juni 2011, 19:56
salisbury hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Deswegen "ähnlich" und nicht "exakt gleich"  Wobei mich an dieser Stelle etwas verwundert, dass er die Gammastrahlen lobt, jedoch Helloween abtut. Sind die nicht irgendwie personell verwandt und stilistisch sehr ähnlich?
Achtung, Schaf, da lauert eine böse Stolperfalle. Die gibts mit E und mit A. Die mit A hab ich heute das erste und vermutlich auch das letzte Mal gehört. Die E mag ich sehr gern 
Passt ja alles ganz fantastisch, denn ich höre heuer die mit "A" viel lieber. Einzelne Werke der Jungs mit "e" mal ausgeklammert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 25. Juni 2011, 20:00
Rüdiger Stehle hat geschrieben:68 – Halloween
Ach, die gibt’s auch richtig geschrieben? Nach dem Grusel-Intro geht es leider los wie erwartet. Doublebassmetal mit dem dazu passenden Gesang. War der Junge damals schon im Stimmbruch? Vor 20 Jahren wäre das anders, aber ich kann mich dafür einfach nicht mehr begeistern. Sowas ähnliches gibt es halt in 20000facher Kopie auch schon.
Das kann man aber schlecht den Originalen vorwerfen.
Mit diesem Argument kannst Du dem Blautier nicht kommen. Er ist später eingestiegen und wird sich im Leben nicht mehr in diesen "alten" Sachen hinein versetzen könne. Komisch, dass es bei Annihilator, Lethal und anderen Bands geht, die auch bloß (sehr gute) Klone sind. Auch komisch, dass viel jüngere Freaks, sich sehr wohl in diese Musik hinein hören können.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 25. Juni 2011, 21:00
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:68 – Halloween
Ach, die gibt’s auch richtig geschrieben? Nach dem Grusel-Intro geht es leider los wie erwartet. Doublebassmetal mit dem dazu passenden Gesang. War der Junge damals schon im Stimmbruch? Vor 20 Jahren wäre das anders, aber ich kann mich dafür einfach nicht mehr begeistern. Sowas ähnliches gibt es halt in 20000facher Kopie auch schon.
Das kann man aber schlecht den Originalen vorwerfen.
Mit diesem Argument kannst Du dem Blautier nicht kommen. Er ist später eingestiegen und wird sich im Leben nicht mehr in diesen "alten" Sachen hinein versetzen könne. Komisch, dass es bei Annihilator, Lethal und anderen Bands geht, die auch bloß (sehr gute) Klone sind. Auch komisch, dass viel jüngere Freaks, sich sehr wohl in diese Musik hinein hören können.
Komisch ist die Welt, jaja. Lethal und Annihilator hab ich quasi zum Erscheinungstermin kennengelernt, ist also schon mehr als 20 J her. Bei Annihilator spielt ein Herr Waters, dessen Spieltechnik mich fasziniert. Gestern wie heute. Dennoch finde ich viele der neueren Analvibrator-Scheiben mur noch ganz nett. Lethal ist ein Klon von Queensryche, die Mucke erinnert mich sehr an "Warning" oder "Mindcrime". Ich mag diese Schiene und eine Band wie die Barstool Philosophers, auch eine QR-Klon, kann mich auch heute noch mitreißen. Bei der Band Halloween spielt weder ein Waters-ebenbürtiger Klamper und die Mucke ist (für meine kaputten Ohren) meilenweit von QR/Lethal weg. Ich glaub nichtmal, daß es mich anno 90 mitgerissen hätte. Das war die Zeit, als ich versucht habe, mir Riot, Omen, Agent Steel, Helstar (schaut auf Musiksammler, ich BESITZE diese Alben und habe sie mehrmals angehört) reinzuziehen, weil sie alle irgendwie mit Metal Church, einer meiner damaligen absoluten Faves, in Verbindung gebracht wurden; das hat aber alles nicht gefunzt. Manche Bands der Zeit lassen eben den Funken überspringen, heute wie gestern, viele andere von Euch heiß geliebte eben nicht. Sorry for that. Für jede Band, die das Feuer entfacht, habe ich eine Begründung parat, warum das so ist aber nicht für jede der unzähligen (möglicherweise) ähnlichen Bands, wo kein Funke springt. Oft sind Sound und Gesang und aber ausschlaggebende Faktoren. Ganz wichtig find ich auch, ob der erste Höreindruck etwas spannend Neues vermittelt oder wie 1000 Mal gehört klingt. Gebug gelabert, "Geschmack" ist eben nicht leicht zu erklären, ich finde die Unterschiede in der Warhnehmung aber extrem spannend und fühl mich mittlerweile mit meiner eigenen Wahrnung fast etwas sonderbar außenstehend. Vor allem was "kalt", "warm", "gläsern", "transparent", "verwaschen", "differenziert", also die ganzen eigentlich klar beschreibenden Adjektive angeht.  , liege ich hier diametral punktgespiegelt auf einer anderen Seite als z.B Holg, vllt auch dem Raben. Aber es gibt ja auch noch Havok'sche Klangbilder und dann ist die Welt wieder etwas gerade gerückt  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 27. Juni 2011, 23:27
50 - Cruachan - FolkloreOch, jo, ganz netter Mix aus Metal und folkigem, Mädelgesang hat ja sowieso immer ein Bonus bei mir. 49 – Ulver – KveldssangerVersammt, das ist wunderschön. Diese Band ist musikalisch einfach überhaupt nicht zu fassen. Mal Black, mal Akustik, mal Psychedelisch-elektronisch. Das find ich verwirrend, aber auch unglaublich cool. Einfach alles ausprobieren, was in traditioneller und moderne Rockmusik so möglich ist. Gibt es eigentlich ein Album, da alle ULVER-Facetten auf einmal enthält? Oder muß ich dann doch Solefald kaufen? 48 Biltzkrieg – TenFuck, fuck, fuck, laß mich bitte schnell wieder zu ULVER zurück. Aber 3 Songs von jeder Band geb ich mir, also auch von dieser hier. Und dann kann man ja auch schön was zu schreiben, allein schon um von der Musik abzulenken und Holg darf sich auch wieder die Schenkel klopfen. Bor, der Refrain von Buried Alive is ja mal so was von geil, take me to your (hut?), take me to your HUUUUAAAIIIIIIIIIIAAAAAAT, fuck jetzt klemmt auch noch die Tastatur. Mann, ist das biedere Musik, produziert von Güllemann höchstpersönlich, aber natürlich, natürlich mega-super duper krass truer toller KEEP IT TRUE only Metal. Irgendwas hatten die doch mit METALLICA zu tun, oder? Hui, "The Sentinel" geht mit Plüsch los, ein Gitarrensolo, jo hübsch, na, ja dann kommt wieder saft- und kraftloser Schnarchmetal mit gelegentlichen HIIIIIIIÄÄÄÄÄH zum Aufschrecken. Okay, der "Sentinel" ist fast 7 min, ich erlaube mir, schon nach 2 Songs zum nächsten Platz zu springen. 47 Omen – Battle Cry'Axeman': Klingt schon mal besser, die haben mir woanders schon mal ganz gut gefallen, ohne dass ich nun in einen Kaufrausch verfallen müsste. 'Battle Cry'; hey der kackt ja schon n bissl ab bei seinem Battle Cry oder? Irgendwie hab ich mir battle cries anders vorgestellt. Ich habe bei dem Song, vor allem beim Refrain sofort die Assotiation zu SABATON, auch wenn mir das sich wieder keinerlei Metal-Fachwissen-Punkte einbringt. Ist mir aber ziemlich schnuppe  . Reicht mit an Rabenmucke für heut abend  .
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 28. Juni 2011, 12:01
Es freut mich ja echt riesig, dass du dir diese ganzen Schrecklichkeiten aus meiner Liste so geduldig anhörst, aber ich muss zugeben, dass manche Einschätzung echt fast schon körperlich weh tut. Zum Beispiel die hier: 48 Biltzkrieg – Ten Irgendwas hatten die doch mit METALLICA zu tun, oder?
Jupp. Sie waren ein großer Einfluss für Metallica und wurden von eben jenen gecovert. Hui, "The Sentinel" geht mit Plüsch los, ein Gitarrensolo, jo hübsch, na, ja dann kommt wieder saft- und kraftloser Schnarchmetal mit gelegentlichen HIIIIIIIÄÄÄÄÄH zum Aufschrecken. Okay, der "Sentinel" ist fast 7 min, ich erlaube mir, schon nach 2 Songs zum nächsten Platz zu springen.
Was mich wundert, ist dass eine Prognase wie du Attribute wie "saft- und kraftlos" im Zusammenhang mit Heavy Metal negativ verwendet, wo du doch saft- und kraftlose Musik normalerweise sehr schätzst. Zumal an Blitzkrieg aber auch gar nichts saft- und kraftlos ist. Aber vielleicht ist das ja der Grund. 47 Omen – Battle Cry'Battle Cry'; hey der kackt ja schon n bissl ab bei seinem Battle Cry oder? Irgendwie hab ich mir battle cries anders vorgestellt. Ich habe bei dem Song, vor allem beim Refrain sofort die Assotiation zu SABATON, auch wenn mir das sich wieder keinerlei Metal-Fachwissen-Punkte einbringt. Ist mir aber ziemlich schnuppe  .
Boah, Alter, ey, komm du mir wieder ins Bullet Studio, dann krait der Bättel aber! Sabaton? Abkacken? Unfasslich... salisbury hat geschrieben:50 - Cruachan - Folklore
Och, jo, ganz netter Mix aus Metal und folkigem, Mädelgesang hat ja sowieso immer ein Bonus bei mir.
49 – Ulver – Kveldssanger
Versammt, das ist wunderschön. Diese Band ist musikalisch einfach überhaupt nicht zu fassen. Mal Black, mal Akustik, mal Psychedelisch-elektronisch. Das find ich verwirrend, aber auch unglaublich cool. Einfach alles ausprobieren, was in traditioneller und moderne Rockmusik so möglich ist. Gibt es eigentlich ein Album, da alle ULVER-Facetten auf einmal enthält? Oder muß ich dann doch Solefald kaufen?
Es fasziniert mich immer wieder, wie viel guter Geschmack dann doch unter der garstigen Blautier-Schale schlummert. Ein Ulver-Album mit allen Facetten müsste wohl eine Best-of sein. Die haben sich gemeinhin auf Albenbasis sehr konsequent stilistisch platziert, so weit ich das verfolgt habe. Die "William Blake" ist in sich recht vielseitig und könnte auf jeden Fall was für dich sein.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Mittwoch 29. Juni 2011, 19:57
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es freut mich ja echt riesig, dass du dir diese ganzen Schrecklichkeiten aus meiner Liste so geduldig anhörst, aber ich muss zugeben, dass manche Einschätzung echt fast schon körperlich weh tut.
Rabenkrieger müssen manchmal auch Schmerzen ertragen können  . Ach, sooo "schrecklich" find ich die Sachen ja gar nicht. Ich find's ja doch cool, daß Du so ne Musik hier fast mit Deinen Leben verteidigst, das ist putzig  . Grad nochmal "Battle Cry" gehört. Ich finde, der nippelt gegen Ende hin immer komplett ab, als ob er keine Luft mehr kriegt. Wenn Du mich fragst, ich würde dazu eher nicht in die Schlacht ziehen wollen. Vielleicht ja als Gegner. Dann würde ich denken, " take it easy, leichte Beute". In die Schlacht bin ich jetzt dennoch gezogen, denn ich hab mir nochmal SABATON anghört, obwohl ich das nie wieder tun wollte, aber da hab ich mich jetzt selbst reingelegt  . Doofes Blautier. Der Refrain von "Battle Cry" könnte definitiv auch von Sabaton sein. Nur daß deren Sänger den Ton nicht so lange halten kann und ergo dann auch nich in die Verlegenheit kommen kann, abzunippeln. Ui, jetzt hab ich alle True Metaller, die Alten wie die Jungen gegen mich. Ich flüchte mal zum "Muskelaubfau-Training" 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Germon » Mittwoch 29. Juni 2011, 21:00
Wer nippelt hier ab? Ich hau Dich ungespitzt in den Boden!
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von salisbury » Mittwoch 29. Juni 2011, 22:14
Germon hat geschrieben:Wer nippelt hier ab? Ich hau Dich ungespitzt in den Boden!
Immer diese brutalen Metaller, wenn sie keine Argumente mehr haben, müssen sie Gewalt anwenden Fang mich doch, hier bin ich doch Das kleine, flinke, wendige Blautier wirst Du niemals kriegen in Deinem schweren, starren Stahlpanzer 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Donnerstag 30. Juni 2011, 00:21
Aber wenn doch, dann ist das Blautier sowas von Matsch...
Ich könnte dir ja jetzt Deckung geben, aber ich muss hier selber noch durch die Liste ohne dass ich mir einen Forenban von Rüdiger einfange ^_^
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von salisbury » Donnerstag 30. Juni 2011, 09:48
Teichfrosch hat geschrieben:Aber wenn doch, dann ist das Blautier sowas von Matsch...
Ich könnte dir ja jetzt Deckung geben, aber ich muss hier selber noch durch die Liste ohne dass ich mir einen Forenban von Rüdiger einfange ^_^
Hui, Frösche haben Angst vor Raben? Das Blautier haben sie sowieso voll am Schlawittchen, denn wir machen im August ein 80er Wochenende mit jeder Menge Stahlpanzermusik. Wenn das Blautier danach weg ist, wurde es ermetalt...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses