Symphony X ... for world domination!

Re: Symphony X

Beitragvon Revan » Mittwoch 22. Juni 2011, 22:30

Wie versprochen folgt nun meine Bewertung zur ersten CD. Die zweite folgt dann eventuell am Wochenende, spätestens aber am Mittwoch nächster Woche.

1. Iconoclast (10:51)
Am Anfang folgt mit dem Titeltrack auch gleich der längste Song des Albums. Sobald die Chöre einsetzen, weiß man sofort, dass es sich nur um eine Band handeln kann und zwar Symphony X. Nach knapp 2:40 Minuten darf Russel Allen dann auch endlich wieder zeigen dass er einer der besten Sänger des Planeten ist. Der Part:
"The chaos unseen rips
The midnight sky
Infernal machines arise
Flesh and steel collide"

ist jedesmal wieder zum niederkien.
Havoc hat geschrieben: Absolut genial ist die Stelle bei ca. 08:40, als es kurz ruhig wird und Russell Allen dann mit "Victory Or Death..."

Die Stelle ist wirklich genial und eines der Highlights des Songs.
Der Song brauchte aber auch bei mir mehrere Durchläufe, bevor ich seine ganze Genialität erfassen konnte.
9,5 bis 10,0 Punkte

2. The End Of Innocence (5:27)
Weiter geht es mit dem schon vorab Live gehört (und gesehenem) "The End Of Innocence". Der Song hörte sich live schon verdammt genial an und auf CD klingt er sogar noch besser. Der Song gefiel mir beim ersten hören auch fast schon am besten. Da kann ich nur die Höchstnote geben.
10,0 Punkte

3. Dehumanized (6:48)
Weiter geht es mit einem der härteren Songs des Albums. Der Song war ja der zweite neue Song der während der Show im Februar gespielt wurde und schon damals gefiel mir "The End Of Innocence" besser, was jetzt auch der Fall ist. Eventuell wächst der Song noch aber mehr als 8 Punkte sind bisher nicht drin, damit ist der Song aber auch der zweitschwächste des Albums und immer noch meilenweit davon entfernt schlecht zu sein.

4. Bastards Of The Machine (4:56)
Weiter geht es mit einem schnelleren Song, der mich ein wenig an "Eve Of Seduction" vom Vorgänger erinnert. Und wie "Eve Of Seduction" fande ich "Bastards Of The Machine" am Anfang auch nur ganz nett. Mittlerweile ist der Song aber noch gewachsen und gehört mit zu den sehr guten Songs.
9 Punkte

5. Heretic (6:25)
Weiter geht es mit dem härtesten Song von der ersten CD. Der Song brauchte auch mehrere Durchläufe bevor er mir gefiel. Mit einer der sperrigsten Songs bisher, aber mit einem tollen Refrain.
8,5 - 9 Punkte

6. Children Of A Faceless God (6:21)
Den Song konnte ich zu Beginn noch nicht wirklich einordnen, da er ein wenig an mir vorbeirauschte. Mittlerweile finde ich den Song ziemlich gut, auch wenn die Strophe am Anfang bzw. die Textzeile:
"All I am - I give to you
All my dreams and nightmares, too"

sich ihmo ein wenig seltsam anhört. Dafür gefällt mir die Stelle mit
"Somewhere unseen - there's something between
Is it the truth or a lie..."

und dem anschließenden Refrain umso mehr.
Wären die oben genannten Stellen die mir nicht so gut gefallen nicht im Song enthalten würde er 9 - 9,5 Punkte kriegen. So reicht es nur für gute 8,5 Punkte.

7. When All Is Lost (9:10)
Der Abschluss der ersten CD erfolgt mit diesem Piano-eingeleiten Song, welcher mich am Anfang an Paradise Lost vom letzten gleichnamigen Album erinnert, aber dieser Song nimmt nach knapp 2 Minuten ordentlich an Fahrt auf und wird zu einem verdammt epischen Stück. Besonders die Textstelle: "What went wrong? Where have all the heroes gone? Trading futures for a song we gave away" hat es mir angetan. Und das Keyboard und die Gitarre bei 4:40 erinnern mich ein wenig an die alten Songs der Band wie The Accolade oder Communion And The Oracle.
Der Song gehört wirklich zu den Besten längeren Songs von Symphony X und reiht sich ein zu The Accolade I + II, Through the Looking Glass, Revelation (Divus Pennae Ex Tragoedia).
Dafür kann es nur die volle Punktzahl von 10 Punkten geben.

Insgesamt haben wir damit 3 perfekte, 2 sehr gute Songs und 2 gute Songs.
Wie von Peter voraus gesagt wurde ich nicht enttäuscht. Das Album ist zwar ein wenig schwächer als Paradise Lost, aber dieses Jahr hat mich noch kein Album mehr begeistern können und ein Platz oben im Jahrespoll ist sicher.
Revan
Poser

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. Juni 2011, 17:19

Revan hat geschrieben:Wie von Peter voraus gesagt wurde ich nicht enttäuscht. Das Album ist zwar ein wenig schwächer als Paradise Lost, aber dieses Jahr hat mich noch kein Album mehr begeistern können und ein Platz oben im Jahrespoll ist sicher.

Same here. Wobei ich noch nicht mal ganz sicher bin, dass ich es schwächer als "Paradise Lost" finde. Das wird die Zeit zeigen. Bin jedenfalls grad auch mehr als nur entzückt von diesem Monster! Mich hat auch seit Monaten nix mehr so umgehauen. Zu CD2 später mehr.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Montag 27. Juni 2011, 21:53

CD1 noch mal zusammengefasst!

ICONOCLAST -> 9,5
THE END OF INNOCENCE -> 9,5
DEHUMANIZED -> 8,5
BASTARDS OF THE MACHINE -> 8,5
HERETIC -> 8,0
CHILDREN OF A FACELESS GOD -> 8,0
WHEN ALL IS LOST -> 10,0

Weiter gehts mit CD 2!

ELECTRIC MESSIAH
Fetter Beginn…hübsche Melodie. Wieder ein Song der auch schön auf „Paradise Lost“ gepasst hätte. Und wieder wird klar, dass neben Allens tollem Gesang immer und immer wieder Romeos Gitarrenläufe das große Plus der Band sind. Der Typ ist echt Hammer. Cooler Song.
-> 8,5

PROMETHEUS (I AM ALIVE)
Der Song ist jetzt wieder etwas frickeliger. Der Chorus etwas ruppiger. Plötzlich wird das Tempo rausgenommen. Nicht schlecht. Und dann kommen wieder wunderbare Melodien. Macht Laune der Song.
-> 8,5 bis 9,0

LIGHT UP THE NIGHT
Der Song erinnert nun wieder sehr an die älteren Glanztaten. Und verdammt! Was für ein geiler Chorus. Diese Melodie. Der Wahnsinn. Hier hat die Band sicherlich einen Fehler bei der Songauswahl gemacht. Dieser Song hätte zwingend auch auf der regulären CD stehen müssen. Das hier nur auf ein limitiertes Digi zu machen ist schon krass. Mit der beste Song der ganzen CD.
-> 9,5

THE LORDS OF CHAOS
Oh. Mal etwas rockigeres. Klingt irgendwie lässig. Der Refrain ist seltsam und cool zu gleich. Der Song ist insgesamt aber nicht so stark wie die Vorgänger von CD2. Das hier klingt eher nach einer Art Bonustrack. Aber auch dieser Song ist sehr weit von einem Ausfall oder wirklichen Schwachpunkt entfernt.
-> 8,0

REIGN IN MADNESS
Puh. Bereits jetzt ist man auch von CD2 restlos begeistert. Und dann kommt oben drauf noch dieser leckere Achtminüter. Diesen Song bezeichnet Michael Romeo als einen seiner Lieblingssongs auf der Scheibe. Vielleicht weil er sowohl nach der neueren Phase als auch ein wenig nach den alten Alben klingt. Die Hintergrundmelodie hat einen ordentlichen Drive. Yep. Auf jeden Fall einer der stärkeren Songs. Phantastisch. Und jetzt singt Allen „When all the Worlds A Stage“. Häh. Ist das nicht ein Live-Album von Rush? Mhh. Spätestens jetzt sollte jedenfalls auch klar sein, dass die 2-CD tatsächlich die einzig wahre Version des Albums ist. Hier gibt es echt absolut keine Ausschussware. Man muss als Fan wirklich zwingend alle 12 Songs besitzen.
-> 9,0
Havoc

Beitragvon Germon » Dienstag 28. Juni 2011, 14:29

Yes, Man!
Ich werkel noch ein wenig an meinem Urteil zu CD2, aber auch hier ergeben sich wohl ein paar kleine Unterschiede zu Deiner Meinung. Im Gesamturteil dürften wir aber beieinander liegen.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Havoc » Samstag 9. Juli 2011, 10:58

Germon...Revan...wie siehts aus mit CD2?
Havoc

Beitragvon Germon » Samstag 9. Juli 2011, 13:57

Gut schaut es aus, ich würde Revan den Vortritt lassen wollen.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Revan » Samstag 9. Juli 2011, 17:14

Da ich am WE nur kurz Internet über UMTS-Stick habe, da die Telekom es nicht schaft DSL frei zuschalten, kann ich erst Montag Abend was dazu schreiben.
Revan
Poser

Beitragvon Revan » Montag 11. Juli 2011, 19:03

So noch kurz die vorläufige Bewertung von CD 1

1. Iconoclast (10:51) -> 10,0 Punkte
2. The End Of Innocence (5:27) -> 10,0 Punkte
3. Dehumanized (6:48) -> 8,0 Punkte
4. Bastards Of The Machine (4:56) -> 9,0 Punkte
5. Heretic (6:25) -> 9,0 Punkte
6. Children Of A Faceless God (6:21) -> 8,5 Punkte
7. When All Is Lost (9:10) -> 10,0 Punkte

und dann geht es weiter mit CD 2

Electric Messiah (6:13)
Ein Song welcher erst mit der Zeit gezeigt hat wie gut er doch ist. Am Anfang fand ich den Song maximal gut, aber er wuchs mit jeden Hören und reiht sich ein in die Reihe der sehr guten Songs zu "Heretic" und "Bastards Of The Machine" 9,0 Punkte

Prometheus (I Am Alive) (6:46)
Am Anfang konnte ich den Song nicht wirklich einordnen und fand den Song fast sogar schlecht.(Aber nur fast ;-) ) Aber dieser Song ist der welcher am stärksten gewachsen ist und gehört mit seinem Refrain mittlerweile sogar zu einem meiner Lieblingssongs der Scheibe. 9,5 Punkte

Light Up The Night (5:03)
Der Song erinnert wirklich an die früheren Werke und gehört wirklich zu den besten Songs des gesamten Albums. Den Song hätte man wirklich noch mit auf die Jewel Case Variante gehört. Besonders der Part "Oh, have we gone too far, too fast?" ist einfach nur genial. 9,5 Punkte

The Lords Of Chaos (6:09)
Es wird wieder rockiger und ihmo auch wieder ein wenig schlechter. Mit dem Song verhält es sich wie mit "Dehumanized", die Lieder sind zwar gut, reichen aber nicht an die anderen Songs der CD heran. Hier kann ich deswegen auch nur 8,0 Punkte geben.

Reign In Madness (8:37)
Kommen wir zu meinem persönlichen Lieblingssong von CD 2. Die Keyboard Melodie am Anfang ist einfach nur der Wahnsinn und dazu kommt noch der geniale Gesang von Russel Allen. Nach ca. 3:30 wird es dann fast ein thrashig bevor es erst wieder ruhiger wird. Nach knapp 6 Minuten wird Instrumental nochmal ordentlich losgelgt. Der Song ist absolut genial und gehört definitiv zu den besten Songs des Albums. 10,0 Punkte

Fazit:
Symphony X haben auch mit ihrem achtem Album ein absolut geniales Meisterwerk erschaffen, was aber nicht ganz an den übermächtigen Vorgänger "Paradise Lost" heran reicht. Ein Spitzenplatz im Jahrespoll ist der Scheibe aber sicher.
Revan
Poser

Beitragvon Havoc » Montag 11. Juli 2011, 20:24

Revan hat geschrieben:Fazit:
Symphony X haben auch mit ihrem achtem Album ein absolut geniales Meisterwerk erschaffen, was aber nicht ganz an den übermächtigen Vorgänger "Paradise Lost" heran reicht. Ein Spitzenplatz im Jahrespoll ist der Scheibe aber sicher.

Da hast du gerade so ziemlich Gedanken gelesen. Mein Fazit ist das Gleiche. Wobei "absolut geniales Meisterwerk" vielleicht ein kleinwenig zu hoch angesetzt ist. Meine Endnote wäre momentan jedenfalls eine 9,0 oder 9,5.
Havoc

Beitragvon Germon » Freitag 15. Juli 2011, 10:29

CD 2

Electric Messiah (6:14)
Auch auf CD 2 geht es gleich mächtig los und die Band zeigt, was ich an ihr so liebe und verbindet Härte und Melodie zu einem stimmigen Gesamtbild. Sets my soul on fire...

Prometheus (I Am Alive) (6:47)
AUch ich habe mir mit dem Song anfangs schwer getan. Nicht, weil ich ihn unzugänglich fand, sondern eher beliebig. Aber natürlich offenbart er sich nach mehrmaligem Hören doch als guter SYM X Standard. Keine Jubelarie von mir, trotzdem natürlich gut.

Light Up The Night (5:04)
Toller Song, der das beste der Band vereint, ganz klare Sache. Ich stimme da völlig mit Euch überein. mittlerweile habe ich geschaut, welche Songs nicht auf der regulären Version drauf sind. Der Song ist schon ein Verlust für Jewelcase-Besitzer, aber es kommt ja noch schlimmer.

The Lords Of Chaos (6:10)
Den finde ich wohl einen Tick besser als Ihr Beide. Der Song, wie soll ich sagen, fließt einfach toll und nimmt mich schön mit auf die Reise.

Reign In Madness (8:38)
Hammer, oder?!
Was für eine Bombe von Song, ich kann nicht fassen, wie man den nicht auf das reguläre Album packen kann.

Abschließend wird der geniale Vorgänger nicht ganz erreicht, aber ein absolut würdiger Nachfolger präsentiert. Ich wüsste nicht welches Album es schaffen könnte "Iconoclast" vom diesjährigen Thron zu stoßen.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock