|
|
123=7 und sein Top100-PotpurriRe: 123=7 und sein Top100-PotpurriIch find, Anathema funktionieren (fast) nur auf Albumlänge so richtig (wie so viele Bands). Der "Spannungsbogen" über mehrere Songs ist halt schon wichtig.
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriAber ich höre doch zu 90% eh immer ganze Alben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: 123=7 und sein Top100-Potpurrischön - die Anathema mag ich auch. Danke noch mal fürs empfehlen
![]()
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriSodele, ich quetsch mich mal dazwischen und wurschtel mich erst durch die alte und dann natürlich auch die neue Liste. Nachdem ich mich jetzt in anderen Threads durch für mich teilweise eher ungewöhnlichen Kram gehört habe wird das hier wohl, wie angekündigt, ein Heimspiel
Die Töne der Nr. 100 erklingen grade und bestätigen mich in meiner Annahme...
Das Cover hat wirklich was... "Oktober": Genau mein Ding. Dafür muss ich auch, anders als unsere erfahrenen Metalherren, garnicht in Stimmung sein, denn dafür bin ich immer in Stimmung da die Musik für mich die Stimmung macht. Schöööööööön.... "Endlich Am Ziel": Oh ja. Sehr fein.
Naja, auch du hast scheinbar deine Schwachpunkte Diese Scheibe hab ich schon an anderer Stelle (Holg) genügend herabgewürdigt, ich belass es hier einfach mal mit einem "Nicht meine Welt".
Die hatte Jesus schon drin glaub ich. Toller Klassiker den ich selbst noch nicht besitze, aber vielleicht mein Paps.
"Lamentos...": Ööööhhhmmm... Ich hab ja jetzt so ziemlich alles erwartet, aber diese extrem tiefen guturalen Töne überraschen mich jetzt doch etwas Instrumentell ist das natürlich toll, und der fast schon sakrale Gesang passt auch sehr und unterstützt toll die Stimmung. Aber diese guturalen Laute am Anfang ... ? Weiß nicht ob ich das toll oder komisch finden soll. Grundsätzlich bin ich eher abgeneigt wenn es in Grunzregionen geht wo man nichtmehr versteht was der "Sänger" eigentlich textlich grade vorträgt *In Richtung Grind schiel*. Ist vielleicht aber auch Gewöhnungssache. Das Schreien/Krächzen ist dagegen sehr passend. Spontan pendelt das zwischen "sehr fein" und "sehr komisch". Grade zum Ende hin wirds dann nochmal sehr ergreifend... trotz des Gegurgels ein schöner Track."Acidal ( Tonada Para El Huerto En Re Menor)": Atmosphärischer Hammer mit den Regensamples, und der emotionale Sprechgesang passt hervorragend. Hoffentlich wird gleich nicht wieder gegurgelt ... Hm, naja, gegen Ende noch ein wenig Gurgelei, aber stört den positiven Gesamteindruck eher nicht.Bis auf das Gegurgel fein, aber da kann ich wohl drüber weghören im Gesamtzusammenhang.
Wer hatte die denn nochmal drin ... war es M.v.d. Laan? War es Sally? Oder Fearmon? Oder alle 3? Fand ich recht unterhaltsam, auch wenn die andere (Haupt?)Band mir doch noch besser gefällt, MISFORTUNE sind eher metallisch und weniger schräg.
"Blood Shower": Och, joa... geht schon. Da hab ich aber beim Holger besseren Thrash gehört. "Kamakazi": Naja, schon irgendwie gut gemacht. Reißt mich aber nicht mit. Verzichtbar.
Tolle Platte die bei mir glaube ich rausgeflogen ist. Eigentlich aus keinem ersichtlichen Grund, außer vielleicht der Tatsache dass ich den Nachfolger "Gloria" ziemlich misslungen finde. Musikalisch weiterentwickeln gerne, aber es muss auch gelingen.
Tolle Platte. Hätte eigentlich auch in meine Top100 gehört.
Hab ich beim Drumtier gehört und dort beschlossen dass ich die irgendwann brauche. Momentan reicht mir aber die "Wilderness", die habe ich nämlich noch nicht so lange und ich bin nicht der größte PRIMORDIAL Fan. Gefällt mir aber trotzdem sehr.
"Nothing left to die": Hm, du schreibst was von "(Unter)Produktion" - klingt jetzt spontan für mich eigentlich ziemlich auf den Punkt produziert, keine unnötigen Spuren oder überflüssiges Klimmbimm, sondern trocken und absolut passend. Hoffentlich liegt das nicht an YT ... ? Das schöne ist: hier gefällt mir sogar der weibliche Gesang. Moag i. "Son of Yule": Ha, das gefällt mir sogar noch besser mit dem spacigen Einschlag und der treibenden Rythmik. Klasse. Später dann zäh und wabernd. Auch klasse. Ja, doch. Notiert.
Wie wir alle wissen hat Jesus seine Augen überall, wenn ich also hier jetzt nicht hinschreibe dass ich die Scheibe mir ganz sicher besorgen werde wird das Schaf zum Bock. Hab bisher nur das Debüt und die '10er, das Debüt hab ich in meine Top100 gepackt. Auch nicht die schlechteste Wahl.
Die hatte ich selber drin. Allerdings auf Platz 10, glaube ich. Kubi hast du "It Fell Apart" auf den Sampler gepackt? Ich hätte dich geküsst für den Track, ist nach wie vor mein Favorit auf dem Album.
"The Green Office And The Dark": Das ist amtlich bekloppt. Metallische Gitarren, eine umherirrende Orgel und dazu schräger Gesang - wenn Holger was auf sein liebstes Eigenattribut "kauzig" hält, dann muss er das toll oder mindestens interessant finden. *Kommentar such* Ja, da stehts ja schon. Man, bin ich gut. Für mich persönlich ist das vielleicht nicht unbedingt zu bekloppt aber leider in der Zusammenstellung nicht so ganz mein Fall. Der Gesang schreckt zwar nicht ab, ist aber irgendwie entrückt und etwas leidenschaftslos, und vorallem schrecken mich die Gitarren. Will grade nicht zünden."Mr M Man Of Muzak": Nuja, interessant ist das schon, aber ich glaube kaum dass ich das auf Albumlänge interessant genug finde. Der Mix strengt mich jetzt schon nach zwei Songs eher an.
Von denen hab ich mir auch schon was aufgekritzelt. War glaube ich beim Drumtier. Leider funktioniert kein Link so dass ich den Eindruck nicht verifizieren kann.
Hatte ich ebenfalls drin. Die beste der Band, leider mit ziemlich großem Abstand. Ich möchte noch anmerken dass die Platte in meiner Liste erstaunlicherweise doch noch relativ großen (mit Betonung auf relativ!) Anklang gefunden hat. Fand Jesus auch ziemlich unfair ![]()
"Harvest": Kurz und schön. "Reefs": Etwas weniger kurz und auch schön. Sind die Tracks alle so "lang"? Gefällt mir zwar sehr, aber die könnten sich ruhig mehr Zeit nehmen ihre Tracks zu entwickeln, oder?
Naja. ULVER halt. Die einzige Band die ich mit ZWEI Tonträgern in meinen Top100 verewigt habe ("Nattens Madrigal" und "Shadows Of The Sun"). Notwendigerweise ist auch das hier großartig. Meine inoffizielle Lieblingsband Im übrigen habe ich gelesen dass du die neue Platte für eine "Enttäuschung" hälst - so weit würde ich nicht gehen, sagen wir mal: den eigenen Anspruch haben ULVER auf der neuen Platte mMn nicht erfüllt, aber nach ~15 Umdrehungen gefällt sie mir mitlerweile dennoch ganz gut. Das ist zwar für ULVER zu wenig und daher bei dieser Diskographie wohl berechtigterweise eine Enttäuschung, verglichen mit anderen musikalischen Untiefen aber immernoch gut. Nein, ich rede mir die Platte nicht schön, ich mag sie wirklich ![]()
Die hab ich auch schon in einer Liste gehört und da, wenn ich mich recht erinner, auch für kaufenswert befunden. War das nicht sogar auch beim Drumtier? "Angels of Distress" bestätigt: wird besorgt.
Oh. Rabenmusik. Hab ich auch dort schon gehört. Naja, eure Begeisterung kann ich (noch?) nicht nachvollziehen, aber das ist schon gut gemacht.
Es floydet sehr. Wäre ich doch nur mit dem FLOYD'schen Gesamtwerk besser vertraut... aber kurzes reinhören in "Echoes Part 1" bestätigt mir ohnehin dass ich das brauche.
Oh ja. Ich hatte die aktuelle drin, aber die hier ist natürlich von ebenso großer Qualität. Von deinem Standpunkt aus wohl von noch viel größerer Qualität, aber nunja ... ![]()
Ich glaube wir überschnibbeln uns. Ja, tun wir. Mein Platz 43.
Meine Diskographie von MARILLION habe ich kürlich mit "Marbles" begonnen. Vielleicht schaffe ich in diesem Jahrzehnt dann auchnoch dieses Werk ![]()
Ich war ja schonmal in deinem Thread unterwegs (wenn auch erst viel weiter oben), und schon damals hat mir TENHI gut gefallen. Kurzes reinhören in "Soutu" bestätigt dies.
Ich wurde ja schon häufiger gewarnt dass ich wohl mehr von dieser Band brauchen würde als "Watching From A Distance". Kurzes reinhören in "Something Hurts" bestätigt dies.
"Paper Kite": Ja. "Sheets": Ja. Notiert. Ich kanns auch kurz =) Dass du MANOWAR gut findest (wenn auch nur zwei Scheiben) habe ich unter dem schönen Einfluss von "Sheets" gnädig überlesen. Hoffentlich bald mehr, will ja so schnell wie möglich zur neuen Liste hinzustoßen ![]()
Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri
Korrekt.
Inkorrekt.
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriDas Debüt nach dem Nach-Debüt. Besser?
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriDas will ich aber auch meinen!
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriEin paar Worte zu Anathema:
Dieses wundervolle Album ist auch in meiner rund erneuerten Liste enthalten. So sehr ich auch die anderen Alben der Band mag, erreicht mich keine weitere Scheibe so emotional so tief wie diese. Sie kam einfach zum richtigen Zeitpunkt heraus. "Misplaced trust, loyalty stabbed in the gut." Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriLed Zep:
'Black Dog' zählt zu den coolsten Nummern aus dem ganzen Genre. Da kann ich nie stillhalten. Bersarin Quartett: Wenn elektronische Klänge so eingesetzt werden, gefällt mir das sehr. Vashti Bunyan: Hm, das klingt irgendwie nach Kindheit. Nicht schlecht, aber packt mich gerade nicht. Graveyard: Das fetzt ganz gut, find ich cool. Magnolia Electric Co.: Oooh, das klingt nach Musik für nen ruhigen Abend oder die Endphase einer langen Partynacht. Gefällt mir sehr, sehr gut. Das muss ich notieren! Vauxdvihl: Den Namen lese ich so oft, wird wohl Zeit, mich da mal ranzumachen. Und ja, das klingt nach Musik, die mir gefällt. Den Verweis auf Psychotic Waltz kann ich auch raushören. Muss ich mich wohl auch mit beschäftigen. Nærvær: Das erinnert mich gerade an irgendeine andere Band, aber mir fällt partout nicht ein, welche! Gefällt mir auch wieder gut, schöner Spannungsbogen, auch der Gesang ist interessant. Warum das keine schöne Musik im herkömmlichen Sinne sein soll, versteh' ich nicht. Anathema: Wieder ein oft erwähnter Name, über den ich so gut wie garnichts weiß. Hätte ich mir jetzt rockiger vorgestellt, weiß auch nicht, warum. 'Regret' erinnert mich mit dem Keyboard, der Harmonik und der Gesangsmelodie ein wenig an Pink Floyd, definitiv eine gute Sache. Doch, auch das spricht mich sehr an. Da ich durchaus ein Freund ruhigerer Töne bin und in dem Bereich nicht annähernd genug kenne, ist diese Liste eine wahre Goldgrube für mich. ![]() The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens