Falkners Fünfzig

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Falkners Fünfzig

Beitragvon Eike » Mittwoch 8. Juni 2011, 23:26

Falkner hat geschrieben:Infinite Dreams!! Sträflich vernachlässigter Song
Danke, das musste mal betont werden.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Falkner » Mittwoch 8. Juni 2011, 23:34

Stets zu Diensten.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Falkner » Donnerstag 23. Juni 2011, 19:51

28. Iron Maiden - Somewhere In Time
Bild
Jop, schon wieder Maiden. Kennt jeder, wurde genug zu gesagt. Bester Song: Alexander The Great.
Da es auf YouTube kaum Brauchbares gibt, ist die Hörprobe an dieser Stelle mal eine Klavierversion.
Caught Somewhere In Time

27. Subway To Sally - Bannkreis
Bild
Vom traditionellen Metal zu noch traditionellerer Musik. Bis auf die Stromgitarren. Aber die halten sich auf diesem Album deutlich mehr zurück als auf den späteren Werken. Irgendwo schon schade, dass eine Band, deren bezeichnendes Merkmal die Fusion von alter Musik und harter Musik ist, irgendwann den mittelalterlichen Teil so zurückfährt, dass man zur 0815-Metalband wird.
Das Alte ist auf dieser Scheibe aber wie erwähnt noch durchaus würdig vertreten. Neben der Geige hört man hier auch Dudelsäcke, Drehleiern, Lauten und Schalmeien. In Verbindung mit den elektrischen Tönen ergeben sich dabei sehr abwechslungsreiche Songs, die durchaus auch zum wilden Kopfschütteln einladen können. Textlich befässt man sich mit spielmannstypischen Themen, wie dem Tod, Religion, dem Teufel höchstpersönlich und natürlich der Liebe. Alles in allem das wahrscheinlich beste Album der Potsdamer, auch wenn ich kurz überlegt habe, das Akustik-Live-Album 'Nackt' reinzunehmen.

Auch hier scheint die Band nicht zu wollen, dass ich für 'Mephisto' werbe, von daher nur Live-Versionen anderer Songs:
Liebeszauber
Kruzifix
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 23. Juni 2011, 20:50

"Somewhere in Time" ist eh göttlich. Gute Wahl! ;-)

Bei Subway to Sally stört mich immer der Sänger. Das ist trotzdem eine coole Band mit viel Ohrwurmpotenzial. Ich habe irgendwie ein Problem mit diesen ganzen deutschen Mittelalter-Bands. So richtig packen können die mich echt selten. Am Ehesten mag ich da noch In Extremo...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 23. Juni 2011, 21:20

So, die erste Seite nehme ich heute mal mit :)
Firewind: Ja, wo Gus draufsteht, ist auch Gus drin. Cooles Riffing. Aber so richtig packen kann es mich leider nicht -.-

Dream Evil: Eine klasse Band. "The Book Of Heavy Metal" war der Soundtrack des Earthshakers 2005. Auch die letzte Platte konnte überzeugen.

Ayreon: Sehr gut Wahl.

Faun: Von FAUN habe ich die... Sekunde... "Totem". Lege ich nur selten ein, dann aber mit Freude. Interessante und eigenwillige Interpretation mittelalterlicher Musik.

Redemption: Die hatten wir ja im Soundcheck. Interessante Band, konnte mich jetzt nicht wirklich mitreißen. 'Memory' gefällt mir aber spontan recht gut. Wie du sagst: Toller Bass.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 23. Juni 2011, 21:25

"Bannkreis" und "Somewhere in time". Beide hab ich, beide sind toll, super, spitze, weiter so! :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Donnerstag 23. Juni 2011, 21:41

Chavo89 hat geschrieben:Bei Subway to Sally stört mich immer der Sänger. Das ist trotzdem eine coole Band mit viel Ohrwurmpotenzial. Ich habe irgendwie ein Problem mit diesen ganzen deutschen Mittelalter-Bands. So richtig packen können die mich echt selten. Am Ehesten mag ich da noch In Extremo...

Ich halte den Eric Fish für einen unglaublich charismatischen Sänger. Mag aber sein, dass seine Stimmfarbe für manche ein wenig nervig ist.
Das mit den Bands aus der Richtung kann ich auch nachvollziehen, da gefällt mir auch bei weitem nicht alles. Aber das Grundprinzip (alte Musik+deutsche Texte) gefällt mir sehr. Nur halt weniger bei In Extremo. :P

Julian Rohrer hat geschrieben:Firewind: Ja, wo Gus draufsteht, ist auch Gus drin. Cooles Riffing. Aber so richtig packen kann es mich leider nicht -.-

Ja, wie gesagt eher nostalgische Gründe für mich. Auch wenn die Riffs tatsächlich klasse sind.

Dream Evil: Eine klasse Band. "The Book Of Heavy Metal" war der Soundtrack des Earthshakers 2005. Auch die letzte Platte konnte überzeugen.

Wollte mich schon länger an den Rest der Alben ranmachen, sollte das bei Gelegenheit mal tun.

Ayreon: Sehr gut Wahl.

Selbstverständlich. 8-)

Faun: Von FAUN habe ich die... Sekunde... "Totem". Lege ich nur selten ein, dann aber mit Freude. Interessante und eigenwillige Interpretation mittelalterlicher Musik.
Das ist die Scheibe, mit der ich mich noch am wenigsten befasst habe, aber auch nicht schlecht. Und ja, ein wenig eigenwillig ist das schon. Größtenteils sehr ruhig und teilweise ein wenig düster, was sicher an den Keyboards liegt.

Redemption: Die hatten wir ja im Soundcheck. Interessante Band, konnte mich jetzt nicht wirklich mitreißen. 'Memory' gefällt mir aber spontan recht gut. Wie du sagst: Toller Bass.

Wohl so 'ne Scheibe, die man entweder ganz nett oder richtig gut findet, je nach Empfänglichkeit für den (nicht unbedingt innovativen) Sound.

salisbury hat geschrieben:"Bannkreis" und "Somewhere in time". Beide hab ich, beide sind toll, super, spitze, weiter so! :grins:
Wo ich gerade darüber nachdenke, würde der Bandname 'Subway To Salisbury' deutlich mehr Sinn ergeben. ^.-
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 24. Juni 2011, 05:33

Yes, Maiden :grins:

Subway To Sally finde ich ganz ok, für das Genre nicht übel...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Freitag 24. Juni 2011, 22:31

26. Savatage - Gutter Ballet
Bild
Dann will ich salisbury mal zuvorkommen. Ja, die erste Savatage Scheibe in meiner Liste. Und für mich auch die, ab der die Jungs aus Tampa erst so richtig interessant werden.
.....
Und obwohl ich von "interessant" rede, fällt mir wenig zum Album ein. Eine Klangbeschreibung dürfte nicht nötig sein und sonderlich interessante Gedanken zu dem Album habe ich nicht. Das dürfte der Grund dafür sein, dass das Album in dieser Liste die schlechtplatzierteste von Sava ist. Was nicht viel heißt - es ist immer noch eine CD meiner absoluten Lieblingsband und ich möchte mir mein Leben nicht ohne sie vorstellen. Aber im Gegensatz zu den hier noch folgenden Outputs der Band ist es weder meine Erstberührung mit der Band, noch ein sträflich vernachlässigtes Superteil, noch die beste Scheibe der Band, von daher nur Platz 4 im Sava-Rating. Was die anderen drei Scheiben sind, überlasse ich mal eurer Vorstellung - ich denke, vor allem die vernachlässigte dürfte bei einigen Sava-Jüngern für Kopfschütteln sorgen.
Ob ich hier überhaupt Hörproben benötige, weiß ich nicht. Von daher lasse ich die offensichtlichen Vertreter einfach mal aus und verweise hier auf den Song mit einem der besten Soli von Criss. Was der ab der sechsten Minute rausbrettert, ist einfach nur geil. Wenn er dann auch noch Jons Screams mit seiner Axt umtänzelt ist das die perfekte brüderlich-musikalische Symbiose. Meine Fresse.
Hounds (Live)
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 24. Juni 2011, 23:52

DIEB! Klaufinger! Chmeißßet ten Purchen zu Poten!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses