Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100

Beitragvon Holger Andrae » Montag 7. Februar 2011, 08:29

"sonst so schöne Texte" ... :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 7. Februar 2011, 10:30

Werde es auch mal wieder mit DORNENREICH probieren... bisher hat's bei mir und dieser Truppe noch so überhaupt gar nicht funktioniert. Da ich ziemlich viele DORNENREICH-Anhänger in meinem Bekanntenkreis habe, versuche ich es aus Respekt und Zweifel an meiner eigenen Wahrnehmung immer und immer wieder... :(
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 7. Februar 2011, 20:22

Martin van der Laan hat geschrieben:...versuche ich es aus Respekt und Zweifel an meiner eigenen Wahrnehmung immer und immer wieder... :(

Ich kenn die Problematik...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 23. Juni 2011, 15:42

Nachdem jetzt einige Zeit ins Land gegangen ist, will ich hier mal weitermachen, mal sehe, inwiefern die Liste nach aktuellen Hörgewohnheiten anzupassen wäre :)

87. BRAINSTORM - "Downburst"

Bild

Stil: Power Metal
Herkunftsland: Deutschland
Veröffentlichungsjahr: 2008
Label: Metal Blade

BRAINSTORM ist eine Band, über die man hier natürlich nur wenige Worte verlieren muss, dass es mit eine der besten deutschen Metal-Bands ist, dürfte zwar nicht jedem klar sein, ist für mich aber ganz klar der Fall. Dass ich gerade "Downburst" gewählt habe, zeigt nur, wie schwer es ist, aus den vielen tollen Alben eines auszuwählen. Auf "Downburst" ist das BRAINSTORM-Prinzip allerdings doch nahezu perfekt ausgereizt, jeder Song ist spannend, die Mischung aus Melodie und Groove ist toll inszeniert. Mit Andy B. Franck singt einer der besten deutschen Metalsänger in ihren Reihen und veredelt jeden Song mit seinem stimmigen Timbre. Doch auch gerade live hat mich die Band durch ihre sympathische Art und Energie überzeugt, am meisten wahrscheinlich auf dem WSO-Fest vor ein paar Jahren.

'Falling Spiral Down'
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 23. Juni 2011, 17:09

Ja, ja, ja! 8-) "Downburst" ist echt ein tolles Album. Bei mir ist es wohl auf Platz 3 im Bandranking, nach "Soul Temptation" und "Ambiguity". Aber eigentlich sind die alle super. Hab ich schon mal erwähnt, dass das meine Lieblingsband ist? :D
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon salisbury » Donnerstag 23. Juni 2011, 18:44

Cool, Brainstorm! Dieses Album hab ich allerdings nicht, aber ich denke, die ähneln sich doch auch sehr. Bei der Gelegenheit wollt ich Dich auch nochmal an IVANHOE erinnern, die Dir ja sehr gut gefallen haben ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 24. Juni 2011, 09:51

85. BROWNOUT - "Aguilas And Cobras"

Bild

Stil: Psychedelic Latin Funk
Herkunftsland: USA
Veröffentlichungsjahr: 2009
Label: Six Degrees/Exil (Indigo)

Es ist Sommer, der Cuba Libre schwitzt in den satten Strahlen des anbrechenden Abends, süße Bikini-Girls tanzen am Pool und befeuern euch mit heißen Blicken. Aus den Boxen der Anlage schallt funkige Musik, angereichert mit psychedelischen Gedankenexperimenten und jeder Menge heißem Latin. Das ist BROWNOUT, derart interessant habe ich diese Musikrichtung noch nicht erlebt. Mit einer großen Besetzung werden jede Menge Stile mit karibischen Rhythmen versetzt, am Schluss ist es ein Album voller Sex on the beach. Sowohl tanzbar als auch spannend für das bewusst hörende Ohr, habe ich mit dieser Band den Soundtrack des Sommers - kontinuierlich, seit 2009. Denn da kam das Album raus. Viel Spaß!

'Olvidalo'
'Aguilas And Cobras'
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 26. Juni 2011, 10:23

Auf den ersten verschwommenen Blick dachte ich dabei eher an "Aquarell und Kolibri". :D
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 26. Juni 2011, 13:11

Hast du auch mal reingehört? :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Sonntag 26. Juni 2011, 16:54

Dann gehe ich diese Liste auch mal durch, bist ja noch nicht weit. :grins:

Nonlinear:
Jo, seltsam ist das schon. Wirklich mitreißen tut mich das jetzt nicht. Chiptunes hab' ich da lieber pur, ohne Gesang und Gitarren drum herum.

Dryad's Tree:
Moderner Melo-Death also. Kein Genre, dass mich großartig begeistert. Gilt hier genauso.

Heaven Shall Burn:
Bei dem Namen habe ich gerade das schlimmste befürchtet, aber soooo schlecht ist das dann auch nicht. Ganz gut gemacht, auch wenn es eher weniger für mich ist.

Siegfried:
Der Name verspricht doch schonmal viel. :grins:
Ich find's irgendwie lustig, die klingen, als hätten sie Spaß an der Sache. Wieder nichts, was ich privat hören würde, aber 0/100 finde ich dann doch ein wenig hart.

Fairyland:
Schickes Cover. Der Anfang von 'Score To A New Beginning' hat was von Filmmusik. Streich das, die Filmmusik zieht sich durch das ganze Teil. Ist mir persönlich ein wenig zu viel, klingt aber garnicht mal schlecht. Wenn das Soundbild ein wenig ausgeglichener wäre, könnte ich mir das recht gut anhören, wobei YouTube dahingehend natürlich kein endgültiges Urteil zulässt.

Aeternam:
Reißt mich spontan nicht mit, bin aber auch kein großer Anhänger des Genres.

Lower Heaven:
Das ist ziemlich cool. Vorgemerkt.

Stonegard:
Hier gefällt mir der Gesang nicht sonderlich. Auch der Rest passt nicht sonderlich.

Sinner:
Bratwurst-Rock. Geil. :grins: :dafuer:

Gojira:
Wieder moderner Tod. Nicht meins.

Shantel:
Ich schmeiß mich weg. "Greetings from planet Paprika!" Das ist trifft meinen Humor, find ich cool.

Fjoergyn:
Au ja, da hat mir damals schon 'Ernte im Herbst' gefallen. Danach hab ich die ein wenig aus den Augen verloren. Beim Gesang muss ich hier spontan an Dornenreich und Eisregen denken, musikalisch liegt das irgendwo zwischen Klassik, Black und Samsas Traum. Muss ich mich mal wieder mit befassen.

Wizard:
Klischeehafter Schwermetall? Gerne doch. :grins:
Gefällt mir bis auf den deutschen Akzent des Sängers gerade ziemlich gut. Auch weil gerade von draußen der Geruch von Bratwurst durch's Fenster strömt. Wenn Sinner Bratwurst-Rock machen, ist das hier Bratwurst-Metal.

Paolo Conte:
Deine Liste ist zumindest eines: spannend. Jetzt kommst du nach Wizard tatsächlich mit Chanson - geil.
Hat definitiv was, weniger Bratwurst und Bier als vielmehr Wein und... was auch immer man zu Wein isst, ich bin kein Feinschmecker.

Brainstorm:
Kraftvoll und cool. Die stehen schon lange auf meiner Einkaufsliste.

Brownout:
Cocktail und Käse-Snacks. Scheiße, ich hab Hunger. Gefällt mir, ich kann mich aber nicht mehr sonderlich konzentrieren, die Bratwürste machen mich wahnsinnig. :jaja:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses