King Crimson

Re: Ihr wollt mich verarschen oder, kein King Crimson Thread

Beitragvon Loenz » Samstag 28. Mai 2011, 18:36

So Leute die A King Crimson Projekct war heute in der Post. Ich muss sagen das gesamte Album ist sehr ruhig und getragen. Bis auf The Other Man der mal ein wenig aus sich herausgeht ist das alles sehr getragen, sehr weitflächig. Musik zum träumen von den Jungs quasi. Die Saxophon Parts von Collins sind total geil, aber auch die Songs im allgemeinen machen mir nach dem ersten Durchlauf echt Spaß. Könnte schon ein Anwärter auf das Album des Jahres werden. Auch wenn ich mit komplett anderer Mucke gerechnet hätte, halt eher etwas krachiger.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Montag 30. Mai 2011, 00:03

So ich hab mir das Album das Wochende nun auf Heavy Rotation reingefahren. 5 Mal angehört und muss sagen, es gefällt mir immer besser. Ich komme auch immer besser mit der insgesamt relativ ruhigen Gangart zurecht. Das Spieltechnisch Niveau und das Songwriting ist auch echt gut, aber das war ja nicht anders zu erwarten. Auch die Stimme von Jaszyk selber hat etwas was mir gefällt. Insgesamt ein wirklich sehr ausgewogenes, interessantes und richtig gutes Album.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon 123_7 » Freitag 17. Juni 2011, 09:42

So, ich habe nun mit der heutigen Bestellung die ersten sieben KC vollständig. Was braucht man noch nach der "Red"? Insbesondere wenn man eher schöngeistig unterwegs ist, organische Sounds mag und auch gerne noch nachvollziehbare Strukturen um das Wirrwarr drumherum haben mag? Härter als "Red" sollte es für mein Gusto nicht mehr werden, ein paar liebreizende Melodien à la 'Epitaph' oder 'In The Wake Of Poseidon' wären dufte. Gibt es da noch was für Schönwetter-"Prog"-Hörer wie mich im Backkatalog von KC?
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Freitag 17. Juni 2011, 09:51

Eher nicht. "Discipline" und "Beat" bieten zumindest schöngeistige 80er-Popmusik. Doch alles nach der Reunion ist zunehmend technisch und postmodern antipoppig. Diese schwelgerischen, pathostriefenden Klänge gibt's leider nur auf dem Frühwerk.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Freitag 17. Juni 2011, 09:55

Schade. Aber kann mir mal einer erklären, warum die "In The Wake Of Poseidon" immer ein bisschen unter den Scheffel gestellt wird? Ich finde Sie mit dem Debüt ebenbürtig. War einfach der Überraschungsmoment flöten? War das dann schon wieder zu kommerziell? Alleine der Titeltrack gehört für mich fast zum schönsten KC-Moment ever.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Freitag 17. Juni 2011, 10:00

Sie ist eben eine exakte Kopie des Debüts. Ein bisschen zu kalkuliert halt.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Freitag 17. Juni 2011, 10:13

Im Prinzip lässt sich jeder Song des Zweitlings auf ein Song des Debüts mappen, das stimmt. Aber schmälert nicht den Genuss :-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Loenz » Freitag 17. Juni 2011, 15:51

Wenn du Schöngeist haben will. Dann besorg dir echt den neuesten Output um Jazsyk, Fripp und Collins. Das sollte dir ansich dann munden, wenn du schon Epitaph und Co erwähnst. Das Projeckt ist halt schon sehr auf atmosphärische weite und ruhige Soundflächen aufgebaut und dazu die fantastischen Bläser Parts von Mel Collins. Wirklich sehr gute Platte.

Hier als Anspieltipp mal der Titeltrack der Scheibe. http://www.youtube.com/watch?v=wOxn2GTGa2U
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Nils Macher » Samstag 18. August 2012, 12:46

Aus den Tiefen des Forums...

Wird Zeit, hier wieder ein bisschen Leben in die Bude zu bringen. Die Remaster-Orgie mit Steven Wilson geht in die nächste Runde. Dieses Mal gibt es wohl eine "Larks' Tongues..."-Vollbedienung, u.a. mit einem 15-Disc-Boxset :jaja: kostet schmale 115€ (wenn man das mal mit den FLOYD-Überboxen vergleicht).

http://www.dgmlive.com/news.htm?entry=3916

Hier kann man sehen, was genau alles dabei ist: https://www.burningshed.com/store/kingcrimson/collection/313/add/4114/
Nils Macher
Musikredaktion

King Crimson

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 21. Februar 2021, 23:22

Ein nichtiger Anlass, einen Thread für eine so große Band zu eröffnen, und ich hab jetzt auch grad nicht die Muße, mehr zu KING CRIMSON zu schreiben, aber vielleicht steigt ja jemand drauf ein.

Hier einfach mal schlicht und ergreifend Gift zum Sonntags-Lunch von Mr. Fripp und Mrs. Willcox:

https://www.youtube.com/watch?&v=lLMp1tb8O0k
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock