100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 7. Juni 2011, 22:11

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:

Hammers Of Misfortune – Der August
Hatte ich ja eben schon was zu geschrieben. Mag die "Locust Years" ein bisschen lieber, aber das ist natürlich auch ganz toll. Man denkt die ganze Zeit, dass das Teil von 1983 sein müsste, so viel NWoBHM-Anleihen hat es und dann überarascht Cobbet immer wieder mit superben Ideen, die auch bei xten Durchlauf begeistern können. Über die Melodienvielfalt will ich jetzt gar nicht erst los labern. Eine de besten "neuen" Bands.

1983? NWoBHM? Alles was ich da bislang gehört hab, klang ganz anders... :? :hmmm:

Da ist ganz viel NoWBHM-Flair in den Gitarren.

Versteht das Blautier nich...is aber auch egal; HAMMERS ist für mich DIE Entdeckung des Jahres, einfach der Wahnsinn. Mit 'Trot of the dead' haste mich übelst angefixt damals..."schwärm"

WAS versteht das Blautier nicht?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 7. Juni 2011, 22:35

"NWBHM-Flair in den Gitarren"; meinst Du Sound? Spielweise?Spieltechnik? Stilistik? Oder ist es nur ein diffuses Gefühl?

Ich mag die Spielweise des Gitarristen sehr gerne; eigentlich hat der gar keinen Metal-Style, auf jeden Fall keinen typischen. Manchmal wird gerifft, aber meist nur angedeutet, immer wieder varriert und mit offenen Chords gewürzt. Eigentlich spielt der nie das gleiche. Total verschörkelt aber immer das Richtige. Eigentlich hab ich überhaupt keinen Vergleich im Ohr, wer genauso spielen könnte. Faszinierend, wie auch die Band aber auch jeden Schnörkel mitgeht. Wie das alles ineinander verwoben ist...und die Stimmen, solche Stimmen hat sonst keine Band. "The Trial and the grave" hör ich grad - ich kann da nur ehrfürchtig staunen!

John Cobbett - jetzt guck ich mal, ob ich was über den find. Am besten Tabs ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 7. Juni 2011, 23:07

"NWBHM-Flair in den Gitarren"; meinst Du Sound? Spielweise?Spieltechnik? Stilistik? Oder ist es nur ein diffuses Gefühl?

Ich mag die Spielweise des Gitarristen sehr gerne; eigentlich hat der gar keinen Metal-Style, auf jeden Fall keinen typischen. Manchmal wird gerifft, aber meist nur angedeutet, immer wieder varriert und mit offenen Chords gewürzt. Eigentlich spielt der nie das gleiche. Total verschörkelt aber immer das Richtige. Eigentlich hab ich überhaupt keinen Vergleich im Ohr, wer genauso spielen könnte. Faszinierend, wie auch die Band aber auch jeden Schnörkel mitgeht. Wie das alles ineinander verwoben ist...und die Stimmen, solche Stimmen hat sonst keine Band. "The Trial and the grave" hör ich grad - ich kann da nur ehrfürchtig staunen!

John Cobbett - jetzt guck ich mal, ob ich was über den find. Am besten Tabs ;-)

Du bist der Musiker, sag' Du mir, weshalb das wie (später) NWoBHM zu klingen schenit. :grins:
Ich höre bei den Klampfen auf jeden Fall mal (späte) SATAN, etwas Mythra und auch Clovenhoof heraus. Vom Klangempfinden und vom "Flirr-"Faktor.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 7. Juni 2011, 23:17

Clovenhoof, Mythra, Satan...kenn ich alles net.

Du hattest Satan in der Liste, aber ich weiß leider nimmer genau, wie das klang :schade: . Die ersten beiden Bands machen mich ja schon vom Namen her an :grins: . Ich werd's mir anhören und Report angeben 8-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 7. Juni 2011, 23:20

Übrigens bin ich kein Musiker, sondern nur ein Möchtegern-Ahnunghaber, der hin und wieder mal ne Git inne Hand nimmt und gerne mal mit 3 anderen Hobby-Hansln einen bolzt ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 7. Juni 2011, 23:26

Der eine Hansl bolzt aber nicht. Der knallert. Und grunzt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 7. Juni 2011, 23:41

Holger Andrae hat geschrieben:Der eine Hansl bolzt aber nicht. Der knallert. Und grunzt.

Ach, Du meinst die zwei, die eigentlich drei sein wollten. Also den Krähhansl - eigentlich das Krähhänsle - und den Baumbläser. Ja, mit denen mach ich auch Krach :D .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 14. Juni 2011, 00:09

Holger Andrae hat geschrieben:Skyclad [...] Ich werde mir auf jeden Fall weitere Alben der Band besorgen. Wenn sie dann bezahlbar werden.

Ich fürchte, da wirst Du auf gebrauchte Platten setzen müssen, habe ich bei den letzten paar Alben, die mir fehlten, auch gemacht. Einzig die "Live at the Dynamo" ist mir irgendwann zufällig noch im Laden für einen Zehner in die Finger geraten. Ebay und Amazon haben zur Zeit übrigens einige Gebrauchte zu ganz ordentlichen Preisen drin.

Bei Skyclad muss man leider ein wenig "jagen", weil die Preise da wirklich wahnsinnig fluktuieren (bis ich die Burnt Offering... neulich für 14 oder so bekommen hab war da beispielsweise ewig unter 25 gar nichts zu machen). Völlig unverständlich, dass da nicht längst Neupressungen erschienen sind, es betrifft ja quasi alle Alben bei denen Martin noch an Bord war, selbst die Folkémon (die ja bei NB erschienen ist).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Dienstag 14. Juni 2011, 00:40

The Ingnored, The Overlooked and The Late Arrivals

Ich hatte mir vor ein paar Monaten schon vorgenommen, am Ende der Liste noch diejenigen Platten nachzuschieben, die ich aus irgendwelchen Gründen ignoriert oder übersehen hatte bzw. auch einige der ausserordentlich zahlreichen "Instant-Lieben" vorzustellen, die sich in dem halben Jahr, die ich zum Ausspucken der Liste gebraucht habe, noch angesammelt haben. (Tatsächlich war die Phase sogar noch länger, glaube ich.)

Den Anfang macht eine Platte, die ziemlich kurz nach dem Erstellen der Liste erst in meine Sammlung kam, mich aber seitdem wirklich maßlos begeistert hat und heute vermutlich ein Top-20 Kandidat wäre.

Bild
Hammers Of Misfortune - The Bastard

Nachdem ich nun komplett bin, kann ich mit gutem Gewissen sagen: Hammers of Misfortune sind eine der wirklich wenigen Gruppen, bei denen ich wirklich versucht wäre, bei jedem Album die Höchstnote zu zücken. (Okay, ehrlich gesagt fällt mir gerade keine weitere Band ein, bei der das so wäre.)
Die fünf Alben sind, bis auf die letzten beiden, gleichzeitig Erschienen, jeweils ziemlich unterschiedlich. Vor allem wenn man die beiden letzten Post-Scalzi-Alben und oben genanntes Debüt miteinander vergleich kann es schwer fallen zu glauben, dass da die gleiche Band am Werk ist, und doch ist der Werdegang, wenn man sich die Diskographie chronologisch zu Gemüte führt, absolut nachvollziehbar (noch spannender, wenn man die als "Unholy Cadaver" veröffentlichte Demo noch mit einbezieht (vor kurzem erst wieder Veröffentlicht (und seit ein paar Wochen in meinem Besitz :grins:))).
"The Bastard" hat noch keine Orgel, kein Piano, dafür vor allem durch John Cobbets Vokalbeiträge (mMn nach aber auch durch einige Aktion von Chewy am Schlagzeug) noch einen leichten Extrem-Metal-Einschlag. Was schon da ist sind jedoch die wild wuchernden Kompositionen, allerdings ist es hier noch eine Ecke epischer als zu späteren Zeiten, was sicher auch dem Konzept des Albums geschuldet ist. Die Band führt den entgültigen Beweis, dass man ein "Fantasy"-Konzept auch ganz ohne Klischees oder gar Keyboards wirklich GUT auf Platte bannen kann. Vor allem die einzelnen Rollen der Geschichte, die jeweils durch eine der hier noch drei verschiedenen Stimmen interpretiert werden, kommen dadurch sehr schön zum tragen. Mike Scalzi gibt die Hauptfigur, den "Bastard" mit seiner unverkennbaren Stimme, dazu kommt John Cobbets "Tyrann" und Janis Tanaka krönt das ganze dann, indem sie Hexen und Geister verköpert (einer Höhepunkte der Platte ist meiner Meinung nach "An Oath Sworn In Hell" indem die Hauptfigur in der Geisterwelt eine Prophezeiung erhält und das Instrument seiner Rache gelangt).
Man könnte das ganze eventuell im weitesten Sinne als "Power Metal" einordnen, und ist damit doch lichtjahre von dem Weg, von dem, was tatsächlich stattfindet. Rauer, kantiger, epischer Honig für meine Gehörgänge!

Hörbeispiele:

The Dragon Is Summoned - http://www.youtube.com/watch?v=L6fCWLjOolk
You Should Have Slain Me - http://www.youtube.com/watch?v=VD9Fcmsp570
An Oath Sworn In Hell - http://www.youtube.com/watch?v=4Qx1FzJ6vME
Sacrifice / The End - http://www.youtube.com/watch?v=t65xw38vrK4
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 14. Juni 2011, 09:23

Kann Deiner Einschätzung der HAMMERS nur voll und ganz zustimmen. Eine der wichtigsten Metal-Bands unserer Zeit!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses