In Flames

Re: In Flames

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 26. Mai 2011, 00:43

Ach komm, man muss halt auch mal griffigere Positionen vertreten, sonst wird man ja in dieser schnelllebigen, lauten Welt ja nur überhört ;-)
Aber das soll an der Aussage nichts ändern. Wie gesagt, ASOP fand ich ganz okay, man hätte aber mehr draus machen können. STYE war meine erste IF, mein erstes Metal-Album und ist heute demenstprechend schwierig zu beurteilen. Sie hat schon einzelne recht gute Songs, geht schön ins Ohr und weiß durchaus zu gefallen, im Gesamtkontext würd ich sie heute aber nicht mehr so stark einschätzen. RTR seh ich da ganz ähnlich, auch einige gute Songs, melodisch, ohrwurmtauglich, im Gesamtbild hinterlässts mit ein bisschen Abstand aber auch einen leicht fahlen Nachgeschmack. Und die Come Clarity sticht da für mich aus diesen vier deutlich heraus. Da passt einiges sehr gut zusammen, auch melodisch, geht wunderbar ins Ohr, aggressiv und auch abwechslungsreich!
Clayman dagegen wirkt für mich manchmal so, als hätten sie sich da dazu entschlossen jetzt endgültig etwas anderes zu spielen, dies aber noch nicht wirklich umzusetzen gewusst. Dass man über Melodieführung, Ohrwurm-/ Headbangtauglichkeit, Songwriting bei diesem Album aber nicht streiten muss, steht für mich eh außer Frage. Somit ist es vielleicht überspitzt formuliert , wenn ich sage, dass CC besser sein könnte als Clayman, weil aber die post-Clayman-Sachen einen weitaus schlechteren Ruf haben sticht für mich die Come Clarity doch weit genug heraus, dass ich mich gern auch weiterhin zu einer solchen Äußerung hinreißen lassen werde ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 26. Mai 2011, 00:50

Bin ich raus, wenn ich das Narrenrennen am Besten finde?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 26. Mai 2011, 02:22

Ich bin da bei dir Rüdiger, aber Clayman kommt bei mir dann eben als Nächstes.

Ich kann mich noch ganz genau an den Moment erinnern, als In Flames für mich gestorben sind; zumindest aus heutiger Sicht betrachtet.

Ich saß mit der damals neuen STYE im Discman im Auto und dachte... ja, ne eigentlich dachte ich gar nichts mehr. Ich war selten von einer Platte einer (nun ehemaligen) Lieblingsband dermaßen enttäuscht (mir fällt gerade wirklich kein ähnlicher Fall ein). Der Vorgänger ging mir ja schon nicht rein, aber STYE war dann, aus meiner Sicht, quasi der Schlag ins Genick eines Taumelnde der sich gerade noch festhalten wollte. Seitdem sind die Illusionen jedenfalls weg, auch wenn ich mit CC und der Letzten immernoch (verzweifelt) probiert habe, ob das das nicht alles nur ein großes Mißverständnis war.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 26. Mai 2011, 09:36

Ich bin da ja eher aus Drumtiers Generation, meine erste In Flames war Reroute To Remain, die ich damals schon recht geil fand.
Soundtrack To Your Escape fand ich lange deutlich schwächer, mittlerweile finde ich aber, dass sie etwa auf Augenhöhe sind.
Das Problem war, dass mein Geschmack immer traditioneller wurde, In Flames aber immer moderner. Somit war Come Clarity schon raus - und ich bin noch nicht dazu gekommen, mir denn Prä-2022-Backkatalog zuzulegen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 27. Mai 2011, 00:47

Eieiei, in welche Ecke werd ich denn da schon wieder gedrängt? :grins:
Bevor da was irgendwie falsch rüberkommt, empfehle ich einen Blick in meine Top 100, damit da gewisse Klischees eingepackt bleiben können. Ja, ich ich bin mit den neuen In Flames in den Metal gekommen. Bin damit groß geworden. Wenn mich die STYE nicht dermaßen mitgenommen hätte wär ich jetzt nicht da ;-)
Und nur weil ich deswegen sicher eine sehr spezielle Beziehung zu In Flames habe und auch die neuen immer wieder gut finde, heißt das nicht, dass ich die alten verschmähen würde und nur ein neumodernes Pseudometalpopkiddie wär. Trifft so jetzt nicht ganz zu. Come Clarity is aber trotzdem geil ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 6. Juni 2011, 15:34

nach ausführlichem Lauschangriff des neuen Albums bin ich der Meinung, dass der Thread der Band verschoben werden muss. Mit Black/Death/Thrash haben die Jungs sicher nichts mehr zu tun.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Montag 6. Juni 2011, 15:38

Mit Metal auch nicht mehr. Oder mit guter Musik. Oder überhaupt mit Musik. Eigentlich gehört es in gar kein Musik-Forum.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 6. Juni 2011, 16:07

Zum Glück ist deine Meinung nicht allgemeingültig.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Montag 6. Juni 2011, 16:15

:D
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Montag 6. Juni 2011, 17:17

Jesus hat geschrieben:Mit Metal auch nicht mehr. Oder mit guter Musik. Oder überhaupt mit Musik. Eigentlich gehört es in gar kein Musik-Forum.

Bild

Sorry, aber das passt hier einfach so gut :)

Naja, doch, die gehören auf jedenfall in ein Musik/Metalforum, aber nur für die Großtaten die sie damals vollbracht haben. Diese muss und sollte man aufgrund ihrer Qualität immernoch besprechen und hören. Und zur Feier des Tages hör ich "Whoracle" komplett.
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal