|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Samstag 4. Juni 2011, 09:21
Weiter im Text:
Arcturus: Wie immer spannend. Irgendwie komme ich aber nie dazu, mich intensiever mit denen zu beschäftigen.
Hammers Of Misfortune: Die "Locust Years" hatte ich ja auch drin. Und eigentlich hätte ich die "August Engine" auch rein nehmen können. Das warme Feeling der hier vor liegende Scheibe ist so unfassbar angenehm, dass ich mich beim Anhören immer völlig vergesse. Man ist versucht hier das Adjektiv "progressiv" zu verwenden, obwohl die Bestandteile alle eher traditionell oder gar altbacken sind. In ihrer Gesamtheit ergibt sich dabei aber ein so wundervolles Album. Sollte man zumindest einmal gehört haben.
Skyclad – Jonahs Ark /Silent Whales Ich gestehe es: Mit Skyclad habe ich mich viel zu wenig beschäftigt, obwohl ich weiß, dass ich das sehr mögen würde. Nicht nur wegen Martins Lyrik. Die ist immer Hammer. Ich habe und liebe "The Answer Machine". Ein Album, welches beinahe in meiner Liste gelandet wäre und ein Album, von dem ich weiß, dass es unter Skyclad-Fans aufgrund seiner Poppigkeit eher verschmäht wird. Höre ich nun 'Thinking Allowed' find eich das gut, aber irgendwie nicht toll. Mag am YT-Sound liegen. Zu viel Keyboard-Teppiche. Da fehlt Schmackes. Trotzdem äußerst interessant. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Alben der Band besorgen. Wenn sie dann bezahlbar werden. 'Just Nobody Wanted' hingegen ist ganz toll. Was für ein Gitarrensolo.
Immortal- At Heart Okay, ich gebe es zu: Bei Immortal muss ich immer schmunzeln, weil ich die Videos vor Augen habe. Musikalisch ist da s aber recht annehmbar. Die Vocals bleiben lustig.
Demons & Wizards Was soll ich schreiben? Ich war damals echt genervt als zu lesen war, dass Hansi auf einer Schaffer-Scheibe singen würde. Komischerweise stört er mich hier weniger als bei Guardian. Der 'Fiddler' ist sogar richtig nett. Bei 'Path Of Glory' muss er allerdings wieder in höhere Regionen vordringen und mir dabei Schmerzen zufügen. Nee, ernsthaft, das Teil ist wirklich nice.
Bolt Thrower – Those Once Loyal Habe ich auch noch immer kein Album von. Live bin ich jedes Mal begeistert, weil die Truppe einfach alles killt. Ohne Firlefanz. Da stellt man sich hin und orkanisiert mal eben alles weg. Schutt und Asche in Vollendung. Und auch jetzt vorm OC ballert das amtlich. Muss ich mir wohl mal was zulegen.
Death – Sound Of Perseverance Die hatte ich selber drin, ist also kein Death Metal, sondern plüschiger Prog.
Iron Maiden – TNOTB Coole Scheibe. Highlights in der Reihenfolge: 'Hallowed Be Thy Name', 'The Prisoner', 'Children Of The Damned', 'The Number Of The Beast', 'Run To The Hills', '22, Accacia Avenue', 'Invaders', 'Gangland'
Iron Maiden – Iron Maiden Knapp an meiner Liste gescheitert. Das sind meine Maiden. Reißt mich auch heute noch sofort vom Hocker. Anspruchsvoll und energisch. Bruce ist ohne Zweifel der technisch bessere Sänger, aber zu dieser Chili-Mucke passt das raue Organ von Prolo.Paule viel besser.
Skyclad again ''Widdershins Jig' kenne ich sogar. Ja, das ist fesch. Da kommt Martins Gesang ganz toll heraus. Super. Und auch 'Terminus' ist superb. DAS brauche ich auf jeden Fall.
Bruce Bruce Mag ich ebenfalls sehr gern. Trotz des vermeintlich modernen Roy-Z-Soundes. Hier passt das.
Cyinc – Traced In Air Aaaaah! Wieso ich mir die noch immer nicht gekauft habe, weiß der Geier. Das Debüt ist grandios und kränkelt nur am Klang und an den sehr gewöhnungsbedürftigen Vocals. 'Veil Of Maya' läuft bei mir aber zum Beispiel sehr oft. Ein richtiger Hit. Ich hatte in dieses Album hier gar nicht rein gehört, weil ich sicher war, dass es toll sein muss. Das Testhearing bestätigt diese Vermutung. Da ist ja sogar der Sound gut. Okay, der nächste Feamon-Kauf,
Vintersorg: Die Klargesang-Passagen sind toll, aber mit dem Gegurgel habe ich so meine Probleme. 'Curtains' läuft mir besser ein. Das hat Drive.
Feas Lieblings-Skyclad: Ich bin gespannt. 'Puzzle' kickt mich nicht sofort, aber 'Civil War Dance' geht ja ab, wie die Katze von diesen Schmitts.Jajaja, ich brauche mehr Skyclad. Gesicherte Erkenntnis.
Arcturus: Heidewitzka, das ist klasse! *notier*
Hammers Of Misfortune – Der August Hatte ich ja eben schon was zu geschrieben. Mag die "Locust Years" ein bisschen lieber, aber das ist natürlich auch ganz toll. Man denkt die ganze Zeit, dass das Teil von 1983 sein müsste, so viel NWoBHM-Anleihen hat es und dann überarascht Cobbet immer wieder mit superben Ideen, die auch bei xten Durchlauf begeistern können. Über die Melodienvielfalt will ich jetzt gar nicht erst los labern. Eine de besten "neuen" Bands.
Iced Earth – Dark Saga:
Ja, die fand ich damals auch ganz toll. Und auch heute kann ich mir das sehr gut anhören, wenn es mir gelingt, Schaffer aus dem Kopf zu bekommen. Selten so einen unsympathischen Musiker erlebt, 'Question Of Heaven' und 'I'd Died For You' sind aber wirklich klasse.
Iced Eart – Stormrider Vielleicht meine liebste IE. Schön roh und knusprig, der Pathos-Anteil hält sich in moderaten Grenzen. Ich höre es halt gar nicht mehr. Selber inschuld, Minister Schaffer.
Ayreon – Human Equation Ganz toll, nicht nur wegen der Sänger. Eigentlich mein Einstieg in die Welt des Lucassen.
Ayreon-Electric Castle Natürlich auch toll, aber zu selten angehört.
Blind Guardian Diverse Links sind verboten, aber der Spiegel geht noch. Kann ich mir sogar anhören. Etwas Positiveres vermag ich dazu jetzt nicht zu schreiben und mit mehr Kaffee wird es aufgrund der höheren Aufnahmenfähigkeit wohl eher weniger gut;)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Samstag 4. Juni 2011, 15:22
Holger Andrae hat geschrieben:Ayreon – Human Equation Ganz toll, nicht nur wegen der Sänger. Eigentlich mein Einstieg in die Welt des Lucassen.
Wisst ihr auch, warum diese Scheibe hauptsächlich das beste Ayreon Werk ist? Ja genau. Wegen James LaBrie. Man muss ihn ja nicht mögen....aber er hat eine sehr markante eigenständige Stimme und klingt nicht wie die hundert anderen x-beliebigen Röhren. Und ja...Akerfeldt ist auch toll auf dem Album....und die Songs ansich auch. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 4. Juni 2011, 22:19
Wegen James LaBrie ist die Scheibe nicht in meiner Liste gelandet.Clayton, Lackey, Townsend, Akkerfeld, die sind alle toll. LaBrie besser als bei DT (nicht schwer und auch nicht überraschend), aber toll ist das nicht.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 5. Juni 2011, 12:03
Holger Andrae hat geschrieben:Wegen James LaBrie ist die Scheibe nicht in meiner Liste gelandet.Clayton, Lackey, Townsend, Akkerfeld, die sind alle toll. LaBrie besser als bei DT (nicht schwer und auch nicht überraschend), aber toll ist das nicht.
Auf Platte mag ich LaBrie eigentlich immer. Und gerade auf der Ayreon-Scheibe sticht er für mich alle anderen Sänger aus. Nur live trifft er nicht immer alle Töne und nervt tatsächlich manchmal...wie auf der "Live In Budokan". Auf der "Score" singt er besser.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Sonntag 5. Juni 2011, 12:56
Holger Andrae hat geschrieben:Weiter im Text:
Arcturus: Wie immer spannend. Irgendwie komme ich aber nie dazu, mich intensiever mit denen zu beschäftigen.
Lohnt sich meiner Meinung nach immer. Die Pre-Masquerade-Sachen fehlen mir auch noch, aber trotzdem hat sich die Band bei dir mittlerweile ganz, ganz oben eingeordnet. Hammers Of Misfortune: Die "Locust Years" hatte ich ja auch drin. Und eigentlich hätte ich die "August Engine" auch rein nehmen können. Das warme Feeling der hier vor liegende Scheibe ist so unfassbar angenehm, dass ich mich beim Anhören immer völlig vergesse. Man ist versucht hier das Adjektiv "progressiv" zu verwenden, obwohl die Bestandteile alle eher traditionell oder gar altbacken sind. In ihrer Gesamtheit ergibt sich dabei aber ein so wundervolles Album. Sollte man zumindest einmal gehört haben.
Das ist halt das alte Dilemma "progressiv" vs. "progressiv". Ich halt die Band auch für "progressiv".  Skyclad – Jonahs Ark /Silent Whales Ich gestehe es: Mit Skyclad habe ich mich viel zu wenig beschäftigt, obwohl ich weiß, dass ich das sehr mögen würde. Nicht nur wegen Martins Lyrik. Die ist immer Hammer. Ich habe und liebe "The Answer Machine". Ein Album, welches beinahe in meiner Liste gelandet wäre und ein Album, von dem ich weiß, dass es unter Skyclad-Fans aufgrund seiner Poppigkeit eher verschmäht wird. Höre ich nun 'Thinking Allowed' find eich das gut, aber irgendwie nicht toll. Mag am YT-Sound liegen. Zu viel Keyboard-Teppiche. Da fehlt Schmackes. Trotzdem äußerst interessant. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Alben der Band besorgen. Wenn sie dann bezahlbar werden. 'Just Nobody Wanted' hingegen ist ganz toll. Was für ein Gitarrensolo.
Hm, ich mag "The Answer Machine" auch, aber ich mag halt *irgendwie* jedes Skyclad-Album bisher. Die Sachen mit Kevin haben ein klein wenig abgebaut (da merkt man, wie wichtig Martins Lyrik war). Ich hab mich in Sachen Skyclad gegen Ende ja dann bei Ebay komplettiert (EPs fehlen noch). Ich kann es nicht nachvollziehen, dass die Sachen wirklich NIEMAND neu auflegt. Immortal- At Heart Okay, ich gebe es zu: Bei Immortal muss ich immer schmunzeln, weil ich die Videos vor Augen habe. Musikalisch ist da s aber recht annehmbar. Die Vocals bleiben lustig.
Ja, Immortal sind auch für mich eher eine der "lustigen" Black Metal Bands, trotzdem erhaben. Und im Sommer ganz toll, wenn man mal eine Abkühlung braucht.  Für mich schaffen es kaum andere Bands ständig so "kalt" zu klingen. Ganz im Ernst.  Demons & Wizards Was soll ich schreiben? Ich war damals echt genervt als zu lesen war, dass Hansi auf einer Schaffer-Scheibe singen würde. Komischerweise stört er mich hier weniger als bei Guardian. Der 'Fiddler' ist sogar richtig nett. Bei 'Path Of Glory' muss er allerdings wieder in höhere Regionen vordringen und mir dabei Schmerzen zufügen. Nee, ernsthaft, das Teil ist wirklich nice.
Ich bin ob der netten Worte jetzt doch etwas überrascht.  Bolt Thrower – Those Once Loyal Habe ich auch noch immer kein Album von. Live bin ich jedes Mal begeistert, weil die Truppe einfach alles killt. Ohne Firlefanz. Da stellt man sich hin und orkanisiert mal eben alles weg. Schutt und Asche in Vollendung. Und auch jetzt vorm OC ballert das amtlich. Muss ich mir wohl mal was zulegen.
Fang halt einfach mit der TOL an. Die Band hat ja selbst bestätigt, dass es das Beste ist und sie es (zur Zeit zumindest) nicht besser können. Deshalb liegt ein eventuelles neues Album ja auf Eis. Death – Sound Of Perseverance Die hatte ich selber drin, ist also kein Death Metal, sondern plüschiger Prog.
Achso, stimmt. Iron Maiden – TNOTB Coole Scheibe. Highlights in der Reihenfolge: 'Hallowed Be Thy Name', 'The Prisoner', 'Children Of The Damned', 'The Number Of The Beast', 'Run To The Hills', '22, Accacia Avenue', 'Invaders', 'Gangland'
Hm, ich würd die Akazien vor den beiden Singles einordnen. Iron Maiden – Iron Maiden Knapp an meiner Liste gescheitert. Das sind meine Maiden. Reißt mich auch heute noch sofort vom Hocker. Anspruchsvoll und energisch. Bruce ist ohne Zweifel der technisch bessere Sänger, aber zu dieser Chili-Mucke passt das raue Organ von Prolo.Paule viel besser.
Ich bin zwar auch ein Dickinson-Mann, aber bei dei den ersten beiden Alben stimme ich da zu. Da gehört Paul hin. Skyclad again ''Widdershins Jig' kenne ich sogar. Ja, das ist fesch. Da kommt Martins Gesang ganz toll heraus. Super. Und auch 'Terminus' ist superb. DAS brauche ich auf jeden Fall.
Ja, brauchst Du.  Bruce Bruce Mag ich ebenfalls sehr gern. Trotz des vermeintlich modernen Roy-Z-Soundes. Hier passt das.
Wie gesagt, für mich hat der Bruce dem Steve hier gezeigt, wo der Barthel den Most holt. Cyinc – Traced In Air Aaaaah! Wieso ich mir die noch immer nicht gekauft habe, weiß der Geier. Das Debüt ist grandios und kränkelt nur am Klang und an den sehr gewöhnungsbedürftigen Vocals. 'Veil Of Maya' läuft bei mir aber zum Beispiel sehr oft. Ein richtiger Hit. Ich hatte in dieses Album hier gar nicht rein gehört, weil ich sicher war, dass es toll sein muss. Das Testhearing bestätigt diese Vermutung. Da ist ja sogar der Sound gut. Okay, der nächste Feamon-Kauf,
So langsam werd ich selbstzufrieden...  Vintersorg: Die Klargesang-Passagen sind toll, aber mit dem Gegurgel habe ich so meine Probleme. 'Curtains' läuft mir besser ein. Das hat Drive.
Mhm, ok. Ich find das Gurgel beim Meister Hedlund eigentlich auch immer recht gelungen. Einer der wenigen, die mich in allen Klangfarben überzeugen (auch wenn Akerfeldt alles in allem vielleicht noch besser ist, als Allrounder). Feas Lieblings-Skyclad: Ich bin gespannt. 'Puzzle' kickt mich nicht sofort, aber 'Civil War Dance' geht ja ab, wie die Katze von diesen Schmitts.Jajaja, ich brauche mehr Skyclad. Gesicherte Erkenntnis.
 Arcturus: Heidewitzka, das ist klasse! *notier*
Jaja...  Hammers Of Misfortune – Der August Hatte ich ja eben schon was zu geschrieben. Mag die "Locust Years" ein bisschen lieber, aber das ist natürlich auch ganz toll. Man denkt die ganze Zeit, dass das Teil von 1983 sein müsste, so viel NWoBHM-Anleihen hat es und dann überarascht Cobbet immer wieder mit superben Ideen, die auch bei xten Durchlauf begeistern können. Über die Melodienvielfalt will ich jetzt gar nicht erst los labern. Eine de besten "neuen" Bands.
Ich glaube, ich hatte es auch in der Vorstellung irgendwo schon geschrieben. Es gibt kaum Bands, die mich bisher mit jeder Platte dermaßen überzeugt haben, wie Cobbet mit diesem Outfit. Eine besser als die Andere, und jede anders als die Andere. Sogar die Unholy Cadaver geht mir sehr gut rein, die ja wirklich noch ziemlich anders ist. Iced Earth – Dark Saga:
Ja, die fand ich damals auch ganz toll. Und auch heute kann ich mir das sehr gut anhören, wenn es mir gelingt, Schaffer aus dem Kopf zu bekommen. Selten so einen unsympathischen Musiker erlebt, 'Question Of Heaven' und 'I'd Died For You' sind aber wirklich klasse.
Ich kann das mit Schaffer ziemlich gut ausblenden. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich mit der Musik, im Sinne meines musikalischen/metallischen Werdegangs, aufgewachsen bin. Iced Eart – Stormrider Vielleicht meine liebste IE. Schön roh und knusprig, der Pathos-Anteil hält sich in moderaten Grenzen. Ich höre es halt gar nicht mehr. Selber inschuld, Minister Schaffer.
s.o. Ayreon – Human Equation Ganz toll, nicht nur wegen der Sänger. Eigentlich mein Einstieg in die Welt des Lucassen.
Im Gegensatz zu Havoc ist für mich hier auch nicht LaBrie der Held. Seine Leistung hier reichte allerdings, dass er mir nicht mehr auf die Nerven geht, bzw. sogar dazu, dass ich ihm mittlerweile ganz gut zuhören kann. Mein Star ist aber dann doch eher Herr Clayton (und ein paar Andere). Ayreon-Electric Castle Natürlich auch toll, aber zu selten angehört.
Das kann man ja ändern.  Blind Guardian Diverse Links sind verboten, aber der Spiegel geht noch. Kann ich mir sogar anhören. Etwas Positiveres vermag ich dazu jetzt nicht zu schreiben und mit mehr Kaffee wird es aufgrund der höheren Aufnahmenfähigkeit wohl eher weniger gut;)
Das war schon mehr Positives, als ich erwartet hatte.  Ich bin regelrecht gerührt, wie gut meine obere Liste bei dir ankommt. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Holger Andrae » Sonntag 5. Juni 2011, 13:06
Feamorn hat geschrieben:Ich bin regelrecht gerührt, wie gut meine obere Liste bei dir ankommt. 
In einigen unüberlegten Momenten bin ich diplomatisch, nett und feinfühlig.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Falkner » Sonntag 5. Juni 2011, 14:38
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was man an Clayton finden kann. Ist nicht schlecht, sicher, aber vom Hocker haut er mich nicht, manchmal wirkt er sogar sehr unpassend. Da ist mir LaBrie schon lieber, auch wenn ich nicht sein größter Fan bin.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von salisbury » Dienstag 7. Juni 2011, 21:58
Holger Andrae hat geschrieben:
Hammers Of Misfortune – Der August Hatte ich ja eben schon was zu geschrieben. Mag die "Locust Years" ein bisschen lieber, aber das ist natürlich auch ganz toll. Man denkt die ganze Zeit, dass das Teil von 1983 sein müsste, so viel NWoBHM-Anleihen hat es und dann überarascht Cobbet immer wieder mit superben Ideen, die auch bei xten Durchlauf begeistern können. Über die Melodienvielfalt will ich jetzt gar nicht erst los labern. Eine de besten "neuen" Bands.
1983? NWoBHM? Alles was ich da bislang gehört hab, klang ganz anders... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 7. Juni 2011, 22:00
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:
Da ist ganz viel NoWBHM-Flair in den Gitarren.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 7. Juni 2011, 22:08
Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:
Da ist ganz viel NoWBHM-Flair in den Gitarren.
Versteht das Blautier nich...is aber auch egal; HAMMERS ist für mich DIE Entdeckung des Jahres, einfach der Wahnsinn. Mit 'Trot of the dead' haste mich übelst angefixt damals..."schwärm"
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses