|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Falkner » Samstag 28. Mai 2011, 14:36
Jesus hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:(deutsches Wort für "surround"?)
Raumklang?
Umgeben? salisbury hat geschrieben:Von denen hab ich n paar Tonträger, die 'Amok' ist sogar ziemlich geil, auf einen Vergleich mit KATATONIA wäre ich im Leben nie gekommen...
Naja, ist halt so die Schiene "wehmütiger Düsterrock aus dem europäischen Norden". Zumindest ist das die Richtung, die sie nach 'Amok' konsequent eingeschlagen haben.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von salisbury » Samstag 28. Mai 2011, 18:11
Falkner hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:(deutsches Wort für "surround"?)
Raumklang?
Umgeben? salisbury hat geschrieben:Von denen hab ich n paar Tonträger, die 'Amok' ist sogar ziemlich geil, auf einen Vergleich mit KATATONIA wäre ich im Leben nie gekommen...
Naja, ist halt so die Schiene "wehmütiger Düsterrock aus dem europäischen Norden". Zumindest ist das die Richtung, die sie nach 'Amok' konsequent eingeschlagen haben.
"Umgeben von Raumklang" wär ein cooler Name für ne deutsche Spacerock-Band  . @Sentenced: agreed; da kann man die Katas durchaus auch einsortieren.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Samstag 28. Mai 2011, 19:17
Ey, was? Da schreib ich sicher 'ne dreiviertel Stunde an einer Antwort rum und nach "Absenden" ist alles weg? Böh...
Naja, dann musst du dich damit begnügen:
ALLES seit meinem letzten Post ist ganz großartig und wird, sofern noch nicht vorhanden, sehr bald besorgt. Bin momentan in einer Kuschelphase und brauche tollen, neuen Prog. Super Wahl *niederknie und huld*
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von salisbury » Sonntag 29. Mai 2011, 09:41
Teichfrosch hat geschrieben:Ey, was? Da schreib ich sicher 'ne dreiviertel Stunde an einer Antwort rum und nach "Absenden" ist alles weg? Böh...
Naja, dann musst du dich damit begnügen:
ALLES seit meinem letzten Post ist ganz großartig und wird, sofern noch nicht vorhanden, sehr bald besorgt. Bin momentan in einer Kuschelphase und brauche tollen, neuen Prog. Super Wahl *niederknie und huld*
Tierliebe...hehe Noch zwei sehr froschige absolute Meilensteine des New Artrock und dann wird es deutlich metallischer hier. Dann könnte es sein, daß der Frosch sich auch mal die nichtvorhandenen Haare rauft  . Aber keine Angst, RHAPSODY, HELLOWEEN und MANOWAR sind schon durch  .
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 29. Mai 2011, 14:58
Ich mache dann hier mal weiter:
Manowar "Kings Of Metal"
Da war ich schon weg von den Jungs. Irgendwie wurde mir das damals schon zu peinlich. Machogehabe kann ich selten ausblenden. Kombiniert mit offen zur Schau getragenen Dummheit und ich bin raus. Ich werde da jetzt noch einmal hinein hören und versuchen das Kopfkino aus zu lassen. Klar, der Eric, der kanns. Beim Einsatz des Knatterbasses ist es dann aus für mich. Geht überhaupt gar nicht. Das ist schlimmer als ich es in Erinnerung hatte. Und du hast was gegen US Metal. I laugh me schlapp.
Tori Amos – "Kleine Herzbeben"
Hatte ich auch drin, glaube ich.
Elfonia –"Elfonia"
'Nuestro Descanso' … nett, aber es geht irgendwie nicht los. Klar, die falsche Singsprache hat ihren Reiz, ist für mich aber ein Manko. Ich höre 3rd & The Mortal-Tendenzen und die mag ich ja sehr gerne. Aber eben, weil da auch ganz viel passiert. Das will bei dem Song nicht geschehen. Es werden bei mir Erwartungen geschürt, die nicht eingehalten werden. Und auch 'Aura' plätschert nur so dahin. Die Stimme ist allerdings sehr angenehm. Nee, das wird nichts.
Archive
Hm, der Opener erinnert mich an Chroma Key, ohne deren Wärme. Obendrein ist der Gesang nicht so toll. Und bei den weiteren Songs passiert mir musikalisch zu wenig und der Rapgesang nervt mal ganz gewaltig. Das mag jetzt unwahrscheinlich spannend und geschmackserweiternd sein, aber mit dieser Art des Sprechgesanges komme ich nicht klar. Zerstört jeden Fluss. Musik im Fleischwolf.
IQ "Subterenea"
Die fehlt mir tatsächlich noch, obwohl sie seit Ewigkeiten auf meiner Liste steht. Mit "Ever" bin ich damals massig angefixt worden und auch "Dark Matter" ist eine Brombeerscheibe. Hier reichen kurzen Reinlauscherlis um zu wissen, dass ich das natürlich brauche.
Rush "Counterparts"
Muss ich nichts zu sagen. Superb. Und mit "Nobodys Hero" (Gänsehuttext) und "Double Agent" genau die richtigen Songs ausgesucht.
Psychotic Waltz "Bleeding"
Nummer Drei in der internen Liste und nur deshalb nicht in meiner Liste gelandet, weil ich nicht drei Plätze für eine Band über hatte. Ein 10-Pinkte Werk.
Hamadryad
Die hattest du in deinen Charts, gell? Ja, das gefällt mir immer noch. Das hat einen gewissen Freakfaktor und es erinnert mich an die britischen SUMMER INDOORS, die im Neoprog-Sumpf mit ihrer Primus-Slap-Attacke völlig unter gegangen sind. Das werde ich mir wohl mal holen müssen. Holgmusik.
Joyce Hotel
Ja, das sagt mir auch zu. Nicht so sehr wie Hama, aber es ist smart. Muss ich wohl nicht zwingend selber besitzen, aber jetzt beim Anhören fühlt man sich wohl.
Dredg – "El Cielo"
Besitze ich, mag ich, vergöttere ich nicht.
Oceansize –"Frames"
Schöne Steigerung mit den flirrenden Streichern. Trotz unverkennbarer Blautiersoundings ziemlich voluminös im Gesamtbild. Würde ich wohl selber nicht auflegen. Das ist alles irgendwie sehr kalkuliert und glatt. Obendrein ist der Gesang beinahe unangenehm.
Lazuli
Okay, Französisch, schon verloren;) ANge fand ich auch nie spannend. Und so bleibt auch dieser Hörversuch bei einem Schulterzucken. Da ist die Optik noch am Spannendsten.
Flokis
Ich weiß, wie sehr dir die Band am Herzen liegt. "Stardust we Are" finde ich ja zum Beispiel auch toll. Aber der gute Roine übertreibt es für mich mit seinen Instrumentalpassagen, die im Gegensatz zu denen der frühen Spockies niemals irrwitzig oder feurig klingen. Das ist immer im Blues verwurzelt und tendiert dazu in der Länge der Passagen meine Fußnägel aufzurollen. Dazu kommt der Gesang des Meisters. Auch nicht gerade mitreißend.
Enchant
Hatte ich selber drin. Ganz toll.
Arena
Die höre ich einfach zu selten. Finde ich aber sehr schön. Gerade dieses Album
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 30. Mai 2011, 18:48
Auch hier kurze Antworten: Manowar: Jegliche Anwaltschaft für Manowar überlass ich Rüdiger. Love them or hate them. Für mich sind sie die ultimative Verkörperung des HEAVY METAL! Elfonia & ArchiveIch zitier hier sehr gern das Schaf: Keine Musik für Leute, die meinen daß "etwas passieren" muß. Wobei "passieren" halt auch sehr subjektiv ist. Rein objektiv "passiert" bei Archive mit 4 sehr verschiedenen (extrem tollen  ) Sängern, Orchester im Hintergrund und der oft verwendeten Laut/Leise-Dynamik schon recht viel. Wenn's einen nicht anspricht, wird aber aus Archive eben Schnarchive. Kann i gut mit leben  . IQ -Subterranea: also jetzt bin i ja mal echt schockiert  . Hamadryad: Genau diese Musik ist unsere spezifische Überschneidungsmusik, wie Mayfair und Payne's Gray. Hol sie Dir. Bin mir sehr sicher, daß Du da drauf abgehen wirst. Joyce Hotel: Laß die Finger davon! Das ist keine Holg-Mukke. Langweiliger Schrammel-Fußpilz mit Radiohead-Schlagseite aus nem Land, wo's immer regnet... Lazuli & Oceansize: muß man mögen... Flokis: Ein Gitarrensolo von Roine Stolt kann natürlich nie lang genug sein, vor allem wenn ein Herr Reingold dazu den Bassteppich legt und ein Herr Bodin dazu knulzige Sounds dazwischen-wabert. Deine schneidigen Steel-Metal-Sänger haben Dir natürlich den Sinn für die schönen, erwärmenden, beruhigende Singstimme des Meisters zerstört  . Dir sei also verziehen.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 30. Mai 2011, 20:46
Ich komme grad von einem grandiosen RUSH-Konzert, die mit ihren Fans da 30jährige Jubiläum von 'Power Windows' gefeiert haben. Jetzt höre ich grade meinen Platz 38 von einer Band, die ähnlich viel Wert auf technische Perfektion und die akribische Ausgestaltung ihres Sounds legt. Platz 38 Porcupine Tree - In Absentia (2002)  Da viele das Album kennen (der große Meister, der Frosch und der Lönzi haben da Album ja schon vorgestellt) möchte ich eigentlich nur ein paar Fragen zur anregenden Diskussion in den Raum stellen: Ist "In Absentia" das "Power Windows"-Äquivalent für Porcupine Tree? Werden Steven Wilson und seine Barden anno 2033 das 30-jährige Jubiläum von "In Absentia" livehaftig mit ihren Fans feiern? Wenn ja, wirds es ebensoviele Musikfreaks unterschiedlichen Alters in die Hallen führen? Haben Porcupine Tree überhaupt - unabhängig vom persönlichen Geschmack - das Potential und Format der drei Prog-Helden aus Kanada? Beim (nicht mehr zählbaren) erneuten Hören dieses New-Artrock-Glanzstücks "In Absentia" bin ich mir sicher und beantworte alle vier Fragen hoffnungsvoll mit JA! Hörbeispiele: Fluffig, progressive, rhythmisch, gefühlvoll: Sound of MuzakSchöpferisch, meisterlich, bassig: The creator has a mastertapeTränenreich: Collapse light into earthDas Glanzlicht und der traditionelle Live-Rausschmeißer: Trains
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 30. Mai 2011, 20:52
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Montag 30. Mai 2011, 20:56
Ist "In Absentia" das "Moving Pictures"-Äquivalent für Porcupine Tree?
Schwierige Frage. Würde eher sagen....NEIN! Das beste PT Album liegt denke ich noch in der Zukunft. Werden Steven Wilson und seine Barden anno 2033 das 30-jährige Jubiläum von "In Absentia" livehaftig mit ihren Fans feiern?
Warum nicht. "In Absentia" ist ein Klassiker. Kann mir zudem gut vorstellen, dass Wilson noch zig geniale Alben veröffentlicht und seine Fans bei Laune hält. Aber 30 Jahre ist schon ne lange Zeit. Dennoch...JA! Wenn ja, wirds es ebensoviele Musikfreaks unterschiedlichen Alters in die Hallen führen?
Haben Porcupine Tree überhaupt - unabhängig vom persönlichen Geschmack - das Potential und Format der drei Prog-Helden aus Kanada? Denke schon. Wilson schreibt denke ich schon Musik, die einen 17 jährigen ebenso begeistern kann wie einen 57 jährigen. PT haben schon verdammt großes Potential. Ihre Anesthetize DvD ist der Hammer. Auch hier ist ein Vergleich sicher sehr schwer. Rush sind natürlich auch ne Hausnummer. JEIN!
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Teichfrosch » Montag 30. Mai 2011, 21:28
Wäre dieses Meisterwerk vor 30 Jahren veröffentlicht worden, wir könnten jetzt das 30 jährige Jubiläum feiern, und das mit ganz vielen anderen Musikverrückten. Ohne Zweifel ein moderner Klassiker und in diesem Bereich eine der wichtigsten Veröffentlichungen des vergangenen Jahrzehnts.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses