|
|
Konzerte, Festivals und Parties: alle Ereignisse von Interesse können hier angekündigt werden
von Holger Andrae » Montag 30. Mai 2011, 10:51
Feamorn hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Hui, fünf tolle Songs. Bombe!
Mal aus Neugier, welche der acht Pre-Reunion-Songs magst Du denn nicht? Ich tippe jetzt auf Evil That Men Do, Fear Of The Dark (wirklich???) und 2 Minutes 2 Midnight?
Du kennst mich gut;)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Montag 30. Mai 2011, 11:41
Ich hör' dir halt zu. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Chavo89 » Montag 30. Mai 2011, 13:26
Feamorn hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben: Wir (also ich und der Alleswisser, neben anderen Nicht-Forumsmitgliedern) standen relativ weit vorne - ca. 10. Reihe. Das war schon ein echt heftiges Gedränge und es waren zu viele Leute vor dem ersten Wellenbrecher. Dementsprechend war auch die Luft nach ner Viertelstunde gefühlt weg, verstärkt durch die Vollärsche, die während des Konzertes ihrer Nikotin-Sucht nachgehen mussten. Dafür war der Sound echt perfekt! Die Festhalle hat mir echt gut gefallen.
Da habe ich auch ungefähr angefangen, bin aber ca. zur zweiten Hälfte des Maiden-Sets dann hinten am Wellenbrecher selbst gewesen, was fast noch schlimmer war als mittendrin... Das ganze Konzept der Wellenbrecher bringt halt nichts, wenn man nicht irgendwann zu macht (was ich ehrlich gesagt bisher auch nur so kannte), aber hier konnten die Leute von der Seite her ja beliebig nachdrängen.
Ja, das war in der Tat sehr merkwürdig. Im Laufe des Konzerts bin ich dann auch weiter nach hinten gewandert. So nass war ich nach einem Konzert echt lange nicht mehr! Heute kam dann auch gleich die Quittung in Form von Halsschmerzen. Aber für so eine geile Show nimmt man die schon mal gerne in Kauf...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Montag 30. Mai 2011, 15:45
Dankeschön... also, was ich an Maiden echt schätze, ist, dass sie bei den Setlists nie stehenbleiben und nur noch Klassiker runter zocken. Das mag ich auch an den Maiden-Live-Alben - da kommen immer wieder scheinbar lange vergessene Perlen von 80er Alben, unterschätze Songs von den 90er Alben und starke aktuellere Songs. Dance Of Death und Brave New World dürften aber ruhig noch mit 2, 3 mehr Songs vertreten sein - da sind ja doch etliche starke Nummern drauf, die hoffentlich nicht erst in 10 Jahren wieder ausgegraben werden müssen. Das Holg die Setliste nicht gefällt war klar, aber sie können ja nicht jeden zufrieden stellen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 30. Mai 2011, 22:11
Ich bin ja auch nicht jeder.
Aber für mich ist das ein schönes Beispiel für viel Mitklatschen und simple Refrains mitsingen zu einer optisch ansprechenden Kulisse. Dafür gebe ich soveil Geld aus, wie für 2-3 tolle Undergroudn Konzerte. Und im Vorprogramm Rise To Tralala. Szenegedanke, nein Danke.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 30. Mai 2011, 22:45
Holger Andrae hat geschrieben: Dafür gebe ich soveil Geld aus, wie für 2-3 tolle Undergroudn Konzerte.
Deswegen geh ich ja auch nicht hin Aber die Setliste finde ich trotzdem nicht übel!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 31. Mai 2011, 16:27
hmm, 16 Songs? Wie lange haben sie gespielt? 100 Minuten? Das finde ich für eine Band dieser Größe und mit dieser Riesenanzahl an großen Songs schlicht viel zu kurz. Gerade wenn dann die Gewichtung "alt vs. neu" bei 50:50 ist.
Dazu kommt, dass sich die Setlisten von Tour zu Tour auch nicht besonders unterscheiden. Ein paar neue Songs vom neuen Album, ein paar von den 200oer-Alben und dazu 'The Trooper', 'Hallowed Be Thy Name', 'Running Free'/'Run To The Hills', 'Fear Of The Dark', 'Number Of The Beast'. Als würde man die Fans mit 'Phantom Of The Opera', 'Sanctuary', 'Prowler', '22 Acacia Avenue', 'Children Of The Damned', 'Caught Somewhere...', 'Alexander...', 'Powerslave' oder oder oder nicht glücklich machen. Ich bin wirklich froh, dass ich da keine Zeit und kein Geld investiere.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Dienstag 31. Mai 2011, 16:59
Zwei Stunden waren's, was ich okay finde. Ansonsten, mit der Songauswahl der alten Songs bin ich auch eher unzufrieden, aber da sind dann auch die "Fans" mit Schuld, denke ich. Ich merke ja bei den Freunden, die dabei waren schon, dass die etwas enttäuscht sind, weil eben Run To The Hills nicht dabei war (haben Maiden das erste Mal gesehen). Ich dagegen war das dritte Mal dabei (und habe beide "Early Days"-Touren auf dem Konto) und hätte mir statt Number Of The Beast, 2 Minutes etc. dann doch eher "exotischere" Klassiker gewünscht, die nämlich selbst bei den Early Days noch zu kurz kamen.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 31. Mai 2011, 17:08
na ja, zwei Stunden sind immer noch verhältnismäßig mager für den Preis und die Größe der Band. Dann sollen sie wie RUSH (oder DREAM THEATER!) halt zwei Sets spielen mit einer 15-20-minütigen Pause ohne Vorband. Die will doch sowieso fast niemand sehen. In zusätzlichen 40-60 Min bekommt man noch 7-10 Klassiker unter und die Fans sind durch die Bank zufrieden. Auch die alten.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Dienstag 31. Mai 2011, 17:52
Das stimmt schon. Mein bestes Iced Earth Konzert war auch immer noch das der Horror Show Tour in Köln, keine Vorband, dafür über 2,5 Stunden Iced Earth. Aber ich bin ja mittlerweile schon glücklich, wenn es nur eine Vorband gibt bei größeren Bands... Das innert mich wieder an den Reinfall mit Turisas (auch bei Iced Earth). Wer denkt sich das Paket Iced Earth + Annihilator (soweit vertretbar) + Turisas (???) aus?
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Live'n'Loud