|
|
Konzerte, Festivals und Parties: alle Ereignisse von Interesse können hier angekündigt werden
von Feamorn » Sonntag 29. Mai 2011, 02:26
So, bin wieder zurück.
Maiden waren prima, auch wenn relativ viel jüngerer Kram gespielt wurde (wie erwartet nach den bisher bekannten Setlists vom letzten Jahr).
Was mich aber echt erstaunt ist, wie schlecht die Vorband angenommen wurde. Diesmal waren das "Rise To Remain", eine Metalcore-Gruppe mit Bruce Dickinsons Sohn Austin am Mikro. Dass mir das nicht gefällt, hatte ich schon vorher vermutet. Nun, ich fands dann auch langweilig, einem großen Teil der übrigen Zuschauer schien das auch so zu gehen, dass es war auffallend wenig Applaus und, was ich so wirklich noch nicht erlebt hab, auch eine ganze Menge Buh-Rufe (lustigerweise vor allem von den Jüngeren im Publikum). Nach einer halben Stunde war dann auch schon Ende (was aber mMn einigermaßen geplant war, von der Spieldauer her).
Richtig bitter wurde es dann, als der "Rise To Remain"-Backdrop abgenommen wurde, denn das wurde mit lautem Gejubel, Pfiffen und "Maiden"-Sprechchören von einem nicht gerade kleinen Teil des Publikums quittiert.
Das ganze war insofern relativ unschön, weil die Band sich zumindest bei ihrer Bühnenperformance einigermaßen reingehängt hat (Austin Dickinson sieht seinem Vater doch relativ ähnlich und legt auf der Bühne ähnlich viele Kilometer zurück, die Stimme ging etwas unter, weshalb ich die hier nicht beurteilen will).
Mehr zu Maiden vielleicht später, will für die übrigen Konzerte hier im Forumseinzugsgebiet nicht noch mehr spoilern.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Skullkrusher » Sonntag 29. Mai 2011, 13:48
War auch da, habe von der Vorband aber nichts mitbekommen. Mir hätte das sicher musikalisch auch nicht gefallen, aber so ein Verhalten gehört sich ja trotzdem nicht. Vielleicht bin ich am Freitag früher da und kann sie mir in Berlin auch anhören.
Maiden waren dann top (das wird man ja sagen dürfen), ab dem dritten Song auch mit tollem Sound. Punktabzug gibt es für das Publikum, das regelmäßig die schönsten Melodien im Schlagerfest-Style zerklatschen musste.
-

Skullkrusher
- Poser
-
von Feamorn » Sonntag 29. Mai 2011, 13:55
Ja, die Meisten waren völlig im Nebel, aber das ist ja nicht Neues. Geht ja auf den meisten Konzerten so (jedenfalls die, auf denen ich bin). Ich konnte diesmal leider gar ned klatschen, ned mal applaudieren.  Hab Freitag Nacht noch probiert ein fallendes Küchenmesser mit der Hand zu fangen. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Chavo89 » Sonntag 29. Mai 2011, 23:35
Ich war auch da. Das war mein viertes Mal Maiden live und ich werde die mir definitiv noch ein paar Mal mehr ansehen. Wir (also ich und der Alleswisser, neben anderen Nicht-Forumsmitgliedern) standen relativ weit vorne - ca. 10. Reihe. Das war schon ein echt heftiges Gedränge und es waren zu viele Leute vor dem ersten Wellenbrecher. Dementsprechend war auch die Luft nach ner Viertelstunde gefühlt weg, verstärkt durch die Vollärsche, die während des Konzertes ihrer Nikotin-Sucht nachgehen mussten. Dafür war der Sound echt perfekt! Die Festhalle hat mir echt gut gefallen. Rise to Remain fand ich echt langweilig. Und ich bleibe auch dabei, dass mit dem ersten Metalcore-Song schon alles zu dem Genre gesagt wurde.  Dafür hat die Band allerdings echt alles gegeben und Dickinson Junior ist seinem Vater in der Tat wie aus dem Gesicht geschnitten. Zu Iron Maiden ist nicht mehr viel zu sagen: Geile Setlist, geile Stimmung, geiler Auftritt, geile Bühnenshow. Alles perfekt also! Ein echt gelungener Wochenendausflug nach Frankfurt!
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Mr. Know-It-All » Montag 30. Mai 2011, 00:51
Mir hat's auch trotz kleinem Ohnmachts-Anfall echt gut gefallen! Das war mein drittes Maiden-Konzert, aber das erste mal, dass ich auch nur annähernd so weit an der Bühne war. Was für ein Erlebnis. Die Setlist fand' ich spitze, vor allem mein aktueller Liebling "Where the wild Wind blows" kam super. Leider war es wirklich viel zu voll vorne und auch ich hätte am liebsten so manchem Raucher die Kippe aus der Hand gerissen. Ich bin selbst Raucher, aber für so ein Verhalten habe ich echt kein Verständnis. Bei Rauchverbot und dann noch dieser Enge und sowieso schon schlechten Luft ... Rise to remain hatte ich mir schlimmer vorgestellt, aber trotzdem haben sie mir nicht besonders zugesagt. Die sind allerdings ziemlich abgegangen und auch Show- und Sound-technisch war das spitze. Nächstes Mal vielleicht wieder ein kleines Stück weiter hinten. 
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 30. Mai 2011, 08:40
Gibts irgendwo ne Setliste?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jesus » Montag 30. Mai 2011, 08:49
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Holger Andrae » Montag 30. Mai 2011, 09:26
Hui, fünf tolle Songs. Bombe!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Montag 30. Mai 2011, 10:40
Chavo89 hat geschrieben: Wir (also ich und der Alleswisser, neben anderen Nicht-Forumsmitgliedern) standen relativ weit vorne - ca. 10. Reihe. Das war schon ein echt heftiges Gedränge und es waren zu viele Leute vor dem ersten Wellenbrecher. Dementsprechend war auch die Luft nach ner Viertelstunde gefühlt weg, verstärkt durch die Vollärsche, die während des Konzertes ihrer Nikotin-Sucht nachgehen mussten. Dafür war der Sound echt perfekt! Die Festhalle hat mir echt gut gefallen.
Da habe ich auch ungefähr angefangen, bin aber ca. zur zweiten Hälfte des Maiden-Sets dann hinten am Wellenbrecher selbst gewesen, was fast noch schlimmer war als mittendrin... Das ganze Konzept der Wellenbrecher bringt halt nichts, wenn man nicht irgendwann zu macht (was ich ehrlich gesagt bisher auch nur so kannte), aber hier konnten die Leute von der Seite her ja beliebig nachdrängen. Und ja, ich hab auch nur drauf gewartet, dass mir einer mit seiner Kippe die Matte abflämmt. Normalerweise juckt mich das ned allzusehr, aber wenn man die Arme schon nicht mehr heben kann, muss man nicht noch anfangen mit etwas Brennendem rumzuwerkeln, vor allem, wenn man dauernd die Haare der Vorderleute im Gesicht hat. Die Halle hat mir ansonsten auch recht gut gefallen, bis eben auf die Geschichte mit der Masse an Menschen vorne. Ich hab bei einem Hallenkonzert auch selten so viele Leute "aufgeben" (bzw. teilweise sogar zusammenbrechen) sehen wie da. Das war bisher nur bei Metallica bei Rock am Ring schlimmer.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Montag 30. Mai 2011, 10:43
Holger Andrae hat geschrieben:Hui, fünf tolle Songs. Bombe!
Mal aus Neugier, welche der acht Pre-Reunion-Songs magst Du denn nicht? Ich tippe jetzt auf Evil That Men Do, Fear Of The Dark (wirklich???) und 2 Minutes 2 Midnight?
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Live'n'Loud