hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Beitragvon Teichfrosch » Montag 16. Mai 2011, 22:44

Ich wurschtel mich mal wieder dazwischen.

Primus – "Frizzle Fry" (1990)

"Pudding Time": Warst du nicht ein Free-Jazz Verächter? Ich find das hat einiges an Improvisation und Spontanität... Schön ausgeflippt-sympathische Nummer, erinnert mich sogar ganz kurz an SOAD. Worans mich im großen und ganzen erinnert weiß ich aber nicht so recht, aber klingt irgendwie vertraut.

"John the Fisherman": Jau, mag ich.

Fein fein..

Demon – Taking The World By Storm

Ohoh :grins:

"Taking The World By Storm": Klingt nach dem, was ich befürchte. Nicht meins.

"Remembrance Day": Nö.

Queensryche – The Warning (1984)

Das habe ich noch nicht, ist aber meines Wissens nach recht gut.

Iron Maiden – Killers (1981)

Durchaus hörbar ;) Auch in MAIDEN hab ich mich so langsam reingehört in letzter Zeit, das hier klingt deutlich roher und ungeschliffener. Schon i.O.

MSG – One Night At Budokan

"LOST HORIZON": Naja, tut nicht weh, brauch ich aber auch nicht.

"armed n ready": Quali ist mau, aber ich hör auch so dass das nichts für mich ist.

Blackfoot – Highway Song

"Highway Song": Hm. Joa. Nett. Kann man sich ganz gut anhören, nette Livemusik.

"Train Train": Schon i.O., brauch ich aber jetzt nicht unbedingt dringend.

Blue Öyster Cult – Extraterrestrial Live

Na schau mal einer an. Mit denen wollte ich mich ohnehin mal beschäftigen, klang immer so als wären die wichtig.

"godzilla": Jau, das kenn ich. Guter Song.

"Black Blade": Hübsch hübsch.

Aufgrund musikhistorischer Bedeutung werd ich mich damit ohnehin mal auseinandersetzen müssen.

Twelfth Night – Live And Let Live

"The Ceiling Speaks": Ich hab was von Löwe Mary und dem Intelligenzquotienten gelesen. Klingt gut. Wenn du sagst dass die wichtig sind vertrau ich da einfach mal blind und setz es auf die "Haben muss" Liste.

Ramones – It's Alive

"Havana Affair": Aus Punk hab ich mich ein wenig rausgehört, aber RAMONES gehen natürlich immer. Unterhaltsam. Lang nichtmehr gehört, die muss ich mir auch mal irgendwann beschaffen... Meine Güte, woher nur das ganze Geld nehmen? :grins:

Blessed Death – Kill Or Be Killed (1985)

Hui, goiles Cover... hätte mich auch angesprochen x)

"Knights of Old Bridge": Der Gesang am Anfang verspricht großes, solche abgefuckten Vocals find ich ja super :) Danach rumpelts nett durch die Gegend, und ab ab 1:35 ca. gehts dann ab. Geile Vocals, oh ja... fetzt gut. Gefällt.

"Pig Slaughter": Knuffig wie er total ausrastet, ich mag das. Ist das auf Konserve auch so rumpelig und kauzig? Dann gefällts mir nämlich.

Keine totale Wundertüte wie es scheint, aber interessant ist das allemal!

Agent Steel – Skeptics Apocalypse (1985)

Ohoh, die hab ich glaube ich schonmal an anderer Stelle gehört und nicht in die gute Ecke abgeheftet... oder?

"Agents of Steel": Gibt zwar gut Gas, aber ich find die Lyrics grade spontan zu platt, und der Gesang allgemein ist nicht so wirklich meiner. Trotzdem, schlecht ist das nicht. Mit anderem Gesang fänd ich das warscheinlich viel besser, die Instrumente sind nämlich schön wuchtig.

"144,000 Gone": Wenn der Gesang doch so bleiben würde wie am Anfang... wird er aber wohl nicht... Hm, naja, aber immerhin weitgehend. Schöner Track, irgendwie triffts für den Moment aber nicht meinen Nerv. Vielleicht hör ich mich aber da ran, ausschließen möcht ichs nicht.

Kate Bush – The Kick Inside (1978)

Hm, irgendwie kenn ich den Namen. Aber keinen Plan woher.

"Wuthering Heights": Das hab ich schonmal gehört. Netter Pop, haut mich jetzt aber spontan nicht sonderlich um.

"The Kick Inside": Das find ich hübscher. Aber die Stimme mag ich nicht so wirklich... oder doch? Keinen Plan, nett ist das schon, muss ich jetzt aber nicht sofort haben.

Ach doch, das ist schon Froschmusik.

Jethro Tull – Songs From The Wood (1977)

Die "Thick As A Brick" hab ich, die ist famos. Wird die hier wohl auch sein :) Schade, dass keiner der Links funktioniert, aber ich glaube, dass mir das sowieso taugt.

Dream Theater – When Day & Dream Unite (1989)

Oh ja. Auch wenn ich selbst spätere Werke bevorzuge.

Tygers Of Pan Tang – Wild Cat (1980)

"Suzie Smiled": Naja. Schlimm ist das nicht, aber für mich persönlich auch ziemlich belanglos. Metal halt.

"Insanity": Och nö, das stampft. Nicht meins.

Human Drama – The World Inside (1992)

"World Inside I & II": Och, das muss ich garnicht lange hören um zu wissen dass es mir gefällt. Dass dein Kollege das mit TULL verglichen hat ist natürlich witzig, aber irgendwie auch ein wenig nachvollziehbar.

Das schreib ich einfach mal blind auf :grins:

Pain Of Salvation – Remedy Lane (2002)

Wir überschneiden uns erneut! Heiliger Waldschrat!

Thin Lizzy – Black Rose (1979)

Die hab ich ja schon aufgekritzelt. Schön.

Soviel für diesmal. Das nächste Mal dann hoffentlich den Rest :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Mittwoch 18. Mai 2011, 23:55

Blau-grün im Wechsel. Unter der Woche abend geht ned so viel; drei Songbeispiele will ich aber immer hören. 6 Scheiben und ein Wechselbad der Gefühle:

50 –Death Angel – Act III

Hatte ich selber drin und da schon alles gesagt, was mir dazu einfällt. Thrash plus Extras = Blautier-Thrash

49 - Anvil Chorus

Ich lese immer Deine Beschreibungen aufmerksam, weil es Spaß macht, das zu lesen. Ich bin teils erstaunt, teils amüsiert, wie unterschiedlich auch unsere Wahrnehmungen sind, zumal wir ja doch irgedwo auch ein bischen 'Brüder im Geiste' sind.
Holg: Ich hör da kein Rush! Bin ich taub? Bitte hilf mir? HEATHEN? Mag sein, da kenn ich mi ned aus. Und das klingt nicht altmodisch? Aber das klingt doch TOTAL almodisch. Ich meine, jetz schau mal die Vergleichsbands an, die Du angibst. Die hör ich zwar nicht (oder kenn sie nicht so gut), aber die sind doch alle altmodisch! Außer Rush. Aber die such ich ja verzweifelt. Ich…bin…durcheinander…
Ach so: mir gefällt die Mucke eigentlich ganz gut, mit etwas knuspriger moderner Frische würd mir das sogar noch n Zacken mehr taugen. Basst aber scho. Sehr angenehmer Gesang. :subber:

48 - Heir Apparent – Graceful Inheritence

Hier könnte ich mich wieder auslassen, wie unangebracht – ja fast ungerecht – es ist, diese Band mit Crimson Glory , Queensryche oder Lethal gleichzusetzen. Die Band macht guten, netten Happy Metal (Teeeeeeaaaaääh down the woooolls), das leicht progressive mag ja damals was Tolles gewesen sein, aber, na, ja…ich hatte damals schon 'When dream and day unite' und 'Transcendence' drehen und hab mir HA zugelegt, weil es irgendwo (Rock Hard oder Heavy oder Was) die beste Soundchecknote ever hatte. Vielleicht waren ja übersteigende Erwartungen der Fehler. Ich habe aber letzens zusammen mit meinen Dad zuerst HP und unmittelbar danach CRIMSON GLORY gehört. Und ich hör da mal wieder WELTEN Unterschiede in allen Punkten: Songwriting/Qualität; Studiotechnik/Produktion, Musiker/Zusammenspiel, vor allem die Rhytmussektion (wenn man CG alles ausblenden würde außer Bass und Drums, wäre es immer noch unglaublich geil…). Aber ich bin halt das komische Blautier…

Ich wollt eigentlich gar nicht soviel schreiben und schon gar nicht die Holgomusik schlecht machen, aber der Grund, weshalb HP VOR CG stehen, tät mich trotzdem brennend interessieren.

Ach und dann der Comment zu 'One Small Voice', dem 'Grateful Inheritence' Nachfolger. Wirklich und wahrhaftig: Holg: "gut" ist der nicht! Ich hör grad Just Imagine. Das klingt..hilflos. Und Die 'Sounds of Silence' Coverversion erst. Was manche Bands in der 80er so getrieben haben ist wirklich böööööööööse.

47 – Metallica – Ride the lightning

Hm, mal sehen, für welche Metallica ich meine Punke vergebe. Blau ist die ja schon mal allein vom Cover her.

46 – Solitude Aeturnus – Depths of sorrow

Gefällt mir eigentlich ganz gut und ist mir ja nicht fremd. Allerdings hatte ich immer und habe jetzt wieer den Einmdruck, dass dieser glockenklare Gesang und die dumpfe Restmusik nicht zusammengehen. Beide Elemente spielen irgendwie für sich, aber nicht miteinander. Der Gesang bewegt sich ganz hart an der Schwelle zwischen geil und nervig, irgendwie in einem labilen Gleichgewicht dazwischen…leider ist der Typ ja grad der aktuelle Candlemass-Sänger (oder?), was mich etwas stört.

45 – Fates Warning – Awaken the guardian

Puh, hab ich ein GLÜCK, dass die Links nimmer funktionieren. Der Gesang hätte mein labiles Gehirn zerhackt und Holg bleibt auch am Leben. Win-Win-Situation

44 - Slayer – Reign in Blood

Yoa. Drittbeste Slayer. Weil zu unmelodisch. Jaja, ich weiß doch, dass es DARUM grade NICHT geht :grins:

More 2 come...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 19. Mai 2011, 08:30

salisbury hat geschrieben:Blau-grün im Wechsel. Unter der Woche abend geht ned so viel; drei Songbeispiele will ich aber immer hören. 6 Scheiben und ein Wechselbad der Gefühle:

Immerhin überhaupt Gefühlsregungen. Nichts ist schlimmer als Musik, die "egal" klingt. Fein.

salisbury hat geschrieben: 50 –Death Angel – Act III
Hatte ich selber drin und da schon alles gesagt, was mir dazu einfällt. Thrash plus Extras = Blautier-Thrash

Offensichtlich ein Mainstreamalbum.

salisbury hat geschrieben: 49 - Anvil Chorus

Ich lese immer Deine Beschreibungen aufmerksam, weil es Spaß macht, das zu lesen. Ich bin teils erstaunt, teils amüsiert, wie unterschiedlich auch unsere Wahrnehmungen sind, zumal wir ja doch irgedwo auch ein bischen 'Brüder im Geiste' sind.
Holg: Ich hör da kein Rush! Bin ich taub? Bitte hilf mir? HEATHEN? Mag sein, da kenn ich mi ned aus. Und das klingt nicht altmodisch? Aber das klingt doch TOTAL almodisch. Ich meine, jetz schau mal die Vergleichsbands an, die Du angibst. Die hör ich zwar nicht (oder kenn sie nicht so gut), aber die sind doch alle altmodisch! Außer Rush. Aber die such ich ja verzweifelt. Ich…bin…durcheinander…
Ach so: mir gefällt die Mucke eigentlich ganz gut, mit etwas knuspriger moderner Frische würd mir das sogar noch n Zacken mehr taugen. Basst aber scho. Sehr angenehmer Gesang. :subber:

Freut mich, wenn Du meine Beschreibungen liest. Danke dafür. Rush aus der 80er-Synthiepopphase höre ich da schon heraus. Noch immer. Dieses beinahe wavige Element findet sich problemlos auch auf einer "Signals" wieder. Der Heathen-Vergleich bezieht sich natürlich in erster Linie auf einen Song wie "Deadly Weapons". Knuspergitarren, wie man sie wohl nur in der Bay Area brät. Altmodisch? Ich schaue mir die Parallelbands noch einmal an: Rush= das Gegenteil von altmodisch, Heathen = Pioniere im Thrash. Nö, stimmt alles. Zum Gesang sage ich nichts ;)

salisbury hat geschrieben:48 - Heir Apparent – Graceful Inheritence

Hier könnte ich mich wieder auslassen, wie unangebracht – ja fast ungerecht – es ist, diese Band mit Crimson Glory , Queensryche oder Lethal gleichzusetzen. Die Band macht guten, netten Happy Metal (Teeeeeeaaaaääh down the woooolls), das leicht progressive mag ja damals was Tolles gewesen sein, aber, na, ja…ich hatte damals schon 'When dream and day unite' und 'Transcendence' drehen und hab mir HA zugelegt, weil es irgendwo (Rock Hard oder Heavy oder Was) die beste Soundchecknote ever hatte. Vielleicht waren ja übersteigende Erwartungen der Fehler. Ich habe aber letzens zusammen mit meinen Dad zuerst HP und unmittelbar danach CRIMSON GLORY gehört. Und ich hör da mal wieder WELTEN Unterschiede in allen Punkten: Songwriting/Qualität; Studiotechnik/Produktion, Musiker/Zusammenspiel, vor allem die Rhytmussektion (wenn man CG alles ausblenden würde außer Bass und Drums, wäre es immer noch unglaublich geil…). Aber ich bin halt das komische Blautier…

Ich wollt eigentlich gar nicht soviel schreiben und schon gar nicht die Holgomusik schlecht machen, aber der Grund, weshalb HP VOR CG stehen, tät mich trotzdem brennend interessieren.

Ach und dann der Comment zu 'One Small Voice', dem 'Grateful Inheritence' Nachfolger. Wirklich und wahrhaftig: Holg: "gut" ist der nicht! Ich hör grad Just Imagine. Das klingt..hilflos. Und Die 'Sounds of Silence' Coverversion erst. Was manche Bands in der 80er so getrieben haben ist wirklich böööööööööse.

Heidernei. Gerade die Rhythmusfraktion finde ich bei HA viel (!) besser als bei CG. Derek Peace ist ein Monsterbasser, was man aufgrund der Besetzung mit einer Gitarre auch an allen Ecken hört. Studiotechnik kratzt mich wenig. Da stört mich der gebügelte Klang der CG Album beinahe.

salisbury hat geschrieben:47 – Metallica – Ride the lightning

Hm, mal sehen, für welche Metallica ich meine Punke vergebe. Blau ist die ja schon mal allein vom Cover her.

Metallica darfste eigentlich gar nicht drin haben, weil dieses Schlagzeugspiel so unendlich mies ist.
salisbury hat geschrieben:46 – Solitude Aeturnus – Depths of sorrow

Gefällt mir eigentlich ganz gut und ist mir ja nicht fremd. Allerdings hatte ich immer und habe jetzt wieer den Einmdruck, dass dieser glockenklare Gesang und die dumpfe Restmusik nicht zusammengehen. Beide Elemente spielen irgendwie für sich, aber nicht miteinander. Der Gesang bewegt sich ganz hart an der Schwelle zwischen geil und nervig, irgendwie in einem labilen Gleichgewicht dazwischen…leider ist der Typ ja grad der aktuelle Candlemass-Sänger (oder?), was mich etwas stört.

Einer der Gründe, weshalb SA so toll, ist der Gesang. Und genau dieser von Dir so schön beschriebene Kontrast macht ja den Reiz aus. Kann man aber auch deswegen weniger toll finden.

salisbury hat geschrieben:45 – Fates Warning – Awaken the guardian

Puh, hab ich ein GLÜCK, dass die Links nimmer funktionieren. Der Gesang hätte mein labiles Gehirn zerhackt und Holg bleibt auch am Leben. Win-Win-Situation

Sehr gut.

salisbury hat geschrieben:44 - Slayer – Reign in Blood

Yoa. Drittbeste Slayer. Weil zu unmelodisch. Jaja, ich weiß doch, dass es DARUM grade NICHT geht :grins:

Drittbeste? Seasons und … hm … South ? Wahrscheinlich. Wobei ja "Hell Awaits" und " Show No Mercy" nachvollziehbarer wäre. Auf der "Seasons" nervt mich der Sound etwas und die "South" hat ein, zwei Füller.

More 2 come...[/quote]

Ich freue mich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 19. Mai 2011, 09:30

@ Death Angel -Act III: Klar, Mainstream; zwei wunderbare Plüsch-Balladen, die auch mein Vadder auf seiner Zwölfi klampft, dazu Funk-Einflüsse, was Anfang der 90er auch in Mode war. Mainstream, ja!

@Anvil Chorus: Wenn das nach Überprüfung so alles stimmt, dann soll es so sein. Du bist hier der Rockjournalist mit Ahnung ;-) . Ich sollte das tunlichst sein lassen....

@ Heir Apparent vs Crimson Glory: Einer von uns hat die Platten vertauscht. Die HA ist die mit dem glatten, weichen und fast zu leisen Schlagzeugsound ;-) . Der Monsterbasser ist mir bislang nicht aufgefallen, aber das wird nochmal überprüft...

@Metallica: Jaja, der "Schlagzeuger" Lars Ulrich. Im Studio kann man schummeln (Metallica nehmen ja mittlerweile jeden Ton einzeln auf; ich frag mich, was das noch mit "ehrlicher" Musik zu tun hat...). Das heißt, auf den Alben hört man das, was er spielen würde, wenn er es könnte :grins: . Seine Ideen sind da nicht so schlecht, fast "progressiv", vor allem auf dem Album, das von mir die Punkte bekommt ziemlich verschroben. Live hab ich die noch nicht (!)gesehen. Hab es immer versucht zu vermeiden, um mein gutes Bild von den Metallicats nicht zu zerstören...

@Slayer: Genau richtig.

1.) Seasons
2.) South
3.) Reign

Alle drei Alben haben auch "Füller".

"Mercy" is okay aber da suchen Slayer noch so n bischen ihre Identität. "Hell AwaitS" ist ne ganz komische Sache: ich komm in das Album überhaupt nicht rein. Ich habs ewig nimmer gehört, aber irgedwas war da sehr seltsam, erinner ich mich...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 19. Mai 2011, 23:09

43- Erosion

Ich, weiß, an denen hängt Dein Herz und kein böses Wort möge über meine Lippen kommen. Der Gesang passt irgendwie nicht ins Holgi Beuteschema. So screamig? Mir persönlich ist es zu unmelodisch und räudig-roh. Da bin ich halt zu weich für. Live aber sicher ganz cool…

42 – Candlemass - Nightfall

Da schlag ich jetzt doch mal zu. Ich MUSS die alten Candlemass-Sachen haben. Hier stimmt für mich das Verhältnis Musik vs Gesang. Messiahs (ich hoff schwer, da isser jetzt auch) Gesang ist große Kunst.
Bestellt!

41- Live – Throwing Copper

Damit hat er mich schon öfter beschallt. Find ich gut. Tu ich aber nicht auf die Kaufliste.

40 – Adramelch – Zephirus

Ach, Du grüne Neune, Holg. Was, das hatte Peter auch drin? Daran kann ich mich nimmer erinnern :schade: . Bei unserem zweiten Treffen in Berlin hatte der Pete mir nen Sampler gemacht, wo das auch drauf war. Das hat mir nicht gefallen.

Zephirus: Hab ich jetzt nicht so progressiv in Erinnerung. Das ist auch sehr melodisch. Eigentlich gefällt’s mir, nur, die alte Leier, der Gesang macht es mir wieder schwer.
Der zweite Song „Irae Melanox“ klingt auch interessant. Was für ein komischer Sound. Was ist eigentlich dieses kratzende Geräusch da immer im Hintergrund? Ich glaub, daran mag ich kauen. Viele lange Instrumentalparts. Ich hör, die Band hat n Konzept und eine eigene Note, originellen Sound und irgendwie psychedelic-metal. Das ist sehr cool.

Oh, leider ist die Cd recht teuer, 17 für gebraucht…meine Kaufliste ist sehr lang…schade.

39 – Culprit

Jetzt bin ich ja mal gespannt. Noch nie gehört von der Combo, aber Bass ist immer cool 8-) . Muß mir andre YT-Links suchen, da geht nix mehr.
Holg, auch wenn’s super Musiker sind, mir gefällt’s nicht. Das ist nicht meine Musik. Bin zu müde zu erklären warum, aber vielleicht verstehst Du ja auch so, warum. Find ich nicht kuschelig. Nicht warm. Roh. Schneidend…Wo kommen die jetzt noch mal her? Ah. Seattle. Also wieder US-Metal…wusst ichs doch… :grins:

38 - Sanctuary – Into the mirror black

Wie US-Metal. Aber nimmer in der Embryonakentwicklung, sondern durchaus schon ausdifferenziert. 'Refuge Denied' war noch ziemlich schneidender Quietsch-Metal, hier kann man aber sogar schon NEVERMORE-Füßchen erkennen. Und 2-3 Supersongs sind drauf. Ich mag NEVERMORE natürlich noch lieber, vor allen in den 90ern zu ihrer progressivsten Zeit, aber dies ist schon auch cool! Oh, fuck, die hab ich nicht als Original-Tonträger! What an embarrasment. Die 'Refuge Denied/Into the mirror black gibt’s' aber fürn Appl und n Ei bei Amazon. Is gekauft!

37 – VoiVod – Outer Limits

Schon ausgiebigst diskutiert. Frosch, magst Du das jetzt eigentlich oder nicht? Also J'ack Luminous' müsste doch knulzen ohne Ende oder? 'Angel Rat/Outer Limits' sind Blautierfaves. Ich kämpf mich grad in 'Katorz' rein aber das will nicht ganz. Könnte ausladender sein. Kommt zu sehr auf den Punkt :grins: . Sowas find ich doof. Musik muß mich zulabern so wie ich hier Leute mit Text zuspamme…

36 – Armored Saint – Delirious Nomad

Die hab ich auch. Find’sch ned so gut wie ihr alle da hier. Aber geht schon in Orndung. 'Aftermath' basst scho. Bei ANTHRAX gefällt mir der Bushy allerdings besser (bei Long Distance Calling eher weniger…).

Okay, die nächsten zwei Dinger sehen wieder anstrengend aus. Schulz für heut....
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 22. Mai 2011, 22:02

35 – Tank

Hm. Heavy Rock. Haut mich net wirklich um.

34 – Triumph

Magic Power: WOW! Also, WOOOOW. Holg, das kannte ich noch nicht und das ist mal echt gut. Schade, dass der Song in einen eher normalen Powerrocker umschlägt und dann ausfaded (ich hab mir Links suchen müssen, da geht nix mehr…), aber Sound und Gesang mag ich sehr. Die Sitmme kommt mir sooo bekannt vor. Die haben sicher einen weltberühmten Hit?
'Say Goodbye': hmm das isses jetzt eher nicht so. Also noch mal eine von Holgi Songs suchen. 'Fight the good fight': Oh, ja. Woher? Ach so, Kanada. Nun, mir fällt dazu eine andere kanadische Band ein…like it

33 – Black Sabbath – Paranoid

Hab ich mir grad nachgekauft. Rock-Klassiker. Mir gefallen nicht alle Songs gleich gut, aber allein schon Kriegs-Schweinderl und Eisenmänner machen den Kauf obligat.

32 – Watchtower – Energetic Disassemby

Auch so eine hochgejubelte Band, mit der ich – man staune- trotz enormer spielerischer Qualität- nichts anfangen kann. Mir gefällt der Gesang einfach überhaupt nicht, und dann wird’s schwer. Gebe offen zu, dass ich den Rest der Musik nicht verstehe, aber hier hab ich wenig Lust, mich reinzuknobeln. Möge mir der große Holg vergeben…kannst Deinem Brieffreund ja mal von dem komischen Blautier schreiben…

31 – Megadeth – Killing is my business

Gut, dass Du mich erinnert. Hab mir letztens die "So far…" und die "Peace sells…" endlich nachgekauft. Mein Liebling bleibt wohl für immer "Rust in peace", weil,…ach lassen wir das. Mit der hier hab ich mich bislang kaum beschäftigt. "Last Rites/Loved to deth" klingt grad n bisserl hektisch, "Mechanix" kennt man und ich finde die Megadeth-Version auch cooler als die der "anderen". Bleibt nur noch die Frage, will man das Original oder das Remaster? Ich mag das "Peace Sells"-Remaster sehr gerne!

30 – Hades – If at first you don’t succeed

Hades hat mir immer, wenn ich das von Dir gehört hab, gefallen. Irgendwas passt hier aber nicht. Hab ich anders in Erinnerung (I too eye). Auch der zweite Song knulzt erstmal nicht wirklich (Process of assimilation). Irgendwie ist da ein Geräusch von den Becken, das mich total nervt, ich kann da gar nicht richtig auf die Musik hören, kann aber auch an der YT-Aufnahme liegen. Dennoch entwickelt sich der Song schön, ja das gefällt mir, die Band experimentiert sehr viel, das Akustikgitarren-Geplänkel ist schööön. Auch der dritte Song beginnt sehr gut. Langsames Gitarrensolo, jahaaaa, ich bin so einfach glücklich zu machen; lauter Bass, yo, ich mag das. Nur der Gesang ist wieder nicht so meins, der schneidet so. Ich denke, ich muß die Band mit einen anderen Album für mich entdecken...

29- Primus

Okay, bevor ich Hades entdecke, MUSS ich erstmal die hier haben. Ach ist das herrlich. Verspulter geht’s kaum. 'Pudding Time' ist sooo schräg. Sehr cool!

28 – Demon – Taking the world by storm

Mein Defizit in Sachen Classic Rock ist groß. 'Remembrance Day' ist verzückend. Ich merke, die Band hat eine epische, plüschige Seite (Time has come! Cool!) und eine simpel-rockige Seite. Ich mag die epische zunächst mal ziemlich gerne. Vielleicht kommt dieses Album auch ins Regal!

27 - Queensryche – The Warning

Ich mag QR sogar in den 80ern :grins: . Das Triplett Mindcrime-Empire-Promised Land find ich zwar unschlagbar, aber Warning/Rage for order knulzen auch (Road to madness, juhu!). Nur mit 'Queen of the reich' hab ich größere Probleme.

26 – Maiden – Killers

Musik ist toll. I don’t like the singing style of Di’Anno though. Deswegen Maiden erst ab der Biestzahl.

Oh, das mit den Live-Alben mach ich auch nach Platz 26. Super-Idee. Meine Liste sähe schon etwas anders aus mit Livealben, sogar auf den allerobersten Plätzen…
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 27. Mai 2011, 01:23

Kurz nochmal n paar auf d Nacht:

25 – Blessed Death

Oh, Holg…das ist Deine 25 und ich suche beim Hören verzweifelt nach irgendetwas, das mir hier gefällt. Na, ja vielleicht hört man ja ein bischen alte Slayer; uralte Slayer. Nur dass die keine so schlimmen spitzen Schreie von sich gegeben haben. Pig Slaughter, ja, ganz genau so klingt’s. Ich kann leider nicht ertragen, wenn Tiere leiden; ich finde die Musik aufrichtig schlimm….

24 – Agent Steel – Skeptics Apocalypse

Besser als Blessed Death. Etwas. Erinnert mich etwas an das erste Demo einer Herrenberger Jugendhauscombo. Das was ich von Dir von neueren Agent Steel gehört hab, klang aber 1000 mal besser.

23 – Kate Bush – Kick Inside

Wir sofort bestellt.

22 Jethro Tull

Muß auch auf die Liste

21 Dream Theater – Dream and day

Och, ja, schee. Passend zum Schlafen gehen….
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 27. Mai 2011, 10:18

salisbury hat geschrieben:35 – Tank Hm. Heavy Rock. Haut mich net wirklich um.

Dabei ist das ja sogar die AOR Scheibe im Tank-Stall. :grins:

salisbury hat geschrieben:34 – Triumph

Magic Power: WOW! Also, WOOOOW. Holg, das kannte ich noch nicht und das ist mal echt gut. Schade, dass der Song in einen eher normalen Powerrocker umschlägt und dann ausfaded (ich hab mir Links suchen müssen, da geht nix mehr…), aber Sound und Gesang mag ich sehr. Die Sitmme kommt mir sooo bekannt vor. Die haben sicher einen weltberühmten Hit?
'Say Goodbye': hmm das isses jetzt eher nicht so. Also noch mal eine von Holgi Songs suchen. 'Fight the good fight': Oh, ja. Woher? Ach so, Kanada. Nun, mir fällt dazu eine andere kanadische Band ein…like it

Nee, die hatten keinen weltberühmten Hit. Obwohl es nicht am Songmaterial liegt. Und "Ja": Kanada ist immer ein guter Grund.

salisbury hat geschrieben:33 – Black Sabbath – Paranoid
Hab ich mir grad nachgekauft. Rock-Klassiker. Mir gefallen nicht alle Songs gleich gut, aber allein schon Kriegs-Schweinderl und Eisenmänner machen den Kauf obligat.

Der Eisenmann ist einer meiner Bs-Hass-Songs. Jaja, ich bin komisch.

salisbury hat geschrieben:32 – Watchtower – Energetic Disassemby

Auch so eine hochgejubelte Band, mit der ich – man staune- trotz enormer spielerischer Qualität- nichts anfangen kann. Mir gefällt der Gesang einfach überhaupt nicht, und dann wird’s schwer. Gebe offen zu, dass ich den Rest der Musik nicht verstehe, aber hier hab ich wenig Lust, mich reinzuknobeln. Möge mir der große Holg vergeben…kannst Deinem Brieffreund ja mal von dem komischen Blautier schreiben…

Hm, hochgejubelt? Aber nur in ganz kleinen Kreisen. Eigentlich ist das Blautiermusik (rein musikalisch), aber es bedarf etwas Zeit sich dort hinein zu hören. Es lohnt sich.

salisbury hat geschrieben:31 – Megadeth – Killing is my business

Gut, dass Du mich erinnert. Hab mir letztens die "So far…" und die "Peace sells…" endlich nachgekauft. Mein Liebling bleibt wohl für immer "Rust in peace", weil,…ach lassen wir das. Mit der hier hab ich mich bislang kaum beschäftigt. "Last Rites/Loved to deth" klingt grad n bisserl hektisch, "Mechanix" kennt man und ich finde die Megadeth-Version auch cooler als die der "anderen". Bleibt nur noch die Frage, will man das Original oder das Remaster? Ich mag das "Peace Sells"-Remaster sehr gerne!

Hektisch ist es, daher wohl auch meine Schwärmerei hierfür. Remaster sind doof.

salisbury hat geschrieben:30 – Hades – If at first you don’t succeed

Hades hat mir immer, wenn ich das von Dir gehört hab, gefallen. Irgendwas passt hier aber nicht. Hab ich anders in Erinnerung (I too eye). Auch der zweite Song knulzt erstmal nicht wirklich (Process of assimilation). Irgendwie ist da ein Geräusch von den Becken, das mich total nervt, ich kann da gar nicht richtig auf die Musik hören, kann aber auch an der YT-Aufnahme liegen. Dennoch entwickelt sich der Song schön, ja das gefällt mir, die Band experimentiert sehr viel, das Akustikgitarren-Geplänkel ist schööön. Auch der dritte Song beginnt sehr gut. Langsames Gitarrensolo, jahaaaa, ich bin so einfach glücklich zu machen; lauter Bass, yo, ich mag das. Nur der Gesang ist wieder nicht so meins, der schneidet so. Ich denke, ich muß die Band mit einen anderen Album für mich entdecken...

Der Gesang ... tststs ... gleich hüpft dir der Frank an den Hals. Ich schüttel mal eben den Kopf und lese weiter.

salisbury hat geschrieben:29- Primus

Okay, bevor ich Hades entdecke, MUSS ich erstmal die hier haben. Ach ist das herrlich. Verspulter geht’s kaum. 'Pudding Time' ist sooo schräg. Sehr cool!

Dieser Gesang hingegen ist eher mal schräg. I don't get it.

salisbury hat geschrieben:28 – Demon – Taking the world by storm

Mein Defizit in Sachen Classic Rock ist groß. 'Remembrance Day' ist verzückend. Ich merke, die Band hat eine epische, plüschige Seite (Time has come! Cool!) und eine simpel-rockige Seite. Ich mag die epische zunächst mal ziemlich gerne. Vielleicht kommt dieses Album auch ins Regal!

Ja, das ist Blautier-Musik. Hätte ich erwartet, dass du das gut findest. Überraschend, dass ich hier mal richtig lag.

salisbury hat geschrieben:
27 - Queensryche – The Warning

Ich mag QR sogar in den 80ern :grins: . Das Triplett Mindcrime-Empire-Promised Land find ich zwar unschlagbar, aber Warning/Rage for order knulzen auch (Road to madness, juhu!). Nur mit 'Queen of the reich' hab ich größere Probleme.

Ich sach nix.

salisbury hat geschrieben:26 – Maiden – Killers

Musik ist toll. I don’t like the singing style of Di’Anno though. Deswegen Maiden erst ab der Biestzahl.

Stillschweigen.

Oh, das mit den Live-Alben mach ich auch nach Platz 26. Super-Idee. Meine Liste sähe schon etwas anders aus mit Livealben, sogar auf den allerobersten Plätzen…[/quote]
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 27. Mai 2011, 15:37

Holg ignoriert mein Geschreibsel; ich kanns dir nicht verübeln :grins: Nein, mal ernsthaft, bin warscheinlich zwischen Sally untergegangen, außerdem ist es schon löblich genug dass du dir die Mühe machst _JEDEN_ Beitrag so genau zu zerpflücken. Da hätte ich nicht den Nerv zu :)

Sacred Blade – Of The Sun & Moon (1986)

"In The Light Of The Moon": Nett und harmlos für meine Ohren. Auf YT hört sich die Produktion total kraftlos an. Belangloser Track für meine Ohren.

"Moon": Erst das Licht des Mondes und jetzt der Mond selbst? Nungut. Der Anfang verspricht einiges... sehr spacig, progressiv und toll. Auch hier muss mal wieder EARTH herhalten, erinnert mich vom Klang her schon sehr stark daran auch wenn die Musik (mal wieder) eine etwas andere Farbe hat, selbstverständlich. Wenn der ganze Track so ist, dann ist er toll. *Schwelg* Whoa, das ist großartig... Mit so einem Track kannst du sicher beim Wichteln so einige Leute hinters Licht führen, auch wenn die repetitiven Riffs für geübte Ohren sicher einen sehr guten Hinweis liefern können, dazu natürlich der Klang der Trommeln ... wer sich auskennt, der kann das auch ohne genaue Kenntnis der Tracks sicher die ungefähre Herkunft verorten. Ich dagegen wäre dir warscheinlich eiskalt auf den Leim gegangen und hätte in die total falsche Richtung geraten :grins: Super Track.

Leider geht sonst kein Link, wären alle Lieder so wie "Moon" würde ich mir das Album noch heute besorgen. Wird wohl aber nicht so sein, leider.

Anacrusis – Screams & Whispers (1993)

"Sound the Alarm": Das hab ich schonmal gehört, bin ich mir ganz sicher. Achja, stimmt, das war das ... schon i.O., aber nichts was ich brauche. Bin ich jetzt wieder der Hofnarr wenn ich das mit NEVERMORE vergleiche? War (und ist) meine erste Assoziation. Kompositorisch wirklich stark, aber trifft nicht meinen Geschmack.

"Release": s.o., kompositorisch gelungen aber nicht meine Welt.

Mercyful Fate – Melissa (1983)

Moment mal ... die waren doch irgendwie wichtig, oder? Wikipedia ist (mal wieder) mein Freund. Achso... Oh :)

"Curse of the Pharaohs": Naja :grins: irgendwie ist das witzig und ich muss grinsen, aber nicht meins ist das nicht.

"Melissa": Hübscher Anfang, wenns doch nur so bleiben würde :) Muss ich wohl als Klassiker würdigen, meins ist das aber nicht. Ohne Gesang ist es aber stark.

Du bist schon ein wenig gemein, wirklich fiese Sachen darf man über solche Klassiker ja nicht sagen. Nicht, dass das hier notwendig wäre, denn wirklich doof finde ich das nicht, aber wäre das eine modernere Band mit weniger Einfluss wäre mein Urteil wohl weniger diplomatisch, so ehrlich will ich sein.

Tori Amos – Little Earthquakes (1992)

Eikes und Schafs Liste hab ich schon durchgewurschtelt und bin dabei nicht um diese Dame herumgekommen; ich schreibe das selbe wie dort auch schon: mit Ms. Amos werde ich mich nicht auf YT beschäftigen, das hol ich mir direkt auf Albumlänge. Habs jetzt schon sehr oft probegehört und jedesmal als "sehr gut" befunden, also kann da nichtsmehr schief gehen.

Dream Theater – Images & Words ( 1992)

Klassiker am Fließband. "Metropolis Pt.2" bleibt mein Lieblingsalbum, aber das hier ist natürlich trotzdem allererste Sahne.

Rush – Grace Under Pressure (1984)

Irgendwann hol ich mir auch das hier. "Red Sector 'A'" ist schon klasse, Mensch ...

Alien – "Cosmic Fantasy"

"Cosmic Fantasy": Ach, naja. Brauch ich nicht.

"Headbangin' ": Solide, begeistert mich aber nicht.

H- Bomb – "Coup De Metal"

"Le loup": Schon i.O., aber nix für mich.

"Coup de metal": s.o. ... der Nachhall ist ziemlich brutal und geht mir unangenehm auf die Ohren um ehrlich zu sein.

Ostrogoth – "Full Moons Eyes"

"Rock Fever": Rockt ganz gut vorwärts, brauch ich aber nicht ...

"Paris by Night": Naja. Belanglos. Wenn ich fies wäre würde ich "langweilig" schreiben, aber ich bin ja nicht fies. :)

Torch – "Fire Raiser"

"Beyond The Threshold Of Pain": *gähn* Ne, sorry.

Taipan - "Breakout"

"breakout": Ist die Produktion mit der Albumversion vergleichbar? Wenn ja, schön roh, mag ich. Musikalisch ist das nicht wirklich mein Fall, aber insgesamt i.O.

"the cellar": s.o., es gibt schlimmeres aber auch viel besseres :)

Queensryche – Operation:Mindcrime (1988)

Naja, das ist einfach: Klassiker.

Fear Of God – Within The Veil (1991)

Ach, wissen wir alle was mit der Dame geschehen ist? Ich weiß es nicht. Erbitte Aufklärung.

"All That Remains": Buh, live ... dumpfst. Das, was man hören kann, klingt nicht so als würde es mir zusagen, auch wenn da wohl ein interessantes Songwriting rauszuhören ist, glaube ich.

"Drift": Am dumpfesten ... wohl recht interessant, denke ich? Soundbrei, schwierig...

Metal Church – Metal Church (1984)

So wie du etwas dazu schreibst scheint die Platte irgendwie wichtig zu sein :)

"Metal Church": Kraftvoller Song, klasse, da passt alles, sogar (und ganz besonders) der starke Gesang. Wird warscheinlich eine Überraschung für dich sein, aber der Track ist wirklich geil!

"Gods of Wrath": Schön, starker Track, wirklich. Man, ich komm mir schon selber wie ein Lügner vor, aber ich mag das :D Bin ich jetzt wieder raus wenn ich sage dass ich das gut finde weil mich das an BLACK SABBATH + Dio erinnert?

Werd ich mir besorgen, wenn die Qualität des Albums so ist wie die der zwei Tracks hier zumindest. Aber davon geh ich jetzt einfach mal aus.

Exodus – Bonded By Blood (1985)

Oh ja, eine der Thrash Kapellen die ich wirklich gut finde. Ich mag sogar die (von Altfans oftmals verschmähten) neueren Werke ganz gerne. Frontasi? Na, meinetwegen, es gibt schlimmere Frontmänner (und -frauen), nämlich die, wo der Gesang besch...eiden ist. Der Kerl ist zwar kein guter Sänger, aber ich mag die Art wie er rumpresst doch ganz gerne.

"Strike of the Beast": JAWOLL! Ach was solls, die Platte wollt ich mir ohnehin irgendwann besorgen... Notiert. Die Liveversion finde ich übrigens trotz Frontasi auch ziemlich geil :)

Rainbow – Rising (1976)

Erstaunlich, dass dir beim schreiben deines Textes nicht die Superlative ausgegangen sind. Dass du aber kurz davor warst lässt das "Peak" vermuten ... :D

"A Light In The Black": Hm, klingt doch ganz gut soweit, auch wenn man die Feinheiten quasi garnicht raushören kann in dieser Version. Schade schade... Klingt mal wieder wie DIO, glücklicherweise ist das (mitlerweile) für mich ein Qualitätsmerkmal ;)

"Do You Close Your Eyes": Bin ich blöd? Das IST doch Dio ??? Meine Ohren mögen ja manchmal Sachen hören die nicht da sind, aber wenn das nicht Dio ist will ich verdammt sein ... Ja, ist er... ein Glück ;) Wäre er es nicht gewesen hätte ich den Text so abgeändert dass es so ausgesehen hätte als hätte ich das eh schon gewusst. Ist doch klar. Achja, enorme starke Nummer.

Stark. Werd ich mir besorgen. Bin voll aufm Dio-Trip :)

Watch Tower – Control & Resistance (1989)

Time to ausrast and fingerknot.

"The Fall of reason": Tja, hast schon recht, eigentlich darf mir das nicht so wirklich gefallen, aber ich bin gewillt allein schon aus musikhistorischer Bedeutung mich da reinzuhören. Erwartungsgemäß gefällts mir deutlich besser je progressiver und schräger es wird. Beim Gesang stehe ich, wie du ja auch schon erkannt hast, beim selben Problem wie damals bei QUEENSRYCHE.

Psychotic Waltz – A Social Grace (1990)

Gott, die will ich schon so lange haben ... keine Ahnung, wieso ich es immer wieder nach hinten verschiebe.

"halo of thorns": Tja, für den traditionsbewussten Proggie wohl ...

Judas Priest – Sad Wings Of Destiny (1976)

Au ja. PRIEST sind klasse, kein Zweifel, aber (leider) keine Band die ich wirklich haben "muss", dafür hör ichs mir doch einfach zu selten an.

"Victim Of Changes": Sparsame Instrumentierung, simples aber höchst effektives Riffing. Man kann sowieso nichts schlechtes über solch einen Klassiker sagen, aber in dem Fall will ich es auch garnicht. Stark.

PRIEST ist so eine Band die ich wohl nie "vervollständigen" werde, aber auszuschließen ist das auch nicht. Wird warscheinlich für lange Zeit bei der "Painkiller" bleiben.

Hades – Resisting Success (1987)

"Night Stalker": Hihi, klick den Link mal selber an. MORDSGEILER SONG! Aber leider nicht von HADES :) Hättest du das Album gewählt, wir hätten uns nochmal überschnitten ... Ach ne, Quatsch, ich hatte den Nachfolger drin.

"The Cross": Der Song ist am Anfang eigentlich ziemlich gut... Hm, eigentlich bleibt der ganze Track ganz gut, nicht wirklich klasse aber trotzdem gut. Was denn jetzt?

"The Leaders": Klingt doch schon mehr nach den HADES die ich schonmal gehört habe, allerdings hatte ich die weniger gut in Erinnerung. Ich bin verwirrt... Das hier ist doch recht leidlich.

Hmm. Also, so richtig trifft das nicht meinen Geschmack, aber komplett daneben liegt es auch nicht. ~ Das andere Album fand ich weit weniger schmackhaft, wieso gefällt mir das jetzt plötzlich?

Psychotic Waltz – Into The Everflow (1992)

Und die will ich noch viel länger als das Debüt. Jetzt frag mich nicht wieso ich schon ein DEADSOUL TRIBE Album habe aber noch keines von WALTZ ... :)

"Butterfly": Hachja... Haben muss, führt kein Weg dran vorbei.

Fine. US Metal muss ich nach wie vor nicht haben, aber grade im Thrash und Prog hab ich hier viele hübsche Sachen gefunden, und auch klassisch metallisch gabs hier einiges zum erweitern des festgefügten Betonizonts. Trotzdem, ich glaube grade in Sachen Produktion liegen wir doch etwas auseinander, ich bin da wohl etwas zu modern gepolt. Jetzt hör ich zum Ausgleich erstmal etwas überproduzierten modernen Kram mit -core drin :)

Danke für die schöne Liste, hat (die meiste Zeit :grins: ) Freude gemacht.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 28. Mai 2011, 00:31

Teichfrosch hat geschrieben:Ich wurschtel mich mal wieder dazwischen.

Primus – "Frizzle Fry" (1990)

"Pudding Time": Warst du nicht ein Free-Jazz Verächter? Ich find das hat einiges an Improvisation und Spontanität... Schön ausgeflippt-sympathische Nummer, erinnert mich sogar ganz kurz an SOAD. Worans mich im großen und ganzen erinnert weiß ich aber nicht so recht, aber klingt irgendwie vertraut.

"John the Fisherman": Jau, mag ich.

Fein fein..

Ich verstehe den Free-Jazz-Vergleich. Aber was mich bei Primus völlig fasziniert, ist der Irrsinn in Reinkultur. Wortwitz und diese Selbstverständlichkeit mit der hier Kapriolen gespielt werden. Alles zusammen ergibt einfach ein Mischung, bei der ich immer unter nervösen Zuckungen leide.

Teichfrosch hat geschrieben:
Demon – Taking The World By Storm

Ohoh :grins:

"Taking The World By Storm": Klingt nach dem, was ich befürchte. Nicht meins.

"Remembrance Day": Nö.

Ist Dir das zu viel Joe-Cocker-goes-Stampfrock?

Queensryche – The Warning (1984)

Das habe ich noch nicht, ist aber meines Wissens nach recht gut.

Hahaha, ja das sollte Dir munden OBWOHL es episch-verspielter Knödelmetal mit einem Opernsänger ist.

Iron Maiden – Killers (1981)

Durchaus hörbar ;) Auch in MAIDEN hab ich mich so langsam reingehört in letzter Zeit, das hier klingt deutlich roher und ungeschliffener. Schon i.O.

Und genau, weil es roher und ungeschliffener klingt, gefällt es mir halt auch besser als die späteren Alben. Das liegt natürlich auch an der persönlichen Bindung zu den DiAnno-Scheiben. Sehr prägend für mich.

MSG – One Night At Budokan

"LOST HORIZON": Naja, tut nicht weh, brauch ich aber auch nicht.

"armed n ready": Quali ist mau, aber ich hör auch so dass das nichts für mich ist.

Besser geht Hardrock fast nicht. Da hatte Michael noch Esprit und die restliche Besetzung ist auch einfach mal knulzig. Allein die Kombination aus Cozy'scher Urgewalt und Paul Raymond Feinfinger-Spiel an den Tasten. Dazu ein Barden in Höchstform und alles ist supi.

Blackfoot – Highway Song

"Highway Song": Hm. Joa. Nett. Kann man sich ganz gut anhören, nette Livemusik.

"Train Train": Schon i.O., brauch ich aber jetzt nicht unbedingt dringend.

Manchmal hörst du komisch ;)
Blue Öyster Cult – Extraterrestrial Live

Na schau mal einer an. Mit denen wollte ich mich ohnehin mal beschäftigen, klang immer so als wären die wichtig.

"godzilla": Jau, das kenn ich. Guter Song.

"Black Blade": Hübsch hübsch.

Aufgrund musikhistorischer Bedeutung werd ich mich damit ohnehin mal auseinandersetzen müssen.

Du wirst Dein Freude haben. Sehr, sehr lange.
Twelfth Night – Live And Let Live

"The Ceiling Speaks": Ich hab was von Löwe Mary und dem Intelligenzquotienten gelesen. Klingt gut. Wenn du sagst dass die wichtig sind vertrau ich da einfach mal blind und setz es auf die "Haben muss" Liste.

Kaufst Du Sachen, weil sie wichtig sind? Wohl kaum. Zumindest schätze ich dich so nicht ein. Und wichtig ist diese Band auch nur in sehr speziellen – eher grauhaarigen - Kreisen.

Ramones – It's Alive

"Havana Affair": Aus Punk hab ich mich ein wenig rausgehört, aber RAMONES gehen natürlich immer. Unterhaltsam. Lang nichtmehr gehört, die muss ich mir auch mal irgendwann beschaffen... Meine Güte, woher nur das ganze Geld nehmen? :grins:

Entschuldigung. Die ist aber günstig. Und macht immer wieder Spaß.

Blessed Death – Kill Or Be Killed (1985)

Hui, goiles Cover... hätte mich auch angesprochen x)

"Knights of Old Bridge": Der Gesang am Anfang verspricht großes, solche abgefuckten Vocals find ich ja super :) Danach rumpelts nett durch die Gegend, und ab ab 1:35 ca. gehts dann ab. Geile Vocals, oh ja... fetzt gut. Gefällt.

"Pig Slaughter": Knuffig wie er total ausrastet, ich mag das. Ist das auf Konserve auch so rumpelig und kauzig? Dann gefällts mir nämlich.

Keine totale Wundertüte wie es scheint, aber interessant ist das allemal!

Ja, das ist immer rumpelig und kauzig. Bratbartgitarren mit Feingeist.

Agent Steel – Skeptics Apocalypse (1985)

Ohoh, die hab ich glaube ich schonmal an anderer Stelle gehört und nicht in die gute Ecke abgeheftet... oder?

"Agents of Steel": Gibt zwar gut Gas, aber ich find die Lyrics grade spontan zu platt, und der Gesang allgemein ist nicht so wirklich meiner. Trotzdem, schlecht ist das nicht. Mit anderem Gesang fänd ich das warscheinlich viel besser, die Instrumente sind nämlich schön wuchtig.

"144,000 Gone": Wenn der Gesang doch so bleiben würde wie am Anfang... wird er aber wohl nicht... Hm, naja, aber immerhin weitgehend. Schöner Track, irgendwie triffts für den Moment aber nicht meinen Nerv. Vielleicht hör ich mich aber da ran, ausschließen möcht ichs nicht.

das darf Dir eigentlich gar nicht gefallen. Reinster Speed Metal Quasi eine Art Blaupause. Und dazu dieser extrem unerotische Jodelbarde. Nee, nee. Vergiss das wieder;)
Kate Bush – The Kick Inside (1978)

Hm, irgendwie kenn ich den Namen. Aber keinen Plan woher.

"Wuthering Heights": Das hab ich schonmal gehört. Netter Pop, haut mich jetzt aber spontan nicht sonderlich um.

"The Kick Inside": Das find ich hübscher. Aber die Stimme mag ich nicht so wirklich... oder doch? Keinen Plan, nett ist das schon, muss ich jetzt aber nicht sofort haben.

Ach doch, das ist schon Froschmusik.

Aber so was von. Vielleicht sagen Dir die "Hounds Of Love" und "Sensual World" aber mehr zu. Das ist eher 80ies ProgPop. Ganz feine Scheiben.

Jethro Tull – Songs From The Wood (1977)

Die "Thick As A Brick" hab ich, die ist famos. Wird die hier wohl auch sein :) Schade, dass keiner der Links funktioniert, aber ich glaube, dass mir das sowieso taugt.
Die "Brick" müsste ich auch mal wieder anhören. Ich mag JT immer ganz besonders gern, wenn die Band folkig klingt. Und genau das macht sie hier auf diesem Album. Sollte Dir taugen.

Dream Theater – When Day & Dream Unite (1989)

Oh ja. Auch wenn ich selbst spätere Werke bevorzuge.

Ist ja auch nicht mein DT Fave. Ein Umstand, der mir in bestimmten Kreisen immer Schelte einbringt. Ich armer Tropf, sitze immer zwischen den Stühlen. Hier bin ich der Kauzhörer, anderswo der Allesgutfinder. Herrjehmineh. ;)

Tygers Of Pan Tang – Wild Cat (1980)

"Suzie Smiled": Naja. Schlimm ist das nicht, aber für mich persönlich auch ziemlich belanglos. Metal halt.

"Insanity": Och nö, das stampft. Nicht meins.

Keine Tiefschläge bitte.

Human Drama – The World Inside (1992)

"World Inside I & II": Och, das muss ich garnicht lange hören um zu wissen dass es mir gefällt. Dass dein Kollege das mit TULL verglichen hat ist natürlich witzig, aber irgendwie auch ein wenig nachvollziehbar.

Das schreib ich einfach mal blind auf :grins:

Komisch, die Band gefällt jedem. Die hätten doch groß werden sollen.

Pain Of Salvation – Remedy Lane (2002)

Wir überschneiden uns erneut! Heiliger Waldschrat!

Gütiger Gammeldansk!

Thin Lizzy – Black Rose (1979)

Die hab ich ja schon aufgekritzelt. Schön.

Etwas uneuphorisch. Inhaltlich aber natürlich korrekt.

Teichfrosch hat geschrieben:Soviel für diesmal. Das nächste Mal dann hoffentlich den Rest :)
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses