Falkners Fünfzig

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Falkners Fünfzig

Beitragvon Falkner » Donnerstag 26. Mai 2011, 23:40

salisbury hat geschrieben:
Falkner hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Geil!

Die hab ich mir letztens nachgekauft, as ich sie in Feas Liste gesehen hab, Anno dazumal hat mir einer meine alten Originale geklaut. Zu mindest den "Dream Sequencer" braucht man als Progger, den "Universal Migrator II" find i teilweise etwas durchwachsen. Bei dem "Tiamat"-Song erwischts mi immer wieder. Total geil!

Die Maus ist jetzt da, aber Hörbeispiele sind rar :(. Ich würde aber fast meinen Arsch drauf verwetten, daß Du die magst...

Dein Arsch ist sicher, keine Sorge. :grins:

'House On Mars' ist wahrscheinlich der beste Song auf der Scheibe, da muss ich zustimmen. Die Stelle, an der die Synthesizer hochfahren und diese fast schon pathetisch-tragische Melodie spielen, während er "I'll never smell the ocean breeze[...]" singt, ist allererste Sahne!

Totally agree; das fühlt sich echt so an, als würde er tatsächlich auf dem Mars verkümmern und den ganzen Dingen nachtrauern, die er niemals bekommen wird. "Ill never meet my chosen one...". Wuah, das geht scho unter die Haut...musikalisch ist da ja fast Trip Hop, ne?

Jep. Was Atmosphäre angeht ist Arjen wirklich ein Könner. Generell ist er wohl der Musiker, über dessen Musik ich am längsten und ausgedehntesten sprechen könnte, weil da soviele geniale Details herausstechen. Wenn ich da an den Titelsong der aktuellen STAR ONE denke.... *huld*
Bezüglich des Trip Hops bin ich da recht unbewandert, aber würde das nicht viel entspannter klingen? Oder war das garnicht ernst gemeint und ich mach mich jetzt total zum Narren? Hilfe. :(
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 26. Mai 2011, 23:54

Falkner hat geschrieben:Jep. Was Atmosphäre angeht ist Arjen wirklich ein Könner. Generell ist er wohl der Musiker, über dessen Musik ich am längsten und ausgedehntesten sprechen könnte, weil da soviele geniale Details herausstechen. Wenn ich da an den Titelsong der aktuellen STAR ONE denke.... *huld*
Bezüglich des Trip Hops bin ich da recht unbewandert, aber würde das nicht viel entspannter klingen? Oder war das garnicht ernst gemeint und ich mach mich jetzt total zum Narren? Hilfe. :(

Hab die letzten Jahre etwas den Bezug zu Arjen-Werken verloren. Am Ende hat sich doch ziemlich viel geähnelt; das ändert aber sicher nix an der Tatsache, daß Arjen es einfach mal drauf hat ;-) .

Das mit dem Trip Hop war so semi-ernst; der klingt schon anders, aber die flächigen Sounds und die Drum-Loops erinnern etwas an MASSIVE ATTACK und Konsorten...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Freitag 27. Mai 2011, 00:04

Er bleibt seinem Stil schon sehr treu, um es mal positiv auszudrücken. Wobei er eben trotz dieses gleichbleibenden Stiles immer wieder geniale Dinge einbaut, die das Anhören neuer Alben lohnend machen. Im Gegensatz zu Sabaton beispielsweise.
Was heißt denn "Bezug verloren" genau? Garnicht mehr gehört oder nur mit sinkendem Interesse? Star One ist ein ganzes Stück straighter und härter als Ayreon, vor allem die neue ist ein echtes Brett. Kann man sich mal anhören.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 27. Mai 2011, 00:22

Vielleicht ist "Bezug" falsch. Denn ich find die Sachen ja alle immer noch sehr cool. Auf den neueren Scheiben, vor allem der 0001111etc.. gibt es aber auch ein paar Hänger und/oder Wiederholungen, da denk ich immer: jaja, das hatt er so oder so ähnlich schonmal gemacht; vor allem die Mädels werden immer auf dieselbe Weise eingesetzt; also hab ich die Scheibe selten angehört und wenn ich Bock auf AYREON hab, dann nehm ich eben die "Castle" oder auch neuerdings wieder die "Universal Migrator".

Zu Star One kann ich leider gar nix sagen; irgendwie hat mich die "härtere" Seite von Ayreon nie gereizt, siehe UM II. Vielleicht ist dies aber ein Fehler...um dies auszumerzen, hör ich mir ja auch immer brav die Listen durch... :)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Freitag 27. Mai 2011, 00:36

01011001. Ich bin ganz stolz darauf, den Titel auswendig zu können. :grins:
Da gibt's schon ein paar Längen, es reicht halt nicht komplett für zwei CDs. Wobei es auf nur eine wohl auch nicht gepasst hätte. Vor allem die ruhigen Sachen am Anfang sind super ('Comatose', 'Beneath The Waves') und Beginn und Ende der zweiten CD sind sowieso ganz stark, auch wenn du bezüglich der Mädels schon recht hast.
Die 'Castle' fehlt mir zum Glück noch, da habe ich noch was, wo ich mich reinfinden kann. :grins:

STAR ONE wären halt die Abweichung von der Ayreon-Norm. Es klingt zwar immer noch nach Arjen, aber halt ohne die Folk-Elemente. Die neue ist für seine Verhältnisse verdammt düster und hoffnungslos.
Und wenn man wie ich Fan von SF-Filmen ist, kommt man da eh nicht dran vorbei. Mich wundert es eh, dass sonst kaum eine Metalband über Star Wars singt, während jede zweite Knüppelkapelle ihren Namen bei Tolkien klaut.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Freitag 27. Mai 2011, 02:43

@salisbury:

Die Star One sind alleine schon wegen den Sängern Gold wert, und musikalisch lässt Arjen da, wie üblich, eben auch nichts anbrennen bzw. zieht zum Teil echte Granaten aus dem Hut. (Beiteiligt: Floor Jansen, Russel Allen, Damian Wilson und Dan Swanö; dazu kommen bei den jeweiligen Bonusplatten (bei BEIDEN Alben UNBEDINGT mitkaufen, frag Rüdiger ;) ) noch eine handvoll weiterer Gastsänger. Live waren von den vier Erstgenannten bis auf Dan Swanö auch alle dabei, dazu dann noch Irene Jansen und Robert Soeterboek als Swanö ersatz; und es wurden ohne Ende Ayreon-Sachen interpretiert (weshalb sich die Live-Platte (bzw. am besten die DVD (trotz der schmerzenden Kostüme) auch sehr lohnt.)

Wenn dir die ruhigen Sachen bei ihm so zusagt, hör die mal "Starchild" an, am besten die Studiofassung. Live ist es zwar auch toll, aber Dan Swanö ist dann doch noch ein anderes Kaliber als Robert Soeterboek (der seine Sache auf der Live-Platte ohne Frage toll macht, auch wenn ich mir bei der DVD zum Teil sicher bin, dass der total hacke war ;) ).

Ansonsten hast Du aber auch recht, in Sachen weiblichem Gesang, könnte der Meister noch etwas mehr "wagen".

Und ansonsten: ja, man hört Arjen raus. Immer. Egal ob nun Ayreon, Star One, Guilt Machine oder sonst was drauf steht. Mich stört das (bisher) nicht. Ich bin mal gespannt, wie seine "Soloplatte" jetzt wird.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 27. Mai 2011, 17:24

@Fea und Falkner @Star One:

Botschaft verstanden. Ich werd mich da mal reinchecken.

By the way, auch wenn Arjen immer tolle Gastsänger hat, ich finde (wohl im Gegensatz zu ihm selber...), daß Arjen selbst ein cooler Sänger ist. Der hat so ne typische Hippiestimme und ich erkenn ihn immer sofort, wohingegen ich oftmals rätseln muß, selbst meine Liebingssänger zweifelsfrei zu identifizieren...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Mai 2011, 21:00

Falkner hat geschrieben:Mich wundert es eh, dass sonst kaum eine Metalband über Star Wars singt, während jede zweite Knüppelkapelle ihren Namen bei Tolkien klaut.

Wäre ja auch zu ulkig wenn es ne Band namens VADER oder so geben würde. ;-) :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Falkner » Freitag 27. Mai 2011, 21:06

Havoc hat geschrieben:
Falkner hat geschrieben:Mich wundert es eh, dass sonst kaum eine Metalband über Star Wars singt, während jede zweite Knüppelkapelle ihren Namen bei Tolkien klaut.

Wäre ja auch zu ulkig wenn es ne Band namens VADER oder so geben würde. ;-) :grins:

Um auf sowas zu kommen, müsste man schon polnisch oder so sein. ^.-

Aber das ist ja auch eher eine Ausnahme, verglichen mit den Tolkienbands zumindest. Oder generell verglichen mit Bands, die sich eher der vom europäischen Mittelalter inspirierten Fantasy hingeben.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Mai 2011, 21:09

Ja. Klar. Da hast du natürlich Recht. Schlachten mit Schwertern und Äxten scheinen halt besser zum Metal zu passen als jene mit Laserschwert.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses