Die Besten, Junge! Chavos Top 50

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. Mai 2011, 23:02

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben: Die Beurteiling "jammernd/wehleidig" versus "schwelgerisch/ergreifend" KANN also nur im aus dem musikalischen Kontext entstehen.

Nein. Ich weiß ja nicht einmal genau wovon der Italiener singt. Es ist die Klangfarbe der Stimme, die Intonation.

Ich mein doch nicht den Text, sondern die Musik drumrum :doh: . Aber okay, vielleicht fehlen mir wirklich die Antennen und Sensoren, um diesen dramatischen Unterschied zweier meiner Meinung nach - auch von der Intonation her- sehr ähnlichen Stimmen zu bemerken. Also schäm ich mich und geh ins Bett :-( . Mein Gute-Nacht-Song ist heut wahrscheinlich instrumental...

Deswegen schrobst du ja auch "musikalischer Kontext". Ich Doofie.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 23. Mai 2011, 16:33

Platz 5

Bild
Metal Church - Hanging in the Balance
Power Metal
1993

Und schon bin ich bei meiner Top 5 angelangt. "Hanging in the Balance" besitze ich schon relativ lange und war sofort komplett begeistert. Ich kannte Metal Church vorher gar nicht wirklich und weiß auch gar nicht mehr, wie ich drauf gekommen bin, mir dieses Album zu kaufen, aber es war definitiv kein Fehler. Mittlerweile fehlt mir von Metal Church nur noch die "Blessing in Disguise" und die letzten vier ( ;-) ) und die werde ich mir früher oder später wohl noch alle zulegen. Ich denke allerdings nicht, dass die noch großartig am Metal Church-Thron rütteln werden...
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge neben dem Cover, die mich an diesem ansonsten perfekten Album stören. Da ist zum einen die Produktion, an die ich mich inzwischen jedoch etwas gewöhnt habe. Das Zweite sind natürlich die textlichen Ergüsse der Band. Warum liebe ich dieses Album trotz der größtenteils religiösen Songtexte so sehr? Weil sie eigentlich nie wirklich so christlich-naiv, sondern immer eher nachdenklich und durchdacht sind. Damit komme ich schon sehr viel besser klar, als zum Beispiel mit denen von Seventh Avenue und ähnlichen Bands. Aber lassen wir das, führt ja eh zu nichts.
"Hanging in the Balance" beinhaltet so viele tolle Melodien und Songideen und ist gleichzeitig verdammt (oh... Entschuldigung!) abwechslungsreich. Die gute Stunde, die das Album läuft, vergeht wie im Flug und jeder Titel ist ein kleiner Hit für sich. Dazu singt mit Mike Howe ein verflucht (Tut mir echt leid!) geiler Sänger! Schade, dass der anscheinend keine Musik mehr macht.
Ich halt jetzt lieber mal die Klappe und such ein paar Songs raus...

End of the Age ist einer meiner Lieblingssongs und das liegt eher nicht am Text.

In No Friend of Mine gehts um Rassisten. Ein toller Track!

Losers in the Game ist ein weiterer der zahlreichen Höhepunkte auf "Hanging in the Balance".
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 23. Mai 2011, 16:39

Die Texte sind völlig grandios. Gott - der auch eher als Metapher genutzt wird - hin oder her. Überhaupt natürlich eine gottgleiche Platte. Alles prima. Na ja, bis auf das Cover.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Montag 23. Mai 2011, 18:04

OK, würde ich die Texte richtig schlecht finden, wäre das Album wohl nicht auf meinem Platz 5. Wenn Gott allerdings als Metapher benutzt wird, dann versteh ich vor allem einen Song wie "End of the Age" überhaupt nicht, ich will da jetzt aber auch nicht zu tief einsteigen. Ich bin da vielleicht auch etwas sensibel, weil mich der Text zu "The Final Word" vom Vorgängeralbum etwas schockiert hat.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon NorthernGuy » Montag 23. Mai 2011, 18:35

Kenne ich gar nicht. "End Of The Age" klingt gut.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Jhonny » Dienstag 24. Mai 2011, 08:39

Uh, die hab ich auch - höre ich aber ehrlich gesagt viel zu selten... sollte ich heute mal ändern :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 24. Mai 2011, 17:18

Platz 4

Bild
Manowar - Sign of the Hammer
Heavy Metal
1984

Noch einmal die Drums of Doom in meiner Liste, noch einmal die beste nichtdeutsche Band. :P Manowar hat mich quasi zum Metal gebracht und ich war gleich beim ersten Song, den ich von der Band kannte, verzaubert. "Battle Hymn" halte ich auch immer noch für einen der besten Songs auf diesem Planeten.
"Sign of the Hammer" habe ich als Gesamtwerk dann viel später erst kennen gelernt. Trotzdem halte ich es für das beste Album das Manowar bislang veröffentlicht hat. Der Abstand zu den anderen Scheiben sind da natürlich nicht sonderlich groß, aber auf "Sign of the Hammer" ist die Durchschnittsqualität einfach am höchsten. Fünf der acht Songs sind für mich glatte 10-Punkter. Die beiden Tracks am Anfang ("All Men Play on 10" und "Animals") würden wohl 9 von 10 Punkten bekommen. Allein das Bass-Instrumental "Thunderpick" fällt leicht ab, was allerdings nur daran liegt, dass ich mich mit Instrumentals immer etwas schwer tue.
Tja, was soll ich hier noch großartig schreiben? Eric Adams klingt eh immer übermenschlich, DeMaios Songwriting war nach diesem Album nie wieder so gut, die Riffs und Soli vom Boss sind super eingängig und trotzdem hart und Scott Columbus verkloppte sein Schlagzeug ja sowieso einzigartig. Nur beim Cover hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, vor allem wenn man bedenkt, wie geil das Cover zum Vorgänger "Hail to England" ist. Außerdem ist die Spielzeit von guten 40 Minuten etwas zu kurz geraten. Das sind natürlich nur Kleinigkeiten, die letztendlich aber dazu beigetragen haben, dass "Sign of the Hammer" nicht mehr in meine Top 3 gerutscht ist.

Mountains ist für mich immer der Höhepunkt des Albums.

The Oath "sounds like a fucking locomotive fueled by dynamite instead of coal". Behauptet zumindest MrPopescuTheSecond. Und 25 andere YouTube-Nutzer stimmen ihm da zu. Ich auch.

Den Titelsong habe ich noch als Liveversion gefunden. Viel Spaß!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Falkner » Dienstag 24. Mai 2011, 18:19

Frühe Manowar sind super. :dafuer:
Auch schön, dass DeMaio sich nicht zu schade ist/war, die Gitarre mal zu degradieren und den Melodieteil selber auf dem Bass zu spielen.

Hui, ich merk' grad, dass es hier ja spannend wird. Was wird die Top 3 bringen? Stefan Mross? Captain Kook's singende Saxophone? Cannibal Corpse? Eine Mischung aus allem? Ich will die Mischung, bitte, das klingt interessant. ^.-
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 24. Mai 2011, 18:27

Falkner hat geschrieben:Hui, ich merk' grad, dass es hier ja spannend wird. Was wird die Top 3 bringen? Stefan Mross? Captain Kook's singende Saxophone? Cannibal Corpse? Eine Mischung aus allem? Ich will die Mischung, bitte, das klingt interessant. ^.-

Hm... im Gegensatz zu deinen Tipps ist meine Top 3 ziemlich langweiliger Mainstream-Mist, der hier niemanden überraschen wird. Und deine drei Vorschläge finde ich alle ganz grauselig. Aber wers mag... :P
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Falkner » Dienstag 24. Mai 2011, 18:42

Chavo89 hat geschrieben:
Falkner hat geschrieben:Hui, ich merk' grad, dass es hier ja spannend wird. Was wird die Top 3 bringen? Stefan Mross? Captain Kook's singende Saxophone? Cannibal Corpse? Eine Mischung aus allem? Ich will die Mischung, bitte, das klingt interessant. ^.-

Hm... im Gegensatz zu deinen Tipps ist meine Top 3 ziemlich langweiliger Mainstream-Mist, der hier niemanden überraschen wird. Und deine drei Vorschläge finde ich alle ganz grauselig. Aber wers mag... :P

Ist auch nicht meine Musik, ganz ehrlich jetzt. :P
Aber eine gewisse morbide Faszination lässt sich da nicht absprechen. :grins:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses