hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Beitragvon salisbury » Samstag 14. Mai 2011, 22:40

60 FORBIDDEN (Evil)

Ist für viele ein Klassiker. Ich habe die hier und 'Twisted into form' auch auf Platte. Bis auf ein paar einzelne Songs (Follow me) hat mich die Band nie wirklich überzeugt. Das ist einfach die zweite/dritte Reihe in der Thrash-Riege. Natürlich Geschmackssache blabla…vor allem nach einer erbärmlichen Livedarbietung auf einem BYH-Festival hab ich die Combo abgehakt.

59 - OVERKILL – Feel the fire

Nachdem mich die "Years of decay" damals geblastet hat hab ich mir auch die beiden gutklassischen Erstlinge zugelegt. Hör ich heut zwar kaum noch, aber wenn dann mit Spaß. :drums:

58 – LIEGE LORD

Die ersten beiden Links gehen nicht. Puh, Glück gehabt, das hattest Du ja letztens auch auf Facebook. Im Prinzip klingt das schon wieder wie Overkill. Das ist ja nicht sooo verkehrt, aber dann hör ich doch Overkill, wenn ich das will und nicht den Klon. Holg, diese Liste ist soooo anders als Deine Charts…

57 – SCORPIONS – Taken by force

Oh, die Scorps. Die mag ich jetzt wieder. 'We’ll burn the sky'. Den kannte ich noch gar nicht, aber klingt toll. 'Steamrock Fever'. Bor, die SCOPRS, ey. Jupp. Dat hat Stil. Will ich haben!

56 – THIN LIZZY

Ich gebs ja zu, ich hab soviel Nachholbedarf beim Thema Classic Rock. TL sind sozusagen ein unbeschriebenes Blatt. Die Instrumentalisten haben sehr viel zu bieten, das hört man schon nach einigen Takten. Phil Lynott ist in Salisbury gestorben. Hoppla. Ich bin grad eher unentschieden, wie ich das finde. Erst die Scorps, denke ich…obwohl der laute Bass ja…hmmm…wobei der Gesang jetz doch nicht soooo..im Vergleich zum Herrn Meine…aber im Vergleich zu Lena dann doch wieder…ach ich mach mal weiter...

55 – ULYSSES SIREN

Ach die kenn schon ich von Dir. Das klingt jetzt wie Exodus. Exodus wiederum find ich doof. Dann ist "klingt wie" also…auch doof. Hier ist einfach überhaupt keine Melodie, nix wo man sich drankuscheln, nur grausames Geshredder. Nimms mir nicht übel…

54 – Crescent Shield – The star of never seen

Da geht nur 'My Anger'. Das tönt ganz ordentlich. Wobei, hmpf, das ist schon wieder keine richtige Hookline in der Strophe, keine richtiger Refrain, halt "My ÄÄngaaaaaaaa", das wars, das ist ziemlich einfallslos. Ich weiß nicht, was los ist, bin ich bei Dir zu kritisch? So langsam fühl ich mich voll schlecht, immer nur zu kritteln und grummeln :motz: . Ich such noch mal einen Song. Ich finde 'Above mere mortals'. Ich hätte es einfach nicht tun sollen…aber halt! der Song entwickelt sich ab der Mitte, das wird tw ganz cool, nur dass der Sänger nur einen Ton kann. Denselben wie beim ersten Song ;-) . Aber die Band hat sich nun nen dritten Song verdient. Da gibt’s ja viel. Ich wähle '10 000 midnights ago'. Ich fühle mich ganz dunkel an PHARAOH erinnert. Die hab ich letztens lieb gewonnen. Die Gitarristen machen schöne Sachen, der Sänger möchte gerne Panzer-Tyrant sein. Geht aber nicht so ganz mit nur einem Ton also probieren wir’s mal mit mehreren ;-) . Geht doch :respekt: . Ich kämpf mich da jetzt rein, also noch ein Song. Der Titel 'Last of my kind' gefällt mir. Das könnte was Trauriges sein, als rein mit. Akustikgits! Jawoll. Oh, dann Geschabbel. Au, der Gesang, das klingt jetz mal schräg ^.- . Huiui, da zieht sich aber mal was zam bei mir. "Episch singen" ist jetz nich so GANZ die Stärke des feinen Herren, aber den einen Standardton beherrscht er und die Gits machen wieder schöne Sachen, vor allem die Dynamikwechsel gefallen mir. Und was mach ich jetzt? Was sagt denn Amazon? WIE BITTE? Die Band ist NICHT aus den 80ern? Ach Du liebes Lieschen, 2009, 2007?. Das find ich ja jetz fast schon wieder doof, daß eine moderne Band SO klingt. Oder sind das jetzt wieder so sechzigjährige, die sich an ihre Jugend erinnnern? Der Gesang klingt fast so...Okay, die Preise gehen eigentlich. Kay, 'Last of my kind' ist mal vorgemerkt. 5 Euro. Leicht ist die die Kaufentscheidung trotzdem nicht

…vor allem, wenn man bei

53 – DEATH – Sound of perserverance

…vorgeführt bekommt, wie geil, wie verrückt, wie toll Metal gespielt werden kann. Da klingt dann sogar die Liveaufnahme super. Die Unterschiede in der Szene sind einfach mal enorm…ich find das immer wieder krass!

52- Tea Party – Interzone Mantras

JOP. Letztens die 'Edges of twilight' geholt, jetzt zieh ich mir dieser hier nach. Bei TP hat's letzens genauso Klick gemacht wie mit TRAIL OF DEAD. Auf einmal finde ich beide Bands nicht nur gut sondern genial um möchte die Discographie besitzen. Wie schön das ist! Ich bin grad wie verzaubert von 'Requiem'. Das ist wieder meine Musik und MEIN Holg!

51 – Tribe after Tribe

Jajaja, GEIL. Will ich haben, MUSS ich haben. Toll. Ich streich dann doch mal die Crescent Shield weil mir das im direkten Vergleich ungleich besser gefällt und ich von TAT nur Sachen auf Tape habe. Frevelei!

Bevor es zu teuer wird und wieder böser US-Metal kommt, mach ich mal bei Hälfte mit einem Lächeln Schluß für heute… die letzen drei waren ja SahneHÄUPTchen! :grins: :grins: :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 15. Mai 2011, 01:35

Jesus hat geschrieben:Für die Meinung zu RIOT gibt's ein High-Five fürs Blautier :grins:

Cool, ich werd vom Schaf gecovered :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. Mai 2011, 15:54

salisbury hat geschrieben:So jetzt pflügt auch das blaue Tier durch die Liste am verregneten Samstag morgen:

Ich freue mich auf bösartige Kommentare, die mich auf eine emotionale Achterbahn setzen werden. Wenn ich an die Wortwahl bei Nichtgefallen in anderen Theads denke …

salisbury hat geschrieben:100 – Pogues – If I should fall

Pogues ist ein Name der mir was sagt, dem ich aber nichts zuordnen kann. Okay, Wissenslücke gefüllt. :subber: Erinnert mich etwas an R.E.M. Oder New Model Army. Natürlich Irish folkiger. Nicht schlagen! Ich mags jedenfalls. .

Das geht ja gut los. ;)

salisbury hat geschrieben: 99 – Satan – Court in the act

Klingt etwas nach Maiden. Nur lang net so toll. Das ist halt der early 80ies Rumpelsound (Opression) und nur die Großen konnten sich damals ein Studio leisten. 'Break Free' rockt ganz gut. Na ja die Anfänge des Metal halt. Hat für Dich Charme, aber ich überspringe da gerne mal 5 Jahre Entwicklung und hör mir das ganze mit vernünftigem Sound und etwas reiferen Songs an. Gerade der letzte Song ist schnarch-langweilig. Sorryyyyyyyyy. .

Da geht es ja schon los. SATAN sind in dieser frühen Phase viel spritziger als Streifenharris und sein Altherrenquintett in den letzten 25 Jahren waren. Klar, "etwas nach Maiden" ist ja noch untertrieben. Das ist ganz doll viel early Maiden. Nicht umsonst hat die Band damals 'Sanctuary' gecovert. Und zwar ganz arg toll. Ich denke mal gerade in Sachen Sound wirst du bei mir noch viel Vergnügen haben. Wo du gern auf ausgefeilte "Kopfmusik" stehst, ist bei mir das Gefühl für mich meist wichtiger. Da differenzieren unsere Auffassungen von einem "warmen" Klang sicherlich.

salisbury hat geschrieben: 98 – Accept – Restless and wild

War nie, bin nicht und werde nie Accept-Fan sein. Live geb ich mir das gern, Und das Solo von 'Princess of the dawn' hat auch seinen Wert. Auch wenns ein Klassiker ist, ich muß es nicht haben. .

Musst du ja auch nicht.

salisbury hat geschrieben: 97 – Exciter

Oh ich hatte schlimmste Befürchtungen aber es ist nicht ganz so schlimm wie erwartet. Sogar recht heavy. Aber nö, Holg, trotzdem sehr weit weg von meinem Geschmack… .

So ein moderates Statement zu diesem Gepolter? Das ist doch Anti-Blautiermusik. Ich bin erstaunt.

salisbury hat geschrieben: 96 – Vauxdvihl

JAAAA! Für die Art von Musik liebe ich Holg. Was hat er mir schön für tolle Tips gegeben aus dem Progbereich. Die hier habe ich allerdings selber gefunden und die ist extrem kniffelig. Hab viel mit Holg und Peter über das Teil diskutiert. Unsere individuelle Wahrnehmung von diesem Album deckt sich nicht. Das Album klingt wie keine anderes, hat eine sehr individuellen, düstern, fast sterilen Sound. Ich als Kuschelprogger empfinde es als extrem komplex, gar nicht mal der spieltechnische Aspekt aber die Denkweise bei Arrangieren ist so sehr gegen meine eigene, dass ich teuflisch knobeln muß, um diese Musik zu vestehen. Seit nun 16 Jahren rotiert das Ding bei mit mit längeren Abständen regelmäßig. Mittlerweil kann ich sagen, Ich habe es ansatzweise verstanden. Nach Volldurchläufen schwirrt mir allerdings gewaltig der Schädel. Aber es ist toll. Natürlich sehr toll. Vor allem 'Separate Ends'! .

Oh, progressive Männerliebe. Huiuiui;) Unsere Wahrnehmung deckt sich, wenn ich dies hier lese, schon. Den Sound empfinde ich genau so. Und auch die Komplexität entsteht für mich durch das Gesamtbild und nicht durch irgendwelches Gefrickel.

salisbury hat geschrieben: 95 – Riot - Privilege

Ich halt meine Klappe. Nein geht nicht. Ich muß kundtun, dass da ganz ganz furchtbar schlimm ist und mit des Frosches Abgründen locker mithält. Was haben die mit dem armen Kerl gemacht, der hier singen (?) muß. Muß ich schon desöfteren über mich ergehen lassen und steht sogar als schlimmer Fehlkauf bei mir im Plattenschrank (weil ich auf Empfehlungen von Musikjournalisten gehört hab: "Kannste blind kaufen". Grmpfwrxlhrxxx). Ganz, ganz schnell weiter…

Werde ich nie verstehen, was nun ausgerechnet an diesem Sänger nicht gut sein soll, wenn man grundsätzlich auf solche Musik steht. Was Du ja tust. Wenn Du jetzt die Bläser nervig finden würdest, könnte ich das nachvollziehen, denn die sind schon seltsam, aber der Gesang?

salisbury hat geschrieben: 94 – Saxon

Sch***e, schon wieder 1983. Aber ich bin tapfer und leidensfähig und es regnet. Die Faves unseres Bardauken sind für mich allerhöchstens live ne Option. 'Power & Glory' ist halt so Rock n Roll, der mir soviel gibt wie vielleicht Bayern3. Stört nicht. "Can you feel the power?" Nö, net wirklich… .

Dabei ist das für damalige Zeit mit einem fetten Sound ausgestattet und das Album für SAXON-Verhältnisse fast proggy.

salisbury hat geschrieben: 93 - Jag Panzer – Ample Destruction

Hab ich mir damals auch gekauft weil sie ja SOOOOO toll und so Kult und so essentiell sein soll. Ich fand das dann so doof, dass ich es wohl niemals bis zum letzten Song (Crucifix) gemacht habe und JP eigentlich als Schrott einsortiert hab. Crucifix ist aber cool. Und der Holg hat auch n schöneres Cover. Ich hab da so ne halbnackerde hässliche Metalschlampe drauf. Okay, wenn ich Symphony of Terror höre, merk ich, dass JP doch ne Entwicklung hinter sich gebracht haben. Möglicherweise sollte ich Ample Destruction aber nicht völlig ignorieren, dennauch wenn die Gesangspitzen nerven (macht er heut gottseidank nimmer) mog i des. .

Ja, in Sachen Coverartworks gibt es da ziemlich seltsame Versionen. Aber JP und Schrott? Gerade die neueren Sachen müssten Dir doch wegen Chris Brodericks Klampfengefiedel sehr gut einlaufen. Ach nee, da singt ja der ätzende Harry.

salisbury hat geschrieben: 92 – Kings X – Gretchen

Diese Combo hab ich trotz guter Kritiken und tendenziell meiner Baustelle immer links liegen gelassen. Was hier ertönt, soundet aber good. Ich hätts halt gern noch Tick proggiger und weniger soulig. Aber gegessen wird was auf den Tisch kommt und das Gretchen ist schon essbar. .

Etwas später sind die dann ja etwas härter und düsterer geworden, was in schlecht gelaunten Kreisen als "Grunge" tituliert wurde. Auch wenn ich die ersten drei Alben am liebsten mag, gibt es in der Diskographie des Trios kein schlechtes Album.

salisbury hat geschrieben: 91 – Crimson Glory – Transcendence

Oh, wohl einer der größten Fehler, nicht CG angschaut zu haben auf der gerade laufenden Tour. Unsere erste Überschneidung. Kommt bei mir allerdings VIEL VIEL höher! .

Wirst Du mir in 100 Jahren nicht erklären können, wieso Du ausgerechnet diesen Sänger nun toll findest und diese Band bei aller Klauerei nicht verurteilst.

salisbury hat geschrieben: 90 – Rob Lamothe

Holgs zarte Seite ist immer gut. Erinnert sehr an Jeff Buckley. Den mag ich aber lieber, weil dramatischere Songs.

Der Rob hat schon auch dramatische Songs. Die sind bloß leider nicht im Netz. Und der Buckley ist nun wieder nicht mein Fall. Zu schrammelig.

salisbury hat geschrieben:89 – Payne’s Gray – Kadath Decoded

Allein für die Nennung dieses Kunstwerkes bekommt Holg den Blautierpreis für wunderbarsten Musikgeschmack und eine Lastwagenladung voller Knuddel. Aber lieber Holg, heißt der Song nicht MoonLIGHT Waters? .

Hoppla;)

salisbury hat geschrieben: 88 – Savatage – Sirens

Als bekennender Sava-Fan gilt für mich wie bei vielen Bands auch hier: Die rohen, ungeschliffenen Anfänge sind zwar hörbar, aber ich ziehe Scheiben mit reiferen Arrangements und mehr Dramatik vor. Die Besonderheit der Sava.Boys ist hier noch kaum hörbar. Für mich. … .

Genau das war ja die Besonderheit von Savatage. Klar, der Ballet_Metal,, den sie später gemacht haben, hat ebenfalls superbes Material hervor gebracht. Aber an die Intensität der Frühwerke kommt das in keiner Sekunde heran. Nicht mal im Ansatz. Und das kannst Du mir auch nicht über Musiktheorie schmackhaft machen.

salisbury hat geschrieben: 87 Band mit McAuley deren Namen mir wieder entfallen ist....

- Ahhh, das haste ja vor kurzem bei FaceBook gepostet. Das ist wirklich ganz wunderbar. Hier werd ich mal Amazon bemühen. McAuley hat eine soooo tolle Stimme und das ist schön plüschig. Danke! .

Freut mich, dass das so gut ankommt.

salisbury hat geschrieben: 86 – While heaven wept

Ach, die Plüsch-Soundchecksieger mit was älterem. Der Holg ist doch schon auch ein Sentimentaler. 'Voice in the wind': Irgendwie hat das was von 'Winds of change' oder anderen poppigen Scorpions-Balladen. 'Drowning Years' klingt jetzt etwas heavier. Allerdings nur bis zum Gesang. Ich bin unentschieden, was ich davon halten soll. Die Mucke ist irgendwie ZUUU nett, selbst die sorrow leads sind samtweich... .

Natürlich bin ich sentimental. Stand das zur Debatte?

salisbury hat geschrieben: 85 – Death Dealer

Jugendgeschichten sind gut. Erzähl ich ja auch gern in meinem Top100 Thread. Saxon und US-Metal lassen aber Angst aufkommen. 'Journey into fear': Fängt gut an. Damm da da da da damm, da da da dideldi dideli. Mensch die Riffs sind aber böse geklaut. Und leider: Der Gesang klingt wie bei100 anderen Bands, die dieselben Riffs spielen. Variation ist marginal. Obwohl die Band gut ist, find ich das nicht orginell und vielleicht war das der Grund, weshalb niemand das Album wollte und es niemals veröffentlichen wurde... .

Ich könnte jetzt erneut was schreiben …

salisbury hat geschrieben: 84 Marillion – Fugazi

Und da sind wir natürlich wieder beisammen. Ich ziehe jedoch etwas die Hogarth-Phase vor (die ja nu auch schon sehr lang andauert). Ohne dem FISH seine Ehre entziehen zu wollen. MARILLION leuchten aus den progmäßig armseligen 80er Jahren heraus. 'Punch and Judy' fand i schon immer goil! Und Rothery ist immer, IMMER toll! .

'Punch & Judy' ist ja beinahe das Lowlight des Albums. Und progmäßig armselige 80er? Nur, weil der "Neoprog" noch nicht da war? Hm …

salisbury hat geschrieben: 83 – Hammers of misfortune – Locust

Vielleicht meine Entdeckung des Jahres 2010. Love u Holg for that ! .

Love you for loving that!

salisbury hat geschrieben:82- Johnny Cash American Recordings

Déjà vu? Nö, die war beim Fea ja schon. .

Na und? Ab und an sind in Feas Liste auch Tollheiten.

salisbury hat geschrieben:81 Warning – Watching from a distance

Uiuiui, da kann man sich zwischen zwei Snareschlägen nen Kaffee holen. Und dieser furchtbar jammernde, nölige Gesang!. Nein. Ich mags ja langsam und beschaulich aber das quält sich nur so durch die Boxen und nervt, nervt, NERVT! Ich befürchte, für unsere 2006er konspirative Session muß ich mir Ohernstöpsel mitnehmen, weil Peter das auch mag. Verdammt, das wird hart…Erbarmen… .

Würde ich Dich nicht so gut kenne, könnte ich beinahe etwas verärgert sein.

salisbury hat geschrieben: 80 – Griffin- Protectors

Hier geht keiner der Links; Hab aber selber was gefunden. 'Hunger'. Bor, Holg, so toll Deine Liste auch ist und so sehr ich Deine Geschmack schätze, diese und die letzte Nennung grenzen an Sadismus! Wie kann man das nur hören und mögen? Der Sound ist sch***e, der Gesang, der Song, alles. Bitte laß mich trotzdem am Leben…

Der Sound auf YT mag Scheiße sein, aber an diesem Sänger wird nicht herum genörgelt. Im Gegensatz zu Deinen Instrumentalistenfetischisten, denen beim Spielen die Füße einschlafen, hat das hier Eier. Und zwar mächtig dicke.

salisbury hat geschrieben:79 – Journey – Froniers

Absolute tolle Stimme. Hier brauche ich mehr. Vielleicht wär ja mal ne Best of n guter Start…

Kauf Dir "Escape", "Frontiers" und "Trial By Fire".

salisbury hat geschrieben: 78 – Nick Cave – No more shall we part

Hier könnt ich ja dasselbe schreiben wie bei Journey. Des mog i. .

Immer toll.

salisbury hat geschrieben: 77 – Civil Defiance- Fishers

Absolut grandios. Die beiden besten Songs hast aber ned gepostet ;-) .

Da war ja kaum was online.

salisbury hat geschrieben: 76 – Angel Witch

Na, ja Heavy Metal musste halt auch irgendwann mal entwickelt werden (ich will nicht von "erfunden" reden). Find ich gut hörbar.

Danke;)

salisbury hat geschrieben: 75 - Breaker – Get tougher

Das ist einfach nicht meine Musik und ich bewege mich auch keinen Millimeter drauf zu, auch wenn ich versuch, tapfer alles durchzuhören. Wenn Du bei '10 sec' in vom besten US-Metal Sog redest, denk ich ernsthaft über eine mögliche Sprachbarriere nach…

----

salisbury hat geschrieben:74 - Anathema – Alternative 4

Immer wenn’s wirklich schlimm wird, kommt der Holg mit Balsam für die Seele. Hab ich erst sehr spät in der Ana-Diskographie entdeckt. Was nicht heißt, dass ich sie nicht mag. An die Rote kommt trotzdem nix ran. ;-) .

Die rote hat sehr kühle und langatmige Momente.

salisbury hat geschrieben: 73 – Faith no more- Real Thing

Noch ne Bombe hinterher. Muß i ned hören. Kenn ich auswendig. :dafuer:

Manchmal hab ich doch Geschmack.

salisbury hat geschrieben: 72- Damn the machine –

Wenn man dem Holg den Staub aussem Hirn pustet, stößt man man wirklich fantastische Musik. Für diese Combo bin ich dem Holgopeter sehr dankbar. Ich hör da v.a RUSH raus. Cooles Cover. :dafuer: :dafuer: .

Alles richtig bis auf die Passage mit dem Staub. Der bleibt schön da, wo er ist.

salisbury hat geschrieben:71 – Black Sabbath – Mob Rules

Muß i nix sagen. Außer natürlich dass ich endlich das Original nachkaufen muß. Hab ich ja mit der "Paranoid" grad getan und das hat sich gut angefühlt. Jetzt wird also nachgelegt. DAS! Sind die Anfänge des Heavy Metal, nicht das NWoBHM-Gerumpel…

Da denkt man, endlich schreibt er mal was Ordentliches und dann gibt es im letzten Teil ein Foul.

salisbury hat geschrieben:70 – Wargasm – Ugly

Kenn ich auch. Ist nicht meine Tasse Tee. 08/15 Thrash; Gesang Bäh.

Gesang: Toll.

salisbury hat geschrieben: 69 – Gypsy Kyss – When Passion murdered Innocence

Kenn ich, hab ich. Damals auf Platte gekauft und die CD hat mit Holg geschenkt :bier: . Ist NATÜRLICH meine Musik

Immer wieder fein.

salisbury hat geschrieben:68 – The Gates of Slumber

Children of satan: Ich hab da letztens was beim Raben gehört, das ich deutlich cooler fand. Der Gitarrensound ist cool, ja das stimmt und ich mag den Sänger! Nur ist der Refrain ja mal megadoof. Was der Rabe mir vorgespielt hat, klang schwerer, cooler, weniger nach Metal mehr nach Stoner. Vielleicht n anderes Album…allerdings mag ich dieses Manowar-Gedächtniscover mit dem muskulösen Krieger und dem nackerden Mädel, das sich an ihm räkelt. Hach, wunderbar, dass so was heute immer noch durchgeht .

Mehr Stoner ist bei mir ja meist weniger gut.

salisbury hat geschrieben: 67 – Last Crack – Burnng Time

Es ist ja etwas schade, aber die ganzen Knaller aus der Liste hab ich schon. LC liebe ich sehr. Dieser Weirdo-Prog, der Anfang der 90er mit Waltz hochkam, hat ein paar tolle, hochorginelle Bands hervorgebracht und Holg hat sie alle drin. Daumen ganz weit nach oben. :dafuer:

Ja, diese Anfang-Der-90er-Welle läuft mir gut ein.

salisbury hat geschrieben:66 – Enchant – Blueprint

OHHHHHHH :blumen:

Blautierklang. Gläsern und seltsam.

salisbury hat geschrieben:65 Rush -2112

OHOHOHOHHHHHH :blumen: :blumen: :blumen:

Ätzender Sänger. Quietschig wie ein Entlein.

salisbury hat geschrieben: 64- DIO – Holy Diver

Muß man im Original haben. Wird bestellt!

Okay, Pause. Später mehr.
[/quote]

Muss man haben. Stimmt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 15. Mai 2011, 16:11

hatte Sally die späten JAG PANZER nicht sogar in den Charts? Doch ,die mag er, bloss die "Ample Destruction" nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. Mai 2011, 16:18

"... und JP als Schrott ..."
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 15. Mai 2011, 17:53

Peter Kubaschk hat geschrieben:hatte Sally die späten JAG PANZER nicht sogar in den Charts? Doch ,die mag er, bloss die "Ample Destruction" nicht.

Genau! Ich mag ja JP. Hab ich erst spät mit "Mechanized Warfare" entdeckt, da mir die "Ample" die Chose zunächst versaut hat. Allerdings waren ja die Hörproben von Holg sehr cool und helfen, die Meinung zu revidieren; 'Crucifix' is geil. N paar Lieder sind immer noch doof. Aber die Band hat sich eben schön weiterentwickelt. Wär auch schlimm, wenn nicht!

Holger Andrae hat geschrieben:"... und JP als Schrott ..."

zumindest bei MEINEM Cover bleib ich bei der Aussage :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 15. Mai 2011, 19:10

Holger Andrae hat geschrieben:
Ich freue mich auf bösartige Kommentare, die mich auf eine emotionale Achterbahn setzen werden. Wenn ich an die Wortwahl bei Nichtgefallen in anderen Theads denke …

Gern geschehen. So n Nordlicht ist halt sonst schwer aus der Reserve zu locken ;-). Guck mal was ich bei Fea zu meiner "Lieblingsband" VIRGIN STEELE geschreiben hab. Oder SKYCLAD :P . Die meisten schreiben halt nur "nö" oder "doof", das erscheint mir für die Arbeit und Hingabe, mit der die Top100 zusammengestellt werden, dann doch etwas wenig. Ich sag wenigstens WAS und WARUM ich manches doof, schlecht oder gar schlimm finde...und übrigens hab ich Dir auch viel Liebe und Verehrung zukommen lassen. Gemerkt?

Wirst Du mir in 100 Jahren nicht erklären können, wieso Du ausgerechnet diesen Sänger nun toll findest und diese Band bei aller Klauerei nicht verurteilst.

Möglicherweise nicht. Nachdem der Heavy Metal sich schön ein paar Jahre entwickeln durfte, aufgehört hat zu rumpeln und poltern, und gut genug war, mal ein teures Studio zu sehen, da waren CG zur Stelle und haben ein Edelwerk eingespielt, das davor und danach nicht übertroffen wurde. Eben das Beste in einen Topf geworfen, dann nochmal hart selektiert und am Ende ein high-tech Top-Produkt abgeliefert. Ich kann CG auf verschiedenste Arten hören. Auch wenn der Gesang und die Gitarren in die Ohren springen, macht es super Spaß, auf Bass und Schlagzeug zu hören. Wie der Bass da immer mitgeht, wenn der Schlagzeuger...ach, daß ist wieder Nerdismus. Übrigens ist die CG nur zur Hälfe ein Metal-Album. Die andere Hälfte sind plüschige Balladen.
Stop, Du hast nach dem Sänger gefragt. Da muß ich passen. Es ist halt MIDNIGHT! Mehr fällt mir da leider net ein...auch in 101 J nicht :schade: .

Holger Andrae zu Savatage-Sirens hat geschrieben:
Klar, der Ballet_Metal,, den sie später gemacht haben, hat ebenfalls superbes Material hervor gebracht. Aber an die Intensität der Frühwerke kommt das in keiner Sekunde heran. Nicht mal im Ansatz. Und das kannst Du mir auch nicht über Musiktheorie schmackhaft machen.

Na gut. Ist sicherlich streitbar, aber nachvollziehbar. Ich nehm das halt anders wahr, vor allen die Sache mit der "Intensität" . Die entsteht für mich eben erst wenn es einen Gradienten zwischen laut und leise gibt.
Wie im Song "Gutter Ballet". Oder zwischen den Songs "Mentally Yours" vs "Summers Rain"...

'Punch & Judy' ist ja beinahe das Lowlight des Albums. Und progmäßig armselige 80er? Nur, weil der "Neoprog" noch nicht da war? Hm …

Na, gerade der Neoprg kam doch in den 80er auf, oder? Marilion, Pallas, IQ. Rush waren eigentlich kaum mehr Prog. Ganz am Ende dann Dream Theater. Welche Progbands waren denn noch wichtig? Ich bin da hochinteressiert.

Holger Andrae hat geschrieben:Der Sound auf YT mag Scheiße sein, aber an diesem Sänger wird nicht herum genörgelt. Im Gegensatz zu Deinen Instrumentalistenfetischisten, denen beim Spielen die Füße einschlafen, hat das hier Eier. Und zwar mächtig dicke.

Schöne Retourkutsche. Daß ausgerechnet dieser Sänger noch Eier hat, bezweifle ich aber :grins: .

Holger Andrae zu Journey hat geschrieben:

Öh, STIFT. Mach ich. Versprochen. Vielleicht erst eine und dann mal sehen, okay?

Holger Andrae zu Anathema hat geschrieben:

Deswegen mag ich sie glaub ich so sehr, auch wenn die Adjektive nicht ganz so passen, ich versteh es ;-)

Mehr als manchmal, lieber Holg! :blumen:

Da denkt man, endlich schreibt er mal was Ordentliches und dann gibt es im letzten Teil ein Foul.

Klingt nach italienischem Fußball. Ich wurde aber auch schon "Gattuso" genannt, kein Problem :subber: .

Holger Andrae zu Rush hat geschrieben:

Stimmt. Der Gesang ist tatsächlich der Schwachpunkt. Sonst wär das für mich Top100-Scheibe. Instrumental aber absolut erhaben. Übrigens hat die Band die Schwachstelle erkannt. RUSH haben lange experimentiert und beim Komponieren soviele Tonarten ausprobiert, bis das mit dem Gesang passt. Es macht Spaß, nachzuvollziehen wie sich der Gesang konstant verändert und verbessert hat bei RUSH (das "verbessert" basiert auf einer Aussage von Mr. Lee). Der Typ hat singen gelernt!

Vielen vielen Dank, daß Du auf meine unqualifizierten Einwürfe antwortest!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. Mai 2011, 20:36

salisbury hat geschrieben:

salisbury hat geschrieben:Gern geschehen. So n Nordlicht ist halt sonst schwer aus der Reserve zu locken ;-). Guck mal was ich bei Fea zu meiner "Lieblingsband" VIRGIN STEELE geschreiben hab. Oder SKYCLAD :P . Die meisten schreiben halt nur "nö" oder "doof", das erscheint mir für die Arbeit und Hingabe, mit der die Top100 zusammengestellt werden, dann doch etwas wenig. Ich sag wenigstens WAS und WARUM ich manches doof, schlecht oder gar schlimm finde...und übrigens hab ich Dir auch viel Liebe und Verehrung zukommen lassen. Gemerkt?

Natürlich hab ich das gemerkt. Auch wenn ich stumpfen Metal höre, bin ich ja ein sensibler Grobmotoriker. Und ich mag es, über Musik zu diskutieren. Insofern ist das spannend für mich.

salisbury hat geschrieben:Möglicherweise nicht. Nachdem der Heavy Metal sich schön ein paar Jahre entwickeln durfte, aufgehört hat zu rumpeln und poltern, und gut genug war, mal ein teures Studio zu sehen, da waren CG zur Stelle und haben ein Edelwerk eingespielt, das davor und danach nicht übertroffen wurde. Eben das Beste in einen Topf geworfen, dann nochmal hart selektiert und am Ende ein high-tech Top-Produkt abgeliefert. Ich kann CG auf verschiedenste Arten hören. Auch wenn der Gesang und die Gitarren in die Ohren springen, macht es super Spaß, auf Bass und Schlagzeug zu hören. Wie der Bass da immer mitgeht, wenn der Schlagzeuger...ach, daß ist wieder Nerdismus. Übrigens ist die CG nur zur Hälfe ein Metal-Album. Die andere Hälfte sind plüschige Balladen.
Stop, Du hast nach dem Sänger gefragt. Da muß ich passen. Es ist halt MIDNIGHT! Mehr fällt mir da leider net ein...auch in 101 J nicht :schade: .

Siehste, völlig subjektiv. Und auch CG haben fröhlich geklaut. Nicht nur bei QR, auch bei Led Zep zum Beispiel. Ich verweise nur auf 'In Dark Places'. Neu ist da also auch relativ wenig.

Holger Andrae zu Savatage-Sirens hat geschrieben:
Klar, der Ballet_Metal,, den sie später gemacht haben, hat ebenfalls superbes Material hervor gebracht. Aber an die Intensität der Frühwerke kommt das in keiner Sekunde heran. Nicht mal im Ansatz. Und das kannst Du mir auch nicht über Musiktheorie schmackhaft machen.

salisbury hat geschrieben:Na gut. Ist sicherlich streitbar, aber nachvollziehbar. Ich nehm das halt anders wahr, vor allen die Sache mit der "Intensität" . Die entsteht für mich eben erst wenn es einen Gradienten zwischen laut und leise gibt.
Wie im Song "Gutter Ballet". Oder zwischen den Songs "Mentally Yours" vs "Summers Rain"...

Laut und leise kann ich mit dem Volumen-Regler selber steuerm. :grins:

salisbury hat geschrieben:Na, gerade der Neoprg kam doch in den 80er auf, oder? Marilion, Pallas, IQ. Rush waren eigentlich kaum mehr Prog. Ganz am Ende dann Dream Theater. Welche Progbands waren denn noch wichtig? Ich bin da hochinteressiert.

Nö, Neoprog entstand erst in den 90ern als Lables wie SI-Records und Musiker wie Clive Nolan dachten, man müsste 12 Mal im Jahr die gleiche Platte veröffentlichen.

Prog in den 80ern? Twelfth Night, Shiva, Aragon, It Bites, Pendragon, ...

Holger Andrae hat geschrieben:Der Sound auf YT mag Scheiße sein, aber an diesem Sänger wird nicht herum genörgelt. Im Gegensatz zu Deinen Instrumentalistenfetischisten, denen beim Spielen die Füße einschlafen, hat das hier Eier. Und zwar mächtig dicke.

salisbury hat geschrieben:Schöne Retourkutsche. Daß ausgerechnet dieser Sänger noch Eier hat, bezweifle ich aber :grins: .

Da hängen aber natürlich Sachen dran;)

Holger Andrae zu Journey hat geschrieben:

salisbury hat geschrieben:Öh, STIFT. Mach ich. Versprochen. Vielleicht erst eine und dann mal sehen, okay?

Okay.

Holger Andrae zu Anathema hat geschrieben:

salisbury hat geschrieben:Deswegen mag ich sie glaub ich so sehr, auch wenn die Adjektive nicht ganz so passen, ich versteh es ;-)

Sehr nett.

salisbury hat geschrieben:Mehr als manchmal, lieber Holg! :blumen:

Schleimer. :grins:

salisbury hat geschrieben:Klingt nach italienischem Fußball. Ich wurde aber auch schon "Gattuso" genannt, kein Problem :subber: .

Was immer das heißen mag.

Holger Andrae zu Rush hat geschrieben:

salisbury hat geschrieben:Stimmt. Der Gesang ist tatsächlich der Schwachpunkt. Sonst wär das für mich Top100-Scheibe. Instrumental aber absolut erhaben. Übrigens hat die Band die Schwachstelle erkannt. RUSH haben lange experimentiert und beim Komponieren soviele Tonarten ausprobiert, bis das mit dem Gesang passt. Es macht Spaß, nachzuvollziehen wie sich der Gesang konstant verändert und verbessert hat bei RUSH (das "verbessert" basiert auf einer Aussage von Mr. Lee). Der Typ hat singen gelernt!

Hahaha, ja da ist was dran. Auch wenn ich den Gesang vom jungen Geddy auch sehr gern mag, ist es tatsächlich zumindest mal der einzige Angriffspunkt, den man gelten lassen kann. Für mich gehört das halt so.

salisbury hat geschrieben:Vielen vielen Dank, daß Du auf meine unqualifizierten Einwürfe antwortest!
[/quote]

Das ist doch selbstverständlich.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 15. Mai 2011, 22:43

Holger Andrae zum Thema Prog in 80ern hat geschrieben:
Nö, Neoprog entstand erst in den 90ern als Lables wie SI-Records und Musiker wie Clive Nolan dachten, man müsste 12 Mal im Jahr die gleiche Platte veröffentlichen.

Prog in den 80ern? Twelfth Night, Shiva, Aragon, It Bites, Pendragon, ...

Hups? Aragon und Pendragon war schon in den 80ern? Auch schon mit richtig guten Alben? It Bites kenne ich leider nicht oder nur sehr marginal. Shiva sagt mir gar nix. Twelfth Night nur vom Namen aber ich dachte die wären eher Classic Rock in Richting Saga. Würde ich die Sachen wirklich auch mögen?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 16. Mai 2011, 07:13

TWELFTH NIGHT auf jeden Fall. Und das eine 80er-Album von ARAGON auch.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses