|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Samstag 14. Mai 2011, 10:39
So jetzt pflügt auch das blaue Tier durch die Liste am verregneten Samstag morgen: 100 – Pogues – If I should fallPogues ist ein Name der mir was sagt, dem ich aber nichts zuordnen kann. Okay, Wissenslücke gefüllt.  Erinnert mich etwas an R.E.M. Oder New Model Army. Natürlich Irish folkiger. Nicht schlagen! Ich mags jedenfalls. 99 – Satan – Court in the actKlingt etwas nach Maiden. Nur lang net so toll. Das ist halt der early 80ies Rumpelsound (Opression) und nur die Großen konnten sich damals ein Studio leisten. 'Break Free' rockt ganz gut. Na ja die Anfänge des Metal halt. Hat für Dich Charme, aber ich überspringe da gerne mal 5 Jahre Entwicklung und hör mir das ganze mit vernünftigem Sound und etwas reiferen Songs an. Gerade der letzte Song ist schnarch-langweilig. Sorryyyyyyyyy. 98 – Accept – Restless and wildWar nie, bin nicht und werde nie Accept-Fan sein. Live geb ich mir das gern, Und das Solo von 'Princess of the dawn' hat auch seinen Wert. Auch wenns ein Klassiker ist, ich muß es nicht haben. 97 – ExciterOh ich hatte schlimmste Befürchtungen aber es ist nicht ganz so schlimm wie erwartet. Sogar recht heavy. Aber nö, Holg, trotzdem sehr weit weg von meinem Geschmack… 96 – VauxdvihlJAAAA! Für die Art von Musik liebe ich Holg. Was hat er mir schön für tolle Tips gegeben aus dem Progbereich. Die hier habe ich allerdings selber gefunden und die ist extrem kniffelig. Hab viel mit Holg und Peter über das Teil diskutiert. Unsere individuelle Wahrnehmung von diesem Album deckt sich nicht. Das Album klingt wie keine anderes, hat eine sehr individuellen, düstern, fast sterilen Sound. Ich als Kuschelprogger empfinde es als extrem komplex, gar nicht mal der spieltechnische Aspekt aber die Denkweise bei Arrangieren ist so sehr gegen meine eigene, dass ich teuflisch knobeln muß, um diese Musik zu vestehen. Seit nun 16 Jahren rotiert das Ding bei mit mit längeren Abständen regelmäßig. Mittlerweil kann ich sagen, Ich habe es ansatzweise verstanden. Nach Volldurchläufen schwirrt mir allerdings gewaltig der Schädel. Aber es ist toll. Natürlich sehr toll. Vor allem 'Separate Ends'! 95 – Riot - PrivilegeIch halt meine Klappe. Nein geht nicht. Ich muß kundtun, dass da ganz ganz furchtbar schlimm ist und mit des Frosches Abgründen locker mithält. Was haben die mit dem armen Kerl gemacht, der hier singen (?) muß. Muß ich schon desöfteren über mich ergehen lassen und steht sogar als schlimmer Fehlkauf bei mir im Plattenschrank (weil ich auf Empfehlungen von Musikjournalisten gehört hab: "Kannste blind kaufen". Grmpfwrxlhrxxx). Ganz, ganz schnell weiter… 94 – SaxonSch***e, schon wieder 1983. Aber ich bin tapfer und leidensfähig und es regnet. Die Faves unseres Bardauken sind für mich allerhöchstens live ne Option. 'Power & Glory' ist halt so Rock n Roll, der mir soviel gibt wie vielleicht Bayern3. Stört nicht. "Can you feel the power?" Nö, net wirklich… 93 - Jag Panzer – Ample DestructionHab ich mir damals auch gekauft weil sie ja SOOOOO toll und so Kult und so essentiell sein soll. Ich fand das dann so doof, dass ich es wohl niemals bis zum letzten Song (Crucifix) gemacht habe und JP eigentlich als Schrott einsortiert hab. Crucifix ist aber cool. Und der Holg hat auch n schöneres Cover. Ich hab da so ne halbnackerde hässliche Metalschlampe drauf. Okay, wenn ich Symphony of Terror höre, merk ich, dass JP doch ne Entwicklung hinter sich gebracht haben. Möglicherweise sollte ich Ample Destruction aber nicht völlig ignorieren, dennauch wenn die Gesangspitzen nerven (macht er heut gottseidank nimmer) mog i des. 92 – Kings X – GretchenDiese Combo hab ich trotz guter Kritiken und tendenziell meiner Baustelle immer links liegen gelassen. Was hier ertönt, soundet aber good. Ich hätts halt gern noch Tick proggiger und weniger soulig. Aber gegessen wird was auf den Tisch kommt und das Gretchen ist schon essbar. 91 – Crimson Glory – TranscendenceOh, wohl einer der größten Fehler, nicht CG angschaut zu haben auf der gerade laufenden Tour. Unsere erste Überschneidung. Kommt bei mir allerdings VIEL VIEL höher! 90 – Rob LamotheHolgs zarte Seite ist immer gut. Erinnert sehr an Jeff Buckley. Den mag ich aber lieber, weil dramatischere Songs.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jesus » Samstag 14. Mai 2011, 10:43
Für die Meinung zu RIOT gibt's ein High-Five fürs Blautier 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Jhonny » Samstag 14. Mai 2011, 11:19
salisbury hat geschrieben:95 – Riot - Privilege
Ich halt meine Klappe. Nein geht nicht. Ich muß kundtun, dass da ganz ganz furchtbar schlimm ist und mit des Frosches Abgründen locker mithält. Was haben die mit dem armen Kerl gemacht, der hier singen (?) muß. Muß ich schon desöfteren über mich ergehen lassen und steht sogar als schlimmer Fehlkauf bei mir im Plattenschrank (weil ich auf Empfehlungen von Musikjournalisten gehört hab: "Kannste blind kaufen". Grmpfwrxlhrxxx). Ganz, ganz schnell weiter…
wenn du sie nicht mehr brauchst - mir fehlt sie noch 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 14. Mai 2011, 11:43
Jhonny hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:95 – Riot - Privilege
Ich halt meine Klappe. Nein geht nicht. Ich muß kundtun, dass da ganz ganz furchtbar schlimm ist und mit des Frosches Abgründen locker mithält. Was haben die mit dem armen Kerl gemacht, der hier singen (?) muß. Muß ich schon desöfteren über mich ergehen lassen und steht sogar als schlimmer Fehlkauf bei mir im Plattenschrank (weil ich auf Empfehlungen von Musikjournalisten gehört hab: "Kannste blind kaufen". Grmpfwrxlhrxxx). Ganz, ganz schnell weiter…
Im Ernst: ich schenk die Dir; kannst mi ja mal auffn Bier einladen dafür.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 14. Mai 2011, 11:49
89 – Payne’s Gray – Kadath Decoded
Allein für die Nennung dieses Kunstwerkes bekommt Holg den Blautierpreis für wunderbarsten Musikgeschmack und eine Lastwagenladung voller Knuddel. Aber lieber Holg, heißt der Song nicht MoonLIGHT Waters?
88 – Savatage – Sirens
Als bekennender Sava-Fan gilt für mich wie bei vielen Bands auch hier: Die rohen, ungeschliffenen Anfänge sind zwar hörbar, aber ich ziehe Scheiben mit reiferen Arrangements und mehr Dramatik vor. Die Besonderheit der Sava.Boys ist hier noch kaum hörbar. Für mich. …
87 Band mit McAuley deren Namen mir wieder entfallen ist....
- Ahhh, das haste ja vor kurzem bei FaceBook gepostet. Das ist wirklich ganz wunderbar. Hier werd ich mal Amazon bemühen. McAuley hat eine soooo tolle Stimme und das ist schön plüschig. Danke!
86 – While heaven wept Ach, die Plüsch-Soundchecksieger mit was älterem. Der Holg ist doch schon auch ein Sentimentaler. 'Voice in the wind': Irgendwie hat das was von 'Winds of change' oder anderen poppigen Scorpions-Balladen. 'Drowning Years' klingt jetzt etwas heavier. Allerdings nur bis zum Gesang. Ich bin unentschieden, was ich davon halten soll. Die Mucke ist irgendwie ZUUU nett, selbst die sorrow leads sind samtweich...
85 – Death Dealer
Jugendgeschichten sind gut. Erzähl ich ja auch gern in meinem Top100 Thread. Saxon und US-Metal lassen aber Angst aufkommen. 'Journey into fear': Fängt gut an. Damm da da da da damm, da da da dideldi dideli. Mensch die Riffs sind aber böse geklaut. Und leider: Der Gesang klingt wie bei100 anderen Bands, die dieselben Riffs spielen. Variation ist marginal. Obwohl die Band gut ist, find ich das nicht orginell und vielleicht war das der Grund, weshalb niemand das Album wollte und es niemals veröffentlichen wurde...
84 Marillion – Fugazi
Und da sind wir natürlich wieder beisammen. Ich ziehe jedoch etwas die Hogarth-Phase vor (die ja nu auch schon sehr lang andauert). Ohne dem FISH seine Ehre entziehen zu wollen. MARILLION leuchten aus den progmäßig armseligen 80er Jahren heraus. 'Punch and Judy' fand i schon immer goil! Und Rothery ist immer, IMMER toll!
83 – Hammers of misfortune – Locust
Vielleicht meine Entdeckung des Jahres 2010. Love u Holg for that!
82- Johnny Cash American Recordings
Déjà vu? Nö, die war beim Fea ja schon.
81 Warning – Watching from a distance
Uiuiui, da kann man sich zwischen zwei Snareschlägen nen Kaffee holen. Und dieser furchtbar jammernde, nölige Gesang!. Nein. Ich mags ja langsam und beschaulich aber das quält sich nur so durch die Boxen und nervt, nervt, NERVT! Ich befürchte, für unsere 2006er konspirative Session muß ich mir Ohernstöpsel mitnehmen, weil Peter das auch mag. Verdammt, das wird hart…Erbarmen…
80 – Griffin- Protectors
Hier geht keiner der Links; Hab aber selber was gefunden. 'Hunger'. Bor, Holg, so toll Deine Liste auch ist und so sehr ich Deine Geschmack schätze, diese und die letzte Nennung grenzen an Sadismus! Wie kann man das nur hören und mögen? Der Sound ist sch***e, der Gesang, der Song, alles. Bitte laß mich trotzdem am Leben…
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 14. Mai 2011, 12:43
79 – Journey – FroniersAbsolute tolle Stimme. Hier brauche ich mehr. Vielleicht wär ja mal ne Best of n guter Start… 78 – Nick Cave – No more shall we partHier könnt ich ja dasselbe schreiben wie bei Journey. Des mog i. 77 – Civil Defiance- FishersAbsolut grandios. Die beiden besten Songs hast aber ned gepostet 76 – Angel WitchNa, ja Heavy Metal musste halt auch irgendwann mal entwickelt werden (ich will nicht von "erfunden" reden). Find ich gut hörbar. 75 - Breaker – Get tougherDas ist einfach nicht meine Musik und ich bewege mich auch keinen Millimeter drauf zu, auch wenn ich versuch, tapfer alles durchzuhören. Wenn Du bei '10 sec' in vom besten US-Metal Sog redest, denk ich ernsthaft über eine mögliche Sprachbarriere nach… 74 - Anathema – Alternative 4Immer wenn’s wirklich schlimm wird, kommt der Holg mit Balsam für die Seele. Hab ich erst sehr spät in der Ana-Diskographie entdeckt. Was nicht heißt, dass ich sie nicht mag. An die Rote kommt trotzdem nix ran. 73 – Faith no more- Real ThingNoch ne Bombe hinterher. Muß i ned hören. Kenn ich auswendig. 72- Damn the machine – Wenn man dem Holg den Staub aussem Hirn pustet, stößt man man wirklich fantastische Musik. Für diese Combo bin ich dem Holgopeter sehr dankbar. Ich hör da v.a RUSH raus. Cooles Cover. 71 – Black Sabbath – Mob RulesMuß i nix sagen. Außer natürlich dass ich endlich das Original nachkaufen muß. Hab ich ja mit der "Paranoid" grad getan und das hat sich gut angefühlt. Jetzt wird also nachgelegt. DAS! Sind die Anfänge des Heavy Metal, nicht das NWoBHM-Gerumpel…
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 14. Mai 2011, 13:20
70 – Wargasm – UglyKenn ich auch. Ist nicht meine Tasse Tee. 08/15 Thrash; Gesang Bäh. 69 – Gypsy Kyss – When Passion murdered Innocence Kenn ich, hab ich. Damals auf Platte gekauft und die CD hat mit Holg geschenkt  . Ist NATÜRLICH meine Musik 68 – The Gates of SlumberChildren of satan: Ich hab da letztens was beim Raben gehört, das ich deutlich cooler fand. Der Gitarrensound ist cool, ja das stimmt und ich mag den Sänger! Nur ist der Refrain ja mal megadoof. Was der Rabe mir vorgespielt hat, klang schwerer, cooler, weniger nach Metal mehr nach Stoner. Vielleicht n anderes Album…allerdings mag ich dieses Manowar-Gedächtniscover mit dem muskulösen Krieger und dem nackerden Mädel, das sich an ihm räkelt. Hach, wunderbar, dass so was heute immer noch durchgeht 67 – Last Crack – Burnng TimeEs ist ja etwas schade, aber die ganzen Knaller aus der Liste hab ich schon. LC liebe ich sehr. Dieser Weirdo-Prog, der Anfang der 90er mit Waltz hochkam, hat ein paar tolle, hochorginelle Bands hervorgebracht und Holg hat sie alle drin. Daumen ganz weit nach oben. 66 – Enchant – BlueprintOHHHHHHH 65 Rush -2112OHOHOHOHHHHHH 64- DIO – Holy DiverMuß man im Original haben. Wird bestellt! Okay, Pause. Später mehr.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 14. Mai 2011, 13:21
salisbury hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:95 – Riot - Privilege
Im Ernst: ich schenk die Dir; kannst mi ja mal auffn Bier einladen dafür.
das wäre klasse Wenn du willst können wir ja im Juni oder so mal n Bier trinken (Mai ist ja schon fast rum) bin ja 2 mal die Woche in München
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 14. Mai 2011, 20:45
63 – Anvil – Forged in fire
Das hatt ich glaub auch mal auf nem Tape. 'Free as a wind' hört sich an wie vonnem Computerspiel in furchtbarer Qualität. Was an Sound durchschimmert, erinnert irgendwie an Running Wild. Die Liveaufnahmen sind…schwierig zu hören. Soweit ich mich erinnern kann, war die Band nix an das man sich erinnern muß.
62 – Heathen - Breaking the silence
Kenn nur 'Victims of deception'. Hab i auf Pladde. Hieß die so? Wurde viel höher gelobt als sie dann tatsächlich war. Und die neueste steht auf der Liste. Die ist tatsächlich recht cool. Das hier klingt aber wie (alte) Overkill. Dann hör ich aber doch lieber Overkill. Bei mir schleicht sich grad ne leise Enttäuschung ein, aber vllt kommen die grandiosen Entdeckungen aus dieser Liste noch…
61 - Slough Feg – Wisdom of the idol
YO! Gleich n ganz anderes Soundbild. Da bleib i fürs Abendessen stehen. Hab ja schon oft gesagt, wie ich die mag. Viel besser als Eurovision Song Contest..
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Samstag 14. Mai 2011, 20:58
salisbury hat geschrieben: 61 - Slough Feg – Wisdom of the idol
YO! Gleich n ganz anderes Soundbild. Da bleib i fürs Abendessen stehen. Hab ja schon oft gesagt, wie ich die mag. Viel besser als Eurovision Song Contest..
Nur, damit der Fehler nicht verschleppt wird, wie holg bereits korrigiert wurde: Twilight Of The Idols heißt das gute Stück. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses