Die Besten, Junge! Chavos Top 50

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50

Beitragvon salisbury » Dienstag 10. Mai 2011, 18:59

QR sind eigentlich meistens Sahne :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 10. Mai 2011, 20:08

salisbury hat geschrieben:QR sind eigentlich meistens Sahne :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Manchmal leider auch Saure Sahne.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 11. Mai 2011, 18:06

Platz 9

Bild
Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf
Stoner Rock
2002

Das zweite Mal die Queens of the Stone Age in meiner Liste und auch das zweite Mal ist dies voll verdient. :grins: Mit diesem Album erlebte die Band ihren internationalen Durchbruch. Für mich war das das erste Album von QOTSA und ich weiß noch genau, wie ichs das erste Mal bei meiner Oma im Wohnzimmer gehört habe und schon beim ersten Song wieder ausmachen musste. Ich hab mich dann ins Auto gesetzt, ums in Ruhe durch zu hören. Seitdem bin ich in dieses Album verliebt und kann es mir nach all den Jahren (dürften schon 6 oder 7 sein) jederzeit wieder anhören, weil es einfach nicht langweilig wird.
Bei "Songs for the Deaf" handelt es sich um einer Art Konzeptalbum. Die Band nimmt den Hörer mit auf eine Fahrt von Los Angeles nach Joshua Tree. Zeigen tut sich das vor allem durch die Radioschnipsel von lokalen Stationen zwischen den Songs, aber auch die Songs passen sich thematisch der Umgebung an, glaube ich zumindest... Ich kenn mich da nicht so gut aus.
Auf dem Album wechseln sich drei Bandmitglieder als Lead Sänger ab und irgendwie passt das auch. Hinzu kommt noch Dave Grohl am Schlagzeug mit seiner wohl besten Leistung jemals. :D
Naja, das hier wohl das Meisterwerk der Band und ich glaube kaum, dass Josh Homme da nochmal ran kommt. Aber, wer weiß?

Ich konnte leider den Mosquito Song nicht in besserer Qualität finden, aber wollte ihn euch trotzdem nicht vorenthalten. Der gehört einfach zu meinen Lieblingsliedern, obwohl er ja doch etwas untypisch für die Band ist.

The Sky is Fallin' ist live nicht ganz so toll, aber habs nur so finden können.

No One Knows darf natürlich nicht fehlen. Hier ein Livevideo mit Dave Grohl und Flöte.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon trent » Mittwoch 11. Mai 2011, 20:57

Jawoll! Sehr gute Wahl. Ich liebe dieses Album. =)
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 12. Mai 2011, 17:46

Platz 8

Bild
Falconer - Chapters From a Vale Forlorn
Melodic Metal
2002

Falconer ist eine Band, die mir sehr am Herzen liegt. Irgendwie treffen die immer mein Geschmack. Es gibt nicht viele Bands, die mich musikalisch in ähnlicher Weise geprägt haben, wie Falconer. Zudem spielt die Band zwar in einem völlig überfüllten Genre, aber bislang habe ich noch niemanden gehört, mit dem ich Falconer jetzt vergleichen könnte. Die Mischung aus melodischem Metal mit Folk und Klargesang ist so banal wie toll.
Vor allem, wenn jener Gesang aus der Kehle von Mathias Blad kommt. Der Typ hat nämlich eine klassisch ausgebildete Stimme und hat jahrelang bei der Oper gearbeitet. Und Professionalität und Können hört man Blad zu jeder Sekunde an. Er ist für mich der Faktor, der Falconer zu einer ganz besonderen Band macht, was sich ja auch darin zeigt, dass die beiden Alben ohne ihn die Schwächsten der Schweden sind. Leider ist es aber auch wohl Mathias Blad anzulasten, dass sich die Band mit Liveauftritten eher rar macht. Ich hab sie leider auch noch nicht sehen können.
Die "Chapters" ist in meinen Augen der absolute Höhepunkt in der Diskographie. Dabei kann ich mal wieder gar nicht genau sagen, woran das liegen könnte. Es ist einfach ein sehr stimmiges Album ohne großen Ausfall. Stefan Weinerhall zeigt hier sein ganzes songwriterisches Können und außer "Portals of Light" (Ist halt ne Ballade, die mich nie so ganz mitreißen kann) ist jeder Song ein Highlight. Das einzige Manko der Scheibe ist wohl die geringe Spielzeit von gerade mal 40 Minuten. Aber das gleicht das wunderschöne Cover ja wieder aus.

The Clarion Call mit Text zum mitlesen

Stand in Veneration auch mit Lyrics

Busted to the Floor (mit Andy LaRocque an der Gitarre) ist ein eher untypischer Falconer-Song, aber das macht ihn ja nicht schlechter...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon salisbury » Donnerstag 12. Mai 2011, 21:28

Die Queens mog i au.

Falconer. Na, ja...net so verkehrt, aber auch net so mega-dolle. Find den Gesang - klassisch ausgebildet hin-oder her - etwas kraft- und lustlos für so Art von happy metal :-S
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 13. Mai 2011, 15:55

Während ich mit Falconer durchaus was anfangen kann, sind die Queens leider absolut nix für mich...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Freitag 13. Mai 2011, 16:03

Ich verstehe nicht, warum so viele Mathias Blads Gesang nicht mögen. Er klingt charismatisch wie kaum ein anderer, ich muss da immer an einen grinsenden Barden denken. Man muss dem Hörer ja nicht immer den Hammer über den Kopf ziehen. "RAAAAAH, ICH BIN JETZT WÜTEND!"
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 13. Mai 2011, 17:05

Falkner hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum so viele Mathias Blads Gesang nicht mögen. Er klingt charismatisch wie kaum ein anderer, ich muss da immer an einen grinsenden Barden denken. Man muss dem Hörer ja nicht immer den Hammer über den Kopf ziehen. "RAAAAAH, ICH BIN JETZT WÜTEND!"

Ey, Falkner, bin doch nur ich und ich versteh nichtmal was von Gesang ;-) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Freitag 13. Mai 2011, 17:10

salisbury hat geschrieben:
Falkner hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum so viele Mathias Blads Gesang nicht mögen. Er klingt charismatisch wie kaum ein anderer, ich muss da immer an einen grinsenden Barden denken. Man muss dem Hörer ja nicht immer den Hammer über den Kopf ziehen. "RAAAAAH, ICH BIN JETZT WÜTEND!"

Ey, Falkner, bin doch nur ich und ich versteh nichtmal was von Gesang ;-) .

Du hast mich noch nie singen gehört. Ich glaube, das macht keinen Unterschied. :grins:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses