|
|
BurzumRe: BurzumHey, schön! Freut mich sehr, dass du dich zum einen daran gewagt hast, die Musik zu ergründen, und zum anderen auch einen Zugang zu finden scheinst. Deine Reaktion bringt für mich letztlich auf den Punkt, warum ich persönlich nie müde werde, die Musik Burzums auch gegen Argwohn, Missbilligung und Skepsis immer wieder zum Thema zu machen. Denn alles Für und Wider, Hin und Her, Pro und Contra im Zusammenhang mit Vikernes und Burzum beiseite gestellt: Ich weiß aus eigener Erfahrung, was diese Musik im Hörer auslösen kann, wenn sie der richtige Mensch hört. Und wenn es tausend Leute versuchen und nur einer oder zwei so reagieren, wie ich selbst reagiert habe, dann erleben sie etwas Großes. Wenn du sagst: "ist das einfach nur mehr Gänsehaut pur", dann ist das aus meiner Sicht das Größte, was man über Musik sagen kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: BurzumZwei Punkte gäbs noch, der erste musikalisch:
Genauer gesagt produktionstechnisch. Wie ist das denn bei den älteren Alben, sind die ähnlich produziert? Dass ich nicht so der Black Metaller bin ist ja bekannt, aber ein paar (auch norwegische) Sachen hab ich ja doch, aber keine davon klingt für mich annähernd so "kalt". Als Death Metaller klingen für mich die Gitarren sowieso schonmal sehr gewöhnungsbedürftig, aber dann sind sie ja auch noch sehr laut im Mix, ist das immer so? Und auch der Gesang ist für mein Empfinden außergewöhnlich laut, das Schlagzeug dafür für mich wiederum als Death Metaller geradezu absurd leise. Nicht dass es mich stören würde, keineswegs, finde sogar, dass es sehr gut zur Atmosphäre passt, speziell natürlich bei meinem vorläufigen Favoriten "Valen" wo das Zusammenspiel von Gitarre und Gesang selten geil ist! Der zweite Punkt dann zu den Texten, wir wollen ja nicht, dass unsere heilige Kuh hier ungeschoren davon kommt ( )Prinzipiell hab ich für mich mit mir ausgemacht, dass ich kein Problem damit habe Burzum zu hören solange er seine Ansichten zu Hause lässt. Beim Lesen der deutschen Texte wurde ich aber schon stutzig. Zuerst einmal der Titel von Enhver Til Sitt, der auf deutsch zu "Jedem das Seine" wird, was seit der Nazi-Zeit ja auch nicht mehr ganz bedenkenlos verwendet werden kann. Da das jedoch auf so viele Sprüche, Grüße, etc zutrifft will ich da mal drüber hinwegsehen. Dann hab ich jedoch den Text zu Budstikken gelesen. Am Anfang dachte ich mir noch, dass er sehr schön geschrieben ist, so ne Art Schlachthymne wie sie ja auch bei vielen Viking-Bands vorkommt. Dann gehts aber darum, dass sein Land noch nicht vom "Wüstengott" geschändet und beschmutzt ist und dann quasi zum Kampf "aufruft" für König und Vaterland, Blut und Boden. Was sagt ihr da dazu? Zum Nachlesen: http://www.burzum.org/eng/discography/o ... n_de.shtml oder auf englisch: http://www.burzum.org/eng/discography/o ... n_en.shtml
Re: Burzum
Sie sind insoweit ähnlich produziert, als man stets sehr genau die Handschrift hört, von wem die Alben stammen. Dennoch hat jedes Album seinen speziellen, unverkennbaren Sound. Der kalte, höhenlastige Gitarrensound ist ein Konstante, ebenso die dominanten Vocals und das atmosphärisch-ambiente im Bereich Rhythmus und Synth. Ich würde sagen, dass alle Burzum-Scheiben klar nach Burzum klingen, es aber für jede Scheibe dennoch einen eigenen Sound gibt, der sich nicht wiederholt. Ich hoffe, dass die Einschätzung hilft.
Kann man so handhaben. Mich interessieren der Menschen Ansichten, gleich ob ich sie teile oder nicht. Aber das habe ich ja schon oft geschrieben. Ich habe zwar auch etwas, was ich "Grenze des guten Geschmacks" nenne, aber die ist bei den vorliegenden Texten nicht überschritten. Eher bei Sachen wie Eisregen. Aber das ist ein anderes Thema.
Vorab: Die Texte wurden von Burzum-Fans in ihre jeweilige Muttersprache übersetzt, so dass natürlich jeder Text inhaltlich nicht zwingend exakt das Original wiedergibt, sondern eine Interpretation des jeweiligen Übersetzers mit einfließt. Das merkt man an mehreren Stellen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er bei der Wahl des Titels bewusst entsprechende Reaktionen in Kauf nimmt. Andererseits halte ich die Floskel als solche nicht für problematisch, nur weil die mal wo stand, wo sie an Zynismus nicht zu überbieten war. Das lateinische Äquivalent "suum cuique" benutze ich auch dauernd, wenn es um musikalische Geschmäcker geht. Auch auf Deutsch benutze ich die Floskel ganz normal im Alltag. In kaum einem englischen Musikforum heißt es nicht dauernd "to each their own" oder "each to their own". Wenn man den Text zum Titel liest, dann merkt man m.E., dass er über sein eigenes Schicksal reflektiert und sich fragt, ob er das wohl "verdient" hat, was er erleidet. Die Antwort bleibt offen. Somit kann man hier m.E. nichts Anstößiges finden. Klar, man kann ob des Titels an sich einen künstlichen PC-Anfall bekommen, wenn man möchte, aber das hilft uns nicht bei der Suche nach den Konsequenzen der Tatsache, dass auch Hitler mutmaßlich fast jeden Tag "Guten Morgen!" gesagt hat.
Das ist in der Tat der Text der Burzum-Geschichte, in den man am ehesten eine politische Note hinein interpretieren kann. Ob es ein Kampfaufruf als solcher ist, das weiß ich nicht. Ich interpretiere ihn nicht so, jedenfalls nicht als Aufruf zum Kampf gegen reale Menschen. Vikernes vertritt seit jeher die Meinung, dass der Christengott in Europa nichts verloren habe. Er sehnt die Götter der Ahnen herbei, aus der Zeit vor die christliche Botschaft Europa erreichte - bzw. wie er es nennt "besudelte". Vorliegender Text ist Ausfluss dieser Weltanschauung. Ich denke dass der Text so zu deuten ist, dass er den Hörer aufruft, auf die "Stimme des Blutes" zu hören, sich "seiner wahren Götter" zu besinnen und den "Pfeil dieser Botschaft" weiter zu tragen, kämpfend gegen all jene "Trolle und Riesen", die den alten Glauben tot sehen wollen. Alles natürlich recht martialisch gehalten. Ob er damit wirklich jemanden "zu den Waffen rufen" will, oder den geschilderten Kampf als Bild für einen inneren Kampf gegen Bevormundung und Unterdrückung des Wahren nutzt, das kann ich - ganz ehrlich - nicht beurteilen. Ich meine persönlich nicht, dass er real in den Krieg führen will, sondern dass er einen spirituellen Kampf meint; aber da bin ich weit davon entfernt, mir sicher zu sein. Ob der Text jemanden zu einem Boykott führen mag, ist jedem selbst überlassen. Für mein Verständnis ist er aber nicht allzu weit von dem entfernt, was etwa Amon Amarth in "Siegreicher Marsch" von sich geben. Es ist halt eine persönliche Entscheidung, ob jemand das anders bewertet, wenn es aus dem Munde des Herrn Vikernes kommt, dem man eher auch reale Absichten dahinter zutraut, als einem Herrn Hegg. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass "Budstikken" ein Text ist, der klare Rückschlüsse auf Vikernes' Weltanschauung (weniger politisch als vielmehr spirituell) zulässt, ohne dabei auf mich volksverhetzend zu wirken. Nach meinem moralischen Empfinden muss ihm so viel Ausdruck seiner Überzeugung gestattet sein. Ich finde es nach wie vor spannend, diese Einblicke in des Schaffenden Seele zu bekommen. Mich interessiert, wie er denkt und wie er versucht, seine Denkweise künstlerisch zu artikulieren. alias Hugin der Rabe.
Re: Burzum1.)
Ja hilft, aber werd mich beizeiten ja eh noch nach was älterem auch umsehen. 2.) Jep, hatten wir ja schon. 3.) Ja, das mit den Übersetzungen/Interpretationen war mir klar, hab deswegen zur "Sicherheit" auch immer den englischen Text gelesen um zumindest sozusagen eine zweite Meinung zu haben. Originaltext is halt immer so eine Sache des Verstehens. 4.) Ja, ich benütze die Phrase auch und halte ebenfalls nichts davon alles zu verteufeln was damals halt vereinnahmt wurde. Darum würds mir wahrscheinlich bei jeder anderen Band auch nicht einmal auffallen, wenn das vorkäme, bei Burzum denke ich mir aber auch eher, dass er den historischen Hintergrund und die potentielle (leichte) Aufregung bewusst in Kauf nimmt. Wie gesagt, für mich keine gravierendes Problem. 5.) Den Aufruf zum Kampf habe ich bewusst unter Anführungszeichen gesetzt, weil ich es genauso wenig als tatsächlichen Aufruf zum bewaffneten Kampf sehe wie diverse andere Wikinger-Schlachtenhymnen oder so. War halt hauptsächlich die schon problematische Sache mit Blut, Boden und so. Ich sags nochmal, ich hab mich dafür entschieden mich für Burzum zu öffnen und falls es mir musikalisch gefällt und die Texte im Rahmen bleiben auch dabei zu bleiben. Musikalisch gefällts mir sehr gut, und solange die Texte im diskussionswürdigen Rahmen bleiben, hab ich auch weiterhin kein Problem damit, später auch noch ältere Sachen zu kaufen ![]()
Re: BurzumRüdiger hat das mal wieder besser formuliert, als ich das könnte. Mein Gedanke war auch "eha, das könnte man zwar wirklich falsch verstehen, aber das meint er wohl eher metaphorisch" und das Varg kein Freund des Christentums mehr wird, ist wohl auch eher weniger überraschend.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Re: BurzumDass es schon wieder ein neues Album geben soll, hat mich nach der gerade getätigten Aufstockung meiner Sammlung durch Havocs Verkauf gleich noch einmal hellhörig gemacht, aber nachdems ja nur Neueinspielungen sein sollen werd ich das eher nicht brauchen. Trotzdem noch ein paar Worte zu meinen Neuen nach jeweils einem Durchlauf:
Det Som Engang Var: Schwierig, sehr roh produziert, sehr kalt, sehr schwarz, sehr norwegisch soweit ich das als ausgewiesener Nicht-Experte auf dem Feld beurteilen kann. Haut mich jetzt eigentlich nicht wirklich um, aber das hat Fallen ja auch beim ersten Mal noch nicht gemacht. Die musikalische Entwicklung zwischen den beiden Scheiben ist natürlich immens, da blieb kein Stein auf dem anderen, auch wenn man beiden einen gemeinsamen Fingerabdruck nicht absprechen kann. Filosofem: Sehr schön aufgemacht und auch musikalisch gefällt mir das gleich viel besser. Sehr finster und bedrückend, dabei aber gewohnt schön. Die Gitarren klirren, der Gesang wirkt sehr intensiv, also bis zum vierten Song ist das echt stark. Mit dem fünften, Angel Of Death, wird dann aber eine abrupte Kehrtwende und andere Richtung eingeschlagen. Die Gitarren werden klarer, der Gesang ebenso, aber alles wird viel aggressiver, sehr thrashig! Hier darf frei drauf los geheadbangt werden! Danach wird mit dem erbarmungslosen Piece by Piece klar gemacht, dass hier wirklich keine Gefangenen genommen werden und in dieser Tonart geht es weiter bis zum grandiosen Raining Blood. Sehr geiler Abschluss eines außergewöhnlichen Albums! Bin in dem Zusammenhang auch sehr froh, dass mir Havoc eine seltene Reissue-Version verkauft hat bei der nach der vierten Nummer je nach Lust und Laune immer was anderes kommt, da ist von Sachen die wie Slayer klingen bis hin zu Vader- oder Deicide-artigen halbstündigen Gemetzeln alles dabei, find ich sehr geil! Besonders, da ich gehört habe, dass auch Versionen im Umlauf sind auf denen nach dem vierten Song nur mehr belangloses Rauschen und Geklimper zu hören ist, bin ziemlich froh, dass ich sowas nicht erwischt hab, denn das wär schon sehr sinnlos... ( )
Ich finde die Riffs durchwegs unfassbar, auf der Scheibe. Vor allem "Lost Wisdom" - vermeintlich völlig simpel und dabei völlig perseverativ, aber spiel das Ding mal nach und bring dabei dieses Feeling herüber. Fast unmöglich...!
Da hast du mich jetzt aber voll erwischt... Die Gedankengänge sahen wie folgt aus: Und als ich dann gemerkt habe, dass du den Rundgang verulkst, so:
Woher kommt die Nachricht? Bei Burzum.org steht nichts und bei Plastichead hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden. alias Hugin der Rabe.
http://www.plastichead.com/catalogue.as ... t=BYE009CD Sind nur Neuaufnahmen alter Songs.
Re: BurzumOder eine andere, ganz obskure Seite:
http://powermetal.de/news/news-BURZUM__ ... 28122.html Den werten Rundgang wollte ich übrigens nicht vorsätzlich "verulken", hat mir am Anfang sogar recht gut gefallen. Mit der Zeit hab ich mir dann aber immer mehr gedacht was ich in der Zwischenzeit so für immer länger werdende Songs anhören könnte bis ich dann irgendwann, mit dem zweiten gebrechlichen Teil, bei vollen Alben gelandet bin ![]()
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste |
|