salisbury hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Humor?
Holg?
Nicht absichtlich, aber...
|
|
100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosRe: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos
Nicht absichtlich, aber...
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosHab doch tatsächlich den Countdown verpasst. Immerhin lag ich mit meinem Tipp garnicht mal so falsch. Tolle Liste, werde die die Tage mal komplett durchgehen.
![]() The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos
...mit der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns durchaus mal möglich ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosDie Top 10:
10 - Cynic – Traced in air Ja das ist fantastisch, genau mein Geschmack, und eine Schande, dass ich die noch nicht im Original hab. Das muß ich doch auch gleich mal ändern… 9.) Vintersorg – Focusing Blur Den Effekt, dass was verschwimmt, wen man drauf fokussiert, kennt man von der Elektronenmikroskopie. Technisch und songwriterisch mit der Cynic ebenbürtig, gesanglich aber noch einen Tick drüber, deshalb kann ich die sogar Nennung einen Platz vor Cynic nachvollziehen. Was treibt der gute Mann eigentlich grad? Ich hab seitdem nixmehr von dem gehört. 8.) Skyclad – Prince of the poverty line Nochmal die Chance, eine etwas positivere Einschätzung der Band zu bekommen. Das One Piece Puzzle beginnt gut. Auch der Gesang geht hier. Warum nur kann der kein S aussprechen? Soll man mit einem solchen Defekt Sänger werden? Land of the rising slum: Also die Titel sind ja immer orginell. Auch dieser Song ist ordentlich. Aber ich muß es nach wie vor nicht haben. A bellyful of emptiness: AC/DC? Äh, nö, der Song ist saudoof. Civil War Dance: Was: stitcht heraus? Ach, so, verlesen…aber der Song fetzt. Bis die verstimmt Fiedel kommt, zumindest. Skyclad is unstitchable, I think… 7.) Arcturus – Sideshow Symphonies Ich habe meine Bewunderung für Arcturus bereits kundgetan. Die ist das Album, das ich am öftesten gehört habe (und als einzigen physikalisch im Regal stehen habe). Die anderen werden garaniert nachgeholt. Ich jedoch nicht jedes zweite Album aus der Liste sofort (nach)-kaufen… 6 .) Hammers of Misfortune – August Engine Die dreht grad permanent. GEILES Album und irgendwo total verpeilte Musk. 5.) Iced Earth – Dark Saga Ein Album auf dem Weg nach vorne in der Forums-Gesamtliste. 4.) Iced Earth – Stormrider Hab ich bereits ausführlich kommentiert. Selbiges gilt für die Top 3 (Ayreon (Human), Ayreon (Castle) und Blind Guardian (Nightfall), die alle 3 in meinem Regal stehen. Thanx a lot, Feamorn. Realer Name: Thomas Becker
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosUnd damit haben wir 6 Überschneidungen. Das ist eine mehr als mit dem Frosch!
Ayreon - Into The Electric Castle Iced Earth - Dark Saga Cradle of Filth - Midian Dann noch Alben von DEATH, IRON MAIDEN und METALLICA, die noch nicht verraten werden ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos
Gab zwei Vintersorg-Alben seitdem, eins 2007 (Solens Rötter), mit dem ich irgendwie nie so ganz warm geworden bin (wieder mehr Folk, weniger Prog, singt wieder auf Schwedisch), und dieses Jahr kam dann Jordpuls, die ich noch nicht allzuoft gehört habe, mir aber bisher besser reingeht (stilistisch dem Vorgänger aber immernoch am nächsten). Allgemein haben Vintersorg mMn das "Problem", dass nach den beiden Alben mit DiGiorgio/Mickelson in deren Bereich irgendwie eine Art "Loch" klafft. Ansonsten singt der Gute halt immernoch bei Borknagar und hat sonst noch ein paar Nebenprojekte. Cronian, mit Øystein G. Brun, auch Prog-Metal, Waterclime, komplett Solo, wohl Prog-Rock/Jazz-Rock, Fission, mit Benny Hägglund, Melo-Death/Thrash und zu guter letzt soll bald endlich was von Gravisphere kommen, wo er allerdings nicht singt, ein, nach Selbstbeschreibung bei Myspace, Black Metal/Electro/Experimental Gemisch, dem einen Song nach würde ich sagen Prog/Avant-Garde Black Metal. Habe aber von den Projekten jeweils noch keine Platte.
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosOh, danke für die Info.
Hm, bei Borknagar bin ich bislang noch nicht so reingekommen, wobei ich die immer ganz ordentlich fand. Die Fission hab ich. Die hat 2-3 geniale Songs (Crater!), ein paar ordentliche, aber auch ein bissl Durchschnitt. Also kein Must. Die schwedisch-singende Vintersorg sollt ich zumindest mal ausprobieren, Ich mag "fremdsprachlichen", insbesondere skandinavischen Gesang. Realer Name: Thomas Becker
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosKorrektur: vielleicht liegt Jordpuls der "Visions From The Spiral Generator" doch näher als "Solens Rötter", halt ohne den genialen Fretless Bass von DiGiorgio.
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosDa sind einige gute Sachen bei:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen KosmosSo, während ich an meinen 2006er Charts verzweifele, mal ein bisschen was sinnvolles machen und Feas Liste weiter kommentieren. Die ist nämlcihg durch die Bank weg spannend.
Slough Feg – Debüt: Die hat mich damals völlig umgeblasen. Was für Killeralbum. Dies und die "Dead Men" sind meine Favoriten und wenn ich mehr Platz in meiner Liste gehabt hätte, wären beide drin gelandet. Gerade die Richtung, die mit 'Brave Connor' eingeschlagen wurde, hätte später gern häufiger noch mal gehört. Aber egal, toll ist die Band ja immer. System Of A Down – Toxidingens Jaaahaaa, noch immer nicht gekauft, ich weiß. Da habe ich wohl das Rabengen. Genau der Freakfaktor, den ich bei "moderner" Musik benötige. Knulzt. Slough Feg – Traveller: Sci-Fi trifft Neandertal. Scalzi spielt zum Tanz und alle freuen sich. Absolut grandioses Album, bei welchem mich anfänglich beinahe die Ernsthaftigkeit etwas gestört hat. Humorvoll. Star One: Achtung, Achtung, die besitze ich tatsächlich nicht. Keine Ahnung, weshalb nicht. Habe mich mit dem Album auch noch nie wirklich beschäftigt. Hab das damals vorschnell als gniedeliges Allstar-Projekt abgehakt und mich auch erst sehr viel später ausgiebiger mit Ayreon beschäftigt. Was ich jetzt höre ist aber klasse. Allen rockt alles in Grund und Boden und auch Wilson ist ordentlich im Saft. Das werde ich wohl doch haben müssen. Orphaned land: Hatte ich spannender in Erinnerung. Gut ist das schon, aber der ewig lange "Tralala"-Part nervt ein wenig. Und die Growls sind auch gerade nicht meins. Ich bin in Nörgelstimmung, sorry. Melechesh: Der flotte Song ist mal knorke. Darf mich der Gesang an Martin W. von S. und S. erinnern? Kein Wunder, dass Du das toll findest. Beim Siebenminutending ist mir der instrumentale Part zu lang. Maiden – Powerslave: Sehr gutes Album, welches ich lange Zeit ein bisschen verschmäht habe. Auch, wenn auf den Vorgängern die besseren Highlights drauf sind ('Hallowed', 'Prisoner', To Tame', 'Revelations' und 'Igels') hat dieses Album den Vorteil, keinen Stinker zu beinhalten. Ich mag sogar 'Flash' und 'Village' recht gern. Also im Verhältnis zu 'Die With Your boots On', Gangland' oder 'Sun & Steel'. Feines Teil. Iced Earth: Der kleine Bruder vom "Dark Saga". Nett halt. Ich werde mir jetzt aber selbstens den Gefallen tun und mir die Trilogie noch einmal anhören. So, erledigt. Ja, doch, das ist gut. Da tackert Schaffer noch amtliche Riffs aus dem Ärmel. Da er es sich bei mir aber komplett verscherzt hat, werde ich das leider in absehbarer Zeit kaum noch einmal freiwillig auflegen. Es gibt halt zu viel tolle Musik, bei denen mein Kopfkino keinen Unsympathen produziert. System Of A Down: Jaahaaa;) Bruce Dickinson: Finde ich auch ziemlich toll. Slough Feg: Deadmen Wie oben schon erwähnt: Neben – oder eben knapp hinter – dem Debüt meine liebste SF Scheibe. Und dann spielt da auch noch der Torres drauf. Passt alles. Uriah Heep: Ein wunderbares Album. Habe ich auch noch nicht so lange. Mal wieder auflegen. Danke für die Erinnerung. Iced Earth: Burnt Offerings Jupp, da knattern die Schaffer-Riffs noch saftig. Aber, siehe oben …. Iron Maiden: Somwhere In Time Mochte ich damals gar nicht. Da fehlte die Energie, der Punk, dafür gab es gruselige Gitarrensynthies. Habe ich im Laden angehört und nicht gekauft. Heute höre ich das mit anderen Ohren. Ziemlich amtliches Teil. Iron Maiden: Piece Of Mind Was waren wir damals alle heiß auf ein neues Maiden-Alben. Dann gab es 'Flight Of Icarus' als Single vorab und ich war geschockt. Was für ein Kacksong. Und das sehe ich bis heute so. Aber blind gekauft wurde das Album trotzdem. Das schicke Klappcover und der lustige Aufdruck auf dem Plattenlabel allein, machten das zur Pflichtaktion. Zum Glück sind da aber auch tolle Songs drauf. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.