Warning / 40 Watt Sun

Re: Warning / 40 Watt Sun

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 19. März 2011, 21:24

Was hab ich denn geschrieben??
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 19. März 2011, 22:27

Dass Du die 40WS magst. Und das ist für Havoc scheinbar ein Indiz dafür, dass sie ihm nicht gefallen wird. So ähnlich wie ich Black Metal augenscheinlich nur dann gut finde, wenn man damit Frank quälen kann.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 19. März 2011, 22:51

Aha. Ich stehe zwar noch immer auf dem Schlauch, aber wahrscheinlich hast du recht. Wenn ich also möchte, dass Havoc etwas anhört, muss ich hier schreiben, dass ich es nicht gut finde. Wobei ich noch ergründen muss, ob das nur Doom betrifft.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 20. März 2011, 14:16

Jesus hat geschrieben:Von meiner Seite aus ist sie eine der doomigsten Scheiben überhaupt. Patrick Walker weiß, wie man den unnötigen Firlefanz aus Heavy und Epic Metal vom Doom trennt und die reine Doomigkeit destilliert. Quasi wie Funeral Doom mit klarem Gesang. Sollten mehr traditionelle Bands so machen.

Das hier von Jesus hat holg bestätigt. Und das macht die Scheibe für mich uninteressanter.
Würde aber nicht generell sagen, dass ich mit Sachen die holg mag nicht klarkomme.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 20. März 2011, 14:50

Holger Andrae hat geschrieben:Jetzt hat das Schäfchen mir erklärt, warum ich die Band so sehr mag. Danke.

Du meinst das? Das bezog sich aber auf etwas anderes. Nämlich darauf:

Jesus hat geschrieben:Ungefähr so witzig wie Holger.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 20. März 2011, 17:43

Das war jetzt witzig.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Drumtier » Sonntag 24. April 2011, 15:37

So, hab heute auch die heiß ersehnte "The Inside Room" gehört und mich dann mal durch den Thread gelesen. Gruppentherapie und Review werd ich mir dann auch noch lesen. Davor:

Havoc hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:Stelle Dir mal vor, unsere Sonne würde verlöschen zu einem weißen Zwerg mit der ungefähren Leistung einer 40-Watt-Glühbirne. Wie dunkel, trostlos und vor allem tot wäre unser Planet dann?

Kommt drauf an wie witzig der weiße Zwerg ist. ;-)

:grins:

Jesus hat geschrieben:Von meiner Seite aus ist sie eine der doomigsten Scheiben überhaupt. Patrick Walker weiß, wie man den unnötigen Firlefanz aus Heavy und Epic Metal vom Doom trennt und die reine Doomigkeit destilliert. Quasi wie Funeral Doom mit klarem Gesang. Sollten mehr traditionelle Bands so machen.

Sehr gut beschrieben, ja :dafuer:

Dann zu meinen Eindrücken:
11:45
Es ist ein sonniger Ostersonntag, alles um einen herum scheint glücklich und in sich zufrieden.
12:33
Österreichische Medien berichten über den seltsamen Fall, dass die Sonne schon zu Mittag untergegangen ist. Die Landschaft liegt unter einem dichten, grauen Nebel, Vogelgezwitscher wurde ersetzt durch bedrückendes, leeres Schweigen.
Dazwischen liegt eines der emotionalsten Alben das ich je gehört habe. Aber ich sehe eigentlich kein Album. Ich kann auch die Musik nicht beschreiben weil ich keine Musik höre. Keine Titel. Keine Songstrukturen. Ich sehe ein Bild. Wie einen alten, kräftigen Mann der in die untergehende Sonne blickt. Hinter sich eine verlassene, tote Stadt. Das Wissen, dass er sterben wird. Aber keine Trauer, keine Wehmut. Sondern Akzeptanz und Freude über das Leben das er führen durfte. Über die schönen Dinge die er erlebt hat. Darüber dass er ein glückliches Leben hatte.
Ich habe teilweise erst nach einigen Augenblicken realisiert, dass schon Gesang eingesetzt hat, weil alles ein einziger Fluss ist. Ein in sich verwachsenes Zusammenspiel unterschiedlichster Klänge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden beim akustischen Ende von Open My Eyes nicht in die Knie zwingt. Dass man von dem grandiosen Carry Me Home nicht berührt wird. Es ist nicht alles im Leben immer so leicht, man lernt immer wieder neue Facetten seiner Freunde kennen, auch solche auf die man gern verzichten könnte. Aber solch banale Probleme sind wie weggewischt. Einfach weg. Ich sitze da und denke mir wie friedlich das Leben sein kann während Patrick Walker gerade von einem Frieden den er noch nie gespürt hat singt. Die Musik endet und hinterlässt eine Leere. Eine angenehme, befreite Leere. Der nackte Raum mit der Glühbirne als einzige Sonne erscheint als ruhiges, friedliches, aber einsames Paradies. Man wischt sich die getrockneten Tränen aus dem Augenwinkel und verspürt den Drang im Faust den Augenblick der zu Ostern wiedererlangten Lebensfreude nachzulesen. Wie es der Zufall will schlägt man zuerst das Ende vom ersten Teil auf und kann das Leid von Gretchen fühlen.
Ich hör jetzt erstmal auf und freue mich auf viele neue Entdeckungen bei den weiteren Durchläufen. Fantastische Musik. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 25. April 2011, 13:03

:dafuer: Drumtier.

Du hast es gerade tatsächlich geschafft die Scheibe wieder in den Fokus meiner imagiären Kauliste zu hieven. Respekt! :)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 25. April 2011, 13:15

Du mochtest doch den WARNING-Song auf meinem Wichtel-Sampler, oder?
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Montag 25. April 2011, 13:17

Peter Kubaschk hat geschrieben:Du mochtest doch den WARNING-Song auf meinem Wichtel-Sampler, oder?

Ja. Schon. Auch wenn er mich jetzt nicht umgehauen hat soweit ich mich erinnere. Muss ich vielleicht noch mal rauskramen. ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal