|
|
von Holger Andrae » Donnerstag 21. April 2011, 00:36
Äh, Martin, ich vermute jetzt mal, dass du nicht mitbekommen hast, wie es um KIT Tickets in den letzten Jahren bestellt war. Die Tickets gibt es immer bei vorherigen Festival, also 12 Monate vorher. Und es ist meist sehr schnell ausverkauft. Da kann es also schon mal sein, dass man 12 Monate vorher nicht weiß, ob man kann bzw. ahnt, dass man nicht kann.
Und in den letzten Jahren war es ebenfalls immer so, dass man kurz vorher über Ebay ganz regulär Tickets erwerben konnte, weil eben mal jemand doch nicht kann, der die 12 Monate zuvor noch nicht wusste. Insofern hat germon einen ganz normalen Weg eingeschlagen, denn KIT ist eben nicht so einfach zu planen, wie ein Amon Amarth Konzert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Martin Schneider » Donnerstag 21. April 2011, 00:48
Weis ich. Ich sag ja nicht dass es da nur gefälschte Karten gibt, aber trotzdem ist e-bay einfach anfällig für sowas. Und gerade wenn bei etwas nur schwer Karten zu bekommen ist, ruft das entsprechende Abzocker auf den Plan. Und spätestens ab jetzt dürfte das auch jedem hier bewusst sein.
Kannst mir ja gerne wiedersprechen, wenn du mir gleichzeitig sagst, dass du das nächste Mal sicher bist dass du bei e-bay ein echtes Ticket bekommst. Ich weis auch gar nicht was ihr jetzt von mir wollt.
Aber wenn ich es aus der Warte betrachte, kann man den KIT-Betreibern da auch eine Mitschuld dran geben. Vielleicht sollten die da eine offizielle Börse für Karten von Leuten die doch nicht können aufmachen. So können sie den schwarzen Schafen ganz einfach das Wasser abgraben.
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
von Germon » Donnerstag 21. April 2011, 07:20
Puh, ich möcht das jetzt nicht groß diskutieren, nur soviel.
Ich geh gerne zum KIT. Es ist aber für mich kein "Auf jeden Fall" Termin, ich schau schon wer da spielt. Dazu kommt noch, daß ich einfach nicht mehr so flexibel bin. Ich muß ja auch schauen, daß Sohnemann in der Zeit dann zu den Großeltern kann.
Kurzum: Bis die Entscheidung Ende letzten Jahres gefallen war, gab es leider keine Tickets mehr. Ich glaube die waren sogar schon im Sommer weg.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Eike » Donnerstag 21. April 2011, 09:54
Wer kauft sich denn ein KIT Ticket, wenn er keine Zeit hat?
Du bist dir aber schon bewusst, dass Menschen keine Maschinen sind, in deren Leben alles nach vorgegebenem Zeitplan abläuft, sondern ihnen wichtigere Dinge dazwischenkommen können, oder?
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. April 2011, 10:31
Eike hat geschrieben:Wer kauft sich denn ein KIT Ticket, wenn er keine Zeit hat?
Du bist dir aber schon bewusst, dass Menschen keine Maschinen sind, in deren Leben alles nach vorgegebenem Zeitplan abläuft, sondern ihnen wichtigere Dinge dazwischenkommen können, oder?
Jo. Das Festival ist im Regelfall fast ein Jahr vorher ausverkauft. Das heißt, dass sich bereits am KIT 13 zig Leute auf Verdacht ein Ticket für KIT 14 gekauft haben, weil sie Angst hatten, später keines mehr zu bekommen. Und ein Jahr vorher weiß keiner von uns, ob er ein Jahr später überhaupt noch lebt, geschweige denn, ob er dann auch wirklich Zeit hat. Daher sind bei jedem Festival vor der Veranstaltung jede Menge Tickets wieder frei geworden und auf dem Zweitmarkt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. April 2011, 10:39
Will sagen: Es ist per se nichts Verdächtiges an einem KIT-Ticket auf Ebay. Jedenfalls nicht mehr oder weniger verdächtig als bei anderen Waren auf Ebay, wo es auch passieren kann, dass man Promos, Bootlegs, schadhafte oder gar keine Ware angedreht bekommt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Martin Schneider » Donnerstag 21. April 2011, 11:53
Ich glaube da denken wir einfach unterschiedlich. Für mich sind alle relativ einfach fälschbaren Dinge bei e-bay ein Tabu und daher verdächtig. Aber das bringt Germon ja jetzt auch nichts mehr.
Aber mal ehrlich: Ist das KIT da nicht auch ein bischen selbst schuld, indem sie die Karten schon so früh verkaufen? Sollte man ihnen vielleicht ans Herz legen später einen freien Verkauf anzustreben? Oder eben eine offizielle KIT-Ticketbörse? Ich meine wenn sie eh ausverkauft werden, dann können sie ja auch Tickets zurücknemen und weiterverkaufen, oder? Dann könnte man sowas in Zukunft vermeiden.
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
von Eike » Donnerstag 21. April 2011, 12:02
Das wäre sinnvoll.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. April 2011, 12:17
Martin Schneider hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Ist das KIT da nicht auch ein bischen selbst schuld, indem sie die Karten schon so früh verkaufen? Sollte man ihnen vielleicht ans Herz legen später einen freien Verkauf anzustreben?
Sie möchten halt, dass die Stammkunden ein Vorkaufsrecht haben. Daher startet der Vorverkauf für das kommende Jahr immer am Festival des Vorjahres. Das finde ich an sich auch richtig so. Zumal es den Stammkunden eben auch jede Menge Kosten und Aufwände erspart. Sie sind eh da und können gleich das Ticket kaufen. Keine Portokosten, kein Aufwand beim Überweisen, kein Risiko des Verlusts auf dem Postweg etc... Das hat im Prinzip nur Vorteile. Oder eben eine offizielle KIT-Ticketbörse? Ich meine wenn sie eh ausverkauft werden, dann können sie ja auch Tickets zurücknemen und weiterverkaufen, oder? Dann könnte man sowas in Zukunft vermeiden.
Zurücknehmen ist wirtschaftlich sicher nicht machbar, weil du halt nicht richtig kalkulieren kannst. Die müssen wissen, wie viel Ticketeinnahmen sie verplanen können. Wenn dann im Monat vor dem Festival plötzlich 100 Leute kommen und ihr Ticket abgeben wollen, dann müssten die Veranstalter 4000 Euro auf der Kante haben und sich dann darum kümmern die 100 Tickets noch an Kurzentschlossene zu verticken, wenn sie eh alle Hände voll zu tun haben, das Festival, die Flüge der Bands usw. zu koordinieren. So viel Potential an Zeit und Geld ist beim KIT eben nicht da, weil es trotz seines Rufes doch ein kleines und wahrscheinlich sehr knapp kalkuliertes Festival ist. Eine offizielle Tauschbörse mit Ticketverifizierung ist natürlich sicher eine gute Idee, wobei da bisher halt viel über das KIT-Forum ging, wo eh fast jeder jeden kennt. Ist halt eine Frage, ob der Arbeitsaufwand für die Veranstalter machbar ist. Dem Veranstalter eine Mitschuld am Dilemma zu geben, halte ich auf jeden Fall für abwegig. Hier treten Dritte mit hoher krimineller Energie an, um Leute zu betrügen. Das kann man nicht dem KIT anlasten. Da sind die Veranstalter genauso Opfer wie die geprellten Kartenkäufer.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Germon » Montag 25. April 2011, 20:38
Nochmal Danke für die moralische Unterstützung. Habe meine Kohle zwischenzeitlich wiederbekommen und versuche gerade Ersatz zu besorgen.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal