|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Donnerstag 14. April 2011, 09:41
Jetzt machst du mir angst  Nee, im Ernst. Mit Klassik kann ich immer wenig anfangen, da ich der Gesangsfetischist bin. Mit ordentlicher Popmusik oder melancholisch anrührenden Klängen kann ich sehr wohl aus meinem Metalpanzer gelockt werden. Und dann kann so eine Powerschildkröte auch mal euphorisch mir dem Schwanz wippen. ---- Intermezzo ----
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Loenz » Donnerstag 14. April 2011, 10:43
Mit John Zorn und seinen kompletten Projekten usw könnte Martin ja schon eine eigenständige Top 100 machen. Der Typ hat so dermaßen viel gemacht da kommen nicht so viele ran. Der hat ja sein Label, diverse Gastbeiträge, seine CD Reihe usw. Ich fände es übrigens interessant, wenn du mal ein Thread über die Person aufmachen würdest und ihn ein wenig weiter vorstellen würdest. Ich selber kenne noch viel zu wenig Zeug von ihn.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Teichfrosch » Donnerstag 14. April 2011, 18:29
Holger Andrae hat geschrieben:Jetzt freue ich mich aber wirklich., dass der Frosch da noch einmal hinein gehört hat. Vielen Dank. Jetzt kann ich das auch verstehen, auch wenn man anderen Geschmack gar nicht verstehen können muss. Aber gerade weil mir Sacred Blade so sehr am Herzen liegen, hat mich die Begründung ein bisschen irritiert.
Ich höre eigentlich immer genauer hin oder nochmal rein, wenn jemand mir sagt dass es da mehr zu hören ist oder dass ich da vielleicht einem falschen Eindruck erlegen bin. Ziemlich oft bestätigt sich dann das auch, aber leider passiert es nicht sehr oft dass jemand sagt ich sollte nochmal genauer hinhören. Eigentlich ist das bisher nur bei SACRED BLADE und... bei DEATH ANGEL passiert, wenn ich mich recht erinnere. Beide Male warst du da irgendwie beteiligt, glaube ich  Insofern, nichts zu danken, gern geschehen. Freut mich dass es dich freut Persönlich lege ich ja ohnehin viel Wert darauf möglichst auch über meinen Tellerrand zu schauen, dabei entdecke ich zwar nicht unbedingt täglich etwas aber es gelingt mitlerweile (auch dank des schlechten Einflusses des Forums) immer häufiger. Dass ich überhaupt darüber nachdenke mich mal mit Bands wie SACRED BLADE näher auseinanderzusetzen ist da schon Warnhinweis genug und ein gutes Beispiel für den schlechten Einfluss des Forums auf meine Hörgewohnheiten. Vor 2 Jahren hätte ich "epischer US-Metal" garnicht erst angeklickt  Ich weise da in letzter Zeit häufiger drauf hin, aber eben auch durch meine Aktivität hier höre ich mitlerweile eben auch Sachen wie MAIDEN oder SABBATH mit Dio am Mikro. Das sind natürlich nur kleine Schritte, aber dass da mehr folgt ist keineswegs ausgeschlossen. Das ist natürlich eine andere Richtung als die ganzen US-Metal Klassiker und Konsorten, gehört aber für mich in den selben Topf ("Musik die ich nicht höre"). Es ist absolut nicht auszuschließen, dass ich in 2 Jahren Musik, die ich jetzt noch meide, richtig gut finden werde. Also schön weiter plagen und piesacken, ich bin empfänglich für neue Eindrücke aller Art. Aber Fußpilz-, Schreihals-, Schrammel- und Einschlafmusik wird trotzdem immer ganz oben am Ende meiner Favoritenskala stehen  Daneben ist aber noch genug Platz für Musik, die ich nicht mit 10/10 sondern "nur" mit 9/10 bewerte... Solangs kein Gangsterhiphop ist. Martin van der Laan hat geschrieben:Ich sollte mir wohl wirklich mehr Mühe geben beim Präsentieren der Scheiben. Bei SACRED BLADE dachte ich halt, wer die Platte selbst hat, vergöttert sie eh schon, und wer sie noch nicht kennt, kann sie wahrscheinlich auch nicht ausstehen, weil er/sie sich eben bisher nicht mit dieser Art von Musik beschäftigt hat (aus Mangel an Interesse daran).
Mühe beim präsentieren gibst du dir ja schon, das war auch nicht das, woran es bei mir gescheitert ist. Es ist nur nicht klar geworden, dass es hier vielleicht etwas zu hören gibt das "anders" ist als der "typische" US-Metal, oder einfach dass das so abwechslungsreich ist und garnicht so "konventionell" ist.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 14. April 2011, 20:43
@Loenz: Öhem, für eine Art JOHN ZORN-Porträt fühle ich mich nicht kompetent, sooo gut kenne ich mich im Schaffen dieses Wahnsinnigen auch wieder nicht aus. War ja auch nur ein Beispiel... Was ich von ZORN kenne, finde ich halt überwiegend krank-genial. Ich denke da nur an die alten NAKED CITY-Sachen wie z.B. "Torture Garden" oder so, das war und ist auch heute noch saucool.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Loenz » Freitag 15. April 2011, 11:41
Joa ich selber kenne halt diverse Sachen der Book of Angels Reihe, ein paar Naked City Songs. Allerdings nur vereinzelt keine kompletten Alben und halt diverses von seinem Tzadik Label.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Falkner » Samstag 16. April 2011, 01:01
So, habe mich gerade durch die Liste gearbeitet, da war schon tolles bei. BEYOND TWILIGHT und GYPSY KYSS kommen ganz oben auf die Liste, HEAVEN'S CRY, HAMMERS OF MISFORTUNE, CONCEPTION und TOURNIQUET klingen ebenfalls sehr interessant. Freue mich auf die restlichen 48. 
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von salisbury » Sonntag 17. April 2011, 23:40
Hui, das grüne und das blaue Tier meckern rum und die ergraute Prominenz wehrt sich  . So soll es sein. Nun möchte der freche Blaue aber auch sich wundern, sich wehren und sich erklären  . @Sacred Blade/Othyrworld: Ob ihr es glaubt oder nicht, ich kenne OTHYRWORLD schon sein einer ganzen Weile, weil nämlich die Musikzeitschrift meines Vertrauens, das 'Eclipsed' davon einen Song auf dem Sampler hatte. Darauf habe ich was ganz böses, frevelhaft Sündiges getan und das Album - au weia - runtergeladen  . Daß die schon alt sind und früher 'Sacred Blade' hießen, hab dann erst von Holg erfahren. Mir gefällt die OTHYRWORLD ziemlich gut. Vor allem, wenn's in Richting Psycedelia/Prog geht (Etherial Skyline; Moon). Bei den meisten Songs ist der Gesang angenehm und unauffällig, irgendwie nehm ich den gar nicht richtig wahr bei der Band. Instrumental hat das alles durchaus eine schönen, eigenen Flair; yes, i like it ...und dann bringt der böse Martin ausgerechnet 'Salem', wo mir der Geang nach wie vor weh tut (und der auch auf der Othyrworld gar nicht drauf ist). @Forte vs. Oliver Magnum Das ist alles seltsam, vielleicht sollte ich mal mein Gehirn untersuchen lassen. Außer daß beide Heavy Metal sind und einer bis mehrere Musiker (?) in beiden Bands spielen, ist das doch um Himmels Willen nicht die dieselbe Art von Musik??? Forte spielen rasend schnellen, extrem technischen (Die Riffs, die RIffs, die RIFFS!) Speedmetal, der einfach pausenlos außer Atem ist. Ich kenne nix, das sonst so klingt. Bitte sagt jetzt nicht Oliver Magnum, bitte...ich hör da ganz normale Heavyrockriffs und grades, straightes Schlagzeug und typischen Metal-Jodelgesang mit metal-Jodel-Gesangslinien (sogar ohohohoooos kommen vor). Nicht schlecht, aber eben auch nicht gut und schon gar nicht Besonders  . Arcane vs. Darkane Hintereinander-Hör-Battle. Die Unterschiede in allen Belangen sind einfach mal gewaltig. Und die sind völlig unabhängig vom Alter der Bands. Martin und Holg, ihr habt halt den persönlichen Bezug und habt den Bands Briefe geschrieben, irgendwie sind die in Eurem Herzen. Warum, das ist mir zumindest beim Anhören der Songs nach wie vor ziemlich unklar Bei Arcane höre ich holprigen Thrash, durchaus kompetent gespielt in einem katastrophalen Sound und einem ganz schwachen Sänger. Die Gitarrensoli sind lang, schnell und absolut nichtssagend. Wie können die einem nur soviel geben ('rätselrat')? Jetzt Darkane (Album 'Third'): Wäre ich Arcane-Musiker, würde ich winseln: zunächst Mal Christoffer Malmström. Wie schon der Name vermuten lässt, ist das ein Typ, der seine Klampfe mit aufs Klo nimmt, mit ihr in Bett geht und mindestens 8 h pro Tag übt. Allein dieser Musiker ist das Eintrittsgeld wert! Riffing und Soloarbeit sind zumindest für mich einfach sensationell. Darkane agieren ähnlich furios, und rasend schnell in Riffing/Drumming wie Forte. Allerdings mit dem Spirit von At the Gates/The Haunted. Der massive Sound ist da, keine Frage und ich mag sowas auch nicht so gerne, aber man hört alle Instrumente sehr ausgewogen und es erschlägt einen nicht so sehr wie viele andere Sachen (vermutlich, weil diese Band im Gegensatz zu ohren Kollegen ihre Lines auch sauber spielen kann!). Als Krönung gibt es noch ein paar sehr feine Melodien, die mich wahrscheinlich wieder bis in die Nacht quälen. Wo sind die bitteschön bei Arcane?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 22. April 2011, 13:07
salisbury hat geschrieben:Hui, das grüne und das blaue Tier meckern rum und die ergraute Prominenz wehrt sich  . So soll es sein. Nun möchte der freche Blaue aber auch sich wundern, sich wehren und sich erklären  .
Prominenz sehe ich hier weit und breit nicht. salisbury hat geschrieben:@Sacred Blade/Othyrworld: Ob ihr es glaubt oder nicht, ich kenne OTHYRWORLD schon sein einer ganzen Weile, weil nämlich die Musikzeitschrift meines Vertrauens, das 'Eclipsed' davon einen Song auf dem Sampler hatte. Darauf habe ich was ganz böses, frevelhaft Sündiges getan und das Album - au weia - runtergeladen  . Daß die schon alt sind und früher 'Sacred Blade' hießen, hab dann erst von Holg erfahren. Mir gefällt die OTHYRWORLD ziemlich gut. Vor allem, wenn's in Richting Psycedelia/Prog geht (Etherial Skyline; Moon). Bei den meisten Songs ist der Gesang angenehm und unauffällig, irgendwie nehm ich den gar nicht richtig wahr bei der Band. Instrumental hat das alles durchaus eine schönen, eigenen Flair; yes, i like it ...und dann bringt der böse Martin ausgerechnet 'Salem', wo mir der Geang nach wie vor weh tut (und der auch auf der Othyrworld gar nicht drauf ist).
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, denn gerade 'Salem' ist ja beinahe gradlinig und eher "normal" konstruiert. Der Gesang von Jeff ist natürlich bewusst so "quietschig" und "schrill". Das versteht vielleicht nur der Kauz. Über die Art und Weise des Erwerbes schreibe ich mal lieber nichts ... Schlingeltier, du;) salisbury hat geschrieben:@Forte vs. Oliver Magnum Das ist alles seltsam, vielleicht sollte ich mal mein Gehirn untersuchen lassen. Außer daß beide Heavy Metal sind und einer bis mehrere Musiker (?) in beiden Bands spielen, ist das doch um Himmels Willen nicht die dieselbe Art von Musik??? Forte spielen rasend schnellen, extrem technischen (Die Riffs, die RIffs, die RIFFS!) Speedmetal, der einfach pausenlos außer Atem ist. Ich kenne nix, das sonst so klingt. Bitte sagt jetzt nicht Oliver Magnum, bitte...ich hör da ganz normale Heavyrockriffs und grades, straightes Schlagzeug und typischen Metal-Jodelgesang mit metal-Jodel-Gesangslinien (sogar ohohohoooos kommen vor). Nicht schlecht, aber eben auch nicht gut und schon gar nicht Besonders  .
Gut, die klingen natürlich schon anders. Es ist ein anderes Jahrzehnt und Forte transportieren die musikalische Vison von OM in die 90er. Mir ist die FORTE am Stück ja zu (!) rasant. Da fehlt mal wieder die Abwechslung auf dem Album, welches obendraus noch sehr zeitgemäß produziert ist. Außer 'Mein madness' und 'Digitator' finde ich das Album nur "sehr gut", während ich die auf der OM 'Sister Cybel', Old World Nites', 'Silent Scream', 'Trapped' und 'Evilution' grandios. Das Riffing und der Gesang auf der OM sind einfach absolute Sahne, weil es variabel klingt. Ein kleines Manko auf der Forte. salisbury hat geschrieben:Arcane vs. Darkane
Hintereinander-Hör-Battle. Die Unterschiede in allen Belangen sind einfach mal gewaltig. Und die sind völlig unabhängig vom Alter der Bands. Martin und Holg, ihr habt halt den persönlichen Bezug und habt den Bands Briefe geschrieben, irgendwie sind die in Eurem Herzen. Warum, das ist mir zumindest beim Anhören der Songs nach wie vor ziemlich unklar Bei Arcane höre ich holprigen Thrash, durchaus kompetent gespielt in einem katastrophalen Sound und einem ganz schwachen Sänger. Die Gitarrensoli sind lang, schnell und absolut nichtssagend. Wie können die einem nur soviel geben ('rätselrat')?
"Gewaltig", da sind wir uns mal einig. Und auch in dem Punkt, dass der Sound eher mies ist. Aber das hatte ich ja schon vorher geschrieben. Holprig ist da mal gar nichts und über den Gesang diskutiere ich mit dir nicht  salisbury hat geschrieben:Jetzt Darkane (Album 'Third'):
Wäre ich Arcane-Musiker, würde ich winseln: zunächst Mal Christoffer Malmström. Wie schon der Name vermuten lässt, ist das ein Typ, der seine Klampfe mit aufs Klo nimmt, mit ihr in Bett geht und mindestens 8 h pro Tag übt. Allein dieser Musiker ist das Eintrittsgeld wert! Riffing und Soloarbeit sind zumindest für mich einfach sensationell. Darkane agieren ähnlich furios, und rasend schnell in Riffing/Drumming wie Forte. Allerdings mit dem Spirit von At the Gates/The Haunted. Der massive Sound ist da, keine Frage und ich mag sowas auch nicht so gerne, aber man hört alle Instrumente sehr ausgewogen und es erschlägt einen nicht so sehr wie viele andere Sachen (vermutlich, weil diese Band im Gegensatz zu ohren Kollegen ihre Lines auch sauber spielen kann!). Als Krönung gibt es noch ein paar sehr feine Melodien, die mich wahrscheinlich wieder bis in die Nacht quälen. Wo sind die bitteschön bei Arcane?
Nur, weil ein Typ 8 Stunden täglich übt, muss er noch nicht gut spielen können. Es gibt Menschen mit einer Lernresistenz. Aber das spielerische Können will ich dem Typen ja gar nicht absprechen. Reicht aber ein gute Gitarrist, um auch gute Musik zu komponieren. Wohl kaum. Und genau hier hapert es für meine Begriffe bei Darkane ganz gewaltig. Ich kann so ein ALbum drei Mal anhören und wenn es vorbei ist, weiß ich nichts mehr. Nur, dass ich jetzt gern irgendeine akustische Folkrockscheibe hören möchte, weil der komprimierte Wall Of SOund mich massig gestresst hat. Der Gesang ist obendrein grenzwertig, weil es diese Brülltendenz gibt. Und im Gesamtbild entsteht eine Baustelle, auf der neben einem Presslufthammer und einem Vorschlgabohrer zufällig auch ein Radio mit guter Musik läuft. Wenn die beiden Handwerker am Bier nippen und nur das Radio zu hören ist, ist es sogar nett.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 24. April 2011, 22:34
 holg Es gibt eben Unterschiede in der Auffassung, was "gute" Musik ist und Du wolltest ein paar Aussagen verstehen, deswegen hab ich's erklärt  . Ich mag Darkane ganz gerne, habe nur das Album "Third", dort finde ich sogar Melodien, die mir lange im Ohr hängen und an die ich mich auch nach langer Zeit erinner. Allerdings denke ich, daß hier auch ein Album reicht  . Und Christoffer Malmström mag ich , weil er einige seiner Tricks auf seiner Homepage verrät. Ich mag seine Spielweise.Das würd ich auch gern können... Das ist aber Gitarristen-Nerdismus. Die meisten achten auf sowas nicht. Basst scho.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 24. April 2011, 22:40
Sally, Sally, ich habe dich auf Sardinia vermisst letzte Woche. Immerhin hat mich Eli nicht im Stich gelassen. Und einen schönen Vortrag gehalten hat er auch...
Bald geht's hier dann auch weiter mit den ganz großen Platten. Bin gerade aus einem Kurzurlaub zurück und muss mich erstmal wieder etwas orientieren.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses