Falkners Fünfzig

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Falkners Fünfzig

Beitragvon Falkner » Samstag 9. April 2011, 21:21

So, da die meisten meiner Beiträge auf dieser Seite nicht im Musikbereich sind, wollte ich dem ganzen mal entgegensteuern und meine ganz persönliche Liste hier durcharbeiten. Ich bin kein sonderlich strukturierter oder logischer Mensch, weswegen hier vllt ein paar unpassende Sachen dabei sein werden, möglicherweise alles in einer Reihenfolge, die auch für mich keinen Sinn ergibt. Von daher sollte man die Nummerierung nicht allzu ernst nehmen. Desweiteren bin ich nicht annähernd ein so eifriger Sammler wie die meisten Anderen hier, weswegen das meiste Zeug wahrscheinlich bekannt und schon zigmal besprochen sein wird. Ich habe seit einiger Zeit einfach nicht mehr diesen jugendlichen Entdeckerdrang.
Genug der Einleitung, das dürfte vor allem für mich eine sehr interessante Sache werden.

50. Firewind - Burning Earth
Bild
Eine der zahlreichen Scheiben auf dieser Liste, die ich während meiner Entdeckungsphase erfahren habe. Damals hatte vieles auf mich sozusagen einen 'Neue Welt' Charme, da kann einem in der Flut an unbekannten (oder unbewussten) musikalischen Ideen schonmal die Welt vollkommen verändert vorkommen. Besonders, wenn man zum ersten Mal Gus G. an der Klampfe hört, der definitiv die treibende Kraft auf diesem Album ist. Tolle Riffs im vollen, schneidenden Sound, nicht übermäßig gniedelnde Soli, immer ein Gespür dafür, was der Song auch wirklich braucht. Das Ganze wird eingepackt eine gut groovende, treibende Rhythmussektion und veredelt durch die Stimme von Stephen Fredrick - schön tief, irgendwo zwischen Rau und melodiös.
Kein Meisterwerk, definitiv. Aber ich hör sie gerne ab und zu wieder, wenn auch nur um der Nostalgie willen.
I Am The Anger
Brother's Keeper

49. Dream Evil - Dragonslayer
Bild
Kiiiiiitsch, ahoy. Wieder eine Scheibe aus der Kategorie 'Jugendsünde'. Kitschig ohne Ende, dämliche Texte, seltsame Aussprache (der Drache wird dann schonmal zum lautschriftlichen 'Dregon' - oder ist damit ein böser Bursche mit äußerst unglücklichem Namen gemeint?), aber gottverdammt nochmal, diese Scheibe macht Spaß! Wieder ein Projekt von Gus G., diesmal nur nicht annähernd so düster wie oben erwähntes Teil, sondern eher auf plumpen Pathos ausgerichtet. Dieser kommt dabei allerdings nie erzwungen rüber. Die Jungs wissen, dass sie Pulp Fantasy Metal machen und haben dabei hörbar ihren Spaß. Kein Album, dass mich übermäßig berührt hat, aber zum ekstatischen Gröhlen genau das Richtige!
In Flames You Burn
The Chosen Ones

48. Ayreon - The Human Equation
Bild
Ich habe keine Ahnung, warum die hier hinten ist. Ich muss zu dem Ding wahrscheinlich nicht mehr viel sagen, die taucht ja auch in anderen Listen oft genug auf.
Tolles Konzept, tolle Umsetzung, tolle Sänger. Vor allem bei 'Pain' nehme ich ihnen jedes einzelne Wort und jede einzelne Note ab. Devon Graves als gnadenloser, zeitweise geisterhaft klagender Schmerz hat etwas ernsthaft unheimliches, während Heather Findlays Stimme für mich die absolute Personifikation weiblicher Empathie ist, ihr Gesang könnte mich auch während der Apokalypse noch davon überzeugen, dass alles wieder gut wird.
Grandioses, grandioses Teil von meinem Lieblingsholländer.
...
Warum zum Teufel ist die hier unten?! Ignoriert die 48, dieses gute Ding zählt zum Besten was ich besitze.
Day Three: Pain
Day Eight: School
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Re: Falkners Fünfzig

Beitragvon Jhonny » Samstag 9. April 2011, 21:44

Schön, dass du dabei bist!
Drei Scheiben, bei denen ich die Bands kenne, das Album aber nur wenig oder gar nciht. Muss also morgen mal reinhören ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 10. April 2011, 02:25

Freut mich, dass du auch noch eine Liste machst! :dafuer: Die Firewind ist natürlich total super! Mit Dream Evil und Ayreon kann ich leider nicht viel anfangen. Aber steter Tropfen hölt den Stein, oder wie war das? ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. April 2011, 13:37

Die AYREON ist natürlich fett. Vor allem wegen dem Duo LaBrie/Akerfeldt.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Sonntag 10. April 2011, 14:33

Bei der FIREWIND und der AYREON kann ich leider nicht gross mitreden, klingt aber gar nicht übel, vor allem die AYREON. Die wandert auf die Liste.

Die DREAM EVIL sollte mir eigentlich passen, finde aber sie haben einige bessere - auch nach Gus' ausstieg.

Trotzdem ein Einstieg nach meinem Geschmack. Bin gespannt auf weiteres.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 10. April 2011, 17:18

Ich kenn nur AYREON. Die sind aber cool; hatt ich selber drin mit nem anderen Album. Kann leider die beiden anderen Sachen grad ned anhörn... :schade:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Sonntag 10. April 2011, 21:10

Ayreon sind eine absolute Bereicherung. Von Lucassen wird bei mir noch mehr kommen.

47. Faun - Licht
Bild
Mittelalterliche Musik ohne jeglichen Metal- oder Rockbezug. Altertümliche Akustikinstrumente und die wunderschönen Stimmen der ebenso wunderschönen Fiona und Elisabeth. Beruhigende, ätherische, schöne Songs mit Texten in Mittelhochdeutsch, Latein, Altnordisch, Ungarisch und sogar Hochdeutsch. :grins: Dabei oft auch sehr rhythmisch, beinahe tanzbar. Ich weiß jetzt nicht, was ich dazu schreiben soll, es ist einfach Musik, die ich unheimlich genießen kann und mich an stressigen Tagen in alte Wälder fremdartiger Kulturen transportiert. Dazu ist die Produktion aufgrund fehlender verzerrter Instrumente erfreulich transparent und luftig, was für meine alten Ohren dann schon leichter zu vertragen ist, als der Matsch vieler moderner Scheiben.
Unda
Von den Elben

46. Redemption - The Origins Of Ruin

Bild
Es gibt kaum schönere Momente, als nichtsahnend ein neues Album einzulegen und direkt nach den ersten Tönen zu merken, dass das ein ganz besonderes Erlebnis wird. Redemption leben düsteren Metal der sehr melodiösen und technischen Sorte. Mir als Tieftöner außer Dienst hat es besonders der Bassist Sean Andrews angetan. Er gibt den Songs einen sehr organischen Groove und darüber hinaus ein zusätzliches melodisches Element, wirkt dabei nie verkrampft. Das Schlagzeug begleitet ihn dabei in songdienlicher Komplexität, während die Gitarren schneiden, das Keyboard mal synthig, mal klavierig dengelt und Ray Alder einfach Ray Alder ist. In der Idee sicher kein einzigartiges Projekt, aber einfach nur toll ausgeführt. Besser als der Nachfolger.
Fall On You
Memory
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 10. April 2011, 22:08

Faun fand ich jetzt ganz cool. Würde ich mir aber eher nicht kaufen.
Redemption hat mich schon wieder nicht überzeugt. Irgendwie fehlt mir da was, keine Ahnung...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Sonntag 10. April 2011, 22:44

Firewind sind hier geiler als in der anderen liste wo sie zuletzt waren. :dafuer:

Dream Evil sind ok. Fand Book Of Heavy Metal aber cooler irgendwie :)

Ayreon schätze ich, wie alles von Lucassen.
Hier mein Lieblingssong:
http://www.youtube.com/watch?v=8eAdPFGfikk

Faun kannte ich gar nicht, war gar nicht übel!

Redemption stehen auf dem Einkaufszettel.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 10. April 2011, 22:45

Okay...

Firewind: netter Heavy Metal. Nicht mehr und nicht weniger. Der zweite Link geht auf Plattencover. Mussdu mal was ändern...

Dream Evil: Ich habe schlimmstes befürchtet, aber das ist spaßig. Irgendwie hab ich eine Draht zu RHAPSODY-like Power Metal. Kauf i aber trotzdem ned ;-) .

Ayreon: Hab ich ja schon gesagt. Schön :subber:

Faun: Mittelalter; nett, aber auch nix für die (Einkaufs-)Liste

Redemption: obwohl Mr. Alder einer meiner Lieblinge ist, ging die Band immer an mir vorrüber. Die Beiträge in Froschs Liste von der 'Snowfall...fand ich gut, der Livesong kann auch was. Tendentiell ist traumtheatriger Progmetal bei mir aber seit einiger Zeit schon auf dem absteigenden Ast. Und so richtig sensationell Neues machen REDEMPTION nun eben auch nicht. Aber das haste ja auch schon selber gesagt :grins: .

Is schön, Dein Listchen, mach weiter!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses