ORDEN OGAN: Nee....
PRIEST: Sehr geiles Album.
KNORKATOR: Hm. Besser gemacht als JBO scheint es wirklich zu sein, aber trifft nicht meinen Geschmack.
|
|
Die Besten, Junge! Chavos Top 50Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50ORDEN OGAN: Nee....
PRIEST: Sehr geiles Album. KNORKATOR: Hm. Besser gemacht als JBO scheint es wirklich zu sein, aber trifft nicht meinen Geschmack.
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Platz 20
![]() Turbostaat - Vormann Leiss Punk Rock 2007 Und schon bin ich in der Top 20. Und starten will ich diese mit einem Album, das mich 2007 echt umgehauen hat und bislang auch noch keine Abnutzungserscheinungen erkennen lässt. Turbostaat ist eine deutsche Punkband aus Flensburg, bzw. Husum mit deutschen Texten. Die Band zieht gnadenlos ihren Stil durch, der mich irgendwie an keine einzige andere Band erinnert. Das passiert mir nicht oft, aber Turbostaat scheint tatsächlich mal eine eigene Nische gefunden zu haben. Desweiteren ist Turbostaat auch die einzige Band aus dem Punk-Bereich, die mich nachhaltig beeindrucken kann. Wizo uä. kann ich mir zwar auch noch anhören, aber irgendwie packt mich das nicht richtig. Nicht-deutsche Punk-Rocker fand ich bislang eher langweilig. Doch bei Turbostaat passts einfach. Ich kenne leider die ersten beiden Alben der Band noch nicht, aber die anderen beiden sind fantastisch. Die Entscheidung zwischen diesem und dem Nachfolger "Das Island Manöver" ist mir deshalb auch nicht leicht gefallen. Der Zeitfaktor war dann wohl wieder mal ausschlaggebend. Was zeichnet Turbostaat nun aus, warum ist diese Band besser als die vielen anderen in dem Metier. Das liegt für mich ganz eindeutig an der einzigartigen Atmosphäre der Songs. Keine andere Band klingt so sehr nach Norddeutschland, keine andere verkörpert für mich diese spezielle Mentalität mehr als Turbostaat. Dazu kommt noch der eigenwillige Gesang und die kryptischen Texte, die man auf Anhieb meistens erstmal nicht gänzlich versteht. Wenn man dann aber dahinter gekommen ist, wird der Song noch besser. Könnte dem ein oder anderen hier gefallen. Keine Ahnung, ob hier jemand die Band sonst noch mag... Das offizielle Video zu "Haubentaucherwelpen" findet ihr hier. Auch zu Harm Rochel wurde ein schickes Video gedreht. Insel darf ich euch natürlich nicht vorenthalten. HUSUM VERDAMMT! Hier als nettes Livevideo.
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50
Naja, von einem solltest du es aber wissen. ![]() Bei mir würden sie zwar nie so hoch stehen, aber gerade der eigenwillige Stil macht die Band so interessant für mich.
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Judas Priest : Waren nie so mein Ding. Gibt ein paar nette Tracks, "Painkiller" gehört dazu. Ansonsten...
(selbst mit Tim Owens nicht so)Knorkator: Sind als Truppe ganz witzig, mit der Musik kann ich nix anfangen... Und Punk Rock ist so gar nicht meins... ![]() Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50
Ohja...stimmt! Wann gehts denn mal mit deiner Liste weiter? Vielleicht nehme ich dich dann wieder mehr wahr. ![]()
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Ich setze mich da bald mal wieder ran. Bin ab morgen zu Hause, also frühestens Montag. Ich hab übrigens gerade gesehen, dass Turbostaat bei mir auch noch kommt.
![]()
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Dieses TURBOSTAAT-Zeugx ist gar nicht so übel, auch lyrisch wertvoll. Gerade 'Haupentaucherwelpen' (sic!) trifft ein ganz bestimmtes, schicksalsergeben stumpfes norddeutschen Lebensgefühl total gut. Erinnert mich an die Nachbarn meiner Eltern... Musikalisch hingegen erinnert's mich eher ein kleines bißchen an späte SPERMBIRDS-Sachen.
668 - Neighbor of the Beast
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Platz 19
![]() Firewind - The Premonition Power Metal / Melodic Metal 2008 Das fünfte Album der Griechen ist in meinen Ohren mit Abstand ihr bestes. Hier passt einfach alles und Schwächen sind kaum auszumachen. Natürlich sind auch die anderen Alben nicht viel schwächer (Firewind gehört mittlerweile zu den wenigen Bands, die ich komplett habe), aber das Songwriting war nie so gut, wie auf "The Premonition". Für mich gehört dieses Teil echt zu den Genrehighlights. Firewind macht eigentlich nix anders, als ähnliche Bands. Aber so hohes musikalisches Talent, gepaart mit viel Herzblut, findet sich nicht oft. Apollo ist ein extrem starker Sänger, zu Gus G. muss man ja nicht mehr viel sagen und auch die anderen Musiker, die auf "The Premonition" zu hören sind, spielen allesamt in der höchsten Liga. Trotzdem gibt es hier nicht viel Gefrickel und keiner drängt sich in den Mittelpunkt. Es bleibt alles stets songdienlich und nervt nicht. (Im Gegensatz zu zum Beispiel Dragonforce...) So ist ein sehr abwechslungsreiches Album entstanden, das ich mir immer wieder gerne anhöre. Die Band schafft es auf diesem Album ja sogar Michael Sembellos "Maniac" hörbar zu machen und zeigt damit anderen Bands (wie Freedom Call zum Beispiel) wie man richtig covert und aus Scheiße wenigstens Bronze macht. "Maniac" erinnert mich jedes Mal an einen Typen auf nem Firewind-Konzert in Hannover, der den ganzen Song über seinen Mittelfinger hochgehalten hat. Mir wär das ja zu anstregend, aber der war glaub ich auch besoffen... Ähm, ich scheife ab. Bis zu diesem Album ist Firewind jedenfalls konstant besser geworden. Leider ist der Nachfolger aus dem letzten Jahr wieder ein kleiner Rückschritt und schon ein Stückchen von diesem Meisterwerk weg, aber auf "The Premonition" noch einen draufzusetzen, dürfte auch extrem schwierig sein. Das supertolle Video zu Mercenary Man ist supertoll. Life Foreclosed ist der beste Song der Band! Der rasante Opener Into the Fire live in Thessaloniki.
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Yes!! FIREWIND gehören zu den besten "neuen" Power Metal-Bands. Mein Favorit ist allerdings ein anderes Album, dass musikalisch vielleicht weniger dicht und intensiv ist, aber eine Reihe ganz großer Hits enthält. Ich rede von "Burning Earth" (2003).
All is well at the end of the day When you're still alive Bang your drum, bang it hard, celebrate You have survived aus dem Chorus von 'You Have Survived'. Kommt meiner Lebenseinstellung sehr nah. Gus G. ist ein fantastischer Axeman, was der auch mit MYSTIC PROPHECY (z.B. "Regressus") oder mit DREAM EVIL (z.B. "Evilized") abgeliefert hat, ist ganz großes Kino. Nur das letzte OZZY-Album hat auch er nicht retten können. Apollo hat seine Qualitäten als Sänger ja auch mehr als einmal unter Beweis gestellt. Ohne den wären Alben wie das TIME REQUIEM-Debüt oder "Trinity Overture" von MAJESTIC nur die Hälfte wert. 668 - Neighbor of the Beast
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Firewind hab ich als Hammerfall-Vorgruppe mal gesehen, das fand ich damals echt cool.
Ne Scheibe hab ich mir aber nie zugelegt... hier gefällt mir der erste Song besser als der zweite, den ich aufs erste Reinhören etwas langweilig fand. Kann aber sein, dass sich das noch steigert. Meine Augen bleiben jedenfalls offen für Firewind-Alben ![]()