Tolle Band, ganz ohne Frage. Neben den musikalischen Veränderungen muss man aber auch kurz auf die verschiedenen Sänger eingehen.
Das Debüt "Life Cycles" klingt, der Titel lässt es erahnen, so sehr nach Watch Tower, dass es für mich immer deren drittes Album war/ist. An Sänger Franz mag man sich stoßen, mir gefällt das. Ist halt ein Schrägie. Mit der "Steps" bin ich bis heuet nicht so ganz warm geworden. Musikalisch sicherlich über jeden Zweifel erhaben, fehlt mir allerdings eine bisschen Wärme. Das wandert zwischen Jazz, beinahe klassischen (von Klassik!) Arrangements und wenig Metal hin und her. Herde musste dann gehen und Jogi Kaiser übernahm den Sängerposten. Und mit seiner warmen Stimme entstand das phantastische "Sense Of Change". Beim wundervollen, mit Streichern unterlegten 'Change Of Season' sind wir damals alle dahin geschmolzen. Dagegen kann ein deutlich längerer Song gleichen Namens mal dezent abmüffeln. Es folgte der Break, den Gitarreis Markus Stefefn verließ die Band und Wolfgang Zenk ersetzt ihn. Ebenfalls neu an Bord: Sänger Greg Keller. Die beiden Scheiben "Sophisticated" und "Uneven" gehen dann eher in die Techo Thrash Ecke, sind aber eiegnetlich kein Thrash. Die Musik ist schön (!) und hektisch, also schön hektisch, aber trotzdem mit Melodien versehen. Live war das sehr fett. Und über die letzten Werke muss ich hier wohl nicht auch noch einmal etwas schreiben, oder? Einfach wundervoll.