|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jesus » Mittwoch 30. März 2011, 12:12
salisbury hat geschrieben:Tori oder Reggy?
Eigentlich meinte ich Tori... salisbury hat geschrieben:Oder beide?
...aber das hier füge ich nun zu meiner nicht gerade kleinen Sammlung perverser Fantasien hinzu. Mmmmmh.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Loenz » Mittwoch 30. März 2011, 12:24
Ich glaube Psychiater hätten an Internet Foren ihre helle Freude.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Jesus » Mittwoch 30. März 2011, 12:25
Seit jeder Internet hat, dürfte sich die Kundschaft der Psychiater und Psychologen mindestens verzehnfacht haben.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von salisbury » Mittwoch 30. März 2011, 12:48
Die nächste Scheibe hab ich erst letztes Jahr beim Stöbern durch mein chaotisch sortiertes MP3-Archiv "entdeckt". Es ist unglaublich was für Wunder einem entgehen können, wenn man nicht alles anhört, was Freude einem so zustecken. Ehrlich gesagt hat mich bei meinem Platz 54 aber auch der Bandname abgeschreckt. Platz 54: Elfonia - Elfonia (2003)  Ich war schon nach der ersten Minute von Nuestro descanso verliebt, bezaubert, entrückt. Lieblich gepickte Gitarren, eine wundervolle Mädchenstimme, die auf spanisch singt. 100 % Volltreffer! Danach dann Aura, ein düsterer Rocksong irgendwo zwischen The Gathering und Paatos, mit einem wahnsinnig ergreifenden Refrain! Mittlerweile mein 'Songs des Jahres' für 2003? Das könnte aber auch die tiefraurige Akustikgitarrenballade Drama sein, der einzige Song mit Männerstimme. Oder wie wäre es mit dem leichten jazz-proggigen Dentro? Und wer das Album ganz zu Ende hört, entdeckt vielleicht noch De todas mis heridas. Die meisten, die die Videos auch angeschauen, werden die Schönheit sicher erkennen. Das ist die erste Band der Mexikanerin Marcela Bovio, die auch bei Arjen Lucassens AYREON-Projekt mitgewirkt hat, mir da aber nie besonders aufgefallen ist. Wer Marcela Bovio wirklich entdecken und schätzen lernen will, sollte sich mit ELFONIA beschäftigen, wo sie in ihrer Heimatsprache zu einer Musik singt, die perfekt zu ihr passt. Bei STEAM OF PASSION ist sie zwar auch gut, aber in ein typisches Female-fronted Rock Konzept gezwängt, das darauf aus war, Platten zu verkaufen und lüsterne Metaller anzulocken. ELFONIA hingegen ist aber Musik straight from the soul. Mit Abstand mein meistgehörtes Album anno 2010  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Loenz » Mittwoch 30. März 2011, 12:52
Ah das war doch auf Reggys Wichtelsampler mit bei. Die Bovio ist eine gute Sängerin. Achso und von wegen Paatos die haben mittlerweile ein neues Album am Start.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Jhonny » Mittwoch 30. März 2011, 13:20
salisbury hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Sally, du kriegst grad ganz viele Symphatie-Punkte von mir... Nevermore, Iced Earth, Manowar.... wenn du jetzt mit Maiden und Saxon weitermachst, folgt bald der Ritterschlag 
Ich muß Dich leider enttäuschen. Die nächsten Plätze gehen in eine ganz andere Richtung...soon to come
du hattest Recht - das ist leider wieder die Richtung, mit der ich nix anfangen kann 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Mittwoch 30. März 2011, 14:30
Ja, schön ist das schon. So für zwischendurch mal. Aber kaufen würde ich mir sowas wohl eher nicht.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Teichfrosch » Mittwoch 30. März 2011, 15:13
Beides toll, wobei ich beschlossen habe mich an Ms. Amos lieber nicht per YT ranzumachen. Aber ich habs jetzt schon allerorts so oft für gut befunden dass ich mir das ohnehin besorgen werde.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Donnerstag 31. März 2011, 10:20
salisbury hat geschrieben:So, ein paar wichtige Art n Progrockscheiben hab ich jetzt abgehandelt, die nächsten paar Plätze gehören voll und ganz dem METAL! Damit gehts auch wieder tief in die Vergangenheit... Los geht mit diesem - im Forum zwar sehr beliebten, generell aber eher verkanntem Undergrounder. Hier aber erstmal eine kleine Vorgeschichte dazu: 1990 war die Welt anders. Kein Internet, keine You Tube, kein Email. Jedenfalls nicht für mich. Um sich über neue Scheiben zu informieren, musste man Rockmagazine kaufen und lesen. Und/oder Radio hören. Anfang der 90er gab es einen sehr vernünftigen Metalsender, das war HR3 'Hard n Heavy'. Jeden Sonntag hing ich wie gebannt vorm Radio und hab die Sendung auf Kasette mitgeschnitten. Auch das Gelaber, weil ich wollt ja nachvollziehen, wie die Bands heißen. Das war son ne komische Band, die wie ne Mischung aus Queensryche und neueren Fates Warning klingt. Absolut mein Geschmack. Aber ich hab den schei*** Namen nicht verstanden. LISILL und der Song 'Erreiva' oder so oder so. Keiner hat jemals davon gehört. Auch im Rock Hard: nix. Ich musste bei HR3 anrufen. Es handelte sich um folgendes Album: Platz 64: Lethal - Programmed (1990)  Ich muß sicher nimmer viel Worte über die Musik verlieren. Tolle Gitarren, starker Gesang, gefühlvolle Songs. Die Schallplatte (!) lief bei mir rauf und runter, pausenlos. Ich war Schüler und das Schlimmste für mich war immer der Kunstunterricht. Wir mussten ein Bild malen als große Hausaufgabe. Ein richtig aufwändiges, Großformat. Krasses Wasserfarbengepunsche. Ich sah echt aus wie mein Avatar! Ich HASSE zeichnen und malen und kann das einfach nicht, aber mit dieser LETHAL im Hintergrund lief auf einmal alles wie geschmiert. Zusammen mit LETHAL, massiver Bestechung meiner damaligen Freundin mit Amaretto und massives Einbeziehen meiner Mutter (dann musst ich aber LETHAL ausmachen...) habe ich tatsächlich geschafft, einmal eine zwei (2!) in Kunst zu bekommen. Sorry, ich bin ne Labertasche, aber bei den alten Sachen kommt immer die Erinnerung hoch... DAS ist Musik für Klein-Holg! Ganz ganz tolles Album. Und die Konzerte in den letzten Jahren waren ebenfalls ganz ganz toll. Ganz ganz tolle Band. Mit einem Frontmann, der ganz ganz toll singen , aber ganz und gar nicht reden kann. Den habe ich sogar mit Brille nicht verstanden. salisbury hat geschrieben:Und gleich noch einer: Viel wird in dem Forum über Thrash geredet, nur wenig kann ich mitreden und was für Bands ud Alben alle soooo toll sein sollen, da komm ich selten mit...Aber ich denke, niemand hier wird widersprechen, daß der hier ein Genrehighlight darstellt. Platz63: Annihilator - Alice in hell (1989)  Selten habe ich - bis heute - Thrashmetal so dermaßen technisch perfekt vorgetragen bekommen. Allein der Opener ist eine Platzierung in den Top100 wert. Aber auch 'Welcome to your death' (der Mittelteil, ohhhh, der Mittelteil!), 'Burns like a buzzaw blade] oder 'Human Insecticide' sind mir so einiges wert. Thrash geht glaub ich für meine Ohren kaum besser.
Ebenfalls sehr fein und knapp an meinen Top 100 gescheitert. Mit Rampage am Mikro, was dir, wertes Blautier sicherlich wieder mal völlig wumpe sein dürfte, unschlagbar. Coburn war aber auch gut, wie auch Comeau. salisbury hat geschrieben:"OVERKILL ist Pop!" Wie oft musste ich mir das von meinen Klassenkameraden anhören, die nach ihrer kurzen HELLOWEEN-Phase nur noch DEATH, CARCASS, AUTPOSY, OBITUARY, eben den ganzen schlürfigen Death-Metal hörten. Klar! OVERKILL ist Pop. Vielleicht habe ich das folgende Album ja auch genau deswegen so geliebt, denn ich habe es ganz alleine für mich entdeckt es wurde nur von mir allein geliebt. Here comes the lovebomb: Platz 62: OVERKILL - The years of decay (1989)  Ein Schreck, ich habe die Scheibe nur auf LP! Jetzt muß ich ja die Songs auf You Tube hören. Z.B den Titelsong: wunderschön gezupfte Akustikgitarren, ein gefühlvoller Sänger, eine einprägsame Melodie. Schöner kann Popmusik nicht gespielt werden. Oh, ja und am Ende kommen sie dann doch, die Schrammel-, ähhhh, Schreddergitarren. Aber worüber streiten wir uns denn? Der einzige wahre Begriff für dieses Geschrubbe ist ja wohl "Haifischmusik". Das ist die korrekte Bezeichung meines Vaters für Speed/Thrash-Riffs. 'The years of decay' ist also eine Mischung aus Pop- und Haifischmusik  . Und schon wieder ein Song, dessen Existenz allein die Nennung des gesamten Albums in den Top100 rechtfertigt. Der Rest des Albums beheimatet aber dann nur lumpenreine Echt-Haie: Der sich fies von hinten anschleichende, dann gnadenlos zuschlagende Menschenhai 'Evil never dies'. Das bedrohliche Hammerhai-Rudel 'Who tends the fire'oder der echt fiese Riffhai 'Time to kill[]. Eigentlich ist das ganze Album geil und für Thrashverhältnisse extrem abwechslungsreich.
Bei den Overkillern bevorzuge die Albüms Eins und Zwei, aber auch dieses hier ist natürlich fesch. Hai-Thrash? Gleich mal notieren, das wird mal verwurstet. Danke;) salisbury hat geschrieben:Kommen wir jetzt zu einem Album, das auch im weitesten Sinne Thrash-Metal ist. Platz 61: Death Angel - Act III (1990)  'Act III' ist für mich das herausstechende Werk der Band, weil es ihr hier gelungen ist, aus ihrem Thrash-Metal Käfig zu entkommen und viele unterschiedliche Stile mit in ihren harten Metalsound zu integrieren. Das kling jetzt zwar immer noch etwas fad, aber wirklich, der Stilmix ist bezaubernd, weil selten funkiges und thrashiges so gekonnt miteinander verquirlt wurde wie beispielsweise bei 'Stagnant'. Und wo gibt es auf ner Bollerpladde so schöne Balladen wie 'A room with a view']. Oder ein knackiger Rocksong gefällig? 'Veil of deception']. Und zum Abschluß doch eben ne Ladung Prog n' Thrash? 'Discontinued' Hab mich gestern auch nochmal durch die Comeback-Alben gehört bzw. alte Lieder durchgeklickt. Das ist zwar alles ganz nett und spaßig, aber 'Act III' ist das absolute Megahighlight. Schade, daß die Band die Ketten nicht noch einmal durchbricht und was RICHTIG bahnbrechendes aufnimmt...
Dieses Album ist natürlich ein Knallbonbon der Extraklasse. Allein 'Discontinued' ist so unfassbar toll. Da ist man gleich verliebt. Die heutigen Alben sind aber auch herrlich, weil frisch und verschwitzt, ohne dabei stumpf zu klingen. Moderne Musik für alte Haängebauch-Säcke und sportive Straightedge-Coreler. Spagat-Thrash also. salisbury hat geschrieben:Na drei genre-erweiternden Thrash-Klassikern gibt es einen kleien stilistischen Schwenk, ohne das Feld "Metal" zu verlassen. Aber Dr. Thunder-Laan muß denke ich diesmal nicht zittern. Oder doch? Wir kommen zu einer Band, über die ich bisher im Forum so gut wie gar nichts gelesen habe, obwohl sie doch recht bekannt ist und eine sehr "wendige" Karriere hinter sich hat. Warum mögt ihr die nicht? Platz 60: Amorphis - Elegy  Angefangen haben AMORPHIS mit doomigen Sounds (au weia...  ), haben aber ihren Stil schnell immer mehr verfeinert und sowohl die 70er als auch melodische finnische Folklore in ihre Musik gelassen. Diese "mittlere" Phase fand ich bei den Finnen am interessantesten, vor allem wegen dem rauhen, hippiemäßigen Gesang von Pasi Koskinen (den Namen hab ich grad gegoogelt und werde ihn auch sofort wieder vergessen...  ). Auch wenn der "Neue", dessen Namen ich jetzt nicht googele (Rüdiger, schreibt man das so?) der objektiv bessere Sänger ist, der auch noch besser aussieht, vermiss ich den Pasi-Typen und die rauhe, düstere Melodik, die jetzt eherzu Gunsten eines gotisch-metallischen Hochglanzsounds gewichen ist. Im Genre (was für Musik MACHEN Amorphis eigentlich?) ist 'Elegy' ein perfekts Album. Geil, der Hit 'Against Widows'] (ich les immer 'Against Windows' obwohl ich kein Mac-Jünger bin...), die düstere Gothic-Ballade 'My Kantele'] oder das, ähem, elegische 'Elegy' mit seinen wunderherrlichen Sorrow-Leads. Und hab ich erwähnt, daß es für mich Songs gibt, die allein schon eine Top100-Nennung rechtfertigen? Eine Feuerwerk an Gitarrenharmonien und -melodien:
Mag ich. 'Tuonela' mag ich aber etwas lieber. Dachte damals lange Zeit, dass da zu viel Geröchel und Gehuste für mich dabei wäre, aber dann live gesehen und toll gefunden. Doom ist da natürlich nicht, aber doomig schon. Alles richtig gemacht. salisbury hat geschrieben:Dann gehts mal weiter hier. Es bleibt fürs Erste auch noch recht metallisch. Auf die AMORPHIS springen wir (also ich und Stitch) aber nochmal 10 Jahre in die Zukunft. Rock Hard Festival. Ich bin bester Laune. Es ist eine nette Gesellshaft und bestes Wetter. Ich hab Bock, die nächste Band zu schauen, bin aber allein, weil sie angelich Blackmetal spielen sollen. Bis auf gelegentlich COF oder Bimmudurger mag ich den Stil nicht, aber ich geh trotzdem hin, weil das Leben schön ist. Unerwartet und völlig unvermittelt gerate ich aber in einen schwarzmetallischen Strudel, der mich nach einer guten Stunde vollkommen perplex und bedient wieder ausspuckt. Und zwar direkt hinein in die Metal-Börse. Dort habe ich mir dann auch sofort meinen Platz 59 gekauft. Enslaved - Ruun (2006)  Na, gut. Blackmetal ist nur eine Facette dieser begnadeten Band. Aber der Grundton ist dennoch schwarz. Kann man sagen, ENSLAVED sind die OPETH des Blackmetal? Zumindest hat die Band eine gute Progschlagseite, aber so komplex wie OPETH agieren sie nicht, sondern setzen mehr auf den Aufbau einer dunkel-melancholischen Atmoshpäre. Fahrt mal an einem nebelverhangenen Sonntag mutterseelenallein durch die bayrischen Alpen und hört ENSLAVED! Das ist absolut EPIC! Ich hätt stundenlang weiterfahren können...
Das, was ich von ENSLAVED bisher kenne, finde ich auch ziemlich toll. Habe bislang aber noch nichts gekauft. Vielleicht, weil mir das zu viel Doom und Epik ist. Wer weiß. salisbury hat geschrieben:Die nächsten drei Alben sind absolute Klassiker des Metal und wurden hier schon häufig genannt. Da ich in Sachen Metal sehr mainstreamig bin, fehlen die auch in meiner Top-Liste nicht  . Platz 58: Iced Earth - The Dark Saga (1996)  Da diese Scheibe letzens schon zweimal (?) kam, muß ich nun wirklich nix mehr sagen. Das schlüssigste, rundeste und einfach beste Album der vereisten Erdenkinder. Jedes Lied ist ein Metalklassiker. Ich hörs grad und erinner mich und bin echt den Tränen nahe. Ergreifend...muß ich mehr Hörbeispiele posten? ...lassen wir doch diesen Song für sich stehen, oder, Stitch?
Tolle Scheibe. Knuffig, blau ...äh... oder doch grün? Na egal, macht Spass. salisbury hat geschrieben:Platz 57: Nevermore - Dead heart, in a dead world Was für Iced Earth 'The dark saga' ist, ist für dieses Album hier für Nevermore. Eine von vorn bis hinten superb durchkomponierte Metalscheibe, die die perfekte Mischung aus Eingängigkeit, Tiefgang und Kante darstellt, um bei der breiten Masse der Metalfans anzukommen. An der richtigen Stelle im Album kommt dann auch der Nevermore-typische Quergang mit folgender Coverversion: Sounds of silence.
*unterschreib*
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 31. März 2011, 19:59
Holger Andrae hat geschrieben:Das, was ich von ENSLAVED bisher kenne, finde ich auch ziemlich toll. Habe bislang aber noch nichts gekauft. Vielleicht, weil mir das zu viel Doom und Epik ist. Wer weiß.
Ja...lass lieber aus den von Dir genannten Gründen die Finger davon! Ich wette du hast schon auf meinen Post gewartet. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Musica et Circenses