US-Metal der Achtziger: Die Alben im Fokus

Re: US-Metal der Achtziger: Die Alben im Fokus

Beitragvon firestarter » Sonntag 13. Februar 2011, 16:16

Auf die gesamte Karriere gesehen können Warrior natürlich nicht gegen Savatage und Helstar anstinken, aber auf diesem einen Album haben sie für meine Ohren alles so perfekt zusammen gebracht, wie ich es selbst auf den besten Alben der göttlichen Konkurrenz nicht finde.

Martin van der Laan hat geschrieben:Kriegt einen Ehrenplatz neben meiner Liste. Platz 33a, oder so.

667 - Gegenüber of the Beast
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 13. Februar 2011, 16:26

FeuerZeug hat geschrieben:667 - Gegenüber of the Beast

:grins: :dafuer:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 13. Februar 2011, 16:58

Malice - In the Beginning... / US 1985

Bild

Wie schon erwähnt, eins der am heißersehntesten (was für ein Wort!) Debuts der 80er. Kein Bandlogo hat es damals schneller auf meine Kutte geschafft und zwar symbolisch direkt unter JUDAS PRIEST.

Was soll ich da groß beschreiben - "In the Beginning" klingt sowas von total nach PRIEST, dass es einen schon schmunzeln lässt. Dabei liefern die US-Boys allerdings Songs ab, die dem Original qualitativ in nichts nachstehen, das Album ist fast auf Augenhöhe mit "Screaming" und "Defenders" imho.

Leider hab ich bei YT nur 2 Songs gefunden...

Air Attack
Rockin` with You
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 13. Februar 2011, 17:14

Nochmal dreifacher Kniefall!! Dieses Album ist in meinen Augen besser als fast alles, was PRIEST je gemacht haben. Gottgleiche Songs!! MALICE f**king rulezzz!!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 13. Februar 2011, 23:34

firestarter hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Der Accept-Vergleich liegt nicht nur am Sänger... den ich ganz gut finde

Dir ist aber schon klar, wer da auf der TT QUICK singt, gell?!

klar ;-)

Warrior klingen auch gut! Ob das stärker ist als Savatage? Who cares, klingt auf jeden Fall sehr gut gemacht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 28. März 2011, 20:31

Hier wärs schön, wenn noch ein paar weitere Alben vorgestellt werden - nur so als Ermutigung ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 28. März 2011, 20:44

Na, dann mach' doch mal den Anfang. Irgendwas wirste ja auch haben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 29. März 2011, 09:44

Manilla Road - Mystification
Bild

Neben Crystal Logic oder Open The Gates geht diese Scheibe manchmal etwas unter.
Dabei ist Mystification ein absolutes Highlight des episch-kauzigen US-Metal!
Insgesamt hat diese Scheibe (ähnlich wie der Nachfolger) eine Thrash/Speed-Schlagseite, die der Band aber sehr gut zu Gesicht steht.
Anders als heute wird noch nicht mit Growls experimentiert, es gibt typisch-kauzigen Klargesang.
Ich denke, diese Scheibe kann für Interessierte sogar ein guter Einstieg in die Band sein, da sie relativ zugänglich ist, ohne auf die epischen Trademarks zu verzichten.

http://www.youtube.com/watch?v=9mS0Os1OXFA&feature=related Up From The Crypt, der Opener, zeigt schon mal, wie thrashig Manilla Road agieren können.

http://www.youtube.com/watch?v=1PL7QZQYyTc&feature=related Dragon Star könnte auch auf einer der letzten Scheiben gut passen, ein getragener Song.

http://www.youtube.com/watch?v=BnU5rNkKguo&feature=related Death By The Hammer ist mittlerweile einer meiner Lieblingssongs der Band. Eine harte Hymne, die in mir eine größere Assoziation zu den 3 apokalyptischen Reitern assoziiert als die altbekannte Metallica-Hymne. textlich aber natürlich nicht vergleichbar ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=5O2BKU_KS-8 Wem das noch nicht als Kaufgrund reicht, hier ist Mystification. Der Song ist, ähnlich wie Dragon Star, sehr getragen. Ich habe das Gefühl, dass solche Momente gerade auf den letzten Scheiben zur Auflockerung auch oft dabei waren, aber sie erreichen nicht ganz die Klasse der tragisch-epischen Balladen der 80er.

http://www.youtube.com/watch?v=ccIQC_T10T0&feature=related Spirits Of The Dead als abschließende Nummer, so stellt man sich Epic Metal wahrscheinlich in der Regel vor. Ein Paradebeispiel für dieses Genre, und das Riff ist so was von typisch Manilla Road, klarer gehts kaum.

So, ich hab jetzt also mit einem meiner Favoriten den Anfang gemacht und versucht, nicht gerade mit Savatage, Queensryche oder Fates Warning zu starten, da die ja eh fast jeder kennt.
Wäre schön, wenn andere auch weiter machen. Von Savatage und Fates Warning fehlt mir übrigens jeweils das Debüt, das wäre für mich also auch sehr interessant 8-)
Vielleicht kann man sich ja hier gegenseitig noch ein paar Tipps für die Sammlung geben, auch wenn Holg wahrscheinlich jede Scheibe schon hat ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Dienstag 29. März 2011, 09:48

Jhonny hat geschrieben:Von Savatage und Fates Warning fehlt mir übrigens jeweils das Debüt, das wäre für mich also auch sehr interessant...

Außerdem noch das von CRIMSON GLORY, das wär schonmal ein Tip.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 29. März 2011, 10:03

Johnny, sehr schöne Auswahl und auch sehr schöne Schreibe. Gefällt.

Ob ich das alles haben werde, wage ich zu bezweifeln und selbst wenn, wäre das ja nicht schlimm.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal