|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jesus » Dienstag 15. März 2011, 09:14
salisbury hat geschrieben:Wenn 40WS mal Doom wäre...das ist einfach nur langsam und träge vor sich hinleiernedes Nichts
Holger Andrae hat geschrieben:Ich würde mich bei 40 Watt Sun auch gern vom Begriff "Doom" trennen. Klar, es ist langsam, aber es ist nicht episch und es schlürft auch nicht. Es ist zerbrechlich und melancholisch. Und vor allem die Stimme ist so unfassbar emotional. Mehr geht grad mal gar nicht.
Wenn die Scheibe ungefähr so klingt wie WARNING, dann ist die mehr Doom als es Candlemass oder MDB je waren. Ich mag meinen Doom auch eher ohne Epikschmonzes, ohne Heavy/Power/Epic Metal und vor allem ohne Gotenkitsch. Einfach nur Doom destilliert auf seine Essenz. salisbury hat geschrieben:Welche Ana hörste denn? Mir der "Neuen" tu ich mich selber recht schwer...
Die natürlich desaströse rote Zora. Das durchgängige, monotone Synthiegedudel im Hintergrund ist ermüdend und es nervt, dass der Sänger alle fünf Sekunden einen anderen Effekt auf den Gesang legt. Der ständige Wechsel von Vocoder, Echo, Nach- und Vorhall geht mir gehörig auf die Nüsse. Drumtier hat geschrieben:Naja, wenn Sepultura eine deiner ersten Metalbands war und du auch danach in deiner gesamten musikalischen Karriere die Liebe zu Klassikern wie Beneath The Remains oder Arise nicht verlierst, dann is das natürlich auch immer verbunden mit dem Namen Cavalera.
Angesichts der Tatsache, dass der Name Cavalera seit 1993 nur noch mit Schrott verbunden ist und nicht mehr nur mit diesen zwei Meisterwerken, müsste ein Bandname wie CAVALERA CONSPIRACY eigentlich auf jeden abschreckend wirken, nicht nur auf Holgi.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Holger Andrae » Dienstag 15. März 2011, 09:21
Teichfrosch hat geschrieben:Kann mir jemand die Faszination an Cavalera Conspiracy versuchen zu erklären? Ich finde ja Sepultura schon in allen Phasen langweilig bis gruselig, aber das geht grad mal gar nicht. Ist es nur die Person, die das jetzt toll macht und ich überhöre nur immer die Genialität in der Musik oderwas ist das Geheimnis?
Mal abgesehen davon dass man hier auch jeden anderen beliebigen Bandnamen einsetzen könnte, mir persönlich machen die Cavalera Veröffentlichungen einfach immer Spaß. Das ist eigentlich eher selten so richtig überragend, aber trotzdem immer grundsolide. Ich orientiere mich auch immer stark daran ob mir die Stimme gefällt, und Max C. hat einfach ein geiles Organ  Vergleichbar mit dem diesem Mazda Cabrio: http://static.pagenstecher.de/uploads/e ... da-mx5.jpgNichts wirklich aufregendes, aber schon sehr gut und grundsolide, und man macht sicher nichts falsch. Damit stichst du zwar keinen Audi aus, aber mit Leichtigkeit jeden Opel. Die dazugehörigen Bandvergleiche erspare ich mir jetzt 
Natürlich könnte man da jeden anderen beliebigen Namen einsetzen, aber bei Max und seinen Bands war die Aufmerksamkeit seitens der Medien und die sehr hohe Akzeptanz der Fans für mich von jeher ein sehr großes Fragezeichen. Klar, ich mag auch andere Metalbands nicht, die sehr beliebt sind, kann da aber entweder die Faszination für andere Hörer verstehen (Blind Guardian zum Beispiel) oder das Subgenre sagt mir eh schon nicht zu (die moderne Ecke). Sepultura bewegten sich mit ihren frühen Werken aber in meinem damaligen Lieblingshaifischbecken, denn Thrash fand ich in den 80ern bannig spannend. Mit der abgefeierten "Beneath The Remains" konnte ich aber nie etwas anfangen und bei "Arise" finde ich gerade Mal den Titelsong hörbar. Insofern die großen Fragezeichen. Und, wenn du nochmal was gegen Opel sachst, hol ich meinen Fuchsschwanz raus. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Dienstag 15. März 2011, 09:26
Ich bin gar kein Max-Fan, ich mochte bislang nur "Chaos AD" und "Roots". "Arise" geht immer mal ein, zwei Songs lang. Aber als ich Cavalera Conspiracy live gesehen habe, hat es mir gefallen. Also kaufte ich die Scheibe, und siehe da, gut war sie. Und dann gefiel mir die letzte Soulfly auch sehr gut. In diesem Fall hat der Herr mich mit seiner Musik überzeugt, nicht mit dem Namen, Hype oder Ursprungsland. Dass die neue CC allerdings nur gut geworden ist, ist eine andere Sache. Die ist sicher einen Zähler schwächer als die erste CC, und mehr als das als die letzte Soulfly.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Teichfrosch » Dienstag 15. März 2011, 12:10
Holger Andrae hat geschrieben:Und, wenn du nochmal was gegen Opel sachst, hol ich meinen Fuchsschwanz raus. 
Du hörst Heavy Metal und hast einen Fuchsschwanz? Hast du damals VoKuHiLa getragen und Manta gefahren? Mein Bild vervollständigt sich  Spaß beiseite, dass SEPULTURA damals den Exotenbonus hatten ist mit Sicherheit ein dicker Bonus, niemand will sich schließlich vorwerfen lassen keine "exotischen" Bands zu mögen. Auch wenn das vielleicht ein wenig weit hergeholt ist, aber ich habe das Gefühl, dass Bands mit Exotenbonus allgemein gerne in den Fokus rücken. Dann gabs da noch das Drama um die zwei Brüder (Klatsch und Tratsch!) und die enorme Präsenz von beispielsweise SOULFLY auf so ziemlich jedem Festival der letzte Jahre (wenn der Name überall auftaucht erhöht sich die Chance dass der ein oder andere Mal reinhört!) und natürlich die alten Klassiker, welche ja auch bei Bands wie SLAYER oder METALLICA nicht im mindesten ihre Strahlkraft eingebüßt haben  Und auch wenn ich mich damit warscheinlich unbeliebt mache, ich persönlich ziehe z.B. das CAVALERA CONSPIRACY Debüt jedem Album von SLAYER oder METALLICA der letzten 20 Jahre vor. Vielleicht geht es ja nicht wenigen Menschen ähnlich wie mir, wer weiß.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Frozen » Dienstag 15. März 2011, 20:32
Jhonny hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Oh nicht falsch verstehen, guter Doom ist sehr stark auf meiner Wellenlänge, die Grand Magnus Songs die ich gehört hab waren durchaus mein Ding, und Atlantean Kodex mochte ich auch gerade an den doomigen Stellen am besten. Und gegen Candlemass werde ich garantiert auch nichts sagen.
Findest du Atlantean Kodex doomig? Dann wären Manilla Road oder Manowar ja auch fast doom Klar gibts viel Epic Metal mit Hang zum Doom oder andersum (Candlemass z.B.), aber in der Regel ist dass doch eher Epic Metal mit Hang zum Power Metal (Manowar, Manilla Road). Grand Magus fand ich mal recht doomig, aber die werden immer besser Regina Löwenstein hat geschrieben:Vicios Rumors sind hammergeil. Sehr sehr richtig!
Atlantean Kodex hat mehr doom drin als tatsächlichen early-80s Epic Metal wie ich finde. Die schleppenden, schweren Riffs sind es aber, die viele Songs auszeichnet. Das mit Manowar zu vergleichen ist schon fast kriminell ^^ Manowar waren nie so episch und hatten ja noch nichtmal spuren von Doom drin. Und so wies klingt haben Vicious Rumors tatsächlich einen Kracher gelandet. Werde mich dazu noch im Bandthread äussern.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Jhonny » Dienstag 15. März 2011, 23:43
Frozen hat geschrieben:Atlantean Kodex hat mehr doom drin als tatsächlichen early-80s Epic Metal wie ich finde. Die schleppenden, schweren Riffs sind es aber, die viele Songs auszeichnet. Das mit Manowar zu vergleichen ist schon fast kriminell ^^ Manowar waren nie so episch und hatten ja noch nichtmal spuren von Doom drin.
Hör mal Valhalla von der Into Glory Ride und danach From Shores Foresaken von der Pnakotic Demo... das wäre das, was ich bei Manowar sogar mal Doomlastig fände. Und, Manowar sind für mich (neben vielleicht Manilla Road) sogar DIE Epic Metal Band schlechthin. Battle Hymn, Guyana, Bridge Of Death, Army Of The Immortals, Revelation, Secrets Of Steel, Valhalla, Blood Of My Enemies... Und dann höre ich "Atlantean Kodex" oder "The Hidden Folk"... und die Sache ist klar Eine Ausnahme ist sicher der Song "Disciples Of The Iron Crown", der recht speedig ausfällt. Ansonsten empfinde ich das zumindest als Epic Metal.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 16. März 2011, 01:18
Ich liebe ja mittlerweile den letzten SC-Sieger, Darkest Era  . Das ist schöne Blautier-Musik  . Ich liebe so offen gespielte Gitarren, Geschrammel halt. Und der Primordial-light-Gesang is auch toll. Juhu!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Germon » Mittwoch 16. März 2011, 08:04
Frozen hat geschrieben:Das mit Manowar zu vergleichen ist schon fast kriminell ^^ Manowar waren nie so episch...
Nö? Dann hör bitte nochmal "Into Glory Ride".
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Frozen » Mittwoch 16. März 2011, 17:18
Germon hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Das mit Manowar zu vergleichen ist schon fast kriminell ^^ Manowar waren nie so episch...
Nö? Dann hör bitte nochmal "Into Glory Ride".
i stand by my expression!  aber zum epischen übersong von manowar mausert sich blood of my enemies.aber bin momentan eher nicht auf manowar geschmackstour, umso mehr freu ich mich auf die vicious rumors
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von salisbury » Mittwoch 16. März 2011, 20:50
Jesus hat geschrieben: salisbury wrote:Welche Ana hörste denn? Mir der "Neuen" tu ich mich selber recht schwer...
Die natürlich desaströse rote Zora. Das durchgängige, monotone Synthiegedudel im Hintergrund ist ermüdend und es nervt, dass der Sänger alle fünf Sekunden einen anderen Effekt auf den Gesang legt. Der ständige Wechsel von Vocoder, Echo, Nach- und Vorhall geht mir gehörig auf die Nüsse.
Okay; ich versteh Deine Abneigung; was Du beschreibst ist für mich aber grad der Grund, weshalb sich dieses Album über all anderen erhebt. Judgement/Fine day to exit sind da 'basischer'. Kannst ja da mal reinhören. Oder aber in die ganz alte 'Eternity'. Ansonsten gibt es tonnenweise toller Scheiben, musst Dich net quälen mit Ana  . Obwohl die Süße schön ist  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar