Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Revan » Samstag 12. März 2011, 18:47

Hier ist die Running Order für Frankfurt : http://www.powerofmetal.eu/files/ro/1603.jpg

Zum Glück war der Gig in Oberhausen an einem Samstag, sonst wäre ich da auch nicht hin gefahren.

Der Sound war leider nicht immer optimal, aber ansonsten hat es sich alleine schon wegen Symphony X mehr als gelohnt. Es wurden auch zwei neue Lieder vom kommenden Album gespielt und die klangen verdammt gut.
Revan
Poser

Beitragvon Germon » Montag 14. März 2011, 14:37

Dank Dir!

Revan hat geschrieben:Es wurden auch zwei neue Lieder vom kommenden Album gespielt und die klangen verdammt gut.

ohhohhhh....ahhhh ahhahahhaaahhhhhhh
Aber welche Songs haben sie denn dann noch gebracht? Können ja bei einer verf**** Stunde nicht viele gewesen sein. :(
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon frankjaeger » Montag 14. März 2011, 14:42

Hm. Hier ist eine der laufenden Tour:

• Of Sins and Shadows
• Domination
• Serpent's Kiss
• End of Innocence
• Paradise Lost
• Inferno (Unleash the Fire)
• Smoke and Mirrors
• Dehumanized
• Set the World on Fire (The Lie of Lies)
• Sea of Lies
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 29. März 2011, 00:34

Gerade eben gab's was auf die Ohren von CURRENT 93. Zweieinhalb Stunden schwurbelige Drogen- und Hornbrillenmusik vom Feinsten für nur 20 Öcken. Und dazu noch Sitzplätze, was will man mehr? Andere geben 75 Euro aus um aus der hintersten Reihe eines überfüllten Stadions die aufgeblasenen Egos abgewrackter Rockstars zu sehen...

Tibet und seine Mannen (und Transe) gaben sich live wesentlich rockiger als auf Platte und ebenso wie SWANS vor einigen Monaten (übrigens auch in der Volksbühne) hält die Band offenbar eher wenig davon, ihre Songs exakt so wiederzugeben wie sie auf Platte gepresst wurden. Da wird der schroffe Doomrock (Eikesprech: Gothic) zum raumfüllenden Post-Rock der Marke späte SWANS/frühe GY!BE, der Neofolk (Eikesprech: Gothic) bekommt auf einmal Swing- und Bebop-Anstriche und der Anteil von Krautrock (Eikesprech: Krautgothic) im Stil von AMON DÜÜL II und orgellastigem 70er-Hardrock/Metal à la URIAH HEEP wurde ordentlich erhöht. Passend dazu stand an den Synthies der Tourkeyboarder von JUDAS PRIEST. The more you know.

Oberexzentriker David Tibet selbst ist sehr witzig anzusehen, wenn er übermäßig theatralisch gestikuliert und im nächsten Moment wie ein Häschen über die Bühne hüpft, sich dann wieder als manischer Priester gibt und daraufhin eine Ente imitiert inklusive hockendem Watschelgang. Dem ist nichts peinlich, aber gerade das macht ihn sympathisch. An Songs wurden hauptsächlich die letzten 4 Alben bedacht, was vielleicht für Freunde der Industrial-Fühphase (Eikesprech: Gothic-Frühphase) schade ist. Aber es gab viel von meinem Lieblingsalbum zu hören und bei der langen Spielzeit kann man sich wahrlich nicht beklagen. Sound war auch super, die ganze Truppe war gut aufgelegt und ich hatte einen schönen Platz in der Mitte ergattert, von wo aus man alles gut im Blick hatte. Alles ganz toll also.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon hellknulf616 » Dienstag 29. März 2011, 11:24

Zuletzt im unverputzten Kellerambiente samt Stahlür:

RAGNAROK
NERVOCHAOS
VERMIN

Unerwartet starker Schwarzwurzel-Flashback, brasilianisches Speedbrett vom Feinsten (inkl. "Funeral Rites"-Cover), und VERMIN - naja. Das Ganze vor 40, 50 Leuten, also perfekt. :dafuer:
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 3. April 2011, 23:44

Ich war gestern bei der Eröffnung vom Ballroom Osnabrück. Da ist eine sehr schöne Location entstanden und ich denke, dass ich da wohl noch öfter mal hinfahren werde.

Zu Beginn des Konzerts spielte ein Liedermacher mit dem Namen Der Schulz mit Unterstützung eines zweiten Gitarristen. Es ist echt der Wahnsinn, welchen Sound zwei Akustikgitarren hin bekommen können! Hätte ich so nicht gedacht. Die Musik war leicht rockig mit deutschen Texten, teils witzig, teils politisch, teils unverständlich. Die beiden haben auch immer in den Umbaupausen gespielt. Eine sehr gute Idee!

Danach kam dann Downspirit. Das ist eine junge deutsche Band, die irgendwie ne Mischung aus Hard Rock und Power Metal spielt. Dazu ein sehr starker Sänger. Klang ein wenig wie Brainstorm, nur mit nicht so göttlichem Songwriting. Aber gegroovt ham se. Ne gute Vorband, die man bestimmt noch öfter zu Gesicht bekommen wird.

Als nächstes war dann der erste Hauptact an der Reihe: Freedom Call. Das war jetzt das zweite Mal, das ich die live gesehen habe und gestern haben die mir echt ganz gut gefallen. Live kommt die Musik nicht so kitschig rüber, man hört die harten Gitarren viel deutlicher. Deshalb haben die auch so Spaß gemacht. Man muss einfach grinsen, wenn man die Musik hört. Freedom Call gehört zu den ersten Metalbands, die ich kennen gelernt habe, deshalb kann ich mir das live auch ganz gut geben. Ne CD brauch ich von denen aber wohl eher nicht. Störend waren drei besoffene Halbaffen in der ersten Reihe, die nach jedem Song "Dancing with Tears in my Eyes" gegrölt haben. (Einer von denen trug passenderweise ein AILD-Shirt :narf: ). Gut, dass Christian Bay die so gekonnt ignoriert hat.

Dann kam endlich Brainstorm! Die haben mir mal wieder bewiesen, warum sie meine absolute Lieblingsband sind. Jeder Song ein Kracher! Es ist eigentlich egal, was die spielen. Brainstorm hat bislang noch kein einziges schlechtes Lied aufgenommen. Zumindest fällt mir grad keins ein. Dazu ist die Band noch so sympathisch und mitreißend. Die Jungs haben sich vor ihrem Auftritt unters Publikum gemischt und sich die Vorbands angehört. Das habe ich noch nicht so oft erlebt. Leider haben sie keinen neuen Song gespielt, aber man kann ja nicht alles haben.

Das war das erste Mal, dass ich ohne Begleitung von Freunden auf ein Konzert gegangen bin und irgendwie hats mich gar nicht gestört. Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn keiner mit will? Nagut, war vielleicht auch etwas spontan...

Das ganze hat übrigens nur 12 € an der Abendkasse gekostet! :dafuer:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 4. April 2011, 00:58

Gestern HEAVEN SHALL BURN inkl. griechischer Vorbands in Thessaloniki gesehen. Wir sind mehr oder weniger extra für das Konzert heruntergeflogen (irgendwie muss man seinen Fanatismus ja ausleben) und haben das ganz dann mit einem verlängerten Wochenende und ein wenig Kultur verbunden. War auf jeden Fall der erwartete Abriss. Alle Vorbands waren wirklich saugut, hatten aber leider keine CDs in ihrer eigenen Stadt, die man hätte kaufen können... schon doof. Und HSB selber ist einfach überragend, da bedarf es keiner großen Worte.

Auffällig an den griechischen Metalfans war, dass die einfach kein Bier getrunken haben. Wir waren mit drei Leuten dort und haben gefühlt die Hälfte des Konsums des gesamten Clubs ausgemacht... Aber ansonsten ein sehr nettes Volk, was uns bekloppte Deutsche äußerst freundlich aufgenommen und versorgt hat.

Mal gucken, wo HSB uns nächstes Jahr hinführen... ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin Schneider » Samstag 9. April 2011, 12:08

Ich war gestern in Darmstadt bei AKREA, TURISAS und DIE APOKALYPTISCHEN REITER.

AKREA: Die einzige Band die ich nicht schon ein Vierteldutzendmal gesehen habe. Waren gut die Jungs. Deutschsprachiger Death Metal der ordentlich knallt- endlich mal wieder ne Vorband die echt was taugt.

TURISAS: Leider ohne die kranke Akkordeonspielerin, aber trotzdem gut. Negativ aufgefallen ist mir dass sie trotz der relativ geringen Spielzeit angefangen haben Singspielchen zu machen. Fand ich scheiße, hätte man locker 2 Songs mehr zocken können. Die sollen lieber wieder als Headliner touren wie 2008. Ansonsten waren sie sehr amtlich, aber nicht überragend.

DIE APOKALYPTISCHEN REITER: Die hab ich jetzt bestimmt schon 10mal gesehen und sie waren jedes mal klasse. So auch dieses Mal. Mittlerweile legen sie aber noch mehr wert auf abgefahrene Gimmicks und Bühnenoutfits. So kam Fuchs bei 'Moral & Wahnsinn" im Priestergeand auf die Bühne, währen die Saitenfraktion schwarze Ledermäntel und Gasmasken trug. Ansonsten kam das Gros der Songs von den letzten drei Alben, von den alten Sachen wurde nur wenig gespielt. Hat wie immer viel Spaß gemacht.

Aber wie auch beim letzten Konzert gingen mir die Kiddie-Metaller auf den Sack. Wenn das so weitergeht gehe ich nur noch zu gesetzteren Bands auf Konzerte. Echt, noch nicht mal Haare am Sack, aber meinen mir ins Kreuz treten zu müssen, weil man sich unbedingt nach vorne drängen muss, obwohl da gar kein Platz ist :boes: .
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 11. April 2011, 12:19

Freitag war ich bei AUDREY HORNE in Osnabrück.

Ein Kumpel vor mir und ich kennen die Band auch noch nicht wirklich lange, haben uns aber in der letzten Zeit ziemlich intensiv mit ihr befasst. Da uns die Studio-Alben richtig gut gefallen, waren wir auf die livehaftige Umsetzung umso gespannter. Der Ballroom Osnabrück ist eine sehr coole Location. Angenehme Größe (Fassungsvermögen schätze ich mal auf ungefähr 800), passende Einrichtung, leicht verwinkelt, aber immer mit guter Sicht auf die Bühne. Daumen hoch für diesen neueröffneten Club!

Die erste Vorband war eine (scheinbar) ansässige Hard Rock / Heavy Metal-Old School-Kapelle. Die waren nicht wirklich schlecht oder so, passten aber für uns nicht in diesen Abend, so dass wir uns lieber einem Bierchen gewidmet haben. Die nächste Truppe reizte uns schon mehr: MALRUN aus Dänemark. Die teils noch sehr jungen Burschen haben einen sehr feinen Mix aus Progressive Metal und Metalcore gespielt, wobei sie diese beiden Stile nicht wirklich verschmelzen ließen (wie z.B. PROTEST THE HERO), sondern beide nebeneinander versetzt spielten. Technisch waren die Jungs teilweise wirklich over the top, gerade der noch sehr bubenhaft wirkende Gitarrist hatte echt was auf dem Kasten, und der Sänger wusste mit seiner Stimme auch so einiges anzustellen. Super Auftritt vor viel zu wenig Publikum. Die Jungs sollte man im Auge behalten!

Dann war es endlich Zeit für AUDREY HORNE. Aber noch immer war der Laden erschreckend leer. Daran konnten auch die fanfreundlichen 15€ Eintrittspreis an der Abendkasse nichts ändern. So fanden sich zwischen 100 und 150 Leute vor der Bühne ein. Aber diese paar glücklichen sollten ein unfassbares Konzert erleben. Sobald die Band nach dem Intro das erste Riff gespielt hatte, der Sänger zum ersten Mal seine hypnotische Stimme entfalten lies, war klar, dass es die nächsten 80 Minuten keine Sekunde Langeweile geben würde. AUDREY HORNE spielen Alternative Rock der unamerikanischen Sorte. Sie sind dabei etwas klassischer verwurzelt und haben eine nicht zu überhörende skandinavische Schlagseite. Obwohl man aufgrund der Hauptbands der Musiker weiß, dass sie es technisch draufhaben (so spielt ein Gitarrist u.a. bei ENSLAVED), überzeugt AH mit einer Schlichtheit, die fast schon beängstigend ist. Es ist schier unglaublich, mit wie wenigen Stilmitteln diese Band so großartige Musik kreieren kann. Und dass dies live genau so gut herüberkommt, liegt auf jeden Fall an Torkjell Rød. Ich habe fast nie zuvor einen Sänger erlebt, der einen so gefangen nimmt. Man kann gar nicht anders, als diesen Menschen für seine fast schon magisch anmutende Ausstrahlung zu bewundern. Wie ein einzelner Mann einen Raum mit so einer Präsenz so einnehmen kann, ist mir ein Rätsel. Aber zum Nachdenken war keine Zeit, denn man musste wahlweise abgehen, staunen oder sich in diese tiefen Emotionen fallen lassen. Die Setlist war gespickt mit allen Hits der letzte beiden Alben - wobei man sagen muss, dass AUDREY HORNE eh keine schlechten Songs haben. Und so verging das Konzert in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und ließ am Ende keine Fragen offen. Ein Abend, den ich wohl nie vergessen werde.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. April 2011, 00:21

16.04.2011 - Hammer of Doom 5 - Würzburg:
Wegen eines stressigen Tages nur die drei Headliner. PRIMORDIAL Whiskey-schwanger aber charismatisch und mitreißend. WHILE HEAVEN WEPT frickelig und progressiv, dabei auf ganzer Linie beeindruckend. Und zu guter Letzt zum 40. Bandjubiläum PENTAGRAM (US) mit den Kultfiguren Bobby Liebling und Victor Griffin. Mannomann ist der Liebling ein schräger Vogel. Die diabolisch-zotig-gruftig-laszive Reinkarnation von Catweazle. Aber er war viel fitter als ich erwartet hätte. Echt ein toller Konzertabend.

17.04.2011 - Aalen:
Die Thrashband mit der gespaltenen Persönlichkeit spielte auf. Vor gut 20 Zahlenden gaben sich die Ruhrpott-Thrash-Veteranen von DARKNESS bzw. EURE ERBEN die Ehre. Trotz der zahlenmäßig kleinen Kulisse ging mächtig die Post ab, und ich glaube - ernsthaft -, dass ich noch nie in meinem Leben bei einem Konzert so mitgekopfschüttelt habe. Mir graust jetzt schon vor den Genickschmerzen morgen. Echt ein toller Gig. Die kroatischen WAR-HEAD als Opener waren ganz gut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar