nattlig_resa : 25 Top-Scheiben

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

nattlig_resa : 25 Top-Scheiben

Beitragvon nattlig_resa » Freitag 11. März 2011, 22:30

25 von 100 Top –Scheiben, so wie sie mir in den Kopf kamen; viele sind noch ungenannt und folgen  bei Gelegenheit.

1.    Sorgsvart: Fortapt fra verden…
Album mit interessanten Texten zur Natur u. hervorragenden Melodien; Sorgs kräftige Stimme beeindruckt.

2.    Sorgsvart: Vikingtid og Anarki
Wie schon auf dem Vorgänger hat Sorg  alle typischen Merkmale seines Stils beibehalten u. erweitert. BM/Viking, Kitsch, Klassik, Folklore - hier gibt es alles.

3.    1349: Hellfire
Mein Highlight in Sachen Atmosphäre; die Bandhymne 1349  spricht für sich.

4.    Satyricon: Rebel Extravaganza
Der Befreiungsschlag nach Nemesis Divina; heftig + aggressiv.

5.    Thorns: Thorns
Diese Musik verstört und erzeugt eine einzigartige, unheimliche Atmosphäre.

6.    Sykdom: Intet Liv
Melodischer BM, dessen Instrumental „Monotony Pt.1“ etwas an Burzum erinnert.

7.     Blodsgard: Nuclear Extinction
Hier handelt es sich um ein Demo mit 45 Min Spielzeit u. bietet BM im modernen Gewand, mit reichlich Groove. Eine wahrnehmbare Duftmarke.

8.    u.  9. Angantyr: Haevn + Angantyr: Svig
Bezwingend in der Intensität. Zwei Scheiben für die Ewigkeit.

10. Mustan Kuun Lapset: Talvenranta
Melodischer BM/DM mit ungeheuer viel Groove.

11. Cradle of Filth: Cruelty and the Beast
Interessantes Konzept + rasende Melodien + extremer Gesang = Hits am laufenden Band; z.B. "Twistet Nails of Faith"

12. Snötarer: Vredeslusta
Maturz‘  Soloprojekt. Melodischer, schneller BM.

13. Dimmu Borgir: Abrahadabra
Macht nach „In Sorte Diaboli“ wieder Lust auf Dimmu; ochestraler  u. choraler Maximaleinsatz, der entweder entzückt oder entsetzt.

14. Samael: Blood ritual
Schleppend schwerer BM; „After the Sepulture“ und „Since the Creation“ haben über die Jahre nichts an Kraft verloren.

15. Samael: Eternal
Die wohl kontroverseste Scheibe der Schweizer, jedoch die textlich Anspruchsvollste; weiter sind sie in Sachen Elektronik bisher nicht gegangen (Era One mal außer Acht gelassen)

16. Samael: Reign of Light
Hier kann man nicht stillstehen,  Groove pur mit hervorragenden Texten!

17. Samael: Above
Samael im Jahr 2009: Lichtjahre  von „Blood Ritual“ entfernt:  schnell,  wütend, mitreißend. Live auf dem Inferno überzeugend.

18.  Tiamat: A deeper kind of slumber
Musik zum Träumen; mit dem großartigen “Mount Marilyn”. Kopfkino vergleichbar mit Pink Floyds "Wish you were here".

19. Manowar: Kings of Metal
braucht keine Worte

20. Kampfar: Heimgang
Die Auseinandersetzung mit Natur u. Naturgeistern geht weiter,   „Skogens Dyp“, „Vettekult“ u.  „Dodens Vee" beweisen es.

21. Moonsorrow: Kivenkantaja
Imo die abwechslungsreichste Moonsorrow-Scheibe.

22: Moonsorrow: V: Hävitetti
2 Songs  - knapp 1  Stunde Spielzeit, die wie im Flug vergeht; musikalische Spannungsbögen werden aufgebaut,  gehalten u. zum Finale gesteigert.

23: Danzig: Blackacidevil
Danzigs Ausflug in Industrial-Gefilde. So unterschiedliche Songs wie „Sacrifice“, „Serpentia“, Come to Silver“ u. „Ashes“ auf eine Scheibe zu packen ist mutig.

24. W.A.S.P.: Kill Fuck Die
bietet Abwechslung: vom flotten Titelsong sowie dem Kracher  "Little Death" wird mit dem unheimlichen „Fetus“ u. dem beschwörenden „My tortued eyes“ gekontert um von  „The Horror“ final gekrönt zu werden. Leider  bei vielen Kritikern u. Fans durchgefallen.

25. Solefald: Red for Fire
Was hier alles zu einem stimmigen, kurzweiligen Album zusammengemischt wird, ist schwer vorstellbar - vom jazzigen Saxophon (Sun I Call) zum süßlichen "White Forest Queen" mit Elfengesang + Geige u. Anleihen an alte Sparks ("This town ain't big enough for both of us) . Intelligente Musik von mutig-kreativen Künstlern für Hörer ohne Scheuklappen.

Großes Lob an Powermetall.de für die bisherigen  Solefald-Reviews.
nattlig_resa
Whimp

Re: nattlig_resa : 25 Top-Scheiben

Beitragvon Mr. Know-It-All » Samstag 12. März 2011, 05:31

Tatsächlich ein Album dabei, das bei mir auch hätte drin sein können ... :grins:
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 12. März 2011, 10:16

Moonsorrow höre ich ja auch immer wieder mal an, besitze auch zwei Scheiben.

Und mit Manowar gibts tatsächlich ne absolute Überschneidung mit meiner Liste!

Ansonsten sind hier sicher eher die Black Metal Spezialisten gefragt 8-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon nattlig_resa » Samstag 12. März 2011, 10:41

Mr. Know-It-All hat geschrieben:Tatsächlich ein Album dabei, das bei mir auch hätte drin sein können ... :grins:

welches denn?

Jhonny hat geschrieben:
Und mit Manowar gibts tatsächlich ne absolute Überschneidung mit meiner Liste!
Ansonsten sind hier sicher eher die Black Metal Spezialisten gefragt 8-)

weitere Überschneidungen sind nicht ausgeschlossen. Von Manowar mag ich so ziemlich alles.
nattlig_resa
Whimp

Beitragvon Martin Schneider » Samstag 12. März 2011, 12:08

Die SORGSVART-Scheiben sind echt gut, die hab ich auch daheim.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Samstag 12. März 2011, 17:09

nattlig_resa hat geschrieben:weitere Überschneidungen sind nicht ausgeschlossen. Von Manowar mag ich so ziemlich alles.

wo endet für dich dann "so ziemlich"?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon trent » Samstag 12. März 2011, 18:55

Jau, schicke Liste. Mit Dimmu Borgir, Cradle of Filth und Satyricon kann man bei mir fast immer punkten und auch die genannten Moonsorrow-Alben sind ganz toll.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon nattlig_resa » Samstag 12. März 2011, 21:59

Jhonny hat geschrieben:
nattlig_resa hat geschrieben:weitere Überschneidungen sind nicht ausgeschlossen. Von Manowar mag ich so ziemlich alles.

wo endet für dich dann "so ziemlich"?

alle Full-length-Alben vorhanden; "Warriors of the World" war die letzte Scheibe, die ich mir zugelegt habe; "Gods of War" konnte mich nicht mehr begeistern; 2006 zuletzt live gesehen.

trent hat geschrieben:Jau, schicke Liste. Mit Dimmu Borgir, Cradle of Filth und Satyricon kann man bei mir fast immer punkten und auch die genannten Moonsorrow-Alben sind ganz toll.

Da ist keine Liste mehr nötig, da von Dimmu, CoF, Satyricon u. Moonsorrow ebenfalls alle Full-length-Scheiben im Regal stehen. Ich habe mich jeweils auf meine absoluten Lieblingsscheiben beschränkt.
nattlig_resa
Whimp

Beitragvon Jhonny » Sonntag 13. März 2011, 00:41

Ja, Gods Of War begeistert mich auch net unbedingt, obwohl ich sie danach 2007 live gesehen hab...
Warriors Of The World hat aber schon ne Menge gute Songs, finde ich!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon nattlig_resa » Sonntag 13. März 2011, 12:30

Jhonny hat geschrieben:Ja, Gods Of War begeistert mich auch net unbedingt, obwohl ich sie danach 2007 live gesehen hab...
Warriors Of The World hat aber schon ne Menge gute Songs, finde ich!

Im Jan. vor einem Jahr spielten sie für über 60,--€ in der Fürther Stadthalle, war mir zu viel. In den Neunzigern habe ich sie einige Male gesehen, das waren feine Abende .... - Warriors of the World läuft ohne Hänger gut durch. Obwohl "Nessun Dorma" schon hart an der Kitschgrenze vorbeischrammt muss man sagen, dass Eric einfach eine der besten Stimmen hat (neben Bruce Dickinson u. Blackie und und und ) - Als sie mit ihrem Magic Circle Festivals anfingen, habe ich das Interesse an ihnen verloren.
nattlig_resa
Whimp

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses