100 Meilenstein ohne Kehlkopfkrebs

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Meilenstein ohne Kehlkopfkrebs

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 20. Januar 2011, 11:02

Frank!!! Du bist jetzt schon mein Held des Tages!

VOYAGER machen wunderschöne, hochspannende und gleichzeitig kluge Musik seit dem ersten Tag, ich liebe diese Band, ganz, ganz groß!! Bandkopf Danny Estrin würde ich inzwischen als guten Freund bezeichnen, ein Klasse-Typ. Danke für die Nennung dieser Band. Keine Ahnung, warum die in meiner Liste fehlt, ich glaube fast, das muss ich noch korrigieren. :dafuer: :dafuer:

Und dann auch noch OMEN... und mit DIESEM Album. Für mich ist das einer DER Meilensteine des (klassischen) Heavy Metal, weil es die Essenz dieser Musik (oder besser gesagt meiner Wahrnehmung davon...) auf den Punkt bringt. Dreifacher Kniefall vor "Warning Of Danger"!!! :dafuer: :dafuer:

Da verzeihe ich dir sogar das für die Geschichte der Popkultur sehr wichtige, aber musikalisch eher belanglose NIRVANA-Album. ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Donnerstag 20. Januar 2011, 21:31

Martin van der Laan hat geschrieben:Und dann auch noch OMEN... und mit DIESEM Album. Für mich ist das einer DER Meilensteine des (klassischen) Heavy Metal, weil es die Essenz dieser Musik (oder besser gesagt meiner Wahrnehmung davon...) auf den Punkt bringt. Dreifacher Kniefall vor "Warning Of Danger"!!! :dafuer: :dafuer:

Jaja... ist halt 50-60 Plätze zu früh dran.
:grins:
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. März 2011, 22:55

Lanfear: Superbe Scheibe. Vielleicht eine der besten deutschen Powerprogkapellen. Wohl die beste noch existierende, da Paynes Gray ja leider Vergangenheit sind.

Basil Poledouris:Bin kein Freund von Filmmusiken und gestehe … ich habe den Film aufgrund einer extrem großen Antipathie gegenüber Arnie noch nie gesehen. Interessieren würde mich der aber schon.

Omen: Ja, nett, aber eben für mich kein Oberkult. Da helfen auch zwölf Mal wiederholte Definitiv-Kult Aussagen wenig.

Nirvana: Kurz gut gefunden, live gesehen, nicht mehr gut gefunden.

Voyager: Kenne ich in der Tat nicht. Spannung. Ohren auf und ab dafür. Das gefällt mir sehr gut. Klar, es ist weich gespült und poppig und hat wenig Freakfaktor, aber allein der Gesang ist ja mal den Kauf wert. Tollstens.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Montag 7. März 2011, 08:21

VOYAGER sind klasse. Bei mir stehen die deutlich höher in der Top 100 ;)
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 24. März 2011, 23:29

Mal Zeit für ein bisschen Klassiker Huldigen, oder? ;-)

Hier war lange Funkstille aufgrund meiner momentanen persönlichen Situation, aber jetzt sitze ich hier und könnte ja mal wieder...

# 69: AC/DC - Back In Black
Bild
Das ist tatsächlich meine Lieblingsscheibe von AC/DC. Klar, ist außer bei den Bon-Jüngern ziemlich Konsens, aber da dies meine erste Metalscheibe war (!), ist die Liebe sicher nachvollziehbar. Ich mag jeden Song, und höre dieses Album eigentlich ausschließlich am Stück. Sonst skippe ich immer einige Songs. Nein, das ist so schwarz wie großartig. Aber Anspieltipps gebe ich jetzt keine. Also echt. Nicht hören, haben. Capice?

# 68: ANATHEMA - A Natural Disaster
Bild
Es scheint, dass dieses Album doch polarisiert. Aber die emotionale Verbindung, die ich zu den großartigen Songs und den effektbehafteten Vocals - ich empfinde die technischen Finessen hier als Stilmittel und essentiellen Bestandteil der Komposition und nicht als störend - habe, lässt mich jedesmal wohlig lächeln, wenn das Album läuft. Zugegeben, 'Fragile Dreams' bleibt DIE Hymne, aber danach kommen gleich alle Songs dieses Albums. Und 'Closer' ist so unglaublich intensiv... your dreamworld is a very scary place to be trapped inside....

Closer: http://www.youtube.com/watch?v=y4XK6wQB4UI
Pulled Under at 2000 metres per second: http://www.youtube.com/watch?v=7zzwqtb6vdg
A Natural Disaster: http://www.youtube.com/watch?v=A2Mt7jb_mac

# 68: EXODUS - Bonded By Blood
Bild

Ich habe einen eindeutigen Favoriten, was das akustikfreie Hören angeht. Ihr kennt das sicher: Ihr geht, steht, sitzt, lauft irgendwo, und da ist dieses Riff, das einem im Kopf rumgeht, oder? Bei mir ist das seit über 25 Jahren ein einziges Riff: Das von 'Bonded by Blood'. Das ist DER Metalsong. Und ich bin nicht mal ein ewig gestriger Paul-Fan. Dieses Album aber ist so eine Macht! Wäre das nur ein halbes Jahr früher erschienen, oh my bloody MF god, wären Metallica da, wo sie jetzt sind? Oder Gary, Tom und Co? Wer die ersten beiden Metallica schätzt, sollte "Bonded By Blood" lieben (und "Fabulous Disaster", aber das ist eine andere Geschichte). Ein Meilenstein. Thrash. Roh. Bay Area. Melodien. Metal mit Kraft ohne 'extreme'. Hatten die einfach nicht nötig, denn die hatten Power, ohne dabei auf Musik verzichten zu müssen. Als Anspieltipp gebe ich nur einen Song, der nach einiger Überlegung eigentlich für mich der beste Metalsong aller Zeiten ist, von Sirenenanfang bis zum schrägen Gesang und dem unglaublichen Text:

Bonded By Blood: http://www.youtube.com/watch?v=tTdGnKB8j7U

Murder in the front row crowd begins to bang
And there's blood upon the stage
Bang your head against the stage
And metal takes its price
Bonded by blood

(na gut, aber nur ganz kurz:
http://www.youtube.com/watch?v=0a-Sh9Ik-lI
http://www.youtube.com/watch?v=W2Fh_MG-HaE
http://www.youtube.com/watch?v=mUoBDy4HBDA)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Donnerstag 24. März 2011, 23:34

3 mal richtig abgeräumt. Kann man ja fast nicht besser machen!
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 25. März 2011, 00:12

Schon wieder eine Übereinstimmung. "Back In Black" ist einfach ein Alltime-Klassiker. EXODUS find ich gut, aber zwischen denen und DEATH ANGEL liegen Welten.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Freitag 25. März 2011, 00:13

Die AC/DC war eine meiner ersten Metal-Scheiben. Mit ein Grund für den Kauf war 'Hell's Bells', weil es ein guter Song ist und weil es eine Aufgabe im Gitarrenunterricht war (mein Lehrer war Rocker...). Top100-fähig ist AC/DC aber generell für mich nicht.

Die Ana hab ich selber drin gehabt. TOLL! Schon wieder wundere ich mich, daß so viele die rote Zora wählen. Also auch 'objektiv' das beste Album der Cavanagh-Brüder? ;-)

Was Menschen an 'Bonded by blood' finden, wir mir auf immer ein Rätsel bleiben. Ich find die Mucke nervig, teilweise sogar gruselig. Und - seht meinen Thread an - ich mag durchaus auch Thrash...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 25. März 2011, 00:21

Huch, EXODUS-Kontroverse? Und ich dachte, das Ding wäre ein Selbstgänger. Ist vielleicht echt zeitlich bedingt. Das Ding ist für mich ein Eckpfeiler des Thrash. Darauf steht harte Musik mit einem Bein. Nur auf dem Album. Echt.
AC/DC sind ein eigenes Genre. Muss man in den Too 100 haben, weil sie eine der top 100 Bands sind. Welches Album? Eine Best of gibt es nicht...
Anathema: Ja, möglicherweise. Muss wohl was dran sein, wenn so viele das Ding so loben.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 25. März 2011, 00:29

Es gibt einige Scheiben, die in der Metal-Community als absolut essentiell angesehen werden, die mich negativ verblüffen. Vielleicht hab ich eine sonderbare Weise, Musik zu hören. Vielleicht liegt es daran, daß ich selber hobbymäßig musiziere. Meine Bandkollgen jedenfalls können 'Bonded by blood' ebenfalls rein gar nix abgewinnnen, schwören aber auf 'Reign in Blood'...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses