Mayhem

Re: Mayhem

Beitragvon trent » Freitag 24. September 2010, 22:34

Also es soll zumindest der einzige Festival-Auftritt 2011 werden. Aber keine Ahnung, ob es dennoch eine normale Tour geben wird.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Keviathan » Sonntag 26. September 2010, 21:48

ich hab schon vor ans wacken zu gehen, nicht nur wegen mayhem, aber vor allem wegen ihnen!
Keviathan
Whimp

Beitragvon Drumtier » Sonntag 26. September 2010, 23:16

Ja das klingt schon verlockend. Will Mayhem auch unbedingt mal sehen, da würd sich Wacken natürlich anbieten, mal sehen wer sonst noch kommt. Aber wird wahrscheinlich eh wieder so sein, dass ich dann der einzige bin der fahren will und dann wieder daheim sitz und mich ärgere...
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Keviathan » Montag 27. September 2010, 22:34

apocalyptica reizt mich auch noch!
dieses waren wir zu elft am wacken. viele von ihnen, aber auch andere, die nicht dabei waren, wollen nächstes jahr mitkommen! zwar will niemand unbedingt mayhem sehen, aber es bietet sich halt an...
Keviathan
Whimp

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 28. September 2010, 12:39

Ugh, MAYHEM wären definitiv ein guter Grund das Wacken zu besuchen, aber warscheinlich kein ausreichend guter Grund - Wacken is einfach zu groß.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Samstag 5. März 2011, 23:43

Wollte mal ein erstes Feedback geben, nachdem ich ja nun seit einer Woche alle Mayhem-Alben besitze (was nicht so schwer zu erreichen war, bei vier Stück ;) ).

Fast wie erwartet, gefällt mir von meinen neuen (hatte bis dahin nur "Grad Declaration Of War") ausgerechnet die "Ordo Ad Chao" am besten. Die Platte wird ja sonst immer als die sperrigste gehandelt. Im Gegensatz dazu habe ich mit "De Mysteriis..." allerdings mehr "Schwierigkeiten" mich reinzufinden, während "Chimera" zwar gefällt, aber bisher eher noch ein wenig an mir vorbeirauscht. Eventuell kommt das alles auch von der Erwartungshaltung, auf die "Ordo..." war ich halt am meisten gespannt, während ich über "Chimera" vorher quasi gar nichts wusste. Ich kann mir bei "Ordo Ad Chao" sogar vorstellen, dass sie bei mir auf Dauer ernsthaft mit der "Grand Declaration Of War" konkurrieren kann, bin mal gespannt, wie sich das über die Zeit entwickelt. Bei den anderen beiden Alben wage ich noch keine Prognose abzugeben. Die Erste weiß zwar auch irgendwie zu gefallen, aber da habe ich noch Probleme, mich in den Sound "einzufühlen".

Erste Erkenntnis: ich mag Black Metal vor allem dann, wenn er "progressiv" ist. Gut, eigentlich keine Neuigkeit, aber es wird wieder bestätigt.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 5. März 2011, 23:49

Jau. Danke für das Feedback. Dass dir die "De Mysteriis Dom. Sathanas" die größeren Schwierigkeiten bereitet, überrascht mich jetzt nicht. Ich sage ja immer, dass ich der Meinung bin, dass der alte norwegische Black Metal relativ schwer "nachzuholen" ist, wenn man nicht mit der zweiten Welle groß geworden ist. Natürlich ist es möglich, aber die wenigsten Nachentdecker, die ich kenne, dringen so tief in dieses Feeling ein, das diejenigen mit der Musik verbinden, die mit 16 Jahren mit zittrigen Händen dieses Teufelszeug aus dem Briefkasten gefischt haben und vor Ehrfurcht erstarrt sind. Das prägt halt... :-D

Die "Chimera" ist großartig und vor allem technisch von einer Brillanz, die kaum in Worte zu fassen ist. Das ist chirurgische Präzision, die trotzdem ein gewaltiges Feeling transportiert. Allerdings wirkt sie anfangs auch meiner Wahrnehmung nach sehr kalt und abweisend.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Heydulf » Samstag 5. März 2011, 23:50

Bei Mayhem haben definitiv die Live in Leipzig und die Mediolanum Capta est die meisten Durchläufe bei mir. Die Grand Declaration habe ich mir neulich mal wieder mal nebenbei angehört. Das wird wohl irgendwie nichts mehr mit den neueren Mayhemsachen und mir.
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 5. März 2011, 23:57

Die Livescheiben finde ich auch alle beide ziemlich toll. Es hat für mich einen ganz besonderen Reiz, den jeweils anderen Sänger die Songs der Studioalben singen zu hören. Und die "Leipzig" ist ja eh legendär dadurch, dass sie das einzige richtige Album mit Dead als Sänger ist. Bin ja mal gespannt, wann es eine Livescheibe mit Attila geben wird. Das wäre auch mal was.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 5. März 2011, 23:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jau. Danke für das Feedback. Dass dir die "De Mysteriis Dom. Sathanas" die größeren Schwierigkeiten bereitet, überrascht mich jetzt nicht. Ich sage ja immer, dass ich der Meinung bin, dass der alte norwegische Black Metal relativ schwer "nachzuholen" ist, wenn man nicht mit der zweiten Welle groß geworden ist. Natürlich ist es möglich, aber die wenigsten Nachentdecker, die ich kenne, dringen so tief in dieses Feeling ein, das diejenigen mit der Musik verbinden, die mit 16 Jahren mit zittrigen Händen dieses Teufelszeug aus dem Briefkasten gefischt haben und vor Ehrfurcht erstarrt sind. Das prägt halt... :-D

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich vorhin auch schon. Mit allem was ich kenne, auch wenn ich "nicht-perfekten" Sound sehr mag, mit diesem "alten" Black Metal habe ich einfach Probleme. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass ich "Freezing Moon" bei Vader kennengelernt habe (deren Version ich wirklich liebe), aber da liegen letztendlich ja wirklich Dimensionen zwischen. Bei allem (Sound, Repräsentation, Stil).

Die "Chimera" ist großartig und vor allem technisch von einer Brillanz, die kaum in Worte zu fassen ist. Das ist chirurgische Präzision, die trotzdem ein gewaltiges Feeling transportiert. Allerdings wirkt sie anfangs auch meiner Wahrnehmung nach sehr kalt und abweisend.

Ja, dass die technisch was kann, ist mir auch schon aufgefallen. Abweisend ist wohl wirklich das passende Wort. Da nehmen mich, ausgerechnet, die beiden so "sperrigen" Alben davor und danach irgendwie besser "bei der Hand". (Vor allem bei "Grand Declaration Of War" fand ich den Einstieg damals sehr einfach, grad weil der Anfang ja relativ "unextrem" und fast schon "behutsam" ist. Mir fällt grad beim Hören von "Chimera" übrigens auf: Whore rast wieder wie irre an mir vorbei, während ich bei Dark Knight Of The Soul eigentlich sehr gut rein- und mitkomme.)
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal