Von Loenz an Sally

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Von Loenz an Sally

Beitragvon Loenz » Samstag 5. März 2011, 14:53

2 und 3 sind schon mal richtig.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Samstag 5. März 2011, 15:16

Und hier der Rest:

7.) Der nächste Song ist ja so zart, dass er zerbricht, wenn man ihn nicht sorgfältig hört. Eine sanfte Frauenstimme säuselt über zarten Pianoklängen und kommt mir dabei vor wie ein Weihnachtsengel. Ich möchte wetten, der Loenz war in romatischer Stimmung oder verliebt, als er Sampler 2 zusammengestellt hat. „Every day and every night“ kommt im Text vor. Nach zweieinhalb Minuten ist der Song aber zu Ende und es kommt nur noch ein Vogelgezwitscher. Wäre auch ein guter Ausklang des Samplers gewesen. Ich tippe auf Kate Bush (von der ich laaaang nicht alles kenne) oder eine ihrer Nachahmerinnen.

8.) Das ist PAATOS mit ‚Hypnotique’ vom Timeloss-Album. War in meinen Top100.

9.) Ich bin hier am verzweifelt. Das klingt so sehr nach GAZPACHO, von denen ich eigentlich fast alles habe, aber ich kenne den Song nicht. Also ist es was von der Missa Antropos (aktuelles Album) oder es ist nicht GAZPACHO. Dann ist es aber was sehr ähnliches. Die Stimmfarbe von Jan-Hendrik Ohme ist etwas anders, aber das kann eben auch die Produktion sein…Ich bleibe bei GAZPACHO mit was von der Neuen. Oder ist das das ist vielleicht doch wieder Tim Bowness? Ich und die Sänger…ich KENNE ihn!

10.) Wieder ein typischer Loenzer. Ruhiger , leicht angeschrägter Track mit Fidel im Hintergrund. Ein hypotisches Motiv wiederholt sich immer wieder und wir haben wieder entrückten weiblichen Gesang. Zum Teil tief hauchend, manchmal Elfe. Könnte eigentlich wieder auf Carla Bouzlich passen mit einem ihrer vielen Projekte. Dann wäre dieser Track aber der beste bislang von ihr!

11.) Der letzte Track gefällt mir nach Paatos und Elbow am besten auf dem Sampler. Trip-Hop, erinnert SEHR an Massive Attack. Okay, das IST Massive Attack. Teardrop vom Album Mezzanine. Einfach fantastisch! DAAAANKE Loenz. Auch hier wird nachgekauft…
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Samstag 5. März 2011, 15:57

Ausführliche Kommentare gebe ich heute Abend. Erstmal Bundesliga Fußball jetzt gucken und schauen was der Rest der Bundesliga so macht.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Samstag 5. März 2011, 18:00

Die ersten drei Songbeschreibungen lesen sich phantastisch, das will man doch sofort selbst hören! #5 könnte mit etwas Phantasie dEUS sein. 'Teardrop' und 'Hypnotique' haben klasse, und #10 liest sich auch wieder interessant.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Sonntag 6. März 2011, 12:15

So dann wollen wir mal etwas zu den Songs sagen. Bzw ein paar Tipps geben.

Der erste Track stammt vom Songwriter der Band Japan. Dies ist sein nach sich selbst benanntes Soloprojekt welches in eine leicht elektronische Art Pop Richtung geht. Die ganze Scheibe ist übrigens so grandios, wenn dir der Song also gefällt solltest du die gesamte Platte kaufen.

Der 2 Track ist natürlich die SlowMo Maschine von Savoy Grand. Mit ihren Song It Fell Apart. Wurde hier ja schon genügend von 123_7, Eike und Jesus abgefeiert. Woraufhin ich mir die Scheibe dann besorgt habe und sie richtig gut finde.

Track 3 ist von Elbow mit Switching Off. Hast du ja schon einiges zu gesagt brauch ich nicht mehr zu sagen.

Track 4 ist dann auch nochmal Recycling die Band war auch schon bei Eike auf den Sampler, allerdings mit einen anderen Track. Ein Allstar Projekt diverser Schwedischen und Norwegischen Musikern plus Tim Bowness. Der ist übrigens auch auf diesen Track zu hören. Die Musiker die hier mitmachen haben unter anderen bei WHite Willow, Anglägard, No-Man, Jagga Jazzist oder Wobbler mitgemacht. Wunderhübsche leicht angefolkte Art Pop Platte.

Track 5 sind wohl sowas wie Postrock Pioniere, wenn man diversen Leuten glauben schenken darf. Angefangen als Synthie Pop Band und mit den einen oder anderen Single Hit, hat man spätestens auf diesen Album gesagt keine Kompronisse und diverse Stil Methoden eingebracht. Diese Dynamik und das An und Abschwellen, dazu der sich im Raum verlierende Gesang. Band kommt übrigens aus Uk und für dieses Album hat man 1 1/2 Jahre gebraucht und es wurde in einer Kirch aufgenommen. Was die Plattenfirma zu Weißglut gebracht hat.

Track 6 ich denke du weißt was es ist. Nochmal Tim Bowness diesmal im Co Produktion mit Steven Wilson. Die ganz ruhige Spielwiese der beiden. Passte für mich ganz gut nach Track 5.

Track 7 ist von einer Österreicherin die zum Aufnahme Zeitpunkt 18! Jahre alt war. Das Album hat sie zu großen Teilen selbst geschrieben, einer ihrer Songs wird übrigens in der aktuellen Ford Werbung gespielt. Sie hat eine Kunst Hochschule besucht, diese aber für die Arbeiten an ihren Album abgebrochen. Klassische Strukturen treffen morbide Elektronik. Ziemlich interessant und ziemlich cool. War auch in meinen Top 100 Thread.

Track 8 ist natürlich richtig.

Track 9 ist ein Deutscher Solokünstler der auf diesen Album alles selbst eingespielt hat. Für mich klingt das aber eher wie eine Mischung aus Radiohead, Marillion und David Bowie. Aber gut, Gazpacho haben ja das eine oder andere Mal eine Ähnlichkeit zu Marillion zu H Zeiten. War übrigens auch in meinen Top 100 Thread und ich hab im Progressive Unterforum auch ein Thread über diesen Künstler aufgemacht. Wirklich richtig gut gemachter Art Rock, kann einiges die Platte übrigens.

Track 10 ist diesmal nicht Carla Bozulich. Hier hat wieder ein Deutscher seine Finger im Spiel zusammen mit den aktuellen Drummer von King Crimson. Wurde hier ein elektronisches Art Rock Album zusammengeschustert von aller feinsten mit diversen Gast Sängern und Sängerin. Unterkühlte fast kalte Stimmung, irgendwie lasziv in Szene gesetzt. Von den Berliner und Pat Mastellato. War übrigens mit einen anderen Song glaube ich auch auf Eikes Sampler, nur um das mal hier einfach zu machen.

Track 11 ist natürlich Teardrop von Massive Attack und die Mezzanine braucht du unbedingt. Die ist grandios.

Die Tracks des 2 Sampler von dir werde ich dann mal heute besprechen. Da hab ich genau 2 Künstler raus bekommen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Sonntag 6. März 2011, 16:29

7 ist dann wohl von SOAP & SKIN.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Sonntag 6. März 2011, 16:43

Die 5 ist natürlich TALK TALK.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Loenz » Sonntag 6. März 2011, 20:37

5 und 7 habt ihr natürlich richtig raus gefunden.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Samstag 12. März 2011, 11:54

Ich werde das mal nach dem Wochenende auflösen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Sonntag 13. März 2011, 20:49

Ich gebe dann mal die komplette Tracklist durch.

01 David Sylvian - Orpheus - Secrets of The Beehive
02 Savoy Grand - It Fell Apart - People And What They Want
03 Elbow - Switching Off - Cast of Thousands
04 The Opium Cartel - By This River - Nightbloom
05 Talk Talk - The Rainbow - In The Spirit Of Eden
06 No Man - Back When You Are Beautiful - Together Were Stranger
07 Soap & Skin - Brother of Sleep - Lovetune for Vacuum
08 Paatos - Hypnotique - Timeloss
09 T - Curtain Call - Voices
10 Tuner - Repulsive and Delicious - Pole
11 Massive Attack - Teardrop - Mezzanine
Loenz