Uriah Heep

Uriah Heep

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. März 2011, 18:30

Nachdem der Thread im alten Forum verschollen ist, hier der neue Thread mit einer guten Neuigkeit:

Das neue Album hört auf den Titel "Into The Wild", kommt am 15.04. über Frontiers

Bild

Erste Hörproben klingen vielversprechend.

:yeah:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Uriah Heep

Beitragvon Germon » Mittwoch 2. März 2011, 18:40

Ah, das ist ja cool. Ich habe kürzlich daran gedacht einen HEEP Thread aufzumachen, da ich immer noch nicht schlüssig bin welches mein zweites Album der Band nach "Demons And Wizards" werden soll.

Einen kleinen Teil aus dem alten Forum kann ich sogar anbieten:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Demons & Wizards:
Hit an Hit an Hit: The Wizard, Easy Livin', Rainbow Demon, um nur die größten und meist-gecoverten zu nennen!

Look At Yourself:
Einige der intensivsten Stücke der Band mit dem Titelstück als Opener, sowie den großartigen July Morning und Tears In My Eyes...

The Magician's Birthday:
Tolle "magische" Atmosphäre. Die Hitdichte ist nicht ganz so groß, was die Massenwirkung angeht. Aber 'Sunrise' ist zum Beispiel auch einer der besten Heep-Songs überhaupt.

Return To Fantasy:
Ebenfalls Pflicht. Nicht nur wegen des Titelstücks und Devil's Daughter.

Very 'eavy, very 'umble:
Das Debüt lohnt sich schon wegen des über-phänomenalen Openers "Gypsy" und der schieren musikhistorischen Relevanz.

Salisbury:
Das selbe gilt hier; eines der prägenden Alben der 70er, und dazu mit Hits wie Lady In Black und Birds Of Prey.

Mit den anderen Alben der Byron-Ära (Wonderworld, High And Mighty, Sweet Freedom) kann man - zumal für den Preis - auch nichts verkehrt machen. Sie haben alle ihre Momente, wenn auch nicht alle mit Welthits daher kommen. Aber oft sind es für die "echten" Musikfreunde ja gar nicht die Welthits, die sie am meisten schätzen, sondern die vergessenen Perlen, die es sich zu entdecken lohnt.

Das spätere Material ist durchwachsen, wobei die Neue, die "Sea Of Light" und "Firefly" auf jedenfall auch uneingeschränkt empfehlenswert sind. Mit den zwei letzten Alben der Lawton-Ära (Innocent Victim und Fallen Angel) fing dann die Pop-Orientierung an, dominanter zu werden, von daher ist Vorsicht geboten. Dennoch einige tolle Songs und ein großartiger Sänger. Von den Alben der Jahre 1980 - 1991 würde ich erstmal Abstand nehmen. Die sind teils sehr poppig und sollten erst in Angriff genommen werden, wenn du dir sicher bist, dass du die Entwicklung von Firefly an bis zum Ende der Siebziger nachvollziehen kannst und dich auch die "Lücke" zwischen 1979 und 1993 interessiert.

Die Reihenfolge der oben genannten Tipps ist mehr oder weniger zufällig, wobei ich die D&W und die Look At Yourself als Nummer 1 + 2 nennen würde. Wenn du dir nicht die komplette Diskographie angeln willst, dann leg mit den beiden los.

Ich hoffe das hilft als erste grobe Orientierung.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon SharkPredator » Donnerstag 3. März 2011, 00:48

ich wußte garnich dass es diese band noch gibt oO

"the wizard" ist auf jeden fall ein granatensong.. gibts mehrere die das niveau erreichen'?
SharkPredator
Whimp

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 3. März 2011, 00:57

Ich kenne auch erst einen Bruchteil des gesamten Schaffens, aber ich habe (nachdem The Wizard auch mein erster Favorit war) mittlerweile einige Stücke, die ich noch lieber mag. Allerdings stilistisch schon anders.

Ich kann eigentlich nur empfehlen, sich zumindest die "Demons & Wizards" (da ist The Wizard mit drauf) zu holen. Alleine schon "Rainbow Demon" ist das Geld wert, und das ist nicht der einzige weitere Kracher auf dem Album.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 3. März 2011, 00:58

Germon hat geschrieben:Ah, das ist ja cool. Ich habe kürzlich daran gedacht einen HEEP Thread aufzumachen, da ich immer noch nicht schlüssig bin welches mein zweites Album der Band nach "Demons And Wizards" werden soll.

Ich hab ja neben der D&W bisher nur zwei weitere Platten (Salisbury und The Magician's Birthday). Da gefällt mir die Geburtstagsparty eine Ecke besser, wobei da in der Tat nicht so viele Hits bei sind, aber alleine schon der völlig abgedrehte Titelsong hat es mir massivst angetan, und Sunrise ist in der Tat ein Knaller!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 3. März 2011, 09:54

Ihr müsst unbedingt das letzte Album "Wake The Sleeper" anchecken, das besteht nur aus Hits!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Vaillant » Donnerstag 3. März 2011, 20:58

The Unfinished Painting... The Creator Is Waiting... 8-)
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon SharkPredator » Donnerstag 3. März 2011, 22:42

"rainbow demon" lass ich noch durchgehn, aber mit songs wie z.b. "easy living" verjagt man mich von jeder fete, wenn man mehr davon spielt ;)

ich werde einfach net warm mit diesem ganzen altschul-hardrock-gedöns.. musik von vor 1990 ist einfach nur in ausnahmefällen gut.. *in deckung geh
SharkPredator
Whimp

Beitragvon Vaillant » Freitag 4. März 2011, 10:42

Musik vor 1990???? :(

In den Sechzigern und Siebzigern wurden die Weichen gestellt, NICHT in den Achtzigern; die Neunziger erlebten eine Renaissance handgemachter Sachen, Grunge boomte kurz, gleichzeitig differenzierte sich Vorhandenes weiter aus...
Und URIAH HEEP hatten schon ein paar Superhits... vor allem die Atmosphäresongs...
Und was ist mit DEEP PURPLE??? RAINBOW??? KING CRIMSON???

Nun ist aber wirklich Deckung angebracht ;-)
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Jesus » Freitag 4. März 2011, 10:55

Was Vaillant mit seiner wirren Zungenrede wohl ausdrücken wollte?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock