Martin Schneider hat geschrieben:...ohne Anwalt
... nicht in meiner Freizeit, ja?
Unser werter Herausgeber vertritt ja die Meinung, dass Heavy Metal in Savatage umbenannt werden sollte. Daher auch Martins große Furcht vor großem Weihrauch.

|
|
Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertRe: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert
... nicht in meiner Freizeit, ja? Unser werter Herausgeber vertritt ja die Meinung, dass Heavy Metal in Savatage umbenannt werden sollte. Daher auch Martins große Furcht vor großem Weihrauch. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertUnser werter Herausgeber hört ja auch ernsthaft STRYPER. I rest my case.
@ Frosch: Tom ist nicht heilig, nur weise. Querbeetig wäre "Real Gone" vielleicht gar nicht schlecht zum Einstieg. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert
die Soldiers Under Command ist auch hörenswert ![]()
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertDie letzte auch! "Murder by Pride" oder so. Sehr stark.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert
die kenn ich nicht, da ich die "Reborn" zuvor sehr durchwachsen fand.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertSo, nun bessere auch ich mal nach, indem ich beklage,
"Decoration Day" von den DRIVE-BY TRUCKERS nicht im Programm gehabt zu haben. Dabei ist das Album wirklich durchgängig gelungen, jedenfalls ein ganz heißer Tipp für alle, die auf drahtig klingende, verstärkte Countrygitarren, Südstaatenrock im Allgemeinen, sowie kurze (post)punkige Einschläge zwischen auch schon mal langen und düsteren Balladen im Besonderen stehen und dabei gerne auf die Texte achten; keine Angst, hier fällt das sogar mir leicht, dabei nehme ich die menschliche Stimme in der Regel nur als ein Instrument unter vielen und von daher ohne ihren semantischen Gehalt wahr. Als Anspieltipp verweise ich an dieser Stelle bloß auf den grandiosen Titelsong, aber die übrigen, weniger epischen, Stücke können sich daran messen lassen und dabei tatsächlich auch im Sattel halten - mal ruhiger und traditioneller, mal lauter und räudiger. Für karobehemdete Bartträger sollte das zur Grundausstattung gehören. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertAufnehmen in die Favoritenliste würde ich nun auch
BILLY BRAGG & WILCO, deren "Mermaid Avenue Vol. II" zu den schönsten Folk-Alben gehört, die ich bislang hören durfte. Songwritertradition trifft auf eine zeitgemäße Produktion, Woody Guthries alte Texte kommen zu neuen Melodien, von Schrammelblues bis zu Folkballade reicht das Spektrum, es wird geschwelgt, gerockt, gelitten, aber immer ist da Hoffnung mit im Spiel. Das sind ganz großartige kleine Songs, so wie das verträumte 'Remember The Mountain Bed'. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertSo... wo waren wir stehen geblieben?
FISHBONE: Also bei "Swim" hör ich nichts differenzierbares raus, 95% Soundbrei. "Servitude" leidet zwar tendenziell unter dem selben Problem, aber bei weitem nicht so stark. Glaub aber, dass das nichts für mich ist. DOWN: Jau. Von denen brauch ich auch noch etwas, gefällt mir jedesmal ausgezeichnet. THERAPY?: Kein Link funktioniert. Schade, hört sich sehr interessant an... TORI AMOS: die "Raining Blood" Version kannte ich schon, ansonsten wähle ich wohl besser ein anderes Album um mich dieser Dame zu nähern. Da wird doch sicher noch weiter oben etwas bei dir kommen, also warte ich einfach ![]() TOM WAITS: Wie bereits angekündigt, ich arbeite mich bei dem von oben nach unten. Keine große Lust mir jetzt von YT jedwedes Interesse wegen schlechtem Klang verderben zu lassen ![]() SQUAREPUSHER: Phaaaantastisch. Ganz groß. Hat auch bei mir Top-100 Potenzial. MASSIVE ATTACK: Toll... sehr toll. NICK CAVE: Auch an dem hat sich das Zeit Feuilleton vergriffen, weshalb ich ihn umschifft habe. Ein Fehler, wie sich hier offenbart. JONI MITCHELL: Uih, das ist nett und unbeschwert... sehr schön, muss ich mir auch besorgen. PORTISHEAD: Oh, da war doch was... Jesus hat mir doch eine Liste an Alben gegeben die ich mir besorgen muss, richtig? Wo war das denn noch... im Triphop Thread? Egal, jedesmal wenn ichs höre ist es tollstens. DOORS: Hört schon mein Vater, kann unmöglich schlecht sein. Gefällt mir demzufolge auch. DORNENREICH: Oh Gott, ist das dieser unerträgliche Keyboardüberladene Kram den schon Jesus in seiner Liste hatte? Das war nicht wirklich schön. Aber das hier klingt viel, viel besser... spannungsreicher Anfang bei "Sehnlauf". Oh ja, das ist tausendmal besser als dieses Keyboardgeschwurbel, wirklich gut... leider kann ich diesen Eindruck nicht vertiefen, da der zweite Link nicht funktioniert... Sollte ich mich auf jedenfall mal intensiver mit auseinandersetzen. MOZART: Phantastisch. LIFE OF AGONY: Die Band kriegt ja wirklich bemerkenswert viel Liebe, das besondere daran erschließt sich mir aber nicht. Muss wohl irgendwas mit "Jugendliebe" bei euch allen zu tun haben, für mich klingt das einfach nach relativ konventionellem Alternative Rock/Metal. Du hattest da doch schonmal was in der Liste, oder? Das fand ich besser. Das hier ist okay, ich brauchs aber nicht. DOWN: s.o. FURSLIDE: Netter Poprock. Bin mir nicht sicher ob ich das brauche, klingt schon ansprechend... aber irgendwie nicht bekloppt genug um mich wirklich zu interessieren. Weiß nicht... ne, ich verzichte erstmal. Vielleicht ein andermal. CORROSION OF CONFORMITY: Das dagegen klingt sehr ansprechend... staubig, groovig, hart und brachial. Notiert. AUTUMNBLAZE: Von denen hab ich das 09er. Und zumindest dieses ist ziemlich gut gelungen, insofern bin ich auch hier relativ überzeugt dass das gut ist. COVEN: Ja, von denen habe ich schon gelesen. Ich erkenne den Klassikerstatus an, besorgen muss ich mir das aber nicht. Besser als "Black Sabbath"? Im Leben nicht! ![]() TORI AMOS: Es stand eigentlich ohnehin außer Frage dass mir das gefallen würde, nachdem es von so vielen Seiten gelobhudelt wurde. Leider wieder Liveversion, ich mag Liveversionen wirklich nicht um mich Musik zu nähern... Aber das, was man hören kann, klingt wirklich toll. PORTISHEAD: s.o. COWBOY JUNKIES: Vielleicht erinnerst du dich noch an das, was ich in meinen Top100 geschrieben habe. Unfassbar gutes Album. LOS LOBOS: Hmm. Nett. "Dream in Blue" ist gute Laune Musik. "Kiko and the Lavender Moon" fängt wirklich toll psychedelisch an, aber der Gesang ist nicht so richtig überzeugend. Dieser mexikanische (?) Flair weiß mir zu gefallen, in Verbindung mit dem psychedelischen eine interessante Mischung. Vielleicht momentan nicht so wirklich das, was mich in totale Begeisterung versetzt, aber prinzipiell gefällts. GOLDFRAP: Oh, das klingt toll von Anfang an. Wunderbar. Notiert. WAITS: Once again... s.o. TIAMAT: Gelobhudelt, und zwar zu recht wie es scheint. Noootiert. MILES DAVIS: Saugeil. Sau. Geil. DAVID BOWIE: Klasse Klassiker. CASSANDRA WILSON: Jazz? Mag ich. Jazz mit Vocals? Mag ich auch. Gesamturteil? Mag ich. Brauch ich. T.W.: s.o. BETH GIBBSON: Hmmm... hmmm? Ach, war bei Jesus drin. Damals hat YT den Dienst verweigert. So auch hier. DEEP PURPLE: Oh ja. Klassiker. LIVE: Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten (wer lang genug das Forum durchsucht wird sicher fündig) finde ich das mitlerweile absolut großartig. DREDG: Hatte ich selber drin. Und auch ähnlich weit oben. Phantastomanisch. DEAD CAN DANCE: Wenn ich diesem bärtigen Herren in "I Am Stretched On Your Grave" auf der Straße begegnen würde, ich würde ihm ja einiges zutrauen aber sicher nicht, so eine schöne Stimme zu haben. Zitat aus Star Wars: "Traue nicht deinen Augen, sie können dich täuschen" Zitat Ende. Aber ich glaube, meinen Ohren kann ich trauen: dieser Song klingt ziemlich gut, eine Atmosphärengranate, so scheint es. "American Dreaming" packt mich da direkter, ein schöner, eingängiger Song. Das muss ich mir wohl nicht postwendend besorgen, aber notiert ist es mal. TORI AMOS: s.o., ich setz mich mit der Dame auseinander, versprochen ![]() SAVOY GRAND: Auch die ist bei mir ziemlich weit nach oben gerutscht. COWBOY JUNKIES: Brauch ich. TORI: s.o. TOM WAITS: s.o. Huch, ich bin durch. Ging am Ende verflucht schnell weil ich schon erstaunlich viel kannte oder direkt wusste, dass ich es ohnehin mag (oder auch nicht), und weil einfach so viel TORI und TOM drin sind ... mit den beiden werde ich mich beschäftigen, aber lieber nicht über Youtube. Dafür sind die musikalisch wohl doch zu hochwertig.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertDie Musik ja, die Texte nicht immer. Toll mitverbaut ist das Album übrigens im Familien-/Liebes-Film "The Kids Are All Right". Sweeeet! Komplett akustisch eingespielt, no keys here! Bei mir jedenfalls schon. Bekloppt gar nicht, charmant verschroben schon; aber sehr eingängig, alternativer Pop eben. Freut mich sehr, dass ich doch bei einigen Sachen zum im Hinterkopf behalten und damit beschäftigen einladen konnte. ![]() Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertIch habe jetzt auf meiner Redakteurseite noch einige ausgewählte Rezensionen zu meiner Liste vom März verlinkt. Einfach die Seitensuche im Browser mit dem Wort Empfehlungen füttern, dann werdet Ihr hingescrollt (Die Ankerfunktion ist leider deaktiviert).
Music is the only religion that delivers the goods.