Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Eike » Samstag 19. Februar 2011, 15:22

Magst du SLAYER? Die sind auch wenig PURPLE
Reign in Blood müsste eigentlich schon purple sein, jedenfalls eher als green.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Februar 2011, 16:18

Hab mal "The Morrigan" von DARKEST ERA gehört. Gefällt! Der Gesang ist sehr angenehm und erinnert mich an einen Mix aus Grand Magus/Viron! So ungefähr! :-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Soundcheck 02/2011 - Evergrey

Beitragvon ShadowSusie » Montag 21. Februar 2011, 12:56

Evergrey nur mit einem Schnitt von 7,75 und damit auf Platz 7 ? :dagegen: Bin ich
nicht mit einverstanden! Das Album zündet schon beim ersten Durchgang, finde ich.

:drums: :riffing:

Ich würde es eher unter die ersten 5 setzen, mindestens.
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
ShadowSusie
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 21. Februar 2011, 13:09

Erst mal:
Hallo Susie!
Schön, dass du deine Meinung zum Soundcheck-Ergebnis mit uns teilst. Wir freuen uns immer über Feedback, auch wenn es kritisch ist.

In der Sache selbst:
Du schreibst, dass du die neue Evergrey unter die ersten 5 setzen würdest. Da sind wir dann beim Problem, weil wir die Alben leider nicht irgendwo hin setzen können, sondern weil sich die Platzierung eben aus dem Durchschnitt von acht Personen mit unterschiedlichem Geschmack ergibt. Wenn du es positiv sehen willst, dann fällt doch auch auf, dass die Scheibe keine einzige schlechte Wertung bekommen hat. Es war halt mit Peter nur einer total begeistert, wobei dessen "9" aber auch die für Evergrey-Fans relevanteste Note ist, weil er der Band und dem Stil am nächsten steht.

Ich denke, dass jede Band mit einer Top-10-Platzierung und einem Schnitt von mehr als 7,5 ein sehr gutes und durchaus auch mit kommerziellem Potential versehenes Album veröffentlicht hat. Immerhin war sie in der Lage, acht verschiedenen Leuten Noten von im Schnitt mindestens "gut" abzuringen. Das ist doch schon was. Es gab Monate, da wäre sie mit dem selben Schnitt deutlich höher gelandet. Einmal wäre sie mit 7,75 sogar Soundcheck-Sieger gewesen. Es spielt halt immer auch eine Rolle, wie stark die Konkurrenz ist.

So oder so, ich finde, dass die EVERGREY im Soundcheck durchaus gut abgeschnitten hat. Dass sie ein Fan der Band gerne noch höher gesehen hätte, verstehe ich aber auch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon ShadowSusie » Montag 21. Februar 2011, 13:15

Hi Rüdiger,

klar könnt ihr die Positionen nicht frei verteilen, es ergibt sich aus
der Summe der Bewertungen - logisch...

Bei einer Band wie Evergrey weiß ich, daß man in einige Alben nur "schwer
reinkommt", weil man die Alben mehrmals hören muss. Deswegen war ich so
verwundert, dass es im Durchschnitt nicht besser abgeschnitten hat.

Wenn ich ein neues Album höre, entscheidet sich meistens direkt beim ersten
Anspielen der Tracks, ob es mir gefällt oder nicht. Diese Chemie der ersten Sekunden finde
ich immer sehr erstaunlich.

Keine einzige schlechte Bewertung ist allerdings wirklich gut, da hast Du Recht.
Es muss ja nicht immer so kontrovers abgehen wie z.B. beim St-Anger-Album von
Metallica.

Ich bin froh über jedes gute Metal-Album, dass unsere Sammlungen bereichert!

Grüße

Susie
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
ShadowSusie
Whimp

Beitragvon frankjaeger » Montag 21. Februar 2011, 14:07

Kleine Bemerkung: 7,5 ist bei mir ein Album, das sofort auf meine Kaufliste wandert. 7,0 meist auch. Erst darunter stehe ich der Sache zwiespältig gegenüber. Einen Schnitt von 7,75? Ein Pflichtkauf.
Allerdings finde ich die neue Scheibe zum Beispiel schwächer als "Monday Morning Apocalypse", so gesehen steht sich die Band bei einer höheren Note selbst im Weg. Trotzdem ein gutes Album.

Wie stark so etwas aber im Mittel schwanken kann, sieht man an der (tollen!) JOLLY. Eine 9, eine 4,5. Peter und ich können die 4,5 natürlich gar nicht verstehen, und Martin schüttelt über unsere Noten das Haupthaar. Das liegt in der Natur der Sache und macht es spannend. Es wird also immer die größte Konsensband innerhalb des SC gewinnen. Als Kaufempfehlung sollten vor allem die Noten derjenigen Beachtung finden, mit denen du geschmacklich große Überschneidungen hast. Das wirst du aber schnell herausfinden - und auch, wer von uns von guter Musik überhaupt keine Ahnung hat :D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Montag 21. Februar 2011, 14:16

frankjaeger hat geschrieben:Allerdings finde ich die neue Scheibe zum Beispiel schwächer als "Monday Morning Apocalypse"...

Jetzt hat Peter gerade wieder gut Wetter für die aktuelle Scheibe gemacht... und dann das?

Vielleicht sollte ich mal fragen. Frank, wie stehst Du denn zu "Recreation Day" und "Inner Circle"?
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon frankjaeger » Montag 21. Februar 2011, 14:34

Wieso gut Wetter? Ihr missversteht mich absichtlich, oder? Ich finde die neue Scheibe prima und werde sie mir zulegen. Ich mache sie überhaupt nicht schlecht, im Gegentum.
Die "Inner Circle" gefällt mir nicht ganz so gut wie die "MMA". Die neue ist etwa auf dem "Inner Circle" Niveau, denke ich. Das ist aber schwer zu sagen, die "Inner Circle" habe ich schon viel länger, und auch länger nicht gehört.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 21. Februar 2011, 14:37

Germon, keine Panik, das neue Album klingt weit weniger "modern" als MMA :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Montag 21. Februar 2011, 15:00

@ Frank
Nene. Es ging mir nur darum, daß Peter an anderer Stelle im Forum kürzlich schrieb, daß ich mir die neue zulegen sollte. Bin nämlich durch "Monday Morning Apocalypse" und teilweise auch "Torn" ein wenig von der EVERGREY Fahne gegangen.

@ Holg
Bei Dir klingt modern ja fast wie ein Schimpfwort. Ich, als ein neuen Musikströmungen immer aufgeschlossener User, bin da doch ein wenig irritiert.
:P
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar