|
|
von Drumtier » Montag 22. November 2010, 00:54
Hoppala! Was ist denn jetzt los? Das Drumtier macht einen Thread in diesem Unterforum auf? Was hat das zu bedeuten? Natürlich nicht, dass ich euch jetzt auf diese scheißgeile Band aufmerksam machen will, sondern viel mehr, dass ich eure Hilfe brauch.
Aber von Anfang an: Die Band an sich hatte ich ja eh schon länger am Radar. Bei der Top 100-Aktion kam die Watching From A Distance auch bei mehreren vor wodurch ich da mal reingehört hab. Und komplett umgeblasen wurde. Kennt ihr das, wenn ihr von irgendeiner Band zum allerersten Mal was im Internet auf schlechten Laptop-Boxen hört und sofort wisst, dass ihr das ohne Bedingung so schnell wie möglich haben müsst? Mir gings bei Lykathea Aflame, Shape of Despair und Primordial so. Ein kurzer Blick auf meine Liste verrät, dass von diesen Bands keine schlechter als Platz 29 platziert ist. Und Warning dürfte gefühlsmäßig eher unter die Top 20 oder besser gehören. Hab sie jetzt ein paar mal gehört und bin jedesmal wieder vollkommen sprachlos. Ich liege nachts wach und kann nicht einschlafen, weil ich immer noch etwas davon im Ohr hab. Ich will aber noch nichtmal einschlafen, am liebsten würd ich wieder aufstehen und das Album noch einmal hören. Gänsehaut pur!
Primordial hab ich grad erwähnt, die find ich auch musikalisch eigentlich ganz ähnlich. Natürlich nicht vom Stil an sich, aber vom emotionalen Aspekt, von der Atmosphäre. Ein bisschen wie wenn man die doomigeren Sachen mit Klargesang nehmen würde und ein ganzes Album draus machen würde. Tatsächlich finde ich auch die Stimmen der beiden Sänger hinsichtlich Tonfarbe und Emotionalität durchaus ähnlich. Warning ist halt noch eine ganze Ecke trauriger. Aber diese Musik ist auch nicht einfach nur mit den üblichen Attributen wie traurig oder melancholisch zu beschreiben, das is viel mehr. Wie eine ultimative, lebensbejahende Trostlosigkeit, so absurd das auch klingen mag. Die pure Schönheit. Die reine, unverfälschte Emotion. Schon vom rein instrumentalen her wäre das prädestiniert für einen absoluten Klassiker aber bei diesem Gesang ziehts mir jedesmal wieder die Schuhe aus. Mehr Emotion kann man gar nicht in Gesang legen. Er ist zwar schon fast näher am Weinen als am Singen, klingt aber trotzdem nicht weinerlich. Absolut großartig. Einfach nur erhabene, wunderschöne Trauer. Elegante und aufrechte Weltuntergangsstimmung wenn ihr so wollt. Ich finde da keine passenden Worte, geschweige denn, bekomme ich hier noch irgendeine überlegte Struktur in diesen Post...^^
Was ich aber noch fragen wollte: So bewandert bin ich mit der Band ja jetzt nicht, MetalArchives sagte mir, dass sich die Band schon vor WFAD auflöste, für diese Göttergabe dann zusammengingen und sich dann wieder trennten. Was hats denn mit der Band so auf sich? Wieso wurde das nichts längerfristiges? War das mehr so ein Projekt? Und vor allem: Wo gibts mehr in die Richtung?! Das erste Album soll ja nicht ganz so gut sein, hab auch irgendwo schon mal was von dem gehört und gerade der Gesang fällt da halt so weit ich mich erinnern kann, noch etwas ab. Braucht man das trotzdem? Und gibts andere Bands die vielleicht so ähnlich sind?
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 22. November 2010, 04:22
Also, erst einmal finde ich diese Begeisterung toll, die aus deinem Beitrag spricht.
Zum anderen ist es wohl so, dass Patrick Walker seine neue Band 40 WATT SUN als Nachfolger von WARNING ansieht. Das Debütalbum "The Inside Room" ist wohl bereits fertig aufgenommen und soll in Bälde erscheinen. Warum der Split und dann die Neugründung, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Es gab da wohl mal ein ausführliches Statement von Walker, das ich aber nicht mehr finde.
Was den Vergleich der beiden Warning-Scheiben angeht, muss ich zugeben, dass ich das Debüt nur sehr selten gehört habe. Das müsste ich noch einmal heraus ziehen und dann vergleichend hören, um Näheres sagen zu können. Aber gut war es auf jeden Fall.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Freitag 26. November 2010, 01:00
Ah okay, diese 40 WATT SUN werden zwar bei Metal Archives aufgeführt, aber ohne eigene Seite. Da das ja normalerweise auf eine Nicht-Metal-Band hinweist, hab ich diese Spur nicht genauer verfolgt. Wenn sie natürlich noch nichts veröffentlicht haben, erklärt sich das jetzt auch. Weißt du zufällig auch in welche Richtung die gehen wird? Wobei mir genau genommen das ziemlich egal sein wird. Doom wär zwar geil, aber solang er nicht rappt is mir alles egal, ich will ja nur seine Stimme hören! Das heißt, keine Angst meine Begeisterung ist noch immer nicht verflogen, keineswegs. Ich könnt sie immer noch tag und nacht hören, zumindest würd ich das gern tun. Aber hier tritt wieder ein Effekt auf, den ich in meinen Top 100 bei den vorderen Plätzen schon erwähnt hab. Ich will diese Scheiben gar nicht so oft hören, nicht weil ich unbedingt Angst hab, dass ich sie tothören könnte, sondern viel mehr weil ich den Zauber nicht weghören will. So leg ich eine None So Vile oder Warp Zone nur eher selten auf, greif sie dann mit Samthandschuhen und darf überwältigt werden. Und wie schon im ersten Post erwähnt schätze ich Watching From A Distance genauso ein, dass sie schon sehr bald eine von diesen sein wird, wenn sies nicht schon ist. Ich kanns immer noch nicht so wirklich glauben, grad wieder gehört, dauert zwar eine Stunde, aber ich hasse jeden Moment wenn ein Song aufhört, liebe ihn gleichzeitig weil dann der nächste anfängt und hasse ihn dann wieder weil ich weiß, dass ich dem Ende wieder näher gekommen bin... Ganz große Klasse, immer wieder!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Drumtier » Sonntag 20. Februar 2011, 19:19
Ausgezeichnete Nachrichten durfte ich gerade lesen: http://powermetal.de/news/news-40_WATT_SUN__Debuetalbum_im_Maerz_2011,25732.htmlHat zufällig wer Infos obs schon was zu hören gibt? Hätt grad ein wenig gesucht, aber nichts gefunden, hat schon wer was gehört? Wie klingts? Gut? Ja?? Also echt, auch wenn ich die Band noch immer nicht lange kenne, bin ich gerade durchaus ein wenig aufgeregt 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Februar 2011, 19:37
Das Album wird im nächsten Soundcheck landen.
Was ich bisher gehört habe, ist schon ziemlich gut, ja. Es ist jedenfalls mal kein Stilbruch zu verzeichnen. Ob es mein Monatshighlight wird, steht noch nicht ganz fest, aber es wird auf jeden Fall mit darum kämpfen. Der Gesang ist toll.
=)
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Februar 2011, 19:38
Blöd, dass die ausgerechnet am 11.03. in Stuttgart spielen. Da hab ich Jahreshauptversammlung im Schützenverein...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Montag 21. Februar 2011, 08:10
Drumtier hat geschrieben:Ausgezeichnete Nachrichten durfte ich gerade lesen: http://powermetal.de/news/news-40_WATT_SUN__Debuetalbum_im_Maerz_2011,25732.htmlHat zufällig wer Infos obs schon was zu hören gibt? Hätt grad ein wenig gesucht, aber nichts gefunden, hat schon wer was gehört? Wie klingts? Gut? Ja?? Also echt, auch wenn ich die Band noch immer nicht lange kenne, bin ich gerade durchaus ein wenig aufgeregt 
Wird dir gefallen, ganz sicher.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Dekalog der Elemente » Freitag 4. März 2011, 21:36
Hör grad die 40 Watt Sun. Die Gitarren knarzen mehr als bei Warning, klingt aber großartig und der Gesang verschafft einem sofort die gewohnte Gänsehaut.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Sonntag 6. März 2011, 00:39
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 6. März 2011, 00:50
Das Review hab ich schon vor ein paar Stunden gelesen... die Scheibe scheint dich ja echt zu begeistern. Reinhören werde ich auch mal, schätze aber, dass mir das ganze doch eine Spur zu doomig ist... mal gucken.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal