100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon frankjaeger » Freitag 18. Februar 2011, 16:50

Oh, jemand der ARCANE kennt. Von denen gibt es übrigens noch eine EP, die auch sehr gut ist:
http://www.musik-sammler.de/media/7113
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 18. Februar 2011, 19:42

Arcane: Ich kann mich noch dunkel ein da Review im Rock Hard erinnern.

Mmmh.. ich, höre versierten, kompetent gespielten, riff-und breaklstigen Power-/Thrash-Metal. Sicher tatsächlich was, wo Holg zuckt und die Faust reckt. Es ist wieder Musik für eine Handvoll Liebahber, die immer Musik für eine Handvoll Liebhaber sein wird, die eben auf genau diesen Sound stehen. Da klingen die Gitarren immer so und das Schlagzeug immer so und möglicherweise haben diese Combos auch immer den selben Sänger oder einen Klon desselben. Musik, bei der ich den Enthusiamsmus ansatzweise verstehen kann, die nicht groß wehtut, bei Hören ein paar Mal bei den Breaks aufhörchen lässt. Und wenn's vorbei ist, frage ich mich, was ich denn da grad gehört habe, und merke, daß absolut nicht hängengeblieben ist...
hmmM...

...ich hoff der Martin haut mich nicht beim nächsten Meeting für meine Attacken auf seine geliebte Musik...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 18. Februar 2011, 20:16

ARCANE:

"Life's Illusion": Die Instrumente sind ganz goil, den Gesang find ich ehrlich gesagt grade schwer zu ertragen. Komische Mischung, einerseits das ziemlich matschige Klangbild was eindeutig thrasht und ganz gut Laune macht, und auf der anderen Seite der seltsame Eierkneifer-Gesang den man eher beim Euro-Powermetal vermutet.
Ich kann nicht sagen dass es mir nicht gefällt, dafür gefallen mir die chaotischen Instrumente und das Geboller zu gut, aber der Gesang ist irgendwie... das NEVERMORE Syndrom, da ist es ja irgendwie ähnlich, obwohl ich da den Gesang eindeutig schlechter finde. Hier gefällt er mir spontan einfach nicht sonderlich, ist aber weit davon entfernt so NEVERMORE-grausig zu sein. Sorry an alle die jetzt wieder eine amtliche Kravatte bekommen weil ich mich wieder einmal an NEVERMORE bediene, aber die bieten sich hier einfach an.

"Enshrouded Crypt": s.o., das Instrumentengeboller ist ziemlich geil und ich glaube mit einem weniger knabenhaften Sänger fände ich das ziemlich toll. Autsch, was war das denn? *zurückspul* 1:55 -> eine ganz, ganz fiese und ohrenbetäubende Sirene hat sich in die Aufnahme eingeschmuggelt, die darf da gerne fehlen. Naja, der Sänger versteht es doch mich irgendwie noch ein wenig zu berühren, aber insgesamt wäre das mit einem hasserfüllten Keifer wie Araya oder dem jungen Mille 100mal geiler.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Freitag 18. Februar 2011, 20:26

Find den Gesang hier eigentlich garnich sooo störend; es ist halt - sorry Reggy, wenn ich Dir Dein Wort klaue - "generisch" :grins: . Es gibt aber auch ein ARCANE- Instrumental: Mirror of desception; Das ist von der Instrumentbeherrschung her doch ziemlich geil. Spielen können die schon und vielleicht würde ich live da auch für so 3-4 Songs Spaß haben..

Übrigens: Mach mal ein "D" vor den Namen und schon sind wir bei einer Band von einer ganz anderen Klasse... ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. April 2011, 15:16

Platz 55:

HAMMERS OF MISFORTUNE - The Locust Years

Bild

Als bekennender SLOUGH FEG-Jünger war ist natürlich von Anfang an scharf auf jeden Ton, den John Cobbett und Mike Scalzi mit HAMMERS OF MISFORTUNE produzieren würden. So richtig gepackt hat mich dieses kongeniale Projekt dann 2003 mit dem ... ähem... HAMMER-Album "The August Engine". Noch einmal toppen konnten Mike und John diese überragende Leistung mit dem Nachfolger "The Locust Years", das mein Album des Jahres 2006 war und ist. Diese unnachahmliche, leicht bekiffte Mischung aus klassischem Heavy Metal, Prog und Siebziger-Rock macht den Jungs so schnell keiner nach. Sensationell!! Zu diesem Zeitpunkt hatte Cobbett (THE LORD WEIRD) SLOUGH FEG bereits verlassen und nach "The Locust Years" warf wiederum Scalzi das Handtuch bei den HAMMERS. Gerade eben ist endlich auch ein offizielles Album der letzten gemeinsamen Band der beiden, der Black/Thrash-Kapelle UNHOLY CADAVER über Shadow Kingdom Records erschienen. Aber ich schweife ab. "The Locust Years" bewegt sich auf Augenhöhe mit den besten SLOUGH FEG-Alben und damit auf dem Gipfel des Metal-Olymps. Check this out, guys!

Leider gibt es ausgerechnet von "The Locust Years" nicht viel Musik im Netz. Zumindest aber ist der Überhit dieser Scheibe "Trot Out The Dead" genauso am Start wie der geniale Titelsong:
The Locust Years
Trot Out The Dead
Election Day
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 11. April 2011, 15:25

OK... Das brauch ich wohl! Danke! :dafuer:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. April 2011, 15:31

Platz 54:

METALLICA - Ride The Lightning

Bild

Ich gehe davon aus, hier mal ein Konsensalbum erwischt zu haben. Für mich die beste METALLICA. Noch ganz knapp vor "Master Of Puppets" und schon recht deutlich vor "...And Justice For All". Viel schreiben muss ich da wohl nicht. Nur so viel: Auf "Ride The Lightning" funktioniert die Symbiose aus unbekümmerter Frische und trockener Riff-Präzision am besten. Außerdem sind die geilsten Songs der Bandgeschichte drauf:

Ride The Lightning (Scheiße, Hetfield sieht meinem Bruder von Jahr zu Jahr ähnlicher. Bzw. umgekehrt. Oder wie jetzt?)
Creeping Death (HELLMUTHAFUCKINYEAH!!!!)
Fade To Black (Einer der tollsten Songs ever!)
For Whom The Bell Tolls (Endgeile Live-Aufnahme! Those were the days...!!)
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. April 2011, 15:43

Platz 53:

MEGADETH - Rust In Peace

Bild

Nö, mein Lieblings-MEGADEPP-Album ist nicht "Peace Sells...". Um diesen Titel streiten sich seit Jahren heftig "So far, so good, so what...?" und "Rust In Peace". Und eigentlich immer ist letztere Scheiblette eine Nasenlänge voraus, weil das Songwriting-Niveau auf "Rust In Peace" durchgehen astronomisch ist. Außerdem waren bei Dave und Konsorten niemals davor und niemals danach große Melodik und schneidende Härte so wunderbar miteinander verwoben. Als das Album im Herbst 1990 erschien, kam es bei mir umgehend in die Heavy Rotation und verblieb dort länger als kaum eine andere Scheibe. Dazu konnte man ja auch so exzellent Luftgitarre üben... :grins:

Holy Wars
Hangar 18
Tornado Of Souls
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. April 2011, 15:56

Platz 52:

VICIOUS RUMORS - Digital Dictator

Bild

Noch mal zum Mitschreiben für alle, die es trotz Soundcheck und Gruppentherapie immer noch nicht mitbekommen haben: Die neue VICIOUS RUMORS ("Razorback Killers") ist ein Knaller geworden! Für US Metal-Anhänger führt um dieses Album kein Weg herum. Ihren Eintrag in den ewigen Besten-Listen des Metal bekommt die Bands allerdings weiterhin für eine Platte, die bereits 23 Jahren auf dem Buckel hat und 1988 nicht nur bei mir einschlug wie eine Bombe: "Digital Dictator". Selten habe ich Heavy/Power-Metal so zwingend, so mitreißend und so brilliant komponiert gehört. Und Carl Albert (R.I.P.) bleibt einer der besten, wenn nicht sogar der beste Metal-Sänger. Gottgleich!! Wer aus der Zielgruppe diese Scheibe noch nicht sein Eigen nennt, sollte diese Lücke schleunigst schließen. Am besten gleich zusammen mit "Razorback Killers" bestellen!

Digital Dictator
Minute To Kill
Out Of The Shadows (Besser geht's doch wohl kaum!!)
Lady Took A Chance
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 11. April 2011, 16:10

Hui, endlich geht es weiter, "freu"!

Und dann wie! Die lange Pause hat wohl gut getan ;-) .

Die Hammers... hat mir genau gestern Holg angepriesen und ich hab nach ca 10 sec das Album in den amazon-einkaufswagen gelegt :).

Die Tallica und die Megadeth sind Highlights auch in meiner Discographie; zwei Alben, mit denen ich Gitarre gelernt hab. Bei der Megadeth bin ich aber ned sehr weit gekommen :).

Vicious Rumors ist Powermetal, der mir gut reinläuft, da passt alles. Würde ich zwar niemals vor 'DETH plazieren, aber cool isse schon. Brauch ich doch gleich mal im Original, und nicht von ner ausgeleierten Casette.

Fetter Vierer!
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses