|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Montag 14. Februar 2011, 19:40
Teichfrosch hat geschrieben:Plätze 1+2 muss ich mir wohl nicht genauer anschauen. Also außer ich will über den Tellerrand schauen. Will ich aber nicht. Also nichts für mich, oder?
Jag Panzer sicher nicht. Darkest Era vielleicht ein bisschen eher. Aber sicher nicht zwingend Deines. VREID: Blackmetal der bei der Redaktion hoch im Kurs steht (und insbesondere bei Rüdiger!) hat mich ja bisher immer zu 101% überzeugt. Wird mindestens intensiv gehört, und dann vermutlich gekauft. Einen LDC artigen Blindkauf traue ich mich dann doch noch nicht 
Das Interessante an der VREID ist, dass die Scheibe nicht einmal unbedingt so überirdisch originell wäre oder dem Black Metal neue Dimensionen erschließen würde. Aber sie machen ihr Ding so gut, dass es einfach kaum besser geht. Grob gesagt: Sie setzen dem aus meiner Sicht sehr gelungenen Immortal-Comeback in mehrerlei Hinsicht noch eins drauf, ohne die Bergener Brüder zu kopieren. Das muss man erst einmal hinbekommen. Ihr seid manchmal zu nett, glaube ich.
Das ist so. FEN: Ein Bekannter hats in den Himmel gelobt und von der musikalischen Bedeutung mit "A Blaze In The Northern Sky" gleichgesetzt. Klar, das ist per definitionem zu hoch gegriffen, und der Typ hat eh einen seltsamen Geschmack, aber zumindest hat er so mein Interesse geweckt. Ein Fall für eine Gratisprobe aus dem Netz, glaube ich.
Öhm. Ich finde die FEN ja schon ziemlich überzeugend und kann wirklich nicht verstehen, warum sie insbesondere bei Kollegen, die Agalloch und Todtgelichter sehr positiv gewertet haben, so enorm abfällt, aber der Vergleich ausgerechnet mit der Bedeutung eines "A Blaze In The Northern Sky", ist ja mal völlig daneben. Gut, vielleicht straft uns ja die Zukunft lügen und in 15 Jahren covern 2000 Bands FEN, aber daran glaube ich nicht so richtig. Trotzdem: Solltest du auf jeden Fall man anhören, könnte schon etwas für dich sein.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 14. Februar 2011, 19:42
Teichfrosch hat geschrieben:BENEDICTUM: Klare Sache, ANAAL NATHRAKH sind das bessere Projekt. Die Platzierung überrascht mich nicht sonderlich.
Öhm... nicht BENEDICTION, sondern BENEDICTUM. Also nicht UK-Death, sondern USA-Female-Fronted-Plastic-Power-Metal. BENEDICTION wären definitiv höher im Soundcheck und sicher auch in deiner Gunst.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Teichfrosch » Montag 14. Februar 2011, 19:55
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Öhm... nicht BENEDICTION, sondern BENEDICTUM. Also nicht UK-Death, sondern USA-Female-Fronted-Plastic-Power-Metal. BENEDICTION wären definitiv höher im Soundcheck und sicher auch in deiner Gunst.
Huch. Peinlich *verkriech* Naja, ich habe BENEDICTION bisher irgendwie gemieden, und was ich auf YT gehört habe fand ich auch nicht so knorke spontan, da hab ich gedacht die wären allgemein doof und fand den im SC die Bestätigung :> Vielen Dank für die Aufklärung, das hätte sonst (noch) peinlicher enden können. Öhm. Ich finde die FEN ja schon ziemlich überzeugend und kann wirklich nicht verstehen, warum sie insbesondere bei Kollegen, die Agalloch und Todtgelichter sehr positiv gewertet haben, so enorm abfällt, aber der Vergleich ausgerechnet mit der Bedeutung eines "A Blaze In The Northern Sky", ist ja mal völlig daneben. Gut, vielleicht straft uns ja die Zukunft lügen und in 15 Jahren covern 2000 Bands FEN, aber daran glaube ich nicht so richtig. Trotzdem: Solltest du auf jeden Fall man anhören, könnte schon etwas für dich sein.
Ja, ich sag doch der Typ ist seltsam  Solche Vergleiche macht man eigentlicht nur wenn man keine Ahnung hat oder bewusst übertreiben will um damit irgendetwas herauszustellen/hervorzuheben, ich denke mal bei ihm war es eher letzteres.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Montag 14. Februar 2011, 20:34
Rüdiger Stehle hat geschrieben:FEN: Ein Bekannter hats in den Himmel gelobt und von der musikalischen Bedeutung mit "A Blaze In The Northern Sky" gleichgesetzt. Klar, das ist per definitionem zu hoch gegriffen, und der Typ hat eh einen seltsamen Geschmack, aber zumindest hat er so mein Interesse geweckt. Ein Fall für eine Gratisprobe aus dem Netz, glaube ich.
Öhm. Ich finde die FEN ja schon ziemlich überzeugend und kann wirklich nicht verstehen, warum sie insbesondere bei Kollegen, die Agalloch und Todtgelichter sehr positiv gewertet haben, so enorm abfällt, aber der Vergleich ausgerechnet mit der Bedeutung eines "A Blaze In The Northern Sky", ist ja mal völlig daneben. Gut, vielleicht straft uns ja die Zukunft lügen und in 15 Jahren covern 2000 Bands FEN, aber daran glaube ich nicht so richtig. Trotzdem: Solltest du auf jeden Fall man anhören, könnte schon etwas für dich sein.
Nun, bei FEN finde ich die Produktion und den Gesang deutlich schlechter als bei TODTGELICHTER & AGALLOCH, außerdem finde ich die Songs bei weitem nicht so durchdacht. So mancher Part ist einfach nur da. Mitten im Song. Völlig ohne Bindung. Aber vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Montag 14. Februar 2011, 20:42
Peter Kubaschk hat geschrieben: Aber vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht.
Ist das jetzt der neue Kompromiss-Ausdruck für "gefällt mir nicht"?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 14. Februar 2011, 20:47
Es ist ja nicht so, dass es mir nicht gefällt, es ist mir eher egal. "Nicht gefallen" verbinde ich mit SABATON, KORPIKLAANI oder DALRIADA.
FEN hingegen kann ich hören, zucke danach mit den Schultern und frage mich, was das soll. Von daher ist "nicht verstehen" durchaus ein passender Gedanke.
-

Peter Kubaschk
-
von Havoc » Montag 14. Februar 2011, 21:41
LDC: Eine Peter-10. Ist gekauft, war sie aber auch schon vorher 
Bei mir vorher noch nicht...nach der Peter-10 nun wohl aber doch. Die "Avoid The Light" hat mich zuletzt auch wieder sehr überzeugt. VREID: Blackmetal der bei der Redaktion hoch im Kurs steht (und insbesondere bei Rüdiger!) hat mich ja bisher immer zu 101% überzeugt.
Auch da gehts mir ähnlich. Manchmal finde ich Rüdigers Noten zwar etwas zu hoch (Dante, Manegarm)...aber meistens gefallen mir die Sachen die er hoch bewertet (Secrets Of The Moon, Watain etc.). Zudem ist die "Milorg" so cool, dass ich die "V" haben muss. Boahh...Dornenreich schneiden aber schlecht ab. Krass. Moonsorrow interessiert mich natürlich. Muss ich wohl auch irgendwann haben. Hat grad aber nicht die allerhöchste Priorität.
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Montag 14. Februar 2011, 23:20
Havoc hat geschrieben:VREID: Blackmetal der bei der Redaktion hoch im Kurs steht (und insbesondere bei Rüdiger!) hat mich ja bisher immer zu 101% überzeugt.
Auch da gehts mir ähnlich. Manchmal finde ich Rüdigers Noten zwar etwas zu hoch (Dante, Manegarm)...aber meistens gefallen mir die Sachen die er hoch bewertet (Secrets Of The Moon, Watain etc.). Zudem ist die "Milorg" so cool, dass ich die "V" haben muss.
Jo. Das Thema mit meinen hohen Noten hatten wir ja schon öfters. Die "10" für VREID habe ich mir allerdings nicht leicht gemacht. Mir ist klar, dass nicht viele Leute einem neuen VREID-Album die Höchstnote verpassen würden, aber ich sehe - wie schon wiederholt erklärt - die 10 im Sinne der Schulnote 1,0. Sie muss also etwas sein, das ich vergeben kann, ohne gleich zu erwarten, dass der Proband mich in den Staub tritt und bis ans Ende meiner Tage nachhaltig beeinflusst. Letztlich gab es für die VREID nur die 9,5 oder die 10, weil ich sie in der Tat stärker finde als z.B. die "All Shall Fall" (die eine Neun bekommen hat) und weil sie eben im Bandkontext noch stärker beeindruckt. Und da sie mir im Monatsvergleich auch noch besser gefällt als die Scheibe meiner All-Time-Faves JAG PANZER, die 9,5 einstrichen, musste hier die 10 fallen. Da es im aktuellen Soundcheck aber auch Kollegen gibt, welche so gut wie nie mehr als 7,5 oder 8,0 Punkte geben, gehöre ich gerne zu denen, die breiter streuen. Dass keine richtig schlechte Note dabei war, liegt daran, dass meine am wenigsten verstandenen Genres dieses Mal nicht oder mit relative guten Vertretern am Start waren.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 14. Februar 2011, 23:42
Ziemlich interessanter Soundcheck finde ich.
In die "Darkest Era" habe ich schon gestern oder vorgestern reingehört. Das ist durchaus interessant. Hatte am Samstag die CD sogar in der Hand. Wird auf jeden Fall nicht aus den Augen gelassen.
Von "Jag Panzer" hab ich jetzt einfach mal nichts anderes erwartet, außer dass sie sehr weit oben mitspielt.
"Vreid" höre ich die Tage mal rein. Auch weil mir der Thread zu der Band aufgefallen ist.
"Destruction" kommt ja gar nicht soooo schlecht weg. Machts auf jeden Fall interessanter.
"Crowbar". Schade drum. Hätte gedacht die kommt eventuell noch besser weg. Also mir gefällt sie sehr gut.
"Assassin" interessiert mich irgendwie gar nicht.
"Dornenreich" uiuiuiui. Muss ich zwar noch besorgen. Aber Platz 28?
Ansonsten sind eventuell die "Fen", "One Man & The Undead Quartet" sowie auf jeden Fall "Deicide" noch Alben die mich interessieren könnten.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Montag 14. Februar 2011, 23:59
Jesus hat geschrieben: Aha. Mhmh. Soso. Die ersten beiden Plätze waren vorauszusehen. Besonders nach der Rezension zu DARKEST ERA.
Seltsame Aussage. Der Alleswisser wird aber wissen, weshalb das vorhersehbar war, es aber keiner geschrieben hat. Er auch nicht. Und wieso man das an dem Review ablesen konnte, leuchtet mir auch nicht ein. Jesus hat geschrieben: Die DORNENREICH erscheint mir etwas trocken. Hätte ich mir mehr davon erhofft. Warum ihr die Band so hasst, kann ich allerdings immer noch nicht nachvollziehen. Ist doch an sich recht gefällig. . VREID... VREID... mh... Black Metal, der bei euch gute Noten abstaubt, ist mir sehr suspekt.
Dabei finde ich diese Dornenreich ja sogar relativ gut. Da hätten auch weit weniger Punkte heraus kommen können. Deine Aussagen werden auch immer suspekter. Da geht mir manchmal sogar der Humor bei flöten. Schade.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar