|
|
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. Juni 2010, 01:08
Feamorn hat geschrieben:Da kommt ja der Witz ins Spiel, dass nicht für alle Leute "identität" das gleiche bedeutet.
Das ist natürlich logisch. Je mehr man sich mit einer Stilistik oder einer Gesangstechnik befasst, um so leichter wird man sich dabei tun, auch Sänger auf Anhieb zu unterscheiden, die für Gelegenheitshörer eines Genres "alle gleich" klingen. Ich würde daher auch nie behaupten, dass ein Sänger der mich als "genretypisch" nervt, auch objektiv identitätslos oder austauschbar klinge. Ich formuliere daher um und bekunde, dass mich Sänger nerven, die mir identitätslos und austauschbar vorkommen. Ich denke mir bei vielen Sängern, die hier auch von einigen gelobt werden auch "hum? der klingt doch genauso wie x andere dieser Sparte" und frage mich, was an dem Burschen jetzt so besonders sein soll. Auch der Tyrant schrammt für mich hart an dieser Linie, wobei ich *vermute*, dass ich den noch raushören könnte, aber die Tatsache, dass ich z.B. beim Wichteln regelmäßig einen Warrel Dane oder Rob Halford nicht erkenne, oder anderen Sängern Unterstelle, diese Person zu sein, zeigt doch recht deutlich, dass auch solche Vokabeln diskutabel sind. 
Siehe oben: Logisch sind die, wie jedes individuelle Werturteil, diskutabel. Allerdings denke ich, dass man die drei vorgenannten - eine gewisse Gewöhnungsphase vorausgesetzt - doch sehr klar unter vielen heraushören kann. Ich bin großer Black-Metal-Fan, das weiß hier jeder, und ich befasse mich viel mit unzähligen Bands des Genres, aber du wirst im BM-Genre problemlos 100 Bands finden, welche du, selbst wenn du ihre Platten mehrfach gehört hast, nicht am Sänger unterscheiden wirst können. Da sticht dann eben ein Abbath oder ein Maniac heraus, um im Genre zu bleiben. So verhält es sich auch mit einem Tyrant, einem Dane, einem Dickinson oder einem Halford. Vorausgesetzt man ist mit der Stimme vertraut, dann wird man sie unter 100 Trad-Metal-Sängern heraus erkennen, was eben nicht bei allen der Fall ist, insbesondere nicht bei jenen, die versuchen, ein großes Vorbild zu "klonen" - weil es davon immer Hunderte gibt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 14. Februar 2011, 11:58
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 9. Mai 2011, 15:33
Rüdiger, dein Review macht durchaus Lust auf diese Scheibe! Harry Conklin ist ja schon mal ein fetter Pluspunkt - denkst du, dass das musikalisch was für mich sein könnte?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 9. Mai 2011, 16:12
Ja. Uneingeschränkt. Denke ich. =)
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Montag 9. Mai 2011, 16:17
Ja, denke ich auch. So sehr Black Metal ist es gar nicht. Bis auf das Drum-Geklöppel und die Atmosphäre ab & zu. Ich denke, Harry wird Schwarzheimer viel mehr stören als Traditionalisten die BM-Einflüsse.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Montag 9. Mai 2011, 16:19
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, denke ich auch. So sehr Black Metal ist es gar nicht. Bis auf das Drum-Geklöppel und die Atmosphäre ab & zu. Ich denke, Harry wird Schwarzheimer viel mehr stören als Traditionalisten die BM-Einflüsse.
BM-Einflüsse sind ja für mich erst mal gar nix negatives. Bin mehr auf so auf den Gesamt-Sound gespannt. Wer sich an Harry stört ist natürlich selber Schuld 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 9. Mai 2011, 16:35
Jhonny hat geschrieben:Wobei 14,85 beim Marketplace eigentlich schon ok wäre...
Jo, denk ich auch. Zumal ich bei Dodax schon x-mal bestellt und die als sehr zuverlässig erlebt habe. Zeigt ja auch die Bewertungsquote 98% positiv bei über 130.000 Transaktionen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 9. Mai 2011, 16:41
Peter Kubaschk hat geschrieben:So sehr Black Metal ist es gar nicht.
Das erzählt ja im SMB auch jeder. Für mich ist das durchaus sehr schwarzmetallisch, was SH hier abzieht. Nur halt nich im Sinne der arg eingeschränkten BM-Definition, die manche Traditionalisten beider Lager (Blackies und Trueies) haben. Für mich finden sich durchaus klar spürbare schwarzmetallische Elemente im Drumming (Blasts), im Riffing (Strumming, Tritonus), im Gesang (Backings, ganz gelegentliches Lead-Keifen und Growlen) und natürlich durch und durch in der Thematik (Texte, Artwork, Image). So bleibt für mich - wie auch schon im Review angedeutet - eine absolut homogene, gleichberechtigte Synthese aus Black- und Trad.-US-Metal, wenn man heutige Definitionsmaßstäbe anlegt. Im Sinne der 80er-Jahre-Definition könnte man sogar von reinrassigem Black Metal sprechen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal