Jetzt weis ich auch warum meine Oma bei mir und meinem Bruder (Martin und Marcus) immer so Probleme mit den Namen hat

|
|
Schneiders total subjektive Top 100Re: Schneiders total subjektive Top 100Ach verdammt, der Tote heißt Ronnie und der lebende Johnny.
Jetzt weis ich auch warum meine Oma bei mir und meinem Bruder (Martin und Marcus) immer so Probleme mit den Namen hat ![]()
Re: Schneiders total subjektive Top 100AA: Hatte die Platte mal selber, wurde mir aber geklaut. Ich vermisse sie nicht unbedingt, auch wenn ein paar ganz nette Songs drauf waren. Bei "Death in Fire" kommen jedenfalls Jugenderinnerungen hoch. Schon ganz gut.
BIF NAKED: Nett, ungefährlich, kann ich mir anhören, würde ich mir aber nie besorgen um es privat zu hören. IRON SAVIOR: Najo, das klingt ganz gut. Ist wohl trotzdem nicht so wirklich meins, aber das ist schon gut gemacht. Macht irgendwie Spaß... Eigentlich hätte ich gedacht dass das genau den Geschmack großer Teile der Redaktion und auch des Forums trifft, aber die Reaktionen sind doch eher verhalten. Hm, komisch. Erklärt aber wohl auch irgendwie weshalb ich das noch ganz gut finde. Klingt wie eine Mischung aus NEVERMORE und SABATON, welches die Vorteile beider Bands vereint. MYTHOTYN: Zu unbesonders. Tut wiedermal nicht weh, hat aber auch nichts, was mich aufhorchen lässt. Ziemlich typischer Blackmetal + irgendwas... ENSIFERUM oder so. Schon okay, brauch ich aber nicht. SACRIFIUM: Kann mir nicht helfen, ich höre da nichts, was mich spontan fesselt. Klar, das geht gut vorwärts und ist auch irgendwie eingängig und so, klingt aber wie eine unter tausend. Für MDM ist es mir nicht melodisch genug, für "richtigen" DM zu melodisch. Glaube ich. Technisch jedenfalls versiert. Lynyrd Skynyrd: Den Namen musste ich kopieren, zuviele Y in zu kurzer Abfolge für mein Hirn. Musikalisch ist das durchaus nett, vielleicht ein wenig glatt für meinen Geschmack. Klingt gefährlich nach NICKELBACK und Konsorten, auch wenn die natürlich viel jünger sind, aber leider hat deren musikalischer Unsinn meine Jugend mitgeprägt. Ja, traurig. Gefällt mir leider nicht sonderlich gut, zuviel NICKELBACK und zu wenig Rauheit, aber nett und ungefährlich ist es. Nebenherhörmusik, Soundtrackmusik, Begleitmusik.
Re: Schneiders total subjektive Top 100Eine Mischung aus Nevermore und Sabaton ist so etwas wie eine Delikatesse für eine Schwangere, die vorher Erdbeermarmelade auf eien Frikadelle gestrichen hat. Aber sich über Leute aufregen, die Kommentare über Genres ablassen, von denen sie eigentlich keine AHnung haben. Schon klar.
![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Schneiders total subjektive Top 100Auf den Vergleich wäre ich jetzt auch nicht gekommen
![]()
Re: Schneiders total subjektive Top 100Platz 76
Epica - Design Your Universe ![]() Genre: Symphonic Metal Jahr: 2009 NIGHTWISH sind tot (zumindest für mich) es leben die neuen Genrekönige EPICA. Lange Jahre habe ich die Band nicht wirklich ernst genommen und meine Freundin immer ein bisschen mit ihrem "Frauenmetal" verspottet. Aber schon das Vorgängeralbum hat sich nachhaltig in meinem Gehörgang festgesetzt und "Design Your Universe" legt nochmal eine Schippe drauf. Viel besser kann man Symphonic Metal nicht machen. Die Mischung aus Härte und Melodie stimmt einfach, auch wenn die Scheibe nicht allzu leicht zugängig ist und man eine Weile brauch bis es zündet. Und noch ein Tipp von mir: Schaut euch die Band mal Live an. Mein Bruder mochte die Band bis dahin auch nicht besonders-jetzt schon. Natürlich hat Sängerin Simone damit rein gar nichts zu tun. Hörproben: http://www.youtube.com/watch?v=aqtfrj0PtRA&feature=fvst http://www.youtube.com/watch?v=eNGzltK_tlc http://www.youtube.com/watch?v=DmNckLYrRWA Platz 75 Rebellion - Arise ![]() Genre: Heavy Metal Jahr: 2009 Wenn nach Power Metal mit Eiern gefragt wird, wird immer wieder REBELLION genannt, aber zu größeren Ehren hat es bisher nie gereicht, schade denn eigentlich sind alle Scheiben der Band mindestens gut. So steht "Arise" in meiner Liste auch eher für die ganze "History Of The Vikings"-Trilogie mit durchgehend tollen Platten, von denen diese mir am Besten gefallen hat. Geliefert wird knackiger Heavy/Power Metal mit geilen Riffs, sehr tiefem Gesang und eingängigen Refrains. Dazu noch das Thema nordische Mythologie und Klein-Martin liebt die Scheibe. Hörproben: http://www.youtube.com/watch?v=APJuqqOUHQY http://www.youtube.com/watch?v=dmW7BOGeIaM http://www.youtube.com/watch?v=cnPisHLu ... re=related Platz 74 Armored Saint - La Raza ![]() Genre: Heavy Metal Jahr: 2010 Was haben wir nicht alle auf die neue ARMORED SAINT-Scheibe gewartet. Als "La Raza" dnn das erste mal in meinem Player rotierte war ich ein wenig enttäuscht, denn so ganz konnte mich die Scheibe nicht vom Hocker hauen. Doch nach ein paar Durchläufen zündete das Werk und zwar gewaltig. 'Loose Cannon' etwas ist nicht umsonst auf Platz 1 der Songs des Jahres gelandet. Aber auch der Rest der Scheibe macht viel Spaß, auch wenn sie ewas rockig geworden ist, und so springt "La Raza" auf Platz 2 meiner Alltime ARMORED SAINT-Charts. Hörproben: http://www.youtube.com/watch?v=LEf_vegxdTw http://www.youtube.com/watch?v=gWrRYJDItTo (leider gibt es von dem Album kaum was im Netz, deswegen nur zwei Hörproben, aber 'Loose Cannon' is auch Live ziemlich genial)
Re: Schneiders total subjektive Top 100
Ich schildere ja auch nicht meine Eindrücke über das Genre anhand einer Band, sondern meine Eindrücke über die Band. Klar hab ich keine Ahnung von dem Genre, will ich aber auch garnicht haben. Solche Vergleiche, die aber leider z.B. bei Sludge viel zu selten kommen, würde ich mir allerdings auch wünschen, ich finde solche subjektiven Eindrücke super als Gesprächsgrundlage. Und es ist nunmal so, dass sich der Gesang bei IRON SAVIOR für mich (!) nach SABATON anhört, die musikalische Fraktion stellenweise an NEVERMORE. Ahnungslos? Mit Sicherheit. Ändert trotzdem nichts an meinem Eindruck Und durchgehend klingt der instrumentelle Part natürlich nicht nach NEVERMORE, nur einzelne Passagen. Die meiste Zeit klingt das halt nach Powerirgendwas.
Re: Schneiders total subjektive Top 100AMON AMARTH: Die "Fate Of Norns" ist eigentlich ein True Metal-Album ala HAMMERFALL, aber eben mit anderem Gitarren-Tuning und rauer Stimme. Ist okay, auch wenn ich die weichgespülte Version dieses Spiel lieber höre. Allerdings verstehe ich allgemeine Wahrnehmung dieser Band nicht. Hört euch mal in Ruhe "Once Sent From The Golden Hall" an, da waren AMON AMARTH m.E. um längen besser als auf den späteren ziemlich monotonen Stampf-Metal-Platten.
BIF NAKED: Gääääähn. IRON SAVIOR: Also, die Assoziationen zu SABATON beim Gesang kann ich verstehen, aber ich wüsste nicht, wann NEVERMORE mal solche Musik gemacht hätten. Instrumental ist das doch ein urdeutscher Sound... die Schnittmenge aus GAMMA RAY, RUNNING WILD, ACCEPT und GRAVE DIGGER sozusagen. IRON SAVIOR gehören für mich in die Kategorie "Solide, aber wenig aufregend". Für mich fehlt da einfach das besondere im Songwriting, dieses magische Moment, das macht, dass ich den Song sofort noch mal hören will. MITHOTYN: Die unbesonderen, harmlosen MITHOTYN finde ich klasse! Das ist zwar keine Musik, die die Welt bewegt, Spaß macht sie mir aber trotzdem. Auch wenn die Band ziemlich berechenbar ist, weil die Songs (zumindest auf "Gathered Around The Oaken Table") alle nach ziemlich ähnlichen Schnittmustern geschneidert sind. Am besten gefällt mir auf dieser Platte der Track 'King Of A Distant Forest'. Ungewollt komisch ist wohl die richtige Bezeichnung für das Cover. Ist das die schwedische Version von Asterix oder was? SACRIFICIUM: Hmm, der erste Song klingt als wären die gerne BOLT THROWER, kriegen es aber nicht so richtig auf die Kette. Der zweite Song ist über weite Strecken harter Power Metal nicht Kreischgrunz am Mikro. Der letzte Track geht gut ab, das macht schon mehr Laune. Allerdings viel mehr als Death Metal von der Stange ist das auch nicht. Okay, aber nicht essenziell. LYNYRD: Kann ich nicht viel zu sagen, sind halt Classic Rock-Ikonen. Mir gibt diese Musik nicht so viel, dieses Südstaaten-Ding ist zwei, drei Nummern lang unterhaltsam, aber das war's dann auch. Wenn schon Ikonen, dann lieber WHITESNAKE oder AEROSMITH. EPICA: Wie man EPICA zu Thronerben von NIGHTWISH erklären kann, ist mir schleierhaft. Beide Bands benutzen zwar ähnlich Stilmittel, aber die Kompositionen haben eigentlich nicht viel miteinander gemeinsam. Da ich ein bekennender Klassik-Metal bzw Symphonic Metal-Verehrer bin, kommen EPICA bei mir ganz gut weg. Nur wirken bei denen die Songs oftmals so seltsam fragmentarisch. Gerade bei dem ersten verlinkten Titel fällt mir das wieder sehr stark auf, die einzelnen Parts sind irgendwie nicht wirklich miteinander verknüpft, das ist eine lose Abfolge netter bis toller Ideen, einen echten roten Faden vermisse ich allerdings. 'Unleashed' dagegen ist eine tolle Pop-Metal-Nummer, schöner Mainstream-Stoff zum nebenbei hören. REBELLION: Hier gilt eigentlich dasselbe wie für IRON SAVIOR. Alles ganz gut und schön traditionell gemacht (Natürlich im Falle von REBELLION eine Ecke härter und druckvoller), aber so richtig umgehauen hat's mich ehrlich gesagt nie. Wenn hier jemand das eine oder andere NEVERMORE-Element rausgehört, würde es mich weniger wundern. Ich muss auch gestehen, dass mir die verlinkten Songs besser gefallen als ich die Band in Erinnerung hatte. Vielleicht sollte ich mich doch noch mal näher mit REBELLION beschäftigen. Ich glaube, dieses Album aus 2009 kannte ich auch noch gar nicht... ARMORED SAINT: Muss man nicht viel sagen. Ganz große, fantastische Band, tolles Comeback mit "La Raza"!!!! 668 - Neighbor of the Beast
Re: Schneiders total subjektive Top 100Rebellion ist super. Leider fehlt mir der zweite Teil noch...
Die Armored Saint wär bei mir ungefähr auch auf so einer Platzierung. Die Epica-Tante sieht zwar geil aus, aber musikalisch finde ich das total langweilig.
Re: Schneiders total subjektive Top 100EPICA: No need. Hübsch und sicher auch versiert gemacht, fesselt mich aber null. Aber für die Sängerin würde ich mir auch mal einen Liveauftritt anschauen, alter Verwalter.. Wenn das Dach in Flammen steht ist der Keller feucht, nichtwahr
![]() REBELLION: Ich hör da wieder NEVERMORE am Anfang von "War", und auch bei "Odin", und der Gesang ist wieder SABATON... Naja, wird wohl falsch sein, muss wohl irgendwas an den Ohren haben. Ähnlich wie IRON SAVIOUR: Ganz nett. Nicht mehr. ARMORED SAINT: Das sind doch so Redaktionslieblinge, oder? Naja, klingt für mich wie Heavy Metal, halt. Irgendwie. Liveversionen sind natürlich immer gefährlich, "Loose Cannon" scheint aber ein guter Track zu sein. Muss ich mir wohl nicht kaufen (glaub ich?), tut aber auch kein bisschen weh und live oder laut ist das sicher super. Energetische Mitgröhlmusik, macht schon irgendwie Spaß. Jetzt klick ich doch mal den andren Track an ... "Left Hook From Right Field" metalt auch ganz ordentlich vor sich hin. Joa, schon okay.
Re: Schneiders total subjektive Top 100Amon Amarth hab ich selber....
Bif Naked tut nicht weh, begeistert aber auch nicht. Iron Savior kannte ich bisher nur vom Namen... klingt durchaus ordentlich. Mitothyn klingen sehr interessant! Sacrificium habe ich 2003 mal auf nem Freakstock live gesehen... die machen ihre Sache gut. Lynyrd Skynyrd sind für Südstaaten ja so eine Art Nationalhelden - für mich also auch Epica endlich mal hören... das klingt (gerade für dieses oft so grausame Genre) doch recht cool! Rebellion haben wirklich Eier. Armored Saint muss ich noch kaufen. sehr spannend hier!