Dem Alleswisser seine liebsten 50

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Dem Alleswisser seine liebsten 50

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:39

Jaaaa ...

Ich wollte schon seit langem mal meine Liste weiterführen und hatte nie so richtig Lust, weil sie irgendwie nicht mehr so richtig zutraf und ich keine Lust hatte, sie zu ändern. Heute habe ich dann festgestellt, dass ich doch deutlich mehr Alben zusammenbekomme, als in meiner ersten Liste vorgesehen war.
Also: Alles auf links gekrempelt, Ammlung durchwühlt und immer mal wieder reingehört.

Here it is: The new TOP 50

Ich werde dann allerdings die schon getätigten Albenbeschreibungen etc. einfach in diesen Thread übernehmen, falls sie vorkommen. Den anderen Thread einfach vergessen. ;)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Re: Dem Alleswisser seine liebsten 50

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:48

# 50

Garden of Worm - s/t, 2010

Doom Metal

Bild

Ich denke, ich brauche gar nicht allzuviel schreiben zu dem Album ... es wurde im Forum ja schon öfter besprochen und viele von euch besitzen diese Scheibe ja auch. Und wenn ich recht überlege, fällt mir auch gar nicht so sehr viel zu schreiben ein.
Treffend wären Adjektive wie "düster" oder "ergreifend". Ich finde das Album bei jedem mal hören wieder sehr interessant, allerdings kann ich mir das auch nicht immer geben, Manchmal passt es einfach nicht so richtig ...

Anspieltipps sind schwierig zu geben, außerdem hab ich im Internet nichts brauchbares gefunden.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:51

Aaaaaahhhhhh... der Zitzenwolf... hüüüüüülfffeeeeeee!!!!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:53

So schlimm? :P
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:55

# 49

Fozzy - Chasing The Grail, 2010

Heavy Metal, Hard Rock

Bild

Das einzige Album, das ich besitze, von der Band um Wrestling-Star Chris Jericho, der auch fast alle Texte (inzwischen) selbst schreibt.

Ein sehr tolles Album, das für mich von Anfang an nach Ozzy klang. Sowohl der Gesang, aber auch Melodien und Stilelemente in manchen Songs. Aber keine Angst, das ganze klingt nicht irgendwie abgekupfert oder so, auch wenn der Sound nicht von ungefähr kommt: Die Band nannte sich zu Beginn "Fozzy Osbourne". Das Album ist eher in den Bereich des Hard Rock einzuordnen, auch wenn wenige Songs etwas metallischer klingen; mich verwundert immer wieder die stilistische Bandbreite des Albums, ich denke da z.B. an das thrashige "Pray for Blood". Im Ganzen ist die Musik durchweg sehr kraftvoll und bei manchen Songs kann man kaum still sitzen und fängt fast automatisch an zu bangen ("Let the Madness begin"). Ein weiteres Highlight ist das dreckige, stampfende "God pounds his Nails" (Ich kann schon wieder nicht stillsitzen) mit dem grandiosen Solo von Jeff Waters. Beschlossen wird das Ganze mit dem fast 14-minütigen "Wormwood", das sehr proggy daherkommt und den perfekten Ablschluss einer unterhaltsamen (wenn auch evetuell leicht mainstream-igen) Platte darstellt.

Anspieltipps:

Pray for Blood
Let the Madness begin
God pounds his Nails
Wormwood
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:57

MySpace mag ja auf dem absteigenden Ast sein, aber für Hörproben ist es immernoch gut: http://www.myspace.com/gardenofworm

Kommentieren werde ich es aber später ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 9. Februar 2011, 16:04

myspace ist seit der letzten "Verbesserung" mMn der größte Dreck. Aber danke für den Hinweis.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 9. Februar 2011, 16:05

# 48

Mogwai - The Hawk Is Howling, 2008

Post Rock, Instrumental

Bild

Das einzige Album der Band, das ich besitze. Habe ich mir 2008 komplett auf gut Glück gekauft; ich hatte mal einen einzigen Song von Mogwai gehört, den ich sehr klasse fand (ich habe keine Ahnung mehr, welcher Bild) und hatte so den Namen der Band im Kopf behalten. Ich bin dann zufällig auf das Album gestoßen, erinnerte mich an den Song, fand das Coverart super und der Preis war auch angemessen: gekauft. Ich glaube, ich habe nie wieder eine CD gekauft, bei der ich so wenig eine Ahnung hatte, was ich mir da eigentlich gerade zulege. Gut, dass ich's gemacht habe. :)

Das Album beginnt recht ruhig (was es auch die meiste Zeit bleibt), aber schon der zweite Song "Batcat" zeigt schon recht deutlich, dass es auch anders geht: Mit ordentlich Schwung vorwärts, geiles Drumming und Gitarren die ein Soundgerüst aufbauen, wie es stabiler kaum sein könnte. Nach 2:45 denkt man, der Song könnte zuende sein, aber falsch gedacht, erst die hälfte der Zeit ist rum und es geht nochmal wieder geil weiter. "Daphne and the Brain" spiegelt dann die ruhigere Seite des Albums wieder; erinnert mehr an den Post Rock, den ich sonst gewohnt bin (scheiß Schubladen). Als dritten Song möchte ich noch auf "The Sun smells too loud" hinweisen, da er mein absoluter Liebling auf der Scheibe ist und sich auch etwas vom Rest abhebt. Das macht fast gute Laune, nette Gitarren- und Synth-Melodien, wenn auch immer noch arg simpel gehalten. Super Atmosphäre.

Aber das Album geht auch nicht immer, sondern am besten in ruhigen, nachdenklichen Stunden. Nicht mal eben zwischen Kaffee und Weg zur Arbeit. Live bestimmt auch geil, aber die Ehre habe ich leider noch nicht gehabt.

Batcat (Unbedingt auch auf den Videoclip achten! Eine perfekte Umsetzung der Musik.)
Daphne and the Brain
The Sun smells too loud
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 9. Februar 2011, 16:14

Garden of Worm kann ich grad zwar sehr gut anhören, aber den Sänger mag ich überhaupt nicht. Instrumental ist das aber ganz groß.

Die Fozzy ist sehr geil, kennt hier eigentlich jemand die Vorgänger und kann mir sagen, ob die was taugen?
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 9. Februar 2011, 19:21

Zitzenwölfe: verschrobener Doom, komisch genug dass ich mich dafür interessiert habe aber eingängig genug so dass ichs mir mehrmals angehört habe. Das muss ich aber intensiv hören um beurteilen zu können ob ich das wirklich mag oder nicht, diese Art von Musik erschließt sich nicht so leicht. Aber den Namen sollte ich mir mal behalten, ungehört kaufen werde ich es mir aber nicht.

"Psychic Wolves": Der Gesang ist irgendwie seltsam, aber passt jedenfalls gut zur Musik. Die Gitarren sind schon irgendwie recht nah am Sludge in ihrer Klangfarbe, erst in der Mitte des Tracks wirds eindeutig doomig. Klingt wie eine etwas verschrobene Mischung aus NEUROSIS und WARNING, aber da ich beide Bands phantastisch finde ist das natürlich auch irgendwie ein Lob. Trotzdem, ein sehr spannender Track, der grade ab der Mitte richtig gut wird. Kann ihn aber nicht so recht fassen, das ist trotz allem Musik zum intensiv hören.

"The Ceremony": Beginnt mit Stampfmetal, ganz seltsam, wusste schon beim ersten Mal hören nicht, wohin das jetzt wohl führt. Insgesamt ein bis zur Hälfte des Songs (mal wieder) seltsam schräger Track, danach wirds wieder eindeutiger Doom, bleibt aber schräg. Wechselt wirklich regelmäßig zwischen schräg und komisch :grins: schwer zu beschreiben. Der erste Track gefällt mir jedenfalls besser, da habe ich für den Moment mehr woran ich mich festklammern kann. Die Band steht jedenfalls sehr auf Dissonanz, glücklicherweise stört mich das ja nicht. Aber reinhören muss ich mich trotzdem. Ach, siehe das Anfangs erwähnte ;)

FOZZY: Belanglos. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

MOGWAI: Großartig. Mehr fällt mir dazu zwar ein, aber es lohnt nicht, das hinzuschreiben, denn dabei würde auch nur heraus kommen, dass es eben großartig ist.
Teichfrosch
Metalhead

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses