|
|
US-Metal der Achtziger: Die Alben im Fokus
41 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: US-Metal der Achtziger: Die Alben im FokusCool gemachter Metal... erinnert mich irgendwie an Accept.
Re: US-Metal der Achtziger: Die Alben im FokusTsunami - Tsunami / US 1983
![]() Durch dieses Album wusste ich bereits 1983 was ein Tsunami ist, da in der Heavy Metal Show auf BFBS zur Bandvorstellung eine kurze Erläuterung des Namens gegeben wurde. Da sage noch einer, Metal mache nicht schlau... Mann, oh Mann, ich liebe den eigentlich eher unspektakulären Mix aus traditionellem Hard Rock und für damalige Verhältnisse modernen Heavy Metal, den TSUNAMI auf ihrem Debut abgezogen haben. Musikalische Parallelen zu einer meiner Lieblingsbands (RIOT) liessen sich dabei nicht verleugnen und die beiden japanischen Gitarristen Tatsuya Miyazaki und Tomotaka Yamamoto brachten zudem noch den gewissen Schuss LOUDNESS mit ein, der die Sache abgerundet hat. Sänger Doug Denton hat eine sehr charakteristische Stimme, die ich unter zig Sängern heraushören würde. Neben einigen tollen Heavy-Nummern, wie "Fade to Black" begeistert mich immer noch die geniale Halb-Ballade "The Runaround". Hach, wäre doch bloß nochmal 1983... *schnief* Fade to Black Call off the Dogs The Runaround Revenge
Re: US-Metal der Achtziger: Die Alben im FokusAlso, das klingt nach hervorragendem Metal... vieles erinnert mich an die NWoBHM!
Re: US-Metal der Achtziger: Die Alben im FokusSorry, guys, bei aller Sympathie für diese Art von Musik, aber TSUNAMI fand ich schon immer langweilig...
668 - Neighbor of the Beast
Re: US-Metal der Achtziger: Die Alben im FokusDann mal kurz was zu einer meiner Lieblings-EPs:
Witchkiller - Day of the Saxons / CAN 1984 ![]() "Day of the Saxons" bietet nichts als puren, gallopierenden, originell-melodischen, mit kraftvollen Vocals versehenen, urwüchsigen und ungestümen Heavy Metal. Stilistisch sind sowohl Musik, als auch Vocals unnachahmlich. Die Songs "Day of the saxons", "Beg for mercy" und "Penance for past sins" sind für mich absolute Perlen. Leider gab es, außer ein paar Demos keine weitere VÖ der Band. Day of the Saxons Beg for Mercy Penance for past Sins
Re: US-Metal der Achtziger: Die Alben im FokusUnd noch ne EP...
Ratt - Ratt / US 1983 ![]() RATT?!? Ja, RATT!! Bevor die Jungs aus San Diego zu einer der größten Hair Metal Bands wurden, haben sie auf dieser 6-Track EP lupenreinen, melodischen Metal zelebriert. Songs wie "Sweet Cheater", "U got it" oder "You think you`re tough" überzeugen mit powervollen Vocals, Gitarren und Drumming. Der Gitarrensound war damals noch total NWoBHM-inspiriert. "Tell the World" war auf dem legendären "Metal Massacre"-Sampler enthalten. Sweet Cheater U got it You think you`re tough - live `84
Re: US-Metal der Achtziger: Die Alben im FokusWitchkiller ist sehr überzeugend - das gefällt mir!
Ratt... da klingelt zuerst immer Hair Metal, aber das hier klingt wirklich nach sehr cool gemachtem Metal. Hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt - thx!
Re: US-Metal der Achtziger: Die Alben im FokusWITCHKILLER gehören bei mir in die Kategorie "Bildungslücke". Die Hörproben deuten darauf hin, dass ich die auf jeden Fall schließen sollte.
Und zu RATT: Ja, viele Leute glauben nicht, dass die zumindest in ihrer Frühphase astreine Musik gemacht haben. Das spätere Glam-Zeug brauche ich nicht wirklich... 668 - Neighbor of the Beast
Re: US-Metal der Achtziger: Die Alben im FokusTT Quick - Metal of Honor / US 1986
![]() Wenn ich mich zurückerinnere, welchen US Debut-Alben ich in den 80ern am meisten entgegen gefiebert habe, waren das wohl die von ARMORED SAINT, MALICE, EXODUS, QUEENSRYCHE, LEGACY (Testament) und eben TT QUICK. "Metal of Honor" wurde dann dementsprechend abgefeiert und heiß geliebt. Einer meiner ersten Kommentare war damals, dass mich einige Songs stark an ACCEPT erinnern und Sänger Mark Tornillo der bessere Udo Dirkschneider ist. Zufälle gibts... Neben ACCEPT gehörten aber offenbar auch Bands wie DOKKEN, OZZY OSBOURNE und JUDAS PRIEST zu den Einflüssen der Band. Ich mag dieses Album immer noch sehr. Leider gibt es kaum brauchbare Links. Child of Sin Metal of Honor - live
Re: US-Metal der Achtziger: Die Alben im FokusKlingt schon cool, aber ist, verglichen mit vielen anderen US-Metal-Acts, dann wohl doch eher recht traditionell gehalten. Der Accept-Vergleich liegt nicht nur am Sänger... den ich ganz gut finde, aber Dirkschneider mag ich auch sehr gerne.
41 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|